Kaufberatung - kleiner Vollautomat oder alternative Methode

Diskutiere Kaufberatung - kleiner Vollautomat oder alternative Methode im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich hab schon über die Jahre immer wieder im Forum gelesen, aber das ist mein erster eigener Beitrag! Ich wende mich an euch,...

  1. #1 Micha B, 16.03.2018
    Micha B

    Micha B Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich hab schon über die Jahre immer wieder im Forum gelesen, aber das ist mein erster eigener Beitrag! Ich wende mich an euch, weil ich hoffe, dass ihr mir mit eurer gesammelten Erfahrung weiterhelfen könnt.

    Ich besitze schon seit fast 10 Jahren einen Vollautomaten, eine alte Trevi Chiara von Spidem/Saeco, und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Kaffee der da rauskommt. Leider haben meine Freundin und ich in unserer gemeinsamen Wohnung (und insbesondere unserer gemeinsamen Küche) nur sehr wenig Platz und wir würden das Gerät gerne gegen ein platzsparenderes tauschen. Idealerweise sogar irgendwas, das so klein und leichtgewichtig ist, dass es nach Gebrauch einfach wieder im Schrank verschwinden kann. Dazu wäre ich auch bereit, eventuell auf eine andere Zubereitungsmethode umzusteigen.
    In unserem Haushalt wird nur Kaffee schwarz getrunken, also kein Espresso und auch nichts mit Milch. Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen, dass mir Kaffee aus dem Vollautomaten am besten schmeckt. Als Alternativen habe ich schon French Press und Filterkaffee probiert, war aber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. French Press war mir zu bitter und Filterkaffee ist mir zu "langweilig". Aber es gibt ja noch viele andere Methoden, den Kaffee zuzubereiten. Vielleicht gibt's ja irgenwas, das der Zubereitung im Vollautomaten nahekommt?

    Ich hoffe jedenfalls, dass mir einer vor euch einen Tipp geben kann, wie ich mit meinen aktuellen Platzbeschränkungen trotzdem einen leckeren Kaffee zubereiten kann. Wie gesagt: Ich suche entweder einen deutlich kleineren Vollautomaten oder eben eine alternative Zubereitungsmethode, deren Zubehör hinterher wieder im Schrank verschwinden kann.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ein Panzer (wenn man die Sollbruchstellen kennt), zuverlässig und gut zu reinigen. Macht was sie soll und diskutiert nicht andauernd mit Dir. Ich würde die behalten.

    Echt? So "richtig"? Also mit hervorragender, recht frisch gerösteter Bohne und hochwertigem* (!!!) Mahlwerk?
    Ganz sicher?!? :rolleyes:

    ______________________
    * damit meine ich: hochwertig. Nicht die 5-Sterne-Häckselmühle von Amazon oder so... wir reden hier von Präzisionsinstrumenten im 3-stelligen Eurobereich. Ja, den Unterschied schmeckt man. Und wie!
     
    osugi gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Aeropress wäre noch eine Alternative. Wie KVA Kaffee schmeckt das aber auch nicht.
    Viel wichtiger noch als das Gerät: Was für Kaffee hast Du für Deine Versuche mit alternativen Brühmethoden genommen? Hier gilt die alte Universalregel „Shit in, Shit out“.
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Bei FP und Filterkaffee kann man auch sehr arg daneben liegen, wenn man nicht weiß wie es schmecken soll/kann, wen man alles richtig macht.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Filter Geschmacksprofil ist schon was ganz Eigenes (mal vorausgesetzt wir reden nicht über Pulver aus einem 5,99€ Industriebrikett in einer 19,95€ Röchelmaschine - auch eigen, aber sicher nicht im positiven Sinn;)) - sehr gut, wenn man das so will, passt aber nicht für jeden. So ein VA Kaffee hängt irgendwo zwischen den Stühlen, kein wirklicher Espresso, aber auch keine klassische Brühmethode. Im Ergebnis ist es dann halt auch so ein seltsames Zwischending. Wenn jemand darauf konditioniert ist, passen die „Reinformen“ nicht mehr zu der Erwartung. Dann ist es vielleicht wirklich die beste Lösung, beim VA zu bleiben.
     
    osugi gefällt das.
  6. #6 Micha B, 16.03.2018
    Micha B

    Micha B Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten!

    Was die French Press angeht, habe ich leider keine Erfahrung mit besonders gutem Ausgangsmaterial. Da kenn ich nur, was wir lange Jahre im Büro hatten. Das war ein himmlicher Supermarktkaffee, den wir allerdings selbst gemahlen haben, damit er grob genug ist für die FP. Aber da waren trotzdem immer so unglaublich viele Schwebeteilchen drin, dass der Kaffee mit der Zeit immer stärker nachgebittert ist und schnell ungenießbar wurde.
    Für Filterkaffee habe ich den El Salvador von Mirella genommen (allerdings in kleiner Packung vorgemahlen). Aus dem Vollautomaten finde ich den genial! Als Filterkaffee finde ich den geschmacklich auch ganz OK, aber da fehlt mir einfach der geschmackliche "Kick". Ich hab den vorgemahlen im Büro rumstehen, damit ich den da in den Vollautomaten reinhauen kann und nicht den Kram trinken muss, der sonst da rauskommt. Da ist nämlich wirklich "Shit" drin (und außerdem ist das Mahlwerk mist).
    Die AeroPress hat ein Kollege im Einsatz. Vielleicht kann ich mir die mal ausleihen. Ist das deutlich anders als Filterkaffee?
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Wie lange lag der schon im Supermarkt, nachdem er geröstet wurde? Supermarkt bedeutet meist: tote Bohne, komplett überlagert.

    Womit? Womit? Womit?
    Schlechte Mühle -> schlechtes Mahlgut, inhomogen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Bei French Press kommt es auf die Qualität der Mühle an. Wenn die trotz grobem Mahlgrad zu viele Fines produziert, passiert genau das, was Su beschrieben hast. Aber probier mal Aeropress mit einem frischen Kaffee vom Röster. Das hast Du ein unglaubliches Spektrum an Möglichkeiten über die Auswahl des Kaffees und unterschiedliche Mahlgrade und Brühtemperaturen. Nachteil: Es gehen nur gut 200ml mit einem Brühvorgang. Bei dem überschaubaren Preis kann man aber zur Not auch zwei parallel nutzen ;)
    Mühlenempfehlung wie eigentlich immer für Brühkaffee: Comandante C40 Handmühle.

    Da deine Motiviation für einen Wechsel im wesentlichen der geringere Platzbedarf zu sein scheint, gewinnst Du mit einer ordentlichen elektrischen Mühle letztlich nicht viel. Mit allem Greaffel drumherum brauchst Du da letztlich genauso viel Platz wie mit einem kompakten VA.
     
  9. #9 Micha B, 16.03.2018
    Micha B

    Micha B Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was den VA angeht, gibt's da inzwischen etwas kompakteres als den alten Panzer, den ich habe? Ich mein, ich hab den wirklich liebgewonnen, gerade weil der so unverwüstlich und leicht zu reinigen ist, aber ich dachte mir, dass in den letzten 10 Jahren vielleicht kompaktere Modelle entwickelt wurden?! Gibt's da vielleicht ein Gerät, das nur auf Kaffee spezialisiert ist und deshalb den Platz für das ganze Milchgedöns nicht braucht?
     
  10. #10 Wrestler, 16.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    platzsparender als handfilter und handmühle geht eigentlich nicht.
    wichtig, kaufe dir frischen kaffee vom röster in 250g beuteln.
    dann mit dem richtigen mahlgrad und der brüh methode nach wahl (handfilter, v60, aeropress, ...) loslegen.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das Milchgedöns braucht kaum Platz beim VA, die jagen das Wasser für den Dampf ja nur durch den ohnehin vorhandenen Thermoblock.
    Schau Dir mal die schmalen Nivona an. Meine Frau hat so ein Teil und ist zufrieden. Optisch ok und nimmt nicht hanz so viel Platz weg in der Breite.
     
  12. #12 Wrestler, 16.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    von melitta gibt's zum beispiel den cafe solo.
    reiner KVA ohne milch funktion.
    von de longhi gibt's auch einige.
    wichtig, auf die gut zugängliche brühgruppe achten.
    man kann zwar keine wunder erwarten, aber mit einem "vernünftigen" kaffee bringen die auch schon passable ergebnisse.
     
  13. #13 Koffeinschub, 16.03.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    der Metlitta caffeo Solo ist nur 20cm breit (32,5 cm hoch und 45cm tief).

    Edit: zu spät ;)
     
  14. #14 Micha B, 16.03.2018
    Micha B

    Micha B Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Empfehlungen! Werde mir am Wochenende mal anschauen, ob ich mit einer Caffeo Solo ausreichend Platz gewinne, so dass sich der Umstieg lohnt. Und nächste Woche spiel ich ein bisschen mit der AeroPress rum. Vielleicht krieg ich damit ja auch einen Kaffee hin, der mir schmeckt.
     
  15. #15 Wrestler, 16.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    wenn du eine handmühle bekommen könntest, wäre das ideal.
    ansonsten ist frisch gemahlen und guter kaffee die notwendige kombi.
    sich was mahlen lassen geht auch, wird aber relativ schnell an aroma verlieren.
    insofern nur kleine mengen mahlen lassen.
    bei info über den wohnort, gibt's vielleicht jemanden aus dem forum in der nähe.
    da kann man vielleicht auch ein paar tipps bekommen und mal was probieren.
     
Thema:

Kaufberatung - kleiner Vollautomat oder alternative Methode

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - kleiner Vollautomat oder alternative Methode - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Kleiner Siebträger gesucht

    Kaufberatung: Kleiner Siebträger gesucht: Moin zusammen, das hier ist mein erster Beitrag und ich mache mich direkt mal unbeliebt: Ich habe aktuell eine S Oracle Touch und bin - der...
  2. Kaufberatung kleiner Einkreiser

    Kaufberatung kleiner Einkreiser: Liebe Siebträger-Freunde, ich lese hier im Forum und auch sonst im Netz schon seit einiger Zeit, komme aber zu keinem eindeutigen Schluss. Ich...
  3. Kaufberatung: Siebträger für kleineres Geld

    Kaufberatung: Siebträger für kleineres Geld: Guten Abend miteinander, im nächsten Monat steht für mich Aus/Umzug aus meiner WG an und suche demenstprechend was neues. In der WG hatten wir...
  4. Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

    Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem "günstigen" "kleinen" Zweikreiser. Seit ca 1,5 Jahren nutze ich eine Rancilio Silvia, es ist aber...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...