Kaufberatung: La Pavoni Professional oder Lelit PL 41TEM für Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung: La Pavoni Professional oder Lelit PL 41TEM für Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung: La Pavoni Professional oder Lelit PL 41TEM für Einsteiger ich kann dir nur empfehlen einmal ein paar maschinen in einem laden...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung: La Pavoni Professional oder Lelit PL 41TEM für Einsteiger

    Das macht nur Sinn, wenn du die Maschine mal einen Tag zu Hause ausprobieren kannst. Im Geschäft geht alles zu schnell, der Verkäufer redet drein und man wird viel zu sehr abgelenkt.
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Kaufberatung: La Pavoni Professional oder Lelit PL 41TEM für Einsteiger


    jung! er hat JUNG gesagt "jubel"

    naja, so hab ich angefangen:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/11276-la-pavoni-mignon-anf-ngerfragen.html

    und das war die zweite:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/13619-silvia-mein-eisenschwein-ff-ff.html


    Wenn du ne Weile Zeit hast, dann lies dir beide "werdegänge" mal durch, was dir lieber ist...
    Die Lelit ist garantiert einfacher... die Pavoni schöner.
    Abnehmen kann dir die Entscheidung echt keiner...
    allerdings: ich würde mit keine neue Pavoni kaufen.
    Die sind einfach zu zerlegen, da würde ich wirklich mal hier schauen, wer eine verkauft... neu finde ICH sie zu teuer...
     
  3. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaufberatung: La Pavoni Professional oder Lelit PL 41TEM für Einsteiger

    Für die hatte ich mich anfänglich auch sehr interessiert, scheint auch ein ordentliches Gerät zu sein, aber letztlich bekommt man bei der Lelit für 300 Euro weniger eine in fast allen Punkten ebenbürtige Maschine, daher ist es die dann geworden.

    Das hilft dir natürlich nicht bei der Entscheidung zwischen Komfort/Sicherheit vs. Handarbeit/Abenteuer ...
     
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.003
    AW: Kaufberatung: La Pavoni Professional oder Lelit PL 41TEM für Einsteiger

    Hallo,

    vielleicht kann ich Dir helfen, ich besitze sowohl einen Handhebler (Poccino) und hatte bis vor kurzem eine Domita grande, baugleich mit der Lelit, allerdings ohne Pid. (habe ich verkauft, traurig).

    Schau dir mal die Arte di Poccino an, sie ist temperaturstabiler als die Pavoni und ich habe mit dieser Maschine angefangen. Schneller als gedacht habe ich sehr guten Espresso gamacht. Ich finde, sie ist eine Augenweide, ist aber Geschmacksache...

    Zur Domita/Lelit kann ich sagen, daß ich auf sehr unkomplizierte Weise den bisher besten Espresso in meinen vier Wänden gemacht habe, und nicht mal mit der Oscar komme ich momentan an das Ergebnis heran.

    Wenn ich mich entscheiden müßte, dann würde ich mich für die Lelit entscheiden, und das aus folgendem Grund:

    Mit dem Handhebler war ich auf unkomplizierte Kafffeesorten nahezu angewiesen. Das Ausprobieren neuer Sorten hat mir zum Teil fatalen Frust eingebracht. Mit der anderen Maschine war das ganze ziemlich leicht, ich könnte mir vorstellen, daß die Pid-Steuerung hier und da sogar noch bessere Ergebnisse liefert.

    Die Pflege wäre für mich keine Kriterium, ich denke, jdeder pflegt sein Schätzchen gerne;)

    Für den Handhebler spricht hingegen ein noch anderer Aspekt:

    Brauchst Du Milchschaum, mußt Du nicht warten um raufzuheizen/runterzukühlen.
    Ich kann sofort Dampf beziehen und die Milch läßt sich fein schäumen.
    Bei der Lelit dauert das Milchschäumen hingegen ziemich lang, das ist der Grund, warum ich mich von ihr getrennt habe.

    Hoffe, ich konnte helfen!
     
  5. #25 wizard1980, 05.10.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Kaufberatung: La Pavoni Professional oder Lelit PL 41TEM für Einsteiger

    Das kann ich für meine PL41EM (also die TEM ohne PID) nicht nachvollziehen. 35 Sek. auf Dampftemperatur hochheizen, 5 Sek. Wasser rauslassen, max 20 Sek. schäumen = 1 Min für Milchschaum.
    Das finde ich absolut im Rahmen, ist halt ein klassischer Einkreiser. Ob man die Wartezeit möchte, muss natürlich jeder für sich entscheiden.
     
Thema:

Kaufberatung: La Pavoni Professional oder Lelit PL 41TEM für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: La Pavoni Professional oder Lelit PL 41TEM für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Passstück zu Pavoni für Dunkleres

    Kaufberatung: Passstück zu Pavoni für Dunkleres: Hallo zusammen, Ich bin konkret auf der Suche nach einer elektrischen Mühle als Begleiter für meine Pavoni Europiccola, schwarz/chrom. Das...
  2. Kaufberatung: La Pavoni Casabar vs. Lelit PL81T

    Kaufberatung: La Pavoni Casabar vs. Lelit PL81T: Hallo zusammen, bei mir steht der Kauf einer neuen Siebträgermaschine an. Bisher hatte ich eine Gaggia New Baby, welche nun nach einigen Jahren...
  3. Kaufberatung: Rancilio Silva vs. Lelit Pl 41 vs. La Pavoni Proffesional

    Kaufberatung: Rancilio Silva vs. Lelit Pl 41 vs. La Pavoni Proffesional: Hi, Ich habe Budget mir eine Maschine um dir 500€ zu kaufen. Budget für Mühle/Tamper etc. ist extra da. Ich kann mich nicht entscheiden...
  4. Kaufberatung: La Pavoni Handhebel - altes oder neues Modell?

    Kaufberatung: La Pavoni Handhebel - altes oder neues Modell?: Hallo liebe Handhebel Experten, Nach langen Überlegungen und Recherchen will ich mich nun auch mal an der La Pavoni Professional versuchen. Ich...
  5. Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!

    Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einen neuen Tamper für meine Pfauendame. Derzeit benutze ich noch einen 48mm Tamper. Die Siebe der...