Kaufberatung - kleines Budget

Diskutiere Kaufberatung - kleines Budget im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Unsere Maschine ist im gleichen Alter und ich würde sie nicht ohne Not zum Service geben. Entkalken und mit Fettlöser durchspülen dürfte für den...

Schlagworte:
  1. #21 Enniefahrer, 23.06.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Unsere Maschine ist im gleichen Alter und ich würde sie nicht ohne Not zum Service geben. Entkalken und mit Fettlöser durchspülen dürfte für den Anfang reichen. Warum sollte ich ein System stören, was funktioniert? Im Übrigen geht die Post nicht zwangsläufig zart mit den Maschinen um, so dass ich mir immer überlegen würde, sie einzuschicken.
    Ich würde aber das Kaffeesieb und die Dichtung reinigen, dazu habe ich irgendwo eine Anleitung ins Forum gesetzt (unter meinem Namen suchen). Eine Ersatzdichtung für den Brühkopf würde ich mir auf jeden Fall besorgen und sicher weglegen (es ist ärgerlich, auf die Maschine verzichten zu müssen, nur weil ein Verschleissteil fehlt, diese liegt um 8 €.
    Ansonsten ist die Maschine ziemlich wartungsarm und recht reparaturfreundlich. Nach drei Jahren ist bei uns die Pumpe kaputt gegangen, das Ersatzteil hat 25 € gekostet (ab 15 € über den großen Fluss) und innerhalb einer knappen Stunde war sie gewechselt, ohne Bastelerfahrung an dieser Maschine.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das würde ich aber nicht zu früh tun. Wäre ärgerlich wenn langsam vor sich hingammelt und aushärtet, bevor sie zum Einsatz kommt. Ich habe meine das Erste mal nach ca. 1,5 Jahren gewechselt, da ist noch ein bisschen Zeit beim Kauf der Maschine...
     
    Equinox83 gefällt das.
  3. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Bezüglich der Graef: Kauf sie.

    Ich stand "damals" vor der gleichen Entscheidung mit ähnlichem kleinen Budget. Hab mir dann eine gebrauchte ECM Technika II + Graef gekauft, während sind mein Spezl einen Rocket Appartemento + Quamar Q50S gegönnt hat.

    Am Anfang stehen alle vor den gleichen "Problemen", egal wie viel Geld man ausgibt. Die Maschinchen kochen halt alle nur mit Wasser, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Die Graef ist eine gute Mühle für das Geld und du kannst sie, wie schön erwähnt, mit wenig Verlust wieder verkaufen.
     
    Equinox83 gefällt das.
  4. #24 lecomte, 24.06.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich denke auch, dass man mit einer Graef den Einstieg machen kann. Nach oben gibt es immer noch Luft, aber es sind schon sehr gute Ergebnisse erzielbar.

    Sollte irgend wann der Wunsch nach mehr da sein, kann man immer noch upgraden, vielleicht erfüllt die Graef ja schon die Erwartungen.
     
  5. lassco

    lassco Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Sehe ich auch so! Leider hat mir der Verkäufer des Lelit-Sets abgesagt. Dann werde ich mir mein Set die Woche bestellen. :)
     
  6. #26 Enniefahrer, 24.06.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Auf Ebay habe ich gerade gesehen, gibt es das lelit set gerade für 499 €.
     
  7. lassco

    lassco Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Schade, da wurde ich doch bei Ebay hinsichtlich einer BB005 überboten. Dann wird es jetzt endgültig die Graef CM 800.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Noch ein Vorschlag: Ascaso i1-mini*. Nicht so robust gebaut wie die Graef, dafür stufenlos. Vom Mahlergebnis her einwandfrei, gebraucht auch für deutlich unter 200.- €.



    -_________________________________
    Nicht die i2-mini mit Kegelmahlwerk, deren Motor ist imho etwas anfällig
     
Thema:

Kaufberatung - kleines Budget

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - kleines Budget - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - kleines Budget

    Kaufberatung - kleines Budget: Guten Abend, liebe Community! Nachdem ich auf der Arbeit nun seit bald einem Jahr frisch geröstet/gemahlen/gebrühten Espresso aus einer...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen, erst einmal freut es mich, dass ich das Forum hier entdeckt habe. Für Kaffeegenuss auf höchstem Level gibt es nach meinem Gefühl...
  4. Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro

    Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen! Ich suche eine Erstausstattung zur Espressoherstellung für ein kleines Büro. Am Anfang werden wir zu sechst sein, es ist aber...
  5. Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe

    Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe: Hallo, wir wollen ein Café eroeffnen und tun uns etwas schwer mit der Auswahl der richtigen Maschine. ich hoffe ihr koennt mir mit eurem know how...