Kaufberatung/kompletter Anfänger - erste Espressomaschine

Diskutiere Kaufberatung/kompletter Anfänger - erste Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, erst mal muss ich ein großes Lob an das Forum aussprechen. Es hat mir bis jetzt schon ein ganzes Stück weiter geholfen. Wie ich auf...

  1. #1 elduderino, 13.02.2012
    elduderino

    elduderino Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    [FONT=Bitstream Charter, serif]
    erst mal muss ich ein großes Lob an das Forum aussprechen. Es hat mir bis jetzt schon ein ganzes Stück weiter geholfen.

    Wie ich auf "kaffee-netz.de" gekommen bin:

    Bisher habe ich Cappuccino aus Vollautomaten von Bekannten/Verwandten getrunken oder in Cafés gekauft. Natürlich ist der professionell hergestellte Cappuccino aus Kaffeehäusern besser gewesen. Meine Schwester besitzt eine "Saeco Aroma Chrom" und vorgemahlenes Kaffeepulver aus dem Supermarkt. Als ich das erste mal einen Cappuccino aus dieser Maschine getrunken habe, war ich überrascht wie gut selbst gemachter Kaffee schmecken kann. Natürlich wollte ich auch möglichst "schnell" eine Siebträgermaschine kaufen. Über das google - > Kaffeewiki.de bin ich also auf dieses wunderbare Forum gestoßen. Ich musste also feststellen, dass es nicht ganz leicht ist einen guten Kaffee herzustellen und dass es ungefähr genau so schwierig ist die richtige Grundausstattung anzuschaffen. Bis jetzt besitze ich überhaupt keine Kaffeemaschine und bin (wie oben beschrieben) auch nicht sonderlich verwöhnt, was guten Kaffee angeht.

    Zu meinen voraussichtlichen Trinkgewohnheiten:

    In meiner Wohnung bin ich der einzige Kaffeetrinker. Es werden also 2-4 Cappuccini am Tag getrunken. Die Maschine sollte aber auch 4-6 Cappuccini am Stück machen können, falls mal Besuch im Haus ist.
    Ich bin bis jetzt noch kein Espressotrinker. Das könnte sich ja aber vielleicht ändern, wenn ich zukünftig "perfekten" Espresso zubereiten kann ;-).



    Folgende Espressomaschinen kommen für mich in die nähere Auswahl:

    - La Pavoni Puccino PCL

    -Diese Maschine war nach erster Recherche auf "kaffeewiki.de" meine erste Wahl, da ich mit den dort aufgeführten Nachteilen hätte leben können und sie in meine preisliche Vorstellung passen würde. Das Manometer finde ich nach wie vor ganz nett und evtl hilfreich für einen Anfänger wie mich. Als ich dann hier im Forum angelangt war, hat sich meine Einstellung zu diesem Gerät allerdings geändert. Ich bekam den Eindruck, dass die Maschine nicht weit genug verbreitet ist, um bei evtl. auftretenden Problemen/Defekten auf einen ausreichend großen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können. Außerdem wurde des öfteren erwähnt, dass andere Modelle baugleich und günstiger sind.
    Sollte ich hier falsch liegen, ist die Maschine evlt. doch noch im Rennen.
    -Welche Tassenhöhe passt noch unter den Siebträger?

    - Rancilio Miss Silvia

    Diese Maschine habe ich mir angeschaut, da sie hier im Forum oft erwähnt und gelobt wird. Allerdings ist sie mit knapp 530€ noch einmal ein ganzes Stück teurer.
    Der Nachteil der "große Hysterese des Brühthermostaten" (laut kaffeewiki.de), lässt sich anscheinend durch Modifikation beheben. Ich würde aber nur ungern bei einem nagelneuen Gerät Modifikationen vornehmen, da ich in diesem Bereich keine Erfahrung habe. Meiner Meinung nach sollte so etwas bei einer solchen Maschine nicht notwendig sein. (Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit würde ich als absoluter Anfänger den geschmacklichen Unterschied bei Temperaturschwankungen nicht merken, aber jetzt habe ich davon gelesen und dann macht die Einbildung den Rest von ganz allein.)
    Sollte die Maschine wirklich Rostprobleme haben, würde ich mich nach dem Kauf und Ablauf der Garantiezeit extrem ärgern. Im Forum wurde ja aber schon berichtet, dass das Problem anscheinend nicht oder nicht immer auftritt.
    Sollten neue Produktionsreihen der Maschine keine Temperatur- und Rostprobleme haben, wäre ich evtl. bereit 530€ dafür auszugeben.
    Hat jemand Erfahrung mit neueren Produktionsreihen und den genannten Problemen?
    Welche Tassenhöhe passt noch unter den Siebträger?

    - Lelit PL 41 TEM

    Diese Maschine ist mein momentaner Favorit, allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu:
    - Auf coffee**.de steht, dass die Maschine auf der PL41EM aufbaut. Ist Sie also wirklich baugleich mit der PL41EM, bis auf die PID-Regelung?
    - Kann Sie die geforderten 4-6 Cappuccini am Stück mit gleichbleibender Qualität herstellen? Ich frage, da ich im Forum auf folgendes gestoßen bin:
    "Die Lelit hat einen deutlich kleineren Kessel als die Silvia, brutto ca. 200 ml, netto (Heizung) deutlich weniger.
    Auch wenn durch den PID die Ausgangstemperatur passt: wenn du aus dem Kessel über 100 ml zapfst und das Wasser aus dem Tank nachströmt, kann die Heizung auch bei langsamster Durchlaufgeschwindigkeit nie so nachheizen, dass die Temperatur des Wassers nach 50 ml noch halbwegs passt. "

    -Wie oft wird ein neuer/anderer Siebträger wirklich benötigt? Die Maschine hat ja nicht das Standardmaß von 58mm. Welcher Siebträger ist für die Maschine zu empfehlen, sollte man mit den mitgelieferten nicht zufrieden sein?
    -Welche Tassenhöhe passt noch unter den Siebträger?

    - Lelit PL 41Plus

    Diese Maschine wäre meine "Ausweichmaschine", sollte die Lelit PL 41 TEM keine 4-6 Cappuccini ordentlich machen können, da die PL 41Plus ein größeres Kesselvolumen hat.
    Außerdem wäre bei der PL 51Plus auch das Problem mit dem untypischen Siebträgermaß erledigt.
    Allerdings hat sie keine PID-Regelung und kein Manometer, was ich an der Lelit PL 41 TEM ganz sympathisch finde.
    Welche Tassenhöhe passt noch unter den Siebträger?



    Bei den Mühlen habe ich mir folgende Modelle genauer angeschaut:

    -Mahlkönig Vario V2
    -Compak K3 Touch

    Gibt es an den Mühlen irgendwas zu beachten? Bekannte Mängel die ich übersehen haben könnte?
    Eine (vielleicht dämliche) Anfängerfrage: Macht es für die Mühle einen Unterschied welches Siebträgermaß benutzt wird? Ich denke jede Größe passt in jede Mühlen, aber ich bin mir eben nicht zu 100% sicher. Fachgeschäfte in denen ich mich erkundigen kann gibt es bei mir in der Nähe meines Wissens keine, ansonsten würde ich mich vor Ort erkundigen, bevor ich solche Fragen im Forum stelle.


    Tamper

    Ich habe auf coffee**.de einen dynamometrischen Tamper gesehen. Wie ist die allgemeine Meinung zu diesen Tampern? Taugen die was? Sind sie evtl. gerade für Anfänger wie mich sinnvoll um den annähernd korrekten Druck auszuüben?


    Ist meine Auswahl an Siebträgermaschinen und Mühlen überhaupt für einen Anfänger geeignet, oder gibt es bessere Einsteigergeräte im Hinblick auf die Bedienbarkeit?

    Mein Text ist jetzt doch etwas länger geworden, also bedanke ich mich schon im Voraus recht herzlichen für das Durchlesen und Beantworten meiner Anfängerproblemchen :grin:.

    Beste Grüße

    Sebastian
    [/FONT]
     
  2. #2 S.Bresseau, 13.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Kaufberatung/kompletter Anfänger - erste Espressomaschine

    Hallo Sebastian

    hier mal ein paar Antworten, in lockerer Reihenfolge

    - die Hysterese der neueren Silvias soll geringer sein, der Austausch eines Thermostats ist in 5 Minuten geschehen

    - in die Silvias kann man sehr einfach eine PID Steuerung einbauen, alternativ sollte man wohl das sog. Temperatursurfen beherrschen, um immer mit der selben Temperatur zu brühen

    - das Siebträgermaß von 58 mm ist dann wichtig, wenn man verschiedene Siebe ausprobieren möchte, insbesondere das vielgelobte LM 1er

    - die K3 gilt im vergleich zur Vario als robuster, die wiederum ein paar andere Vorteile hat (v.a. 3 sehr genaue Timer, perfekte Einstellbarkeit, Größe)

    - dynamometrische Tamper (die mit dem Klick) sind nett, aber nicht unbedingt notwendig. Wenn man ausreichend fest tampert, gibt es kaum noch Unterschiede. Viel wichtiger ist es gerade zu tampern. Ich finde deshalb einen Tamper mit gerader Flanke und klarer oberer Linie gut, und er sollte gut zu Deiner Hand passen.



    Nur der Vollständigkeit halber: Die Gaggia Classic hast Du sicher gesehen, was spricht gegen sie, insbesondere mit einer PID Steuerung? Und hast Du die Gastroback Advanced Pro gesehen? Teurer heißt nicht immer besser ...


    Ansonsten denke ich, dass Du mit den genannten Geräten sicher nicht verkehrt liegst.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  3. #3 elduderino, 13.02.2012
    elduderino

    elduderino Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung/kompletter Anfänger - erste Espressomaschine

    Hallo Stefan,

    danke für die schnelle Antwort. Die Gaggia Classic hab ich mir auch angeschaut.
    Der Bericht:
    Praxisvergleich: Gaggia Classic versus Rancilio Silvia | esse est percipi

    hat mich etwas abgeschreckt.
    Auch im Bericht genannt, sollen Alu-Kessel nicht so gut sein.


    Die Gastroback Advanced Pro hab ich mir bis jetzt noch nicht angesehen, werd ich aber gleich machen.

    Beste Grüße

    Sebastian
     
  4. #4 wizard1980, 13.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Kaufberatung/kompletter Anfänger - erste Espressomaschine

    Wenn du wirklich so viel Cappuccino trinken möchtest, solltest du über einen Zweikreiser oder einen Dual-Thermoblock nachdenken.

    Mit 4-6 Cappus am Stück sind die genannten Maschinen überfordert.
     
  5. #5 S.Bresseau, 13.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Kaufberatung/kompletter Anfänger - erste Espressomaschine

    Lass Dich nicht von dieser Einzelmeinung abschrecken. Die Silvia ist besser verarbeitet, hat mehr Dampfpower und die bessere Dampflanze, die man aber auch an die Gaggia bauen kann. Die Gaggia ist *deutlich* preiswerter (ab ca. 230 Euro) und hat einen sehr cleveren und bewährten Kessel, der eher eine Mischung aus Kessel und Durchlauferhitzer ist, mit einer superstarken, außen liegenden Heizung.

    Ja, das Kessel-Material ist Alu, was viele Vorteile hat. Die Nachteile (Alzheimer-Risiko) werden imho völlig überbewertet. Dazu gibt es ellenlange Threads hier. Kurz: Richtig bzw. nie chemisch entkalken, und das Alu kann nie Kontakt zum Wasser haben. Falls doch: Halb so wild. Es müssten sonst nämlich sämtliche Lebensmittelverpackungen aus Alu verboten werden - und die sind sicher nicht durch eine dünne Kalkschicht von den teils sauren Lebensmitteln getrennt.

    Ich habe mich, nachdem ich mit einer QM angefangen habe, bewusst für die CC entschieden. Ich würde jederzeit wieder den Mehrpreis im Vergleich zur Silvia in gutes Zubehör investieren: Bodenloser Siebträger und ein LM 1er Sieb mit sog. "Boardtrichter" von tidaka.net, eine Auber PID Steuerung, Silvia Dampflanze (die ich allerdings bisher kaum genutzt habe). Außerdem eine Feinwaage von Tomopol (m2000) und zwei Tamper (41 mm und 58 mm, meine sind von Concept Art). Manche bevorzugen einen Doppeltamper, insbes. den sog. Boardtamper, den du ebenfalls bei tidaka.net bekommst.

    Die Gastroback-Mühle hat wohl noch Kinderkrankheiten (falsche Justierung, ungenaue Mengenautomatik), ist aber wohl recht leise und hat einen geringen Totraum. Die Graef CM 80 ist noch etwas preiswerter, hat dafür keine Elektronik - was Vor- und Nachteile hat. Beide sind meiner Meinung nach völlig ausreichend, wobei es noch keine wirklichen Langzeit-Erfahrungen gibt. Die K3 ist, nach allem was ich hier gelesen habe, äußerst solide, sie wird diesbezüglich wohl nur noch durch Gastronomiemühlen übertroffen, von denen ich persönlich aber wegen der Größe und dem recht großen Totraum abraten würde.

    Viel Spaß beim Einstieg!
    Stefan
     
  6. #6 S.Bresseau, 13.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Kaufberatung/kompletter Anfänger - erste Espressomaschine

    Wenn man den Milchschaum mit dem Einkreiser machen will: ja. Es gibt hier aber auch Leute, die ihren Milchschaum nicht mit der Dampfdüse erzeugen - und zufrieden sind.
     
  7. #7 elduderino, 13.02.2012
    elduderino

    elduderino Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung/kompletter Anfänger - erste Espressomaschine

    Hallo wizard1980,

    überwiegend trinke ich alleine [FONT=Bitstream Charter, serif]Cappuccino[/FONT]. In Ausnahmefällen sollte die Maschine etwas mehr Kaffee machen können.
    Für mich soll das ganze auch erst der Einstieg in die Materie sein. Sollten in Zukunft dann mehr Familienmitglieder entstehen oder sich entschließen, auch [FONT=Bitstream Charter, serif]Cappuccino trinken zu wollen[/FONT], denke ich über die Anschaffung teurer Geräte wie einen Zweikreiser oder einen Dual-Thermoblock nach. Eine Möglichkeit wäre natürlich auch die
    QuickMill 3004, über die ich auch schon nachgedacht habe. Aufgrund des (für mich) zu hohen Preises für die
    QuickMill 3004, habe ich den Gedanken aber wieder verworfen.

    Aber danke für die Anregung.

    Beste Grüße

    Sebastian
     
  8. #8 Silvaner, 14.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    AW: Kaufberatung/kompletter Anfänger - erste Espressomaschine

    Hallo Sebastian,

    grundsätzlich sind alle Einkreiser keine Cappucino-Maschinen! Es sind Espressomaschinen, mit denen man auch Cappucino, d.h. Milchschaum erzeugen kann. Das entscheidende Wörtchen ist "auch". Bis zu zwei Cappus gleichzeitig ist das Handling zwar noch OK (d.h. man kann sich daran gewöhnen), aber die Herstellung von mehr als 2 Cappus ist dann schon wirklich umständlich.
    Wenn Du schreibst, dass die Maschine auch 4-6 Cappus hintereinander schaffen muss, dann bleiben Dir zwei Möglichkeiten, Deine Nerven zu schonen:
    Milchschaum extern zubereiten (also nicht mit dem Dampf der Maschine)
    oder
    Zweikreiser kaufen.

    Gaggia CC und die Silvia sind gängige Maschinen mit relativ hohem Wiederverkaufswert. Ist vielleicht für Dich als Einsteiger mit Deinen jetztigen Trinkgewohnheiten nicht ganz unwichtig, falls Dir der Einkreiser doch auf die Nerven geht und Du upgraden willst.
    Gruss, René
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 14.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Kaufberatung/kompletter Anfänger - erste Espressomaschine

    Die Silvia-Gaggia-Diskussion sehe ich ähnlich wie Stefan, die Gaggia ist eine Super Maschine, die sich im täglichen Gebrauch nicht hinter der Silvia verstecken muss. Hatte beide und längere Zeit in Betrieb..

    58mm Siebträger wären für mich übrigens ein Muss - diese Spielzeugteile gehen irgendwie gar nicht.

    Nur noch mal zum Verständnis: Gegen die Hysterese des Thermostaten kannst Du nicht viel machen, aber das ganze kann auch als Vorteil gesehen werden, weil man durch Temperatursurfen einen größeren Temperaturbereich trifft. Ich komme damit derzeit auf der Gaggia gut klar (und hatte vorher Silvia und Brewtus)..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  10. #10 Marse^Teufel, 14.02.2012
    Marse^Teufel

    Marse^Teufel Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung/kompletter Anfänger - erste Espressomaschine

    Bin auch hochzufrieden mit meiner Gaggia CC. Mit dem genannten Equipment und der umgebauten Dampflanze eine tolle Maschine.
     
  11. #11 mick_we, 14.02.2012
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Kaufberatung/kompletter Anfänger - erste Espressomaschine

    Wenn du wirklich so viele Cappus machen musst, würde ich auch darüber nachdenken ob ein Zweikreiser nicht doch eine bessere Wahl wäre, auch wenn es teurer ist. Auf der anderen Seite ist es auch nicht verkehrt erst zu einer "Einsteiger"-Maschine zu greifen um das fest zu stellen was man möchte. Vielleicht stellst du ja auch fest, dass diese dann doch völlig ausreicht.

    Grundsätzlich würde ich dir aufjedenfall zur Silvia raten. Eine super Maschine, die auch hier viele haben und wo du sofort Hilfe bekommst. Dieser ganze Kram mit Temperatur-Surfen usw. kommt eh erst später wenn du die ersten Hürden überwunden hast. Dann holste dir eh früher oder später einen PID und gut ist. Auch der Wiederverkaufswert ist sehr hoch, sofern dich die Upgradetitis erwischt :lol:

    Was die Mühle angeht, kommt für mich nur noch eine in Frage. Die Quamar. Ich liebe das Teil. Sie ist zuverlässig, relativ Preiswert, sieht gut aus und hat auch einen Timer. Schau Sie dir vielleicht noch mal an. Ist eventuell noch eine gute Alternative.

    Ein grundsätzlicher Tipp. Schau dir alles mal vor Ort an, bei einem guten Händler oder bei einem Board-Mitglied und lass Dich nicht durch Testberichte verunsichern.
     
  12. #12 S.Bresseau, 14.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Kaufberatung/kompletter Anfänger - erste Espressomaschine

    Hast Du gelesen, dass der TE sich einen Zweikreiser nicht leisten kann? Und wieviel kostet aktuell eine Quamar?
     
  13. #13 janosch, 14.02.2012
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: Kaufberatung/kompletter Anfänger - erste Espressomaschine

    moin ...

    ich fass mal zusammen wie mein einstieg so gelaufen ist

    als einsteiger lässt man sich schnell verrückt machen bzw meint bestimmte sachen unbedingt haben zu müssen ohne überhaupt seinen espresso bzw kaffeegeschmack genau zu kennen

    das was die meisten deutschen unter cappu verstehen (und was man fast immer vorgesetzt bekommt) hat fast nix damit zu tun was eine gute espressomaschine mit guten bohnen !! herzustellen vermag

    meine einstiegsmaschine ist auch ein klassischer einkreiser (domobar) mit der ich bisher sehr glücklich bin

    als mühle hab ich eine demoka ...

    einsteigerkombis gibts wie sand am meer, alle haben irgendwo vor/nachteile ... meiste gehts um grundsatzfragen wie budget,optik e61 ja/nein und da man ja die trinkgewohnheiten noch nicht genau abschätzen kann wird wohl die einsteigermaschine in den seltensten fällen auch das endresultat bleiben

    ich hab am anfang nur espressi getrunken ... seit ich allerding guten milchschaum hinbekomme, was übrigens fast ein jahr gedauert hat, trinke ich auch gern cappu und latte :-D

    bei mir is das kein problem da die maschine nur mich versorgen muss, aber wie hier schon gesagt wird es zum problem sobald man mehr als 4 cappus schnell hintereinander machen will

    ich würd dir folgendes ans herz legen :

    kauf eine anständige einsteigerkombi aus mühle und 1kreiser und finde herraus was dir schmeckt und ob du mehr brauchst

    solide maschine wie die classic coffee oder die silvia wird man hier immerwieder los für den fall das du doch 2 kreise haben möchtest

    kauf für den anfang vor allem gute bohnen !! mit kram aus dem supermarkt wirds einfach nix ;-)

    und lass dich nicht entmutigen, es dauert bis du dich auf das ganze eingeschossen hast und vor allem brauchbar milch schäumen kannst

    wenn geld knapp ist würde ich evtl über eine gebrauchte hier aus dem board nachdenken ... die mitgleider hier sind sehr fair und wenn du technisch nicht komplett unbegabt bist, lassen sich die meisten maschinen doch recht simpel reparieren

    meine domobar ist auch gebraucht und recht alt, aber tut ihren dienst tadellos :cool:


    Grüße
     
  14. #14 XeniaEspresso, 14.02.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    AW: Kaufberatung/kompletter Anfänger - erste Espressomaschine

    Ich glaube auch, dass ich mir erst mal keine Maschine für den erventuell auftauchenden Besuch kaufen würde. Der Wunsch nach mehr kommt von alleine. Letztlich, da wir in unserem Bekanntenkreis die Ersten mit solch merkwürdiger Siebträger-Maschine waren, war das Interesse in der Küche so groß, dass es überhaupt nicht gestört hat, dass die 4-6 Cappus nicht gleichzeitig im Wohnzimmer serviert wurden, es standen sowieso alle um die Maschine rum. Erst als das Interesse erlahmte u unsere Gelüste nach mehr zunahmen, kauften wir nen Zweikreiser, den wir immernoch nutzen (BZ 07).
    Und zur Mühle: wir sind echte Compak K3- Fans (Signatur ;-)). Ich würde die immer wieder nehmen, robust, nicht tot zu kriegen, mahlgenau, standfest, u seit die Zunge im manual- Modus auch zum Start u Stop genutzt werden kann, noch besser
     
  15. #15 crimp2333, 14.02.2012
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Kaufberatung/kompletter Anfänger - erste Espressomaschine

    ich besitze sowohl die (2003) Silvia (mit PID) als auch die Gaggia CC (ohne PID mit Silvia Lanze).

    Das Ergebnis aus beiden Maschinen unterscheidet sich IMHO nicht. Espressi flutschen sogar fast besser aus der Gaggia CC. Ich mache mir bei der Gaggia auch nie über die Temperatur gedanken (surfe also nicht) und das Ergebnis kann sich immer sehen lassen. Da war es schwerer für mich aus der Silvia etwas trinkbares heraus zu bekommen(vllt lags auch an der alten Modellreihe und den etwas anderen thermostaten). Deshalb habe ich auch bei ihr auf ein PID gewechselt und es nie bereut.
    Die neue Modellreihe der Silvia hat vllt. bessere Temperaturbereiche(Hysterese).

    Ich trinke allerdings fast nur Cappus und habe mich von anfang an an den etwas komplizierteren Ablauf eines Einkreisers gewöhnt. Erst Espressi ziehen, dann Maschine hochheizen auf Dampftemperatur und dann erst schäumen. Anschließend noch (kurz) entlüften. Alles kein Problem finde ich. Ein Zweikreiser ist da komfortabler, allerdings kann man die Wartezeiten auch zum Milchholen, Maschine putzen und Bohnen nachfüllen nutzen.

    Zur Silvia: sie ist auf jeden Fall wertiger verarbeitet und wirkt professioneller. Mit ihr habe ich schon oft 4 einfache Espressi hintereinander gezogen (2x ein doppelter) und dann die Milch auf einmal für 4 Cappus geschäumt. Das geht sehr gut! 3x ein doppelter (also 6 Espressi) und 3x Milch schäumen gingen auch (habe ich auch schon gemacht). Da schwankt dann die Tempreatur vllt etwas und die ersten Shoots warten etwas länger auf die Milch, aber es geht ohne weiteres, wenn mal Besuch da ist. Jeden morgen würde ich aber nicht 6 am Stück machen. 2 Cappus sind kein Problem (mache ich jeden morgen), 4 Cappus liegen vom Aufwand/Spaßfaktor/Vetretbarkeit her so irgendwo dazwischen.

    Die Gaggia: ich habe sie sehr günstig (120Euro) auf ebay Kleinanzeigenbekommen und es war nur das Magnetventil verstopft :cool:. Der Besitzer dachte sie sei komplett defekt. Aber nach 15min lief sie einwandfrei und der Zustand ist fast neuwertig. Sie macht super Espresso und Cappucino, aber mehr als 2 Cappus schafft sie eigentlich nicht. Die Dampfpower ist durch die Heizung zwar schnell da, aber die Kraft ist nicht so gut wie be der Silvia. Aber 2 Cappus auf einmal gehen super! Auch mal 4 aber da ist sie nicht wirklich schnell und der Schaum leidet dann auch etwas(nicht mehr Latte Art tauglich).

    Ich würde wenn ich alleine trinke die Gaggia CC wegen des günstigen Preises nehmen. Kommt ab und zu mal Besuch (bitte keine Fußballmannschaft) reicht die Silvia !
    Oder ganz einfach einen gebrauchten Zweikreiser nehmen und alle Zweifel ausräumen. Gibts hier ab und zu für >450Euro. Ich habe allerdings noch nie mit einem Zweikreiser gearbeitet.
     
  16. ziopio

    ziopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung/kompletter Anfänger - erste Espressomaschine

    Guten Morgen, elduderino,

    in Deiner Thread-Eröffnung standen ja ziemlich zu Anfang Fragen nach der La Pavoni Puccino PCL. Und die sind ja noch unbeantwortet geblieben, zumindest in diesem Thread.

    Ich bin einer der offenbar wenigen hier, die damit ihren Espresso machen. Klare Antwort: Wenn's nicht ums Geld geht, würde man sich wohl eine andere Maschine kaufen. Ob es erforderlich ist, ist eine andere Frage, die hier kürzlich in einem anderen Thread, ob man einen Gastro-Bomber "braucht" ausführlich beantwortet wurde.

    Mit den von Dir erwähnten Problem-Lösungserfahrungen kann ich jedoch nicht dienen. Es gab keine in den zwei oder 2 1/2 Jahren, die ich die Maschine jetzt nutze. Auch kann ich die "Verwindungsproblematik" beim Einspannen des STs, die gerade im Zusammenhang mit der wohl baugleichen oder bauähnlichen Lelit diskutiert wurde, nicht bestätigen. Aber klar ist: Seit die Dichtung nicht mehr ganz neu ist, muss ich fester einspannen und dabei die Maschine mangels Masse festhalten.

    Für mein Budget und meine Kriterien war es für den Anfang die richtige Entscheidung, wegen einiger Kriterien, die Du in der SuFu sicher schon gefunden hast. In ihrem Preissegment halte ich sie auch nach wie vor für eine der hübscheren Maschinen.

    Zu Deiner Frage nach der Tassenhöhe: Humpen z.B. passen nur drunter, wenn man den Abtropfrost aus der Schale nimmt, d.h. bis ca. 6 cm mit Rost und bis ca. 8 cm ohne Rost.

    Aber das mit dem "Humpen" halte ich für unbedeutend. Wer will schon Humpen unter den Auslauf stellen? Für den 'americano' kommt der Espresso ohnehin zuerst in ein VA-Kännchen oder eine Espressotasse.

    Mit dem Espresso und dem Cappuccino bin ich leider so zufrieden, dass es von daher wenig Grundlage für ein upgrade gibt, außer "Haben-Wollen".

    Wenn wir Cappuccino trinken, dann geht es meist um wenigstens vier davon. Kein Problem, da wir den Milchschaum eh' nicht mit der Maschine machen, sondern mit so einer VA-Kanne mit so einem "Stampf-Stempel" (?) im Deckel. Das klappt ziemlich gut, abhängig von der verwendeten Milch und der Temperatur. Die Konsistenz hängt dann von der persönlichen Vorliebe und etwas Übung ab. Ob der Schaum für 'latte-art' durchgehen kann, kann ich nicht beurteilen.

    Mein Fazit: Guter Einstieg, mit dem man wenig verkehrt macht, wie sicher auch bei den anderen hier empfohlenen Einsteigermaschinen. Wofür die Entscheidung dann jeweils gefällt wird, darf dann m.E. zu Recht im subjektiven Bereich liegen. Wenn das Budget deutlich mehr zulässt, würde ich trotzdem gleich zwei Nummern höher einsteigen. Nicht weil es nötig wäre, sondern weil es Spass macht!

    Gruß, ziopio
     
  17. #17 elduderino, 14.02.2012
    elduderino

    elduderino Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung/kompletter Anfänger - erste Espressomaschine

    Hallo,

    danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ein paar Espressomaschinen/Mühlen, die genannt wurden, habe ich mir noch nicht im Detail angeschaut, werd ich aber gleich mal machen.

    Mir persönlich haben die Lelit Maschinen eigentlich ganz gut gefallen. Hat jemand Erfahrung/Wissen zu diesen Maschinen und am besten zu den Fragen, die ich dies bezüglich gestellt habe ([FONT=Bitstream Charter, serif]Lelit PL 41 TEM u. [/FONT][FONT=Bitstream Charter, serif]Lelit PL 41 plus)[/FONT]?


    Beste Grüße

    Sebastian
     
  18. #18 Dale B. Cooper, 14.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Kaufberatung/kompletter Anfänger - erste Espressomaschine

    Nimm die plus ohne PID.

    Die Temperatur bekommst Du durch Temperatursurfen gut in den Griff, PID ist da eher ein Komfortbauteil. Richtige Siebträger und die Möglichkeit, das LM1er-Sieb zu verwenden, sind nicht zu verachten.

    Dale.
     
  19. #19 wizard1980, 14.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Kaufberatung/kompletter Anfänger - erste Espressomaschine

    Ich komme mit dem Lelit 1er gut zurecht, genauso wie einige andere hier auch...
    Die Lelit-Siebträger sind kaum weniger massiv als "richtige" 58mm-ST und keine "Spielzeugteile".

    Ich würde die TEM nehmen, wegen der Möglichkeit, mehr verschiedene Nuancen aus den Bohnen rauszuholen. Aber wenn nochmal 3 Leute antworten, bekommst du nochmal 3 andere Maschinen vorgeschlagen...

    Am besten wäre es, die Maschinen vorher anzuschauen und zu vergleichen. Da fällt mir für die Lelits Fausto (neulich hatte er die Plus aber noch nicht) in München ein oder il mondo italiano in Lenggries oder coffee24 in Bonn, wobei die beiden letzteren auch die Silvia führen.
     
  20. #20 elduderino, 16.02.2012
    elduderino

    elduderino Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung/kompletter Anfänger - erste Espressomaschine

    Hallo,

    nochmal danke an alle die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben. Ich werde noch ein paar Tage investieren, um mich noch weiter einzulesen. Danach hoffe ich mich entscheiden zu können.

    @wizard1980
    Ja ich würde mir die Geräte vorher auch gerne mal anschauen, bevor ich mich für eines entscheide. Leider gibt es bei mir keinen Laden der die führt. Oder kennt jemand einen Laden in der Nähe von Bamberg, bei den ich mich mal umschauen könnte?

    Beste Grüße


    Sebastian
     
Thema:

Kaufberatung/kompletter Anfänger - erste Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung/kompletter Anfänger - erste Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...