Kaufberatung Komplettset für einen Umsteiger

Diskutiere Kaufberatung Komplettset für einen Umsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit zwei Jahren nutze ich einen kleinen Saeco Vollautomaten mit Bohnen von Kaffee Langen (super plv) und nem Severin...

  1. #1 matthiasgde, 24.11.2015
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Hallo zusammen,
    seit zwei Jahren nutze ich einen kleinen Saeco Vollautomaten mit Bohnen von Kaffee Langen (super plv) und nem Severin Milchaufschäumer. Aber ich will mehr :) meine Frau habe ich halbwegs überzeugt (sie hat eigentlich keine Lust auf Mehraufwand) und jetzt ein Budget von maximal 1000€ (am besten ist da Zubehör mit drin). Mit dem kva trinke ich meistens lungo, einmal am Tag Cappuccino und noch seltener Espresso (ich weiß, ist eigentlich keiner. Schmeckt auch nicht so).
    Ich bin nicht so der Handwerker (könnte nur wirklich einfache Umrüstungen machen) und würde zumindest eine Mühle nicht gebraucht kaufen.
    Meine erste Idee : eine silvia und eine quamar (evtl die neue Version im Dezember)
    Optisch gefällt mir auch die bezerra bb0005 gut und ich frage mich, ob das nicht reicht und ich dann lieber mehr in einen zweikreiser investiere. Ich hätte auf jeden Fall gerne eine Mühle mit Timer!
    Noch ein paar Gedanken : zweikreiser wäre vielleicht gut, da wir immer mal wieder recht viele Gäste haben. Ich könnte aber auch in diesen Fällen mit dem Severin aufschäumer arbeiten, oder ist das ein Sakrileg? Der silvia fehlt dann noch die PID und das scheint ja schon sinnvoll zu sein.
    Das gesamtpaket sollte nicht zu groß werden, da wir nicht so viel Platz haben! Optisch gefallen mir die polierten Sachen. Die mahlkönig vario home bspw empfinde ich eher als ästhetische Beleidigung ;)

    Könnt ihr mir etwas Ordnung in meine Gedanken bringen und habt vielleicht nen Tipp für mich?
     
  2. #2 Tobizzle, 24.11.2015
    Tobizzle

    Tobizzle Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    14
    Hi, Ich selber bin zwar auch noch nicht in der Siebträgerwelt angekommen, sondern habe meine Planungen für den Erwerb für Dezember stehen :)

    Aber ich denke was du dich zunächst fragen solltest ist ob ein Siebträger bei deinem Trinkverhalten passt. Denke mit nem klassischen Lungo wirst du vielleicht nicht unbedingt glücklich werden aus einem Siebträger außer wenn du dir einen Espresso shot ziehst und den mit heißem Wasser aufgiesst. Also quasi Americano. Der Siebträger macht nur bei Milchgetränken und Espresso wirklich Sinn m.M.n.!

    Wenn du dich Geschmacklich an Espresso und hauptsächlich Milchgetränke orientieren möchtest, gibts natürlich jede Menge Maschinen in der Preisklasse bis 1000 EUR.

    Ich habe angefangen mir Infos über Kaffeewiki zu suchen, und dann meine Auswahl eingegrenzt auf 2-3 Maschinen die zu meinen Anforderungen passen und dazu noch 2-3 Mühlen! Die werde ich nun ausprobieren, und dann letzten Endes die für mich beste Kombi wählen!

    Für knapp über 1000 EUR gibts z.B. bei rimprezza (angelo hier im Forum) nen Anfänger 2-Kreiser mit BB005 als Startset! Oder halt nur Mühle neu kaufen und nach ner gebrauchten Maschine umsehen!

    Wobei mein Rat bleibt, erstmal schauen was du überhaupt brauchst und was dir schmeckt! Ich liebe Espresso und möchte deswegen auf jeden Fall in Richtung Siebträger!

    Für Lungos im Sinne von Filterkaffee kommt eher ne gute Mühle mit Frenchpress in Frage!
     
  3. #3 quick-lu, 24.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Hallo im KN Matthias,

    was stört dich an einer gebrauchten Mühle?
    Ich würde mal sagen, eine solche wäre deutlich einfacher zu reinigen und wieder in Schuß zu bringen (sollte dies denn nötig sein) als eine Boilermaschine (in entsprechender Verfassung).
    Wieso meinst du das ein PID zwingend erforderlich ist? Willst du oft zwischen verschiedenen Röstungen wechseln?
    PID ist komfortabel, ich hätte auch gerne eines, aber zwingend erforderlich für sehr guten Espresso ist es nicht.
    Eine Alternative zur Silvia wäre die Lelit PL41 TEM, hier ist das PID bereits drin und du kommst sehr gut mit deinem Budget hin. Du darfst auch weiterhin mit dem Severin arbeiten, wenn du allerdings mal wirklich guten Schaum hinbekommen hast, kann es sein, dass du dich auf die Suche nach einem Zweikreiser machst (oder gleich Dualboiler);).
    Mit der Quamar Q50 machst du nichts falsch. Bei der BB005 ist der Timer offenbar nicht optimal einstellbar (es gäbe da aber neuerdings einen Umbau mit besserem Podi), erwähnenswert wäre auch die Quickmill Evo 060 PID.
    Bei meiner Macap M2D ist die Funktion des Timers sehr gut gelöst, die Einstellbarkeit läßt aber zu wünschen übrig, der Regler befindet sich am Boden der Mühle (diese muß also immer angehoben werden) und ausserdem ist er sehr kurz und auch nicht reproduzierbar einstellbar (keine Skala vorhanden), ansonsten wäre sie eine Empfehlung.
    Ebenfalls im Preissegment wäre die Eureka Mignon MCI, diese ist allerdings nicht unumstritten hier im KN (wie fast alle Geräte;)).

    Gruß
    Ludwig
     
  4. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Hi Matthias,


    Ich habe eben in zwei Haushalten beide Mühlen, der Timer der BB005 ist relativ ungenau, die würde ich heute ohne kaufen.
    Aber bei deinen Anforderungen wäre ein Zweikreise nicht unbedingt nötig, ich würde das Geld eher in eine Mühle stecken.
     
  5. #5 matthiasgde, 24.11.2015
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Hallo zusammen,
    danke schonmal für die Antworten :)
    Kurz zu den Fragen: Gebrauchte Geräte würde ich nur kaufen, wenn sie schon wieder auf Vordermann gebracht wurden und bei der Mühle hätte ich mehr Sorgen wg. Verschleiß. Und die PID scheint einfach praktisch zu sein - und das "Temperatursurfen" kompliziert.
    Meine Frage geht auch in die Richtung: Was ist sinnvoller - teure Mühle, günstiger Siebträger oder andersrum.
    Ich tendiere schon zur teuren Mühle und einen halbwegs günstigen Einkreiser. So kann ich das Handwerkszeug erst mal lernen und wenn ich dann irgendwann upgraden will brauche ich nur einen Teil upgraden - nämlich den ST, wenn ich dann genauer weiß, ob nicht doch ein Zweikreiser, Dualboiler etc. was für mich wäre. Und ab und an könnte ich dann mit ner Frenchpress auch feine Kaffeeergebnisse erzielen (das bringt mich auf die Frage des schnellen Bohnenwechsels - aber das scheint ja grundsätzlich schwierig zu sein, weswegen der Trend zur Zweit- oder Drittmühle geht).
    Damit wäre ich wieder beim Anfang. Die Quamar M80E - eventuell in der neuen Version, die nächsten Monat kommt - sollte doch eigentlich auch "zukunftssicher sein". Oder ne Macap M4D.
    Und dazu ne Silvia - oder ne Lelit PL41 TEM. Da stört mich allerdings doch der kleine Boiler - und die Plus-Variante ist wieder recht teuer.
    Ein gebrauchter Einkreiser wär dann noch möglich. Ansonsten finde ich die Quickmill 0820 noch interessant, aber meine Frau findet die hässlich ;)
     
  6. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    die neue M80E ist doch schon da... zumindest ein bekannter Händler hat im Quamar Thread geschrieben das er sie da hat.

    ist so die richtige Entscheidiung, gute Mühle und "einfacher" Siebträger...
    Ich würde eher zur Silvia greifen, mir liegen die Thermoblock Systeme nicht so, aber das ist meine persönliche Meinung.
    Damit will ich nicht sagen das die TB nicht auch funktionieren...
     
  7. #7 matthiasgde, 24.11.2015
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Witzig, scheint wirklich heute reingekommen zu sein. Naja, dann werd ich die mal bestellen und mich auf die Suche machen, ob ich noch nen guten gebrauchten Einkreiser finde (hat jemand nen Tipp?) und mich ansonsten zwischen Lelit und Silvia entscheiden.
     
  8. #8 matthiasgde, 25.11.2015
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    So jetzt habe ich alles bestellt: ne silvia und eine quamar m80e. Die Mühle war vergleichsweise schnell klar und ich hoffe das ich da was fürs Leben kaufe! Zur silvia: letztlich hat die bessere dampflanze als bei der lelit den Ausschlag gegeben. Die pid Geschichte hat mich ganz schön verunsichert aber nachdem ich ein Video zum temperatursurfen gesehen hatte, hab ich mir gedacht, dass mir das sogar Spaß machen könnte. Und ich lerne das Handwerk von Grund auf ;) Zudem ist der mögliche Wiederverkaufswert super falls ich mal upgraden will. Und pid nachrüsten scheint wohl zu geben wobei mir die glaskugel sagt : wenn ich irgendwann aufrüste, dann richtig ;)
    Die silvia gabs mit Bodenlosem Sieb und ein bisschen Kaffee für 480€, die quamar auch und so komme ich mit Zubehör auf nur ganz knapp über 1k€

    Vielen Dank, ich werde berichten!

    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk
     
  9. #9 KaffeeBonsai, 25.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Willkommen im KN.

    Hui, feines Equipment für den Einstieg. :) Gute Wahl.

    Die M80e steht auch noch auf meiner Einkaufsliste, und soll sich dann neben die noch kommende Xenia gesellen.
     
Thema:

Kaufberatung Komplettset für einen Umsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Komplettset für einen Umsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...