Kaufberatung LED Leuchtmittel

Diskutiere Kaufberatung LED Leuchtmittel im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass dieser Thread NICHT von mir erstellt wurde, sondern einfach gegen meinen Willen aus dem Frust-Thread...

  1. #1 betateilchen, 19.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass dieser Thread NICHT von mir erstellt wurde, sondern einfach gegen meinen Willen aus dem Frust-Thread abgespaltet wurde! Ich finde sowas zum Brechen.
    [HR][/HR]

    Frust: LED Leuchten als Halogenersatz
     
  2. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der Frust-Ablass-Fred

    ...bringen mir im Flur eine Ersparnis von 50 € im Jahr, das lindert den Schmerz wegen der gewöhnungsbedürftigen Farbtemperatur...
     
  3. #3 betateilchen, 19.02.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Der Frust-Ablass-Fred

    im Flur habe ich auch 6 * 20W Halogenstrahler durch LED (GU10, jeweils 2,7W, 265lm) mit absolut genialer Farbtemperatur ersetzt. Alles gut.

    Aber heute habe ich 2 * 35W über der Essecke durch LED (MR11, jeweils 2,5W, 160lm) ersetzt. Die Farbtemperatur ist fürchterlich (Leichenschauhaus-blau) und die Leuchten flimmern wie verrückt, trotz Spezialtrafo.
     
  4. #4 Ranger Kevin, 19.02.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Der Frust-Ablass-Fred

    ALso die HV-LED spots (GU10) die wir im Flur und im Badezimmer einsetzten sind absolut genial, machen sehr angenehmes Licht und leisten mit 6W so viel wie eine Halogenlampe mit 40-50W. Und man schwitzt sich nicht gleich tot, wenn man druntersteht... :cool:
     
  5. #5 imprezza, 19.02.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: Der Frust-Ablass-Fred

    mit den richtigen LED's unabhängig von den Stromkosten, irgendwie auch das schönere Licht.
    Versteh den Frust nicht - wir sind gerade dabei halogen und Leuchtstoffröhren gegen LED zu ersetzen, nach anfänglicher Skepsis, nachdem sich ein "Lichtberater" vorgestellt hat, bin ich mehr als zufrieden.
    Mit LED's kann man wohl so ziemlich jeden Farbton erreichen.

    (nur die umrüstung geht erstmal ins geld...)
     
  6. #6 betateilchen, 19.02.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Der Frust-Ablass-Fred

    Du hast völlig recht, mit den richtigen LEDs... aber der Frust besteht einfach darin, die richtigen LEDs zu finden. Im Flur habe ich auch schon die zweite Garnitur drin, weil die ersten Ersatzleuchten einen extremen Grünstich hatten.
     
  7. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der Frust-Ablass-Fred

    Da könnte man einen eigenen Thread für aufmachen: Empfehlenswerte LED-Lampen. Wobei: Habe im Wohnzimmer zwei identische Philips-LED-E14-Birnen, eine eher weiß, eine eher gelb...
    im Flur gehts bei mir auch Richtung grün, da gabs wegen G9-Fassung (und möglichst kleine Birne) nicht soviel Auswahl...
     
  8. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Der Frust-Ablass-Fred

    Würde mich auch interessieren. Kannst Du mal sagen, welche Du da eingesetzt hast?
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Der Frust-Ablass-Fred

    Hi,

    kannst du mir (ggf. per PN) einen Einkaufstipp geben. Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    lg blu
     
  10. #10 der Praktikant, 19.02.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Der Frust-Ablass-Fred

    ...seriöser Einkaufstipp kann nur lauten: Hol dir einen Lichtfachmann zur Seite und schau dir deine Beleuchtungsanforderungen richtig an.

    (ich habe seit über einem Jahr diverse LED-Produkte für den Home-Bereich im Dauertest (4,8,16,24 Stunden) und die verabschieden sich fast alle als Schrott ) ...in der Aussenbeleuchtung gibt es 2-3 Produkte die man weiter beobachten kann. Als Informationsanlaufpunkt dienen recht zuverlässig Veranstaltungstechniker, die Damen und Herren sind da ganz gut aufgestellt.
     
  11. #11 Holger Schmitz, 19.02.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaufberatung LED Leuchtmittel

    Auf Wunsch habe ich das "frustige" Thema abgetrennt da es doch für viele recht interessant sein sollte.
    Grüße
    Holger
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Der Frust-Ablass-Fred

    Es wird noch 1-2 Jahre dauern, dann wird es bezahlbare LED in fast jeder beliebigen Farbe für den Haushalt geben. Ein Bekannter von mir, der bei Osram-Semiconductor arbeitet, hat mir das versichert.
     
  13. #13 Gandalph, 19.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.096
    AW: Der Frust-Ablass-Fred

    bis dahin werden meine schon "Gewinn" eingefahren haben.. - einfache Rechnung bei langer Brenndauer :)

    apropos : die Energiesparlampen sind als Giftschleudern auch nicht zu verachten !

    lg gandalph
     
  14. #14 betateilchen, 19.02.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Der Frust-Ablass-Fred

    Auf wessen Wunsch? Ich wollte keinen eigenen Thread haben :(

    Die LED-Leuchtmittel, die ich im Flur einsetze, sind diese hier: LED-Spiegellampe DAYLITE GU10-265 - Lichttechnik / Leuchtmittel - LED-Technik - LED-Leuchtmittel - Pollin Electronic

    Damit bin ich hoch zufrieden (ein paar Forumer haben die Lichtfarbe ja auch schon live gesehen), und sowas stelle ich mir auch für die Beleuchtung meiner Essecke vor. Notfalls tausche ich sogar die gesamte Lampe aus, um diese LED-Strahler auch hier einsetzen zu können.
     
  15. #15 Bezzera-Fish, 19.02.2013
    Bezzera-Fish

    Bezzera-Fish Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    AW: Der Frust-Ablass-Fred

    Hi,

    kann ich diese LED-Lampen aus dem Kink von betateilchen in die GU10-Fassung schrauben, wo aktuell Halogen-Strahler drin stecken?

    Schöne Grüße,
    Torsten
     
  16. #16 betateilchen, 19.02.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Der Frust-Ablass-Fred

    Ja. GU10 sind Hochvoltlampen, die laufen mit 230V Netzspannung. Die gesamte Regelelektronik ist im Leuchtmittel eingebaut. Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich damit meine Halogenstrahler im Flur ersetzt habe ;)
     
  17. #17 Gandalph, 19.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.096
    AW: Der Frust-Ablass-Fred

    es gibt ja auch die Niedervolt-Halogen Ausführungen mit Trafo, welche dann einen speziellen Trafo für LEDs benötigen.

    lg gandalph
     
  18. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Der Frust-Ablass-Fred

    Wir ersetzen - im Geschäft genauso wie privat - seit einiger Zeit jede kaputte Halogenlampe, Glühbirne, "Energiesparleuchte" (IMHO der größte Mist überhaupt) durch gute LED´s.
    Die LED´s bringen im Schnitt 80% Stromersparnis, dazu weniger Wartungsaufwand und weniger Reingungsaufwand auf Grund geringerer Konvektion.
    Leuchtstoffröhren und HQI tauschen wir nicht, würde sich (noch) nicht rechnen.
    (Unsere ersten Versuche mit billigen Standard-LED-cluster waren allerdings verzichtbar)
     
  19. #19 Tarkowsky, 19.02.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: Der Frust-Ablass-Fred

    Weiss jemand mehr über das Verhältnis Lebensdauer versus Schaltzyklen? Dies scheint sich ziemlich deutlich auszuwirken. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die Hersteller wie schon bei allen anderen Leuchtmitteln eine geschönte, optimale Aussage treffen. Ausserdem ist interessant zu erfahren, ob LEDs auf Ein/Aus empfindlicher reagieren als andere Leuchtmittel. Ich bin grundsätzlich begeistert von LEDs, möchte aber wissen, woran ich bin. Habe selbst LEDs im Haushalt im Einsatz und denke, dass diesen die Zukunft gehört. Die sogenannten Energiesparlampen gehören so schnell wie möglich vom Markt. Ich fürchte, dass Käufer der LED-Bänder ein böses Erwachen erleben werden, wenn sie realisieren, dass diese nicht gerade billigen Produkte für die Tonne sind, sobald einzelne Dioden ausfallen.
     
  20. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Der Frust-Ablass-Fred

    Schaltzyklen sind den LED´s - anders als Energiesparlampen und glühenden Leutchmittel - ziemlich egal.
    Betr. zukünftiger Trends: Ein Verwandter arbeitet in der Forschung bei einem großen KFZ-Zulieferer.
    Dort wir nur mehr an LED´s gearbeitet, auch Xenon ist praktisch schon Geschichte
     
Thema:

Kaufberatung LED Leuchtmittel

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung LED Leuchtmittel - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...