Kaufberatung: Komplettpaket (Mühle & Maschine) 800-1100€

Diskutiere Kaufberatung: Komplettpaket (Mühle & Maschine) 800-1100€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Zu Weihnachten möchte ich meinen Eltern eine Espressomaschine, Mühle und was man noch alles braucht schenken. Leider habe ich...

  1. st0rm

    st0rm Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Zu Weihnachten möchte ich meinen Eltern eine Espressomaschine, Mühle und was man noch alles braucht schenken.
    Leider habe ich vermutlich so viel Ahnung über Maschinen wie meine Eltern - nämlich keine.

    Zwar habe ich mich versucht hier etwas reinzulesen wie über PID, Einkreiser, Zweikreiser usw, jedoch bin ich ehrlich gesagt nur noch verwirrter und so sammeln sich nur weitere fragen, wie:
    Sollte man Anfangs mehr ausgeben, oder doch etwas mehr sparen?
    Wäre die oft erwähnte Kombination Lelit Anna PL41TEM + Eureka Mignon Specialita Chrom 16CR bei meinen Eltern richtig?

    Und so erstelle ich den Thread hier, damit ich für meine Eltern nicht komplett daneben liege.
    Bevor ich die Fragebögen für Maschine und Mühle poste, ggf. noch zu den Trinkgewohnheiten meiner Eltern:

    • Mein Vater macht morgens für sich und meine Mum Filterkaffee - geht laut ihm am schnellsten für größere Mengen Kaffee und ist stärker als die Pad-Maschine, die sie aktuell nutzen.
    • Meine Mutter trinkt jeden Kaffee normalerweise schwarz, selten nur Cappuccino oder eine Latte Macchiato.
    • Mein Vater schüttet normalerweise einfach nur Milch nach - ich weiß nicht, ob sich das Verhalten mit einer Espresso-Maschine ändert, ich denke mal nicht.
    • Ich erwarte, dass beide Nachmittags jeweils ein Espresso und ein Kaffee Crema trinken werden (4 Portionen)
    • Sobald meine Schwester und ich zu Besuch sind (oft am Wochenende) werden aus den 4 Tassen eher 8-12 Tassen. Die Maschine sollte also 4 Kaffees parallel oder ohne lange Wartezeit nacheinander packen können.
    • Wie ich meine Eltern kenne, sollte die Mühle tatsächlich einen Hopperbetrieb haben - ich denke mit Single Dosing wird die Espresso-Maschine nicht genutzt.
    So weit meine Einschätzung. Den Bohnentyp kann ich leider nicht einschätzen, würde vermutlich auf dunkle Bohnen tippen.

    Auch weiß ich leider auch nicht, welches weitere Zubehör im Anschluss nötig wäre, ich hoffe ihr könnt mir da auch helfen.

    Hier nun die Bögen der Kaufberatung - bitte nicht für absolut nehmen:

    ***

    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)

    Budget für die Espressomaschine : 800-1100€ (mit Mühle)

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [X] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-4 Getränke am Stück (Parallelbedarf) (Je 2x2 möglich)

    4-12 Getränke am Tag insgesamt (Arbeitstag/Wochenende mit Besuch)

    Anteil Milchgetränke in %: 5
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Vermutlich konservativer

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? => Meine beiden Eltern - also 2
    Nutzung im Büro oder privat / beides? => Privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? => Wohl eine in der Gegend: mokkafactory(dot)de
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Für meine Eltern wäre vermutlich weniger besser.
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Nein

    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:
    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Nein


    ******

    Kaufberatung Mühle

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café
    [X] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken

    Budget für die Mühle : 800-1100€ (mit Maschine)


    Erstkauf oder Upgrade? Erstkauf

    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:
    [X] Hopperbetrieb (Viele Bohnen in Hopper einfüllen, benötigte Menge mahlen per Knopfdruck)

    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln? Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen? Selten, eine Bohnensorte alleine

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    8 Getränke am Tag insgesamt


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Mühle? Was haben die für Vorlieben?

    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Ist die Mahlgeschwindigkeit wichtig? Falls ja, wie lange darf Dosis X brauchen oder wie viel g/s sind gewünscht?


    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar? (Keine alten, schwergängigen Keramik-Mahlwerke. Im Bereich elektrischen Mühlen < 400€ i.d.R. diesen im Ergebnis überlegen)
    Mühlenart:
    [ ] Elektrische Standmühle
    [ ] Manuelle Handmühle
    [ ] Manuelle Standmühle


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? => Wohl eine in der Gegend: mokkafactory(dot)de
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Neukauf oder Gebrauchtkauf? Neukauf

    ______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen und Fachbegriffe, wie z.B. Hoppermühle, Single Dosing, RDT, Unterschied Scheiben / Kegel und weiß, was die Begriffe bedeuten
    nein

    Ich habe Erfahrung mit Kaffeezubereitung
    nein



    Gruß
    st0rm
     
  2. #2 quick-lu, 21.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich will dir das nicht madig machen, Espresso aus einem ST ist eine tolle Sache.
    Aber bist du dir sicher, das deine Eltern das zu schätzen wissen und das auch wollen?
    Das liest sich für mich wenig überzeugend, dass deine Eltern gewillt sind, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
    Sollte ich mich irren, umso besser, dann machst du mit deiner Wahl wenig falsch.
     
    Mete89 und Lancer gefällt das.
  3. st0rm

    st0rm Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hätte ich wohl erwähnen sollen.
    Ist zwar Neuland für meine Eltern, aber als nächste Maschine wollen sie unbedingt eine Espresso-Maschine probieren und damit expementieren und sind absolut gegen einen Vollautomaten.

    Gruß
     
  4. #4 Gus Goose, 21.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Dann würde ich in dem Fall ausnahmsweise auf einen recht hohen Wiederverkaufswert achten. Falls es den Eltern doch nicht zusagt. Und ausnahmsweise mal nach beliebten Marken schauen. Espresso machen können in der angepeilten Preisklasse alle Maschinen. Aber ein Blick auf die aktuelle Situation auf dem Gebraucht-Markt könnte sich lohnen. Mal gibt es den Favoriten, mal einen anderen.
     
Thema:

Kaufberatung: Komplettpaket (Mühle & Maschine) 800-1100€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Komplettpaket (Mühle & Maschine) 800-1100€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  4. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  5. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...