Kaufberatung: La Pavoni Casabar vs. Lelit PL81T

Diskutiere Kaufberatung: La Pavoni Casabar vs. Lelit PL81T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei mir steht der Kauf einer neuen Siebträgermaschine an. Bisher hatte ich eine Gaggia New Baby, welche nun nach einigen Jahren...

?

Empfehlung für ...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28.05.2018
  1. Lelit PL82T

    50,0%
  2. La Pavoni Casabar PID

    50,0%
  1. #1 LordVoodoo, 21.05.2018
    LordVoodoo

    LordVoodoo Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei mir steht der Kauf einer neuen Siebträgermaschine an. Bisher hatte ich eine Gaggia New Baby, welche nun nach einigen Jahren immer mehr Ausfallerscheinungen zeigt.

    Meine Trinkgewohnheiten:
    • 2 bis 3 Kaffee pro Tag
    • Die Hälfte des Konsums erfolgt in Form von Milchgetränke, insbesondere Cappuccino mit dem Wunsch nach Latte Art
    Als Mühle ist bereits eine Baratza Sette 270 vorhanden und diese soll auch bleiben.

    Bisher sind mir zwei Modelle ins Auge gefallen:
    • Lelit PL81T
    • La Pavoni Casabar
    Beide Modelle sind sehr platzsparend, was in meiner kleinen Küche unabdingbar ist.

    Die Lelit hat leider nur eine 57er Brühgruppe, was oft als Nachteil empfunden wird. Frage in die Runde: Wie groß ist dieser Nachteil abseits von Zubehör wirklich? Erhalte ich dadurch im Gegenzug schnellere Aufheizzeiten, weil das Kesselvolumen geringer ist?

    Die La Pavoni hat, soweit ich das sehe, keine Preinfusion. Dafür spricht mich die Panarello an, da sie ein Ankleben der Milch abmildert.

    Als Smart-Home-Enthusiast möchte ich die Maschine hinter einer schaltbaren Steckdose betreiben. Falls jemand Erfahrungen hat mit dem Verhalten bei Abschaltung der Stromzufuhr bzgl Einstellungen usw., bin ich dankbar.

    Gibt es noch Maschinen in ähnlicher Preisregion mit derart kompakten Abmessungen, die ich in Erwägung ziehen sollte? Vielleicht eine Quickmill?
    Die Rancilio Silva ist eine tolle Maschine, jedoch ohne PID und ich möchte nicht als erstes gleich eine neue Maschine modifizieren.
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich hab' auch von einer Baby Gaggia gewechselt ;)

    Also die andere Hälfte Espressi?
    Warum die PL81T und nicht nicht die PL41TEM? "Nur" wegen der Preinfusion? Ist dir die sehr wichtig?

    Ja, vielleicht in geringem Umfang, aber in der Praxis vermutlich nicht relevant. Meine PL42TEMD (also auch 57er Brühgruppe) ist ohne Zutun nach 15min betriebsbereit.

    Die 57mm empfinde ich bislang als überhaupt keine Nachteil. Blindsieb, guter Tamper, bodenloser Siebträger - alles auch problemlos in 57mm zu bekommen. In der Praxis bemerke ich bzgl. des fehlenden Millimeters keinen Nachteil gegenüber der Gaggia mit ihren 58mm.

    Ich kenne die Maschine nicht, aber - igitt - ein Panarello?? Das ist ja eigentlich das erste, was man abmontiert ;) Die Dampflanze der Lelit ist dann vermutlich um Längen besser als bei der La Pavoni...

    Lelit PL41TEM, Lelit PL41 Plus T. Zu den Quickmills kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen, aber es sind Thermoblöcke. Da solltest du dir grundsätzlich klar sein/werden, ob du lieber ein Boilersystem oder einen TB haben möchtest :)
     
  3. Scope

    Scope Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Die 1-Loch-Dampflanze ist mikroschaum-fähig. Bisher konnte ich ohne Probleme Latte Art betreiben (Herz, Baum, Tulip, Schwan).

    Das Aufheizen geht "dank" des kleinen Kesselvolumens sehr schnell. Das Einzige, was ich für die 57er Brühgruppe vermisse, ist die geniale Espazzola Bürste. So muss ich die Grace ganz klassisch schrubben:D

    Die PL81T hat noch weitere Features, die die PL41TEM nicht hat. Z.B. füllt sie den Kessel nach dem Dampfbezug selbständig wieder auf. Die Dampftemperatur kann eingestellt werden und ein Shottimer ist auch vorhanden (wer es braucht). Für einen derzeitigen Aufpreis von ca. 125 Euro würde ich die PL81T vorziehen ;)
     
  4. #4 LordVoodoo, 21.05.2018
    LordVoodoo

    LordVoodoo Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Ausführungen. Für den Moment nehme ich mit:
    • Panarello und Dampflanze sind nicht synonym (hoffe, dass ich der La Pavoni kein Unrecht getan habe)
    • Die 57mm-Brühgruppe verbietet Reinigungswerkzeug, bringt aber schnellere Aufheizzeiten
    • Die kleinere Baureihe, PL41, hat interessante Maschinen, aber PID, Timer, Bauhhöhe lassen mich eher zur PL81T tendieren.
     
  5. #5 Cosmical, 21.05.2018
    Cosmical

    Cosmical Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    13
    Im Vergleich zu einer 58mm Brühgruppe von Lelit bezweifle ich das. Die Lelits PL41 - PL91 sollten eigentlich alle ähnlich schnell aufheizen, da das Konzept das gleiche ist. Meine PL81 ist nach ca. 15 Minuten komplett warm. Bin da aber auch noch nie mit der Uhr davor gestanden.

    Wirkliche Unterschiede wirst du zu einer E61 Brühgruppe bemerken, die brauchen länger.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  6. #6 Heisswasserhedonist, 30.01.2019
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Ich fände die Pavoni besser:
    Ebenfalls den größeren Boiler mit 300ml.
    Die Maschine selbst wiegt mit 14kg auch mehr als die Lelit mit 9kg.
    Die Pavoni hat keinen Panarello, so wie es scheint (Korrektur aus der 1. Message).

    Hat jemand die Pavoni, und kann darüber berichten?
    Mich würde interessieren, ob das Wasser über Schläuche aus dem Tank gezogen wird. Ebenfalls, welche Siebträger benutzt werden und welche Größe diese haben.
     
Thema:

Kaufberatung: La Pavoni Casabar vs. Lelit PL81T

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: La Pavoni Casabar vs. Lelit PL81T - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Passstück zu Pavoni für Dunkleres

    Kaufberatung: Passstück zu Pavoni für Dunkleres: Hallo zusammen, Ich bin konkret auf der Suche nach einer elektrischen Mühle als Begleiter für meine Pavoni Europiccola, schwarz/chrom. Das...
  2. Kaufberatung: Rancilio Silva vs. Lelit Pl 41 vs. La Pavoni Proffesional

    Kaufberatung: Rancilio Silva vs. Lelit Pl 41 vs. La Pavoni Proffesional: Hi, Ich habe Budget mir eine Maschine um dir 500€ zu kaufen. Budget für Mühle/Tamper etc. ist extra da. Ich kann mich nicht entscheiden...
  3. Kaufberatung: La Pavoni Handhebel - altes oder neues Modell?

    Kaufberatung: La Pavoni Handhebel - altes oder neues Modell?: Hallo liebe Handhebel Experten, Nach langen Überlegungen und Recherchen will ich mich nun auch mal an der La Pavoni Professional versuchen. Ich...
  4. Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!

    Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einen neuen Tamper für meine Pfauendame. Derzeit benutze ich noch einen 48mm Tamper. Die Siebe der...
  5. Kaufberatung: Pavoni PCL oder Pavoni CFL ?

    Kaufberatung: Pavoni PCL oder Pavoni CFL ?: Anfänger-Kaufberatung: Pavoni PCL oder Pavoni CFL ? Hallo! Ich bin neu hier, und möchte mir eine anständige Siebträgermaschine für Espressos...