Kaufberatung kleiner Einkreiser

Diskutiere Kaufberatung kleiner Einkreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Siebträger-Freunde, ich lese hier im Forum und auch sonst im Netz schon seit einiger Zeit, komme aber zu keinem eindeutigen Schluss. Ich...

  1. #1 Lewalaw, 03.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2019
    Lewalaw

    Lewalaw Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Siebträger-Freunde,

    ich lese hier im Forum und auch sonst im Netz schon seit einiger Zeit, komme aber zu keinem eindeutigen Schluss. Ich habe seit einigen Jahren Kaffeevollautomaten. Zunächst war es eine Caffeo Solo von Melitta, seit etwa zwei Jahren ist es eine Caffeo CI, ebenfalls von Melitta (davor war es ein Siebträger, eine Saeco Aroma Nero). Ich will nicht sagen, dass die Maschinen schlecht sind, aber die von Bekannten gepriesene Verwandtschaft von Vollautomaten und richtigen Siebträgern kann ich nicht bestätigen. Also möchte ich mir mittelfristig einen soliden Siebträger zulegen.

    In die engere Wahl fallen die Casa V und die Classika II von ECM. ECM deshalb, weil der einzige Siebträger-Händler in der Umgebung ECM vertreibt. Eigentlich tendiere ich wegen unserer sehr kleinen Küche (und weil wir zu Hause nur noch zu zweit sind) ziemlich klar zur Casa. Im Netz habe ich allerdings Aussagen gesehen, wonach der Milchschaum der Classika II doch erheblich besser sein soll. Vor der Classika schrecke ich aber vor allem wegen ihrer Größe und ihres Gewichts zurück. Sie muss nämlich unter einen Hängeschrank. Und da stelle ich mir den täglichen Austausch des Wassers im Tank sehr umständlich vor.

    Ich würde mich über einen kurzen Tipp oder eine Empfehlung von Euch riesig freuen. Aber ich glaube, die Casa V ist für unsere Verhältnisse schon das richtige Gerät. Oder gibt es dagegen - und zugunsten der Classika II - durchgreifende Bedenken? (Grundsätzliche Kenntnisse zu Einkreisern/Zweikreisern/Dualboilern etc. habe ich mir bereits angelesen)

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
    Rainer
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.977
    Für mich wäre das fehlende PID ein Auschlußkriterium beim Einkreiser. Daher wenn ECM, dann Classika PID.
     
    ipq7., Heisswasserhedonist, Lewalaw und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Lewalaw, 03.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2019
    Lewalaw

    Lewalaw Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Ok, vielen Dank für Deine Einschätzung. Aber wie ist es dann mit dem Gewicht und dem dadurch bedingten Aufwand des Wasserwechsels? Ich glaube, die Classika hat - wie wohl alle ECM-Maschinen - den Wassertank hinten. Ich müsste also beim täglichen Wasserwechsel die Maschine drehen. Geht das bei dem Gewicht überhaupt einigermaßen?
     
  4. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Kommt halt drauf an wie stark/schwach/handicapiert du bist und wie deine Platzverhältnisse auf der Küchenablage sind.
     
    100bar und Lewalaw gefällt das.
  5. #5 Lewalaw, 03.04.2019
    Lewalaw

    Lewalaw Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Es ist tatsächlich etwas eng. Sie würde schon passen, aber ich müsste ziemlich daran herumzerren. Sie ist mit 18,5 kg doppelt so schwer wie meine Caffeo Solo CI.
    Aber um auch noch mal auf die Casa V zurückzukommen: Welche qualitativen Unterschiede in Espresso und Milchschaum würden da auf mich zukommen? Ich meine nicht das Drumherum wie Zubereitung usw., sondern die Qualität. Sind das Nuancen oder der eher der Unterschied zwischen genießbar und ungenießbar?
     
  6. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Die Casa V wiegt auch 14 kg, das macht vom “Händling“ her keinen großen Unterschied. Den Tank muss man auch nicht jeden Tag entfernen, so lange Nachfüllen/Nachschütten von oben geht; manchmal reichts schon, wenn man die Maschine etwas vorziehen kann und dann mit Messbecher o.ä. einfüllt.

    Du wirst mit beiden Machinen einen gut brauchbares Getränk erzeugen können. Mit der Classika PID bist du flexibler bei der Temperatur und kannst auf unterschiedliche Röstungen (hell/dunkel) signifikant besser einstellen.

    Der Kessel bei Classika PID ist auch größer und bietet die mehr Reserve bei Bezug/Dampf.
     
    100bar und Lewalaw gefällt das.
  7. #7 Lewalaw, 03.04.2019
    Lewalaw

    Lewalaw Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Ok, der Gewichtsunterschied ist vielleicht wirklich zu händeln. Da die Maschine auf der Anrichte stehen wird, könnte ich auch Filzaufkleber unter den Füßen (der Maschine!) anbringen. Dann müsste es gehen. Das mit dem Dampf habe ich bei Espresso-TV gesehen. Dort werden die Maschinen verglichen. Die Milch scheint auch bei der Classika feinporiger zu sein. Hilfe - ich kann mich nicht entscheiden. Aber es ist ja noch etwas Zeit. Wahrscheinlich werde ich im November/Dezember zuschlagen.
     
    brrrt gefällt das.
  8. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …hat ja noch ein bisschen Zeit. Das ist gut.

    Ich kann dir nur anraten bei der Entscheidung langfristiger zu Denken. Die Maschinen sind idR robust gebaut und halten lange. Wenn man „am falschen Ende“ spart, läuft man nur Gefahr in die Upgradespirale zu geraten. Und… schau dir deine Wunsch-Maschinen auch mal in Natura an.
     
    100bar und Lewalaw gefällt das.
  9. #9 Lewalaw, 03.04.2019
    Lewalaw

    Lewalaw Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Ja, danke, da hast Du völlig recht. Ich habe sie mir schon beide angesehen. Aber mit der Classika II (meinetwegen auch PID) liege ich am äußersten dessen, was ich ausgeben möchte. Ursprünglich sollte es eine Rancilio Silvia werden. Ich bin also eindeutig schon drin in der Updatespirale.
    Leider bin ich ja auch ziemlich eingeschränkt mit den teuren Maschinen von ECM. Sonst könnte ich mir auch andere vorstellen. Aber ich denke ein Kauf beim Händler vor Ort mit eigener Werkstatt ist sehr wichtig, oder? Ich gehe davon aus, dass immer wieder mal etwas an Wartung oder Reparaturen anfällt, nicht wahr?
     
    brrrt gefällt das.
  10. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich zu einem viel-hilft-viel-Kauf drängen wollte – ganz im Gegenteil.

    …naja, du investierst in etwas, dass dir wichtig ist. Je nach Trinkgewohnheiten/-vorlieben kann es schon sinnvoll sein tiefer in die Tasche zu greifen. Wenn du allerdings weißt, dass du sowieso nicht Experimentieren/Erfahren möchtest und bspw. nicht verschiedene (helle bis dunklere) Röstungen trinken magst, dann wäre PID nicht sooo wichtig. Dann könntest du dich auch mit "weniger" zufrieden geben.

    Ich mache zum Beispiel alles selbst. Von dem her achte ich beim Kauf auch auf besonders auf gute Wartbarkeit. Aber ja, die Espresso-Maschinen brauchen schon etwas Pflege/Liebe. Dann halten Sie auch gut. Einen guten vertrauenswürdigen Händler zu haben kann Gold wert sein – denn es gibt leider viele "schwarze Schafe". Manchmal kann es auch sinnvoll(er) sein ein anderes Produkt zu kaufen, als man sich eigentlich kaufen wollte, nur weil man den/die passenden Händler/Werkstatt griffbereit hat… ich hoffe du verstehst, was ich damit rüberbringen will.
     
    100bar und Lewalaw gefällt das.
  11. #11 Lewalaw, 03.04.2019
    Lewalaw

    Lewalaw Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Ja, alles verstanden, vielen Dank!!! :)
     
    brrrt gefällt das.
  12. #12 DanDanMian, 03.04.2019
    DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    Nicht zwangsweise. Das wirklich mit Abstand(!) allerwichtigste ist gefiltertes Wasser bzw. Flaschenwasser. Einmal im Jahr die Brühgruppendichtung wechseln schafft man auch mit zwei linken Füßen.


    Unabhängig davon würde ich, sobald Milchschaum ein Thema ist, nicht zu einem Einkreiser raten. Gerade wenn ihr auch noch zwei Personen seid. In der Theorie liest sich das immer nett - aber im Alltag nervt es mMn. nur.
    Noch dazu willst du ja ne ganze Stange Geld ausgeben. Für den Preis habe ich einen wirklich gut erhaltenen gebrauchten High-End Dualboiler bekommen. Aber gebraucht/neu ist eine andere Diskussion...
    Singe-Boiler empfehle ich nur reinen Espresso/Americano - Trinkern, wo am Wochenende mal der Besuch Milch möchte.
     
    Lewalaw gefällt das.
  13. #13 Lewalaw, 03.04.2019
    Lewalaw

    Lewalaw Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank für Deinen Rat. Wie sieht es mit Entkalken aus oder anderen Wartungsarbeiten? Oder auch Verschleiß?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.977
    Das muss korrekt Einkreiser heissen, Zweikreiser mit guter Milchschaumeignung sind auch Single Boiler ;)
     
    Lewalaw, brrrt und DanDanMian gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.977
    Entkalken braucht es nur regelmässig, wenn kalkhaltiges Wasser verwendet wird, daher auch der Hinweis zum gefilterten Wasser, vorausgesetzt, das lokale Wasser ist zu hart.
    Ansonsten gibt es normalerweise ausser der BG Dichtung nichts zu warten. Verschleiss lese ich eigentlich nur gelegentlich von den Innereien der E61 Brühgruppe, aber auch das sollte nicht allzu kompliziert sein. So eine Wartung dürfte auch eine ECM Werkstatt hinkriegen, wenn Du es dir nicht selbst zutraust.
     
    Lewalaw gefällt das.
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich würde die Wahl der Maschine nicht von der Verfügbarkeit des Händlers abhängig machen. Und ich persönlich würde auch nicht so viel Geld für einen Einkreiser (womöglich einen ohne PID) ausgeben, erst recht nicht, wenn Milchgetränke eine Rolle spielen, sondern wäre je nach Trinkprofil und Bohnenpräferenzen entweder beim soliden Zweikreiser (z.B. Bezzera BZ10) oder einem kleinen Dualboiler mit PID (z.B. Profitec Pro 300).

    Vorteile: Trinkprofil darf sich problemlos verändern hin zu mehr Milchgetränken, Gäste können einfacher und flexibler bedient werden und PID ist für mich mittlerweile ein Muss ;)

    Nicht dass ich falsch verstanden, ich betone ja immer wieder gerne, dass man mit einem EK problemlos 2 Cappu hintereinander machen kann, aber wenn man schon bereit ist, den Preis einer Classika (PID) zu zahlen UND auch Milchgetränke herstellen möchte, dann würde ich das Geld viel eher in o.g. Alternativen stecken.
     
    Lewalaw gefällt das.
  17. #17 GenießeDenTag, 03.04.2019
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Bei Verwendung von "kalkarmen" Wasser/stillem Wasser aus Flaschen muss ganz lange nicht entkalkt werden.

    Übrigens könnte ich mir für Deine Anwendung die Xenia vorstellen - ich habe ein ähnliches Anforderungsprofil bez. Espressogetränke. Aus der Praxis kann ich aber noch nicht berichten, da ich auf die Xenia noch warte.
    Je weniger "Schnickschnack" in der Maschine verbaut ist und je robuster die verwendeten Bauteile sind, desto weniger wird verschleissen.
    Das Display meines einst teuren Vollautomaten kann ich schon länger nicht mehr ablesen (Pixelfehler), daher bin ich diesen Weg gegangen.
     
    Lewalaw gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.977
    damit würde aber die ohnehin schon gedehnte Schmerzgrenze um noch ein paar Hunderter überzogen werden...
     
    Tigr, Lewalaw und brrrt gefällt das.
  19. #19 DanDanMian, 03.04.2019
    DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    Ich weiß ja nicht, wie du mühlentechnisch aufgestellt bist, aber auf Kleinanzeigen gibt es aktuell ein wirklich nettes Angebot für eine BZ 10.
     
    Lewalaw gefällt das.
  20. #20 moomin, 03.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2019
    moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Hey
    Ich stand vor 3 Monaten nach langer Evaluationsphase vor der identischen Entscheidung, ECM Casa V oder Classika PID. Anders als ursprünglich hier kommuniziert wurde es im allerletzten Moment dann eine Classika pid .
    Grundsätzlich: Guten Espresso kriegst Du definitiv aus beiden Geräten raus. Es ist schlussendlich eine reine Frage deines Anforderungsprofiles. Da wir die Dampflanze aufgrund Nichtgebrauchs auch einmumifizieren könnten, besteht hier schon grundsätzlich ein Unterschied zu Dir (Das wusste ich aber auch im Voraus). Wenn Du häufig Milch schäumen willst, ist in dieser Preis-Sphäre ein Einkreiser ziemlich sicher die falsche Wahl.
    Die Casa V und die Classika sind anders aufgebaut, bzw hat die Casa eine Ringbrühgruppe und wird durch den direkt darüber liegenden Boiler beheizt (was wesentlich schneller geht, bis alles auf Temperatur ist.. 8-10 Minuten sag ich mal). Eine nach aussen vorstehende E61 Brühgruppe bei der Classika hat einen Thermosiphon, d.h. sie wird durch einen inneren Kreislauf heissen Wassers aufgeheizt, was konstruktiv bedingt einiges länger geht bis alles wirklich heiss ist (min. 20 Minuten, besser 30).
    PID ist nicht zwingend für guten Espresso, aber gab bei mir schlussendlich den letzten Ausschlag... aber die Casa ist sicherlich eine tolle und qualitativ sehr hochwertige Maschine. Schlussendlich musst Du wohl genauer herausfinden, was deine Anforderungen an eine Maschine sind, dann wirst Du letztendlich selber merken welches Gerät bzw. welcher Aufbau für dich am Besten passt.
    PS. Frische Bohnen und eine gute Mühle sind definitiv wichtiger als PID ja / nein.
    Gruss

    edit: bei mir steht sie auch unterm Hängeschrank, Befüllung ist aber hier mit nem Messbecher kein Problem, da relativ viel Luft nach oben
     
    Lewalaw und Ajescha gefällt das.
Thema:

Kaufberatung kleiner Einkreiser

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung kleiner Einkreiser - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Kleiner Siebträger gesucht

    Kaufberatung: Kleiner Siebträger gesucht: Moin zusammen, das hier ist mein erster Beitrag und ich mache mich direkt mal unbeliebt: Ich habe aktuell eine S Oracle Touch und bin - der...
  2. Kaufberatung - kleiner Vollautomat oder alternative Methode

    Kaufberatung - kleiner Vollautomat oder alternative Methode: Hallo zusammen! Ich hab schon über die Jahre immer wieder im Forum gelesen, aber das ist mein erster eigener Beitrag! Ich wende mich an euch,...
  3. Kaufberatung: Siebträger für kleineres Geld

    Kaufberatung: Siebträger für kleineres Geld: Guten Abend miteinander, im nächsten Monat steht für mich Aus/Umzug aus meiner WG an und suche demenstprechend was neues. In der WG hatten wir...
  4. Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

    Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem "günstigen" "kleinen" Zweikreiser. Seit ca 1,5 Jahren nutze ich eine Rancilio Silvia, es ist aber...
  5. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...