Kaufberatung: Kompakter Zweikreiser gesucht

Diskutiere Kaufberatung: Kompakter Zweikreiser gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also zunächst nochmal danke für die weiteren Tipps. Bevor hier aber noch weitere unhaltbare Behauptungen wie die nachfolgende auftauchen......

  1. #41 Automatic, 22.05.2021
    Automatic

    Automatic Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Also zunächst nochmal danke für die weiteren Tipps. Bevor hier aber noch weitere unhaltbare Behauptungen wie die nachfolgende auftauchen...

    ...möchte ich doch nochmal in den Raum werfen, was mich bislang vom Kauf der ECM abhält. Unter den klassischen E61-Zweikreisern, die ich mir angeschaut habe, ist sie schon mein Favorit. Allerdings zweifle ich ehrlich gesagt noch ein wenig, ob so ein richtiger Zweikreiser für unseren sporadischen Haushaltseinsatz nicht etwas überdimensioniert wäre und ob für unseren Einsatzzweck nicht doch ein Thermoblock-Gerät geeignet wäre. Für eine Thermoblock-Maschine sprechen insbesondere folgende Aspekte: Schnellere Aufheizzeit, geringerer Energieverbrauch/bessere Energieeffizienz, weniger stehendes Wasser im System.

    Zur Energieeffizienz: Nicht falsch verstehen, mir geht es hier nicht darum 3 kWh einzusparen. Was mich aber wohl viel mehr stören würde ist die unerwünschte Hitzeentwicklung: Gerade bei hochsommerlichen Temperaturen, wenn die Bude ohnehin schon 25 Grad hat, regt mich jedes elektrische Gerät auf, das zusätzliche Wärme erzeugt. Dies gilt natürlich für jede Form der Kaffeezubereitung und nicht nur für Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Aber es macht es für mich schon einen Unterschied, ob ich einen Thermoblock 3-10 Minuten aufheizen lasse und bis zum nächsten Kaffee am Nachmittag wieder ausschalten kann oder ob ich ca. 20-30 Minuten hierfür einplanen muss und die 2,2l möglicherweise sogar noch dauerhaft heiß halte, damit ich nachmittags flexibel bin.

    Die Ascaso Steel Duo PID aus #2 fand ich ja grundsätzlich sehr interessant. Allerdings sehe ich hier das Problem, dass der Tank offenbar nur auf der rechten Seite entnommen werden kann. Dort befindet sich aber ja bei mir eine Wand. Das wäre schon sehr nervig, wenn ich jedes Mal die ganze Maschine verschieben muss, um Wasser nachfüllen zu können.

    Kennt ihr vielleicht noch andere "Dual-Thermoblocks"? Meine Google-Recherche hat da leider nicht viel ergeben. Quickmill scheint einige Modelle auf dem Markt zu haben, wobei ich das Modellportfolio ein wenig unübersichtlich finde. Die Cassiopea 3004 würde von den Maßen passen und hätte ebenfalls zwei Thermoblocks. Allerdings hat diese Maschine wohl kein Expansionsventil, was schon nachteilig wäre… Würde mich noch über ein paar Ideen freuen!
     
  2. #42 benötigt, 22.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Quickmill ist gar nicht kompliziert, nur die Nummerirug lässt es komisch klingen. Entweder Single-TB oder Dual-TB und dann mit PID oder ohne. Alle Optionen mit integrierter Mühle brauchst Du nicht berücksichtigen. Es scheint auch in Kürze noch ein möglicherweise intereesantes neues Modell zu kommen, aber dazu ist bisher zu wenig bekannt.

    Bei Euren 90% Milchgetränken brauchst Du nur nach Dual-TB zu schauen - also mindestens 3004. Das PID ist eine sinnvolle Option, womit noch 3140 und 3240 im Rennen wären, wo Du halt wissen musst, was Dich vom Design und Preis eher anspricht. Mit Quickmill bleibst Du unter den Ascaso Preisen und hast noch den Vorteil ggü. diesem Hersteller, dass Du nicht Rückspülen musst.

    Ansonsten hast Du die Vor- und Nachteile der Maschinentypen bereits erfasst und musst die Bewertung für Dich selber vornehmen. Der Hinweis sei nur erlaubt, dass Du bei >25ºC Aussentemperatur vermutlich von alleine auf Heissgetränke verzichtest, wenn Dir das schon als zu warm vorkommt, und kannst dann ja besser auf Cold Brew Optionen umsteigen.
     
    Automatic gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.971
    Machst Du das? Ich nicht, bei mir hat frischer, heißer Kaffee ganzjährig Saison.
     
  4. #44 XeniaEspresso, 22.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Ich bin im Zweifel, ob das stimmt.

    Mal angenommen es geht um 'gleichzeitig' und man hat die halbe Minute oder Minute nicht: Dann helfen einem 2 Thermoblöcke doch auch nicht. Oder geht das gleichzeitig?

    Bis auf das Umschaltventil habe ich bei der QM 3000 zur QM 3004 nie einen Unterschied gesehen. Oder in erinnere mich nicht mehr.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.971
    ja sicher, genau dafür ist der zweite TB da analog zum Dual Boiler
     
  6. #46 XeniaEspresso, 22.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Ach ja. Dafür gibt es 2 Pumpen.

    Ich habe das vermutlich nie gemacht und deshalb vergessen. Aber an die 2 Pumpen kann ich mich erinnern.
     
  7. #47 benötigt, 22.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Sind zwei TB, nicht nur Pumpen. Also ist echter Parallelbezug möglich.
     
  8. #48 benötigt, 22.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Nö. :)
    25°C sind für mich aber auch angenehme Temperaturen. Das wird jeder anders empfinden und dem TE scheint dann schon der Hitzekoller zu drohen.

    Wenn es allerdings richtig heiß ist (>32°C), finde ich ColdDrip Varianten mit kaltem Milchschaum tatsächlich angenehmer. Geschmackssache. Und der TE darf es anders handhaben.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.971
    Klar, ich mag zwischendurch auch gern mal einen Cold Drip, ohne Milch wie heissen Kaffee auch. Diese zusätzliche Option hat für mich nur keinerlei Bezug zur Diskussion um eine Espressomaschine
     
  10. #50 benötigt, 22.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Aufpassen... es war initial lediglich eine ironische Anmerkung zu der Befürchtung des TE, eine Espressomaschine würde ab 25°C die Bude unnötig aufheizen...
     
  11. #51 3spr3ss0, 22.05.2021
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    178
    @Automatic Ich habe selber eine Ascaso Steel Duo PID in einer Ecke stehen, bei der rechts daneben eine Wand ist. Für mich ist es kein Problem, den Tank rechts einige Zentimeter herauszuziehen und mit einer Kanne / Flasche Wasser nachzufüllen. Regelmäßig (1-2xim Monat) schiebe ich die Maschine auf Seite und entferne den Tank um ihn gründlich zu reinigen.

    Die Ascaso Steel hat auch Silikon Schläuche im Tank. Ich fand das immer unproblematisch. Ich habe die immer vorsichtig behandelt (so lange kein Tank drin ist, habe ich die Schläuche in ein sauberes Glas getan und vor dem Einsetzen in die Maschine gereinigt...).
     
    Automatic gefällt das.
  12. #52 Automatic, 23.05.2021
    Automatic

    Automatic Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es denn nur Ascaso und Quickmill?

    p.s.: Die 25 Grad bezogen sich auf die Temperatur in der Wohnung ;)
     
  13. #53 -Moeller-, 23.05.2021
    -Moeller-

    -Moeller- Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    26
    Sind zumindest glaube ich die beiden potentesten Anbieter im TB Segment. Ich habe schon viel mit einer QM 3004 gearbeitet. Ist ein sehr schönes Gerät, die Verarbeitung (mit Schläuchen!) finde ich gut, nur das Blech der Abtropfschale finde ich etwas billig. Auch hier wird der Tank übrigens rechts ausgezogen. An die ursprünglich im Raum stehende Mechanika Slim kommt die QM hier aber in Sachen reiner Verarbeitung meiner Auffassung nach aber eindeutig nicht ran. Das Schäumen mit einem TB sollte man meiner Ansicht nach dringend mal persönlich versucht haben, bevor man sich einen solchen anschafft. Ist in jedem Fall ein wenig gewöhnungsbedürftig.

    Wie schon erwähnt (#42), würde ich persönlich, bevor ich aktuell einen TB anschaffen würde, einmal hierauf warten:

    Quick Mill "Coming soon"

    Irgendwie hat mich dieses Formel 1 Video gepackt ;) .
     
    Automatic gefällt das.
  14. #54 Automatic, 23.05.2021
    Automatic

    Automatic Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1

    Sehr interessant - allerdings sieht mir das nicht nach <27,5cm aus :(
     
  15. #55 3spr3ss0, 24.05.2021
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    178
    Noch ein Hinweis: Bei der Ascaso - wie auch bei vielen anderen Maschinen - ist die Dampflanze rechts, daher braucht man da etwas Abstand zur Wand, um Mich schäumen zu können.
     
  16. MoeKt

    MoeKt Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
     
  17. #57 Espressojung, 08.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.284
    Zustimmungen:
    3.495
    Ich bin ja derart von voreingenommen :) das ich nach allem,
    was ich zur Reparatur bisher so auf meinem Tisch hatte - die Lanze nur für eine Maschine mit E61 BG brechen würde.
    ==> einfach zu warten, preiswerte Ersatzteile, überall zu bekommen u.s.w.
    Aber - niemals, niemals, niemals - eine Kombi-Maschine mit integrierter Mühle.
     
    Ro_ko gefällt das.
  18. #58 Automatic, 25.09.2021
    Automatic

    Automatic Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    So, nur fürs Protokoll: Nach weiteren vier Monaten Bedenkzeit ist es nun doch die Mechanika V Slim geworden :D

    Ausschlaggebend war letztendlich ein sehr gutes Beratungsgespräch im Hause Kaffee Erlebnis in Korschenbroich bei Neuss.
     
  19. #59 mallard, 26.09.2021
    mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Super, dann freu Dich an der schönen Premium-Maschine :)
    Ignoriere dann auch Kommentare, dass man bei anderen Herstellern dafür eine "Vollausstattung" alla Bianca bekommen hätte.

    Meine Profitec kommt ja aus dem gleichen Unternehmen und ich bin happy.
    Letztllich steht man jeden Tag davor und es super wichtig, dass es einem genau so gefällt.

    Viel Spass, finde die super :)

    LG Fx-
     
  20. #60 Automatic, 26.09.2021
    Automatic

    Automatic Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Danke, das wird mir leicht fallen. Habe mir wirklich alle möglichen Maschinen angesehen und am Ende des Tages habe ich mich ganz bewusst für eine "spartanischere" Ausstattung und für die Maschine, die mir von der Haptik/Verarbeitung sowie vom Gefühl her mit Abstand am besten gefallen hat, entschieden. Den Aufpreis war es mir an der Stelle wert.
     
Thema:

Kaufberatung: Kompakter Zweikreiser gesucht

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Kompakter Zweikreiser gesucht - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Kaufberatung: Kompakter Einkreiser + Mühle gesucht

    Einsteiger-Kaufberatung: Kompakter Einkreiser + Mühle gesucht: Alsoo, bin ganz am Anfang meiner Suche (Etatfreigabe durch Regierung ist noch in Arbeit). Sie soll klein und attraktiv sein - und wirklich...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...