Kaufberatung: Kleiner Siebträger gesucht

Diskutiere Kaufberatung: Kleiner Siebträger gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, das hier ist mein erster Beitrag und ich mache mich direkt mal unbeliebt: Ich habe aktuell eine S Oracle Touch und bin - der...

  1. #1 Elbgoldjunge, 27.06.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2022
    Elbgoldjunge

    Elbgoldjunge Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    62
    Moin zusammen,

    das hier ist mein erster Beitrag und ich mache mich direkt mal unbeliebt: Ich habe aktuell eine S Oracle Touch und bin - der Klassiker - insgesamt eher unzufrieden mit der Maschine. :D Ich habe sie Ende 2019 für knapp 1.000 Euro neu bekommen können und war tatsächlich von der Werbung und dem Versprechen, Espresso nicht zum Hobby machen zu müssen, geblendet.

    Mittlerweile habe ich den Bohnenbehälter durch so einen "Luftpumpen-Low-Retention"-Aufsatz ersetzt, wiege also vor dem Mahlen meine Bohnen ab und lasse die Mühle dann leerlaufen und pumpe die Reste heraus. Die Tamper-Automatik habe ich ausgebaut, stattdessen mahle ich in einen Dosierbecher, den ich in einen bodenlosen Portafilter einhänge und dann in die Mühle einspanne, da man sie leider nicht ohne starten kann. Die gesamte Puck-Vorbereitung mache ich selbst. Die Dichtung, Dispersion Plate und Shower Screen (wie sind hierfür eigentlich die deutschen Begriffe?) habe ich ausgetauscht, da mir das Originalteil aus Plastik nach einem Jahr gebrochen war und die Dusche eher geleckt, als das Wasser vernünftig verteilt hat. Jetzt ist ne Edelstahlplatte und ein Präzisions-Screen drin. Beim Bezug benutze ich immer eine Feinwaage. Milch schäume ich ebenfalls manuell, weil die Automatik mir den Schaum nicht gut genug in die Milch integriert. Touchscreen ist für mich völlig überflüssig, da ich immer dasselbe Profil nutze und den Bezug je nach Output-Gewicht per Hand stoppe und nicht plump nen Timer ablaufen lasse.

    Ihr seht also: Mittlerweile ist das wohl doch mein Hobby geworden.

    Insgesamt lassen sich mit meinem aktuellen Setup relativ konstante Ergebnisse erzielen aber… Ich fühle mich einfach nicht mehr als Zielgruppe für diese Maschine und es nervt mich irgendwie, so ein Komplettpaket rumstehen zu haben, dessen Features ich nicht nutze.

    Ich spiele deshalb immer wieder mit dem Gedanken, mir eine vernünftige Single-Dose Mühle und eine kleinere aber feine Maschine, ohne den ganzen Schnickschnack zuzulegen.

    Ich hatte auch kurz eine Phase, in der ich mich in die Idee verliebt hatte, eine Gaggia New Classic zu modden, aber die Vernunft sagt mir, dass ich mir lieber eine Maschine besorgen sollte, die meine Wunschfeatures ab Werk mitliefert, statt die Garantie zu brechen und nen Dimmer in die Maschine einzubauen… :rolleyes:

    Diese Wunschfeatures wären:
    - 58 mm Sieb
    - PID
    - 9 Bar
    - Pre-Infusion
    - Genug Druck um vernünftig Milch zu schäumen
    - ein eher klassisches/schlichtes/eckiges Design (mir gefällt wie erwähnt z.B. die Gaggia New Classic, ich träum auch immer mal wieder von einer Linea Mini, bloß ist mir das Ding einfach zu teuer, Profitec Pro 300 gefällt mir optisch ebenfalls)
    - lieber lackiert als ein Chrombomber
    - Nice-to-have: Keine Abschaltautomatik, lieber ein Oldschool-Wippschalter

    Ob ich Milch während des Bezugs oder erst danach schäumen kann, ist mir nicht so wichtig. Aufwärmzeit auch nicht. Ich bin gerne Bereit, die Maschine ne halbe Stunde warmwerden zu lassen. Ich will eigentlich nur Temperaturkonstanz und -kontrolle, maximal 9 Bar und ne Dampflanze der die Puste nicht so schnell ausgeht. Mein Budget sind so +/- 1.000 Euro.

    Habt ihr hier vielleicht ein paar Empfehlungen für mich?

    Vielen Dank schonmal und noch ein "Hi, ich bin übrigens der Chris" in die Runde! :)
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  2. #2 shadACII, 27.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Moin Chris,

    In deinem Budget Rahmen kommt einiges in Frage.
    Ich werf einfach mal ein paar Maschinen in den Raum:

    Einkreiser: Profitec Go. Unter 1000€, bunt, PID, quasi eine Pro 300 ohne Dampfkessel.

    Single Thermoblock:
    Ascaso Steel UNO PID, schnell heiß, rudimentäre Pre-Infusion. Kippschalter sind auch dabei.
    Ascaso Dream PID, quasi eine UNO PID in anderem Gewand
    Quickmill 3130 klassisches Design, aber mit Chrom. Auch schnell heiß und kein Rückspülen notwendig

    Dual Thermoblock:
    Quickmill 3140, wie die 3130 aber mit extra Dampfthermoblock

    Dual Boiler:
    Lelit Elizabeth, Dampfboiler mit ordentlich Druck weil darüber auch echte Pre-Infusion realisiert wird. PID gibts natürlich auch. Leider keine Kippschalter.

    On top natürlich weil die die Gaggia gefällt:
    GitHub - Zer0-bit/gaggiuino: A Gaggia Classic control project using microcontrollers.
     
    yoshi005, Kaffee_Eumel, Eric00 und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 silverhour, 27.06.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.857
    Da hier im KN jeder drei Meinungen hat - hier drei Vorschläge

    - Die neue Profitec GO als farbenfrohe Einkreiserin mit PID für ~900€ (so zumindest in den wenigen Shops, die sie schon gelistet haben).
    - ACM Pratica - scheinbar werden regelmäßig Milchmixgetränke zubereitet, da ist ein Zweikreiser eine gute Wahl. Das fehlende PID ist bei Zweikreisern unkritisch.
    - Eine kleine Handhebelmaschine - die einzige Art ohne Festwasseranschluß eine "echte" Pre-Infusion zu bekommen.
     
    GregorH, FRAC42, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Elbgoldjunge, 27.06.2022
    Elbgoldjunge

    Elbgoldjunge Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    62
    shadACII gefällt das.
  5. #5 Elbgoldjunge, 28.06.2022
    Elbgoldjunge

    Elbgoldjunge Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    62
    So, ich habe mir eure Vorschläge einmal in Ruhe durchgeschaut und wollte einmal meine Gedanken dazu teilen.

    Diese Maschine ist tatsächlich mein Favorit, da sie gestalterisch dem nahekommt, was ich mir so vorstelle und ich auch die Farbauswahl nett finde. Leider habe ich noch nicht so viele Angebote entdecken können, vermutlich weil die Maschine superneu ist. Vielleicht warte ich noch ein bisschen ab und hoffe darauf, dass sie auch in weiß angeboten wird, dann wäre sie so gut wie gekauft. ;)

    Hier bin ich vielleicht etwas pingelig oder pedantisch, aber die gefallen mir optisch allesamt leider gar nicht. Die Quickmills haben asymmetrische Anordnungen und als jemand, der berufsmäßig mit Design zu tun hat, machen mich solche Brüche mit der Gestaltungslehre innerlich wahnsinnig. Klingt vermutlich bescheuert, aber auch symmetrisch angeordnete Schalter machen mich optisch unruhig, wenn sie nicht in ungeraden Zahlen daher kommen... 3 Schalter - nice! 4 Schalter - Krise! :D

    Diese hier gefällt mir gestalterisch auch ganz gut und wäre ebenso ein Favorit, den ich aber eher nach hinten anstellen würde, weil es sie nur in gebürstetem Edelstahl gibt. Meine Sage ist zwar auch Silber, aber im Moment gefallen mir weiße oder schwarze Maschinen meist am besten.

    Da triggerst du mich tatsächlich ein bisschen, weil ich selbst auch Entwickler bin und das Projekt in C++ geschrieben ist, d.h. ich könnte eigene Modifikationen erstellen, wenn ich wollte, und mir das ganze selbst kompilieren. Vielleicht wirds am Ende tatsächlich zusätzlich noch eine Gaggia - quasi als Hobby. Ich meine, wenn man sich meine Sage anschaut, ist da auch ganz schön viel dran rumgebastelt. Das wäre dann das nächste Level. :D

    Wie schon oben gesagt, mein Favorit! :)

    Ja, ich mache hauptsächlich Milchkaffees, Latte Art sollte möglich sein. Aber hin und wieder auch ein guter Espresso. Zur Maschine: Die gefällt mir optisch leider auch gar nicht, weil sie mir zu viele Retro-Vibes mitbringt... :(

    Hier bin ich tatsächlich nicht tief genug im Thema. Ich dachte eine Pre-Infusion wäre bloß das Beträufeln mit Wasser ohne Extraktionsdruck? Aber ist vermutlich Off-Topic. Bei einer Handhebelmaschine wäre ich aber vermutlich eh raus. :D

    Vielen Dank nochmal für eure Vorschläge! Ich werde vermutlich erstmal die Profitec GO beobachten, die war neben der Gaggia
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    polierter edelstahl.....
    könnte man sich je nach geschmack ja auch mattieren...


    nimm doch ne gebrauchte und modde wie du lust hast.
    kannst auch ne neue maschine kaufen und modden.
    worst case ist, dass du sie vor einem etwaigen garantiefall wieder zurückbaust oder du pupst auf die garantie, da kann ja nix großartig kaputt gehen.
     
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Erfüllt alles, jedoch mit ~1500€ über Budget: Rancilio Silvia Pro X.

    58er Siebträger, PID, Dampfpower gut vorhanden, in weiß verfügbar, Kippschalter, eckiges Design, die typische Befeuchtungs-PI.
     
    yoshi005, Elbgoldjunge und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 niceness, 28.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Habe mir gerade die profitec go angeschaut, wäre für das Geld mit der vermutlich guten Verarbeitung ganz klar mein Favorit.
     
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Wenn ein Händler schreibt "ca. 3-5 Wochen", dann heißt das übersetzt "hat der Profitec-Vertrieb geschätzt" - also m.E. kommt die zum Weihnachtsgeschäft :D:D
     
  10. #10 silverhour, 28.06.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.857
    Die Profitec GO wurde erst letzte Woche in Mailand vorgestellt - sie ist so neu, daß selbst Profitec sie noch nicht auf der Homepage haben. :cool:
     
    Elbgoldjunge und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Elbgoldjunge, 28.06.2022
    Elbgoldjunge

    Elbgoldjunge Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    62
    Die hatte ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm - habe aber irgendwie gar nicht mitbekommen, dass sie auch in weiß verfügbar ist...

    In meinem Budget wäre sie letztendlich auch noch. Da ich etwas solides und langfristiges suche, bin ich auch gerne bereit, noch ein bisschen was draufzulegen, aber je deutlicher ich unter den 2.000 Euro liege, umso lieber ist es mir. ;)

    Ich hoffe ja ein bisschen darauf, dass ich meine Sage noch für einen Tausi loswerden kann, immerhin hab ich sie ja noch etwas getuned. :D
     
  12. #12 smarty79, 13.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ich hatte eine Lelit Kate, bis ich den Siebträger vor ein paar Jahren aus Zeitmangel an den Nagel gehängt habe. Gerade mit dem Kaffee-Teil war ich sehr zufrieden. Gibt es auch ohne Mühle:

    Victoria PL91T - Coffee machines | LELIT

    Die hat sich nach dem Dampfbezug selbstständig mit Frischwasser runtergekühlt, was ziemlich gut funktioniert hat. Habe aber zuletzt doch mehr Cappu & Co. getrunken, sodass ich im Falle eines Wiedereinstiegs eher auf einen 2-Kreiser setzen würde. Aber das kommt natürlich auf den persönlichen Bedarf an.
     
  13. #13 Yoku-San, 13.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    In schwarz scheint die Profitec Go bei einigen Händlern schon auf Lager zu sein.
     
  14. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    681
    Hatte selbst ne Gaggia. Nun einen Zweikreise. Hauptsächlich Milchgetränke. Das geht mit der Gaggia, zumindest für ein Getränk, ich würde da nicht pauschal wie manch andere hier davon abraten, ist aber mit nem Zweikreiser auf nem ganz anderen Level. Ich hatte dann an der Gaggia, die eine der guten alten noch war (2012er, meine ich), die Silvia-Dampflanze montiert, aber ich meine, dass die neue gleich eine verbesserte/taugliche ab Werk hat
     
  15. #15 Elbgoldjunge, 26.08.2022
    Elbgoldjunge

    Elbgoldjunge Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    62
    Um hier mal ein Update zu geben: Ich habe mich mittlerweile für die Rancilio Silvia Pro X in weiß entschieden.
     
    Ondra und Synchiropus gefällt das.
  16. #16 Synchiropus, 26.08.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    Und eine Mühle hast Du auch schon ausgesucht?
     
  17. #17 Elbgoldjunge, 26.08.2022
    Elbgoldjunge

    Elbgoldjunge Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    62
    Ja, hier soll es eine Niche Zero in weiß werden... Dauert aber noch, bis beides hier steht, weil ich die Rancilio nicht ohne vernünftige Mühle gebrauchen kann und diese wiederum noch mit Wartezeit verbunden ist. Solange lasse ich mich noch ein bisschen von der Sage ärgern. ;)
     
    noioso, Synchiropus und EspressoDoc gefällt das.
  18. #18 Elbgoldjunge, 26.01.2023
    Elbgoldjunge

    Elbgoldjunge Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    62
    Nach einiger Zeit gebe ich nochmal ein Update...

    Wie schon im Kaffee-Ecken-Thread geposted steht bei mir mittlerweile eine Rancilio Silvia Pro X mit Dampfknauf und Siebträger sowie 3D-gedrucktem Drip Tray und einer Edelstahl Verteilerplatte von Pantechnicon Design, einem IMS Shower Screen und einer Cafelat-Dichtung, runtergeregelt auf 6,5 Bar statischen Brühdruck und einer Niche Zero als Mühle dazu. Das ganze hat mein ursprüngliches Budget zwar dezent überschritten, aber ich bin sowohl vom Design als auch vom Feature-Set begeistert und habe so richtig Spaß daran, auch wenn ich mich an die Dampflanze noch gewöhnen muss. Die Lanze der Sage war 3x so dick und hatte gefühlt nur ein Drittel der Power.

    Am OPV zu schrauben war für mich als n00b ne kleine Herausforderung, aber zumindest war ich schlau genug, die Werkseinstellung mit nem Stift zu markieren, sodass ich jetzt weiß, dass ich mit einer vollen Umdrehung bei zirka 6,5 Bar statischem Druck lande. Das könnte man am Ende vermutlich noch genauer kalibrieren, aber da muss ich meine pendantische Art einfach mal zurückstellen, schließlich schmeckt der Espresso jetzt super und eine Umdrehung vor/zurück kann man sich ganz gut merken. :D

    Ich hoffe die Upgraderitis ist damit erstmal ruhig gestellt und ich hab mein Setup für das nächste Jahrzehnt. :D

    Und was die ursprüngliche Idee mit der Gaggia Classic angeht: Mein Vater wird sich so eine zulegen und ich werd da ein bisschen dran rumschrauben...
     
    shadACII und yoshi005 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Kleiner Siebträger gesucht

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Kleiner Siebträger gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für kleineres Geld

    Kaufberatung: Siebträger für kleineres Geld: Guten Abend miteinander, im nächsten Monat steht für mich Aus/Umzug aus meiner WG an und suche demenstprechend was neues. In der WG hatten wir...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...