Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera

Diskutiere Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich plane mir endlich eine "finale" Maschine zu kaufen. Bisher hatte ich eine kleine Gaggia, eine kleine Pavoni und jetzt die Kitchen Aid...

  1. #1 gmt-panam, 29.04.2008
    gmt-panam

    gmt-panam Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ich plane mir endlich eine "finale" Maschine zu kaufen.

    Bisher hatte ich eine kleine Gaggia, eine kleine Pavoni und jetzt die Kitchen Aid und alles war eigentlich im besten Falle okay. Ich trinke am liebsten Espresso und möchte aber auch regelmäßig aufschäumen. Außerdem ist mir wichtig, dass ich sehr gut Heißwasser entnehmen kann um meinen Tee nicht immer mit Wasserkocher machen zu müssen. (Da ich reiner Grüntee-Trinker bin: Weiß jemand mit welcher Temp. das Wasser aus dem Heißwasserhahn der Maschinen i.d.R. kommt?) Der haushalt umfasst zwei Personen und ab und zu Gäste.

    Bisher war ich auf der Cimbali Junior unterwegs, die ich auch optisch super finde - für diese müsste ich bei einem auth. Händler ca 2000 Euro bezahlen.

    Nach Forumssuche tauchen aber auch immer wieder andere Namen auf (Bezzera) die deutlich günstiger sind. Und Fiorenzato habe ich mehrfach in einem Cafe getrunken - und es war so ziemlich der beste Espresso der Stadt.

    Ich möchte auf jeden Fall 2-Kreise aber sicher nur 1-Gruppe.
    Bitte, helft mir - Danke!
    P.S. was hat es mit dieser legendären Faema Brühgruppe auf sich - Vorteile, Nachteile, welche hat es - welche nicht?
     
  2. #2 Kakaobär, 29.04.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera

    Daneben gibt es einige interessante Maschinen:

    Vibiemme Domobar Super Espresso Machine Review • Home-Barista.com
    La Marzocco GS3 Espresso Machine Review • Home-Barista.com
    Elektra A3 Sixties Espresso Machine Review • Home-Barista.com
    La Cimbali Junior DT1 Espresso Machine Review • Home-Barista.com
    La Spaziale S1 Espresso Machine Review • Home-Barista.com
    Quick Mill Andreja Premium Espresso Machine Review • Home-Barista.com
    Carimali - Macchine per caffè - Coffee machines

    Tollen Espresso bekommst Du aus allen Maschinen. Falls Milchaufschäumen deine Passion ist, empfehle ich Elektra oder Carimali. Die haben als Wärmetauscher einfach die fettesten Kessel (6Liter bzw. 8Liter). Meine Elektra steht in 20Minuten bereit, zieht aber auch 1900VA beim heizen. Sicherlich meine letzte Maschine und das Thema Milchschaum ist entgültig erledigt. Der Rest geht in Mühle und guten Kaffee.

    Elektra A3 - Steaming Performance • Home-Barista.com
    Elektra A3 - Conclusion • Home-Barista.com
     
  3. #3 schnick.schnack, 29.04.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera

    eine finale maschine sollte für mich
    - rotationspumpe
    - festwasser
    - manuelle dosierung
    - gemässigtes kesselvolumen (2-4 liter)
    - umzugstaugliche abmessungen
    haben.
     
  4. #4 schnick.schnack, 29.04.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera

    sofern dem wasser kein kaltes wasser via verschnittventil beigemischt wird (ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Cimbalis das hätten) schießt es fauchend mit ca. 100°C raus.
     
  5. #5 Barista, 29.04.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera

    In einer Maschine für zuhause einen 6-8l großen Kessel zu verbauen halte ich für sinnlos.
    Schon ein normaler Kessel einer Bezzera (ich glaube 1,3l) lässt sich nicht in die Knie zwingen, wenn man die Milchmengen aufschäumt, die man auch gebrauchen kann.
    Das mit dem Kesselwasser für den Tee würde ich mir abschminken. Kesselwasser hat einen eigenartigen Geschmack und dürfte bei Grüntee nicht sonderlich gut kommen (außer Du beziehst ständig Unmengen davon, so dass es oft getauscht wird).

    Die Cimbali ist sicher Klasse und ich habe hier im Forum eigentlich selten (oder nie) davon gelesen, dass ein Junior-Besitzer über ein Upgrade nachdenkt. Mit der Maschine sollte man Ruhe haben.
    Technisch gibt es nach den Zweikreisern eigentlich nur noch die Dualboiler als Steigerung. Da müssen aber andere etwas dazu schreiben.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera

    Wenn du 2000€ ausgeben willst, kommt auch eine Brewtus in Frage mit einem zweiten Boiler.
    Für guten Espresso und tollen Schaum geht es aber auch deutlich billiger. Ein Siebträger ist kein Vollautomat. Das heißt, für das, was unten raus kommt, ist im Wesentlichen der verantwortlich, der die Maschine bedient!
    In sofern macht eine teuere Maschine nicht von vorneherein einen guten Espresso. Mit entscheidend sind eine entsprechende Mühle und die Kaffeebohnen, die du einsetzt.
     
  7. #7 polkaolka, 29.04.2008
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera

    Hallo,
    bin grade auch am überlegen ob ich mal wieder upgraden soll, was die Maschine angeht stimme ich teilweise mit meinen Vorrednern überein, sie sollte auf jeden Fall Festwasser Zu- und Ablauf haben, ne Rotationspumpe, 360° Dampflanze, ne Dosierung und nen ordentlichen Kessel. Die kleinen Cimbalis haben glaub ich alle ne Vibrationspumpe - allerdings find ich die vom Sound her noch akzeptabel, meine zwei Bezzis fand ich persönlich eher zu laut (bin da aber empfindlich). Wichtig wäre auch zu wissen ob im Budget ne ordentliche (!!!) Mühle vorgesehen ist. Ich bin grade dabei meine Mini mit Dosierer wieder gegen nen Direktmahler einzutauschen, ist hier im Forum aber heiss diskutiert wie es besser ist. Ne tolle Maschine ist sicher die von Systermann umgebaute Brewtus mit Rota und Festwasser - da hast du alles in einem, ne E61 noch dazu und nen Dual-Boiler. Kombiniert mit ner Mazzer Mini E oder der Casadio ist das sicher was finales.
    Vielleicht hast du ja den einen oder anderen Boardie in der Nähe wo du mal ausprobieren kannst...
    Gruß
    Marcus
     
  8. #8 Kakaobär, 29.04.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera

    Also wenn ich zuvor zwei Espressotassen mit kochendem Wasser spüle, einen doppelten Espresso ziehe und parallel dazu 0,5Liter Milch schäume kann ich nicht sagen, daß 6l zuviel sind. Man merkt auch hier die Heizzyklen und richtet sich nach dem Rhythmus der Maschine. Wie soll das dann bei 1,3Litern sein? Das Tolle ist mit zwei geschäumten Cappus morgens zur gleichen Zeit da zu sein!

    Durch den Festwasseranschluß liegt die zugeführte Wassertemperatur auch nicht bei Raumtemperatur, sondern bei Leitungstemperatur. Folglich muß mehr geheizt werden. Wenn jetzt auch noch das Kesselvolumen geringer ist, benötigt die Maschine eine längere Zeit, um wieder auf Temperatur zu sein, da prozentual mehr kaltes Frischwasser zugesetzt wird.
     
  9. #9 polkaolka, 29.04.2008
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera

    Dem stimme ich zu, meine Bezzis waren problemlos zu überfordern, bei der Pavoni Pub (3,5 Liter Kessel und 0,5 Liter HX) war das schon sehr viel schwerer, ging aber auch mit Leerbezügen , Dampfen und bisschen Heisswasser ziehen. Ebenso bei der Carimali wo man das Wasser manuell auffüllt und dann meistens recht viel reinläuft. Ich denke das es im "vernünftigen" Rahmen schon etwas größer sein darf, also 3-6 Liter gehen meines Erachtens noch in Ordnung. Immer in Verbindung mit ner ausreichenden Heizung. Bei der Pavoni sind das 1,3KW, bei der Carimali 2KW und bei der Brasilia mit 5 Litern 3KW.
    Gruß
    Marcus
     
  10. #10 gmt-panam, 29.04.2008
    gmt-panam

    gmt-panam Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera

    Was davon haben die von mir angesprochenen Maschinen. Und was nicht?
    Und hat niemand eine Meinung zu fiorenzato?
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera

    hi,
    fast richtig. wenn ich das noetige "kleingeld" haette waere eine LM linea mein traum. ich finde sie optisch viel ansprechender als die gs3. vielleicht bringen ja die renommierten italiener (cimbali/faema, rancilio) auch mal einen dualboiler auf den markt.
    so lange werde ich ws. mit der cimbali leben, ich wuesste nicht, welche alternative mich sonst ernsthaft in versuchung bringen koennte, da ich mit e61 nichts anfangen kann.
    wenn man ueber eine "finale" maschine nachdenkt, darf man auch die synesso erwaehnen. gutes fuer's geld gibt es vermutlich auch bei rancilio - die technik der L-/S-/epoca reihe ist vermutlich bewaehrt (letzteres modell hat ich leider noch nicht in der hand!). den 3,9 l kessel finde ich von der dimensionierung fuer den hausgebrauch reizvoll.

    lg blu
     
  12. #12 happyseppi, 30.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera

    Ich kenne von Fiorenzato nur die Bricoletta,
    mit der ich sehr zufrieden bin. Es ist ein 2Kreiser und macht, wie
    alle Maschinen dieser Preisklasse, sehr guten Kaffee.

    Ich glaube wenn du in einem Cafe aus einer Fiorenzato Kaffee bekommen hast, war das eine Gastro Maschine und ist nur bedingt vergleichbar mit der Bricoletta, die neu so um die 1000 € kostet.

    Empfehlen kann man die Maschinen in dieser Preisklasse wohl alle.

    Viel Grüße
    Dominikus
     
  13. #13 nobbi-4711, 30.04.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera

    Eine Cimbali Junior Tank ist m.E. am ehesten mit den alten Mercedes 200E aus den späten 80ern zu vergleichen. Built like a rock, aber nicht grade sehr innovativ. Inzwischen gibt es schon beinahe haufenweise Dualboiler-Maschinen auf dem Markt, die eine schnelle Temperaturverstellung zulassen. Dem "Sortenwechsler" ist damit mehr gedient. Wenn Du fast ausschließlich dieselbe Sorte trinkst, ist eine Cimbali sicher i.O., und Du wirst sehr lange Freude an ihr haben.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #14 gmt-panam, 30.04.2008
    gmt-panam

    gmt-panam Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera

    Hallo und vielen Dank schon einmal für die Antworten.
    Jetzt noch eine sehr wichtige Frage:
    Bei der Tankversion ist ein Wasserfilter integriert.
    Heißt das, dass ich mit ungefilterem Leitungswasser "arbeiten" kann.
    Egal wie hart dieses ist (Bei uns ist enorm viel Kalk im wasser)???

    Ein Händler hat mir gesagt, dass ich nur die integrierte Patrone entsprechend häufiger reinigen muss. Das ist sehr wichtig für mich, da ich ansonsten das Problem habe, dass ich die ganze Maschine jedes Mal nach vor bewegen müsste, um sie zu befüllen, da sie unter Oberschränken steht und nicht genug Platz ist, um den Tank nach oben zu entnehmen.
     
  15. #15 Barista, 30.04.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera

    :-DNa dann werde ich mir wohl zu meinem E200T (W124) doch noch eine Cimbali zulegen müssen.
    Genau diese Eigenschaften schätze ich an dem Auto und über die Jahre macht genau das am meisten Freude.
    Das Thema Auto tritt in den Hintergrund, da es einfach funktioniert und sehr praktisch ist. Man hat keinen Bedarf nach etwas anderem.
    Wenn ich so etwas bei einer Espressomaschine bekommen würde, wäre ich schon extrem zufrieden.

    Falls hier jemand von einer Cimbali upgraden will und seine Maschine nicht los wird, kann er mich ja mal kontaktieren.:-D:-D
     
  16. #16 happyseppi, 30.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera

    Die Handelsüblichen Filtersysteme nehmen dem Wasser ein paar Härtegrade, aber meistens nicht genug. Bei Leitungswasser > 12 Grad dH würde ich statt Filter kalkarmes Mineralwasse wie z.B. das Valon von Lidl nehmen.
    hier gibts den Fred dazu. http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/17029-wasserh-rte-valon-quelle-von-lidel.html

    Gruß
    Dominikus
     
  17. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera

    Wenn du aus einer Fiorenzato guten caffè getrunken hats, dann heisst das nur, dass guter Kaffee in der richtig eingestellten Mühle war und die oder der vor der gut eingestellten Maschine alles richtig gemacht hat.

    Bevor du so viel Geld ausgibst, solltest du hier und im Hauptseite - KaffeeWiki dich wirklich gründlich in die Materie einlesen und versuchen, möglichst viele der in Frage kommenden Maschinen in natura zu sehen bzw. zu testen.

    Dann Platz, Installationsmöglichkeiten und Trinkgewohnheiten analysieren, Prioritäten feststellen, mögliche Händler und Servicestellen checken, die viel wichtigere Mühlenfrage klären, zuverlässige Quellen für guten, frischen und preiswerten Kaffee finden, und erst dann entscheiden.

    Bei sehr viel Kalk wirst du mit der Patrone im Tank nicht viel erreichen, und deine zukünftige Maschine kann sehr schnell viel Ärger machen.

    Wenn Zweikreiser und viel Kalk und genügend Platz -> auf jeden Fall Festwasser (und dann gleich mit Rotationspumpe) mit entsprechender Aufbereitung. Wenn das geklärt ist, musst du dir über die erforderliche Boilergröße Gedanken machen. Vom Teewasser würde ich abraten, außer du betreibst eine Bar mit entsprechendem Durchsatz, das schmeckt einfach nicht, und es ist wahrscheinlich zu heiss. Und Verschneideeinrichtungen zum Einstellen der Wassertemperatur findest du nur in Gastromaschinen.

    Wenn du verschiedene Kaffeesorten probieren willst, dann ist die Temperatur bei einer Dualboilermaschine viel leichter einstellbar als bei einem Zweikreiser. Wenn du eine Lieblingssorte hast und die nicht oft wechseln willst, dann geht natürlich auch ein Zweikreiser.

    Zur Faema E61-Brühgruppe wirst du hier unendlich viele Threads finden. Sie ist bei gehobenen Heimmaschinen sehr beliebt, weil sie recht günstig zu besorgen ist (Patent schon lange abgelaufen), toll aussieht und guten Kaffee machen kann. Sie ist aber recht wartungsintensiv (Schmierung nach dem Rückspülen), an bestimmten Stellen in der Trompete geht die Verchromung ab, und das Herumprobieren mit verschiedenen Düsen und Drosseln, um die optimale Brühkopftemperatur zu erreichen und zu halten, kann dich lange Zeit beschäftigen. In professionellen Maschinen - außer gewollter Retro-Look für Pizzerien - wirst du diese Gruppe nicht mehr finden. In den letzten 37 Jahren haben alle Hersteller bzw. Komponentenhersteller viele neue und bessere Lösungen gefunden. Die Faema E61 war die erste funktionierende zweikreisige Espressomaschine, aber die E61-Gruppe ist absolut kein Muss, es gibt besseres, außer du bestehst auf dem Look.

    Vielleicht hast du noch so viel Zeit, und schaust dir beim jährlichen Boardtreff viele verschiedene Maschinen an, und dann kannst du mit den wirklichen Experten ausführlich tratschen. Vielleicht ist ja eine gebrauchte, kleine eingruppige Gastromaschine genau das, was du brauchst?
     
  18. #18 gmt-panam, 03.05.2008
    gmt-panam

    gmt-panam Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera

    Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten, um zusammen zu fassen, habe ich das gefühl, dass ich mit der beezera (zu der wurde leider wenig kommentiert) alles machen kann, was ich will. wenn nicht beim geschmack von espresso und nicht bei der qualität des schaumes -liegt dann der unterschied "nur" in verarbeitung und menge, die schnell zubereitet werden kann? dann reicht bei mir sicher die variante bezzera.
    gibt es hier niemanden der eine flammende für die cimbali oder die bezzera oder eine andere maschine halten würde - die er selbst hat?
    ist niemand begeistert von seinem equipment?
    ich möchte wahrscheinlich keine maschine, die so auf nostalgie macht, darum sind mit die bezzera und junior auch optisch sehr sympathisch.
    und was fuer eine mühle soll ich nehmen? erst einmal meine demoka behalten oder auf eine mazzer mini gehen - und wo läge der unterschied dann noch zu einer cimbali mühle? freue mich auf antworten und werde dann natürlich auch über meine entscheidung berichten.
     
  19. #19 saecoroyal, 03.05.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera

    Hi,

    wenn Du eine "finale" Macchina kaufen willst, dann nimm die Cimbali Junior.
    Bei mir war auch der wahrscheinlich über kurz oder lang aufkommende Upgrade Wunsch, das Entscheidungskriterium gleich die Junior zu nehmen.
    Gleiches gilt für die Mühle, wenn es finanziell machbar ist, kauf' die Mazzer mini E und Du hast eine solide finale Kombination.

    LG Willi
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera

    Es ist alles auch eine Frage des Geldes. Die Bezzeras sind nun mal preisgünstig ud leisten genug für einen Durchschnittsverbraucher. Zur BZ07 gibt es eine ganze Reihe von Erfahrungsberichten von neuen Nutzern. Geh mal über die Suchfunktion und Gig "BZ07" ein. Das gleiche kannst du fü Cimbali machen.
    Die Demoka Mühle kannst du sicher erst mal behalten. Ich finde sie zwar nicht sehr toll, es gibt aber viele Forumsmitglieder, die sehr zufrieden sind mit ihr.
     
Thema:

Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Expobar Markus oder Cimbali Junior?

    Kaufberatung: Expobar Markus oder Cimbali Junior?: Hallo liebe Gemeinde! Mir ist so eine Maschine, Bj. 2011, guter Zustand, angeboten worden, Möchte ich mir fürs Büro (alleinige Nutzung) zulegen....
  2. Kaufberatung: Cimbali M30 classic vs. Faema E61

    Kaufberatung: Cimbali M30 classic vs. Faema E61: Kaufberatung die Zweite! Zur Auswahl stehen diesmal 2 gebrauchte Maschinen, die beide mit Gas betrieben werden können. Einsatzort: - Märkte,...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  5. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...