Kaufberatung leise Mühle bis ~1000€

Diskutiere Kaufberatung leise Mühle bis ~1000€ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Gemeinde, bevor ich darauf verwiesen werde, dass es bereits diverse Threads zu den verschiedenen Mühlen von Eureka gibt: Ich habe einige...

  1. #1 Calaphin, 13.02.2021
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    Liebe Gemeinde,

    bevor ich darauf verwiesen werde, dass es bereits diverse Threads zu den verschiedenen Mühlen von Eureka gibt: Ich habe einige davon gelesen und bin zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen (vielleicht habe ich auch ein wenig den Überblick verloren).

    Mein Problem ist wie folgt: Ich möchte in den nächsten Tagen meine Baratza Sette 270Wi durch eine leisere Mühle ersetzen. Wiegefunktion und schnelles Mahlen schön und gut, aber die Lautstärke (bzw. die Frequenz) passen einfach nicht mehr in den Haushalt meiner Familie.
    Die Anforderungen an die neue Mühle sind (verhältnismäßig) geringer Totraum, geringe Lautstärke, (so gut wie) keine Klümpchenbildung, wenig Streuung/Sauerei und ein Timer. In dem Preissegment landet man gefühlt so gut wie immer bei den Einsteiger- sowie Prosumer-Geräten von Eureka. Interessant finde ich vor allem die Atom-Reihe, von der es inzwischen ja so einige Modelle gibt. Die Specialita fällt wegen der Optik flach, der quadratische Hopper gefällt mir und meiner Frau nicht (außerdem finde ich die Hopper der Mignon-Reihe ohnehin sehr instabil), ansonsten wären Specialita/Magnifico durchaus eine Option. Allerdings bezweifle ich, dass der Umstieg sich auch in der Tasse wie ein Upgrade anfühlen würde...

    Welche Atom soll's denn nun sein?

    Eureka Atom 60 - Das "Basismodell". Der Bohnenbehälter ist auch leider quadratisch. Ferner meine ich, gelesen zu haben, dass die Verarbeitungsqualität im Vergleich zu den größeren Atom-Mühlen schlechter sei.

    Eureka Atom Specialty 65 - Größer, schneller, leistungshungriger. Der 300g-Hopper ist schön!

    Eureka Atom Digital 65 - Wie die Specialty 65, nur mit anderem Display, schwächerem Motor und fehlender Beleuchtung unter dem Auswurf

    Eureka Atom Specialty 75 - Noch größer, schneller, leistungshungriger! Angeblich das Modell mit dem kleinsten Totraum. Hier sollen auch die High-End-Mahlscheiben von Eureka hineinpassen. Ob das eines Tages interessant sein könnte, weiß ich nicht.

    Eureka Atom Digital 75 - Wie die Specialty 75, etc.

    Liege ich mit meiner Zusammenfassung grob richtig? Gibt es Alternativvorschläge?

    Vielen Dank und Grüße aus Hamburg!
     
  2. #2 halobox, 13.02.2021
    halobox

    halobox Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    61
    Evtl daneben weil nicht ganz im Budget aber ich finde meine Etzmax light leise (vorher Mazzer, Graef und Quickmill)und auch angenehm im Geräusch. Achte auch auf die Geschwindigkeit wenn es dir um die Lautstärke geht; das war bei mir der größte Gewinn. Kurzes mahlen stört deutlich weniger bei Gesprächen oder Telefonaten (Home Office lässt grüßen).
     
  3. #3 Sechser, 13.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Geht/Ging mir ähnlich. Die Sette Wi ist toll, aber nervt mich eben auch. Daher stehe ich vor der selben Frage. Ich denke es wird für mich eine Etzmax. Deutlich leiser als die Sette, wenn auch nicht so leise wie die Atom. Dafür halt die Vorteile der Sette.

    Wobei ich mal wieder Lust auf eine Mühle mit flachen Mahlscheiben hätte. Einfach aus Neugier, trotz überwiegendem Konsum dunkler Röstungen. Habe dann auch schon überlegt ob eine ek43s bei gleichzeitiger Verwendung als Getreidemühle nicht vllt doch nicht ganz so verrückt wäre. Wobei der Mahlscheibenwechsel dann wiederum zu aufwendig wäre und eine ekk43 nicht mehr schick in die Küche passt... Zum Glück! Ganz davon abgesehen ist die auch nicht leise.
     
  4. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Gibt jetzt auch die Eureka Specialita XL mit 65 mm "diamond inside" Mahlwer. Hopper aber quadratisch....

    Niche Zero lauft auch relativ ruhig.
     
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Die heißt Eureka Mignon XL.
     
    bas gefällt das.
  6. #6 Karl Raab, 13.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das ist letztendlich auch eine Frage der Drehzahl. Die Niche, aber auch die Lagom haben da deutliche Vorteile...
     
  7. #7 Calaphin, 13.02.2021
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    Die Etzmax ist mir zu teuer, die Mignon XL fällt optisch raus und die Niche Zero ebenfalls, weil Single Dosing nicht meins ist :(
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Wie hoch ist denn dein Budget und was würde dir optisch gefallen?
     
  9. #9 Calaphin, 13.02.2021
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    Ich würde am liebsten unter 1000€ bleiben. Schön wäre ein kleiner, runder Hopper. Deswegen sagen die Atom-Mühlen mir ja zu. Die Frage ist, wie der Mehrwert zwischen den einzelnen Modellen einzuschätzen ist.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
  11. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Wenn Atom wurde ich mindestens die 65 greifen. Am besten die 75. Die 60 hat viel Totraum!
     
    Calaphin gefällt das.
  12. #12 Calaphin, 13.02.2021
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    Passt die 75 Digital auch?
     
  13. Cyb.

    Cyb. Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    15
    Was wäre optisch denn mit Macap? Die neue m6d z.b.
     
Thema:

Kaufberatung leise Mühle bis ~1000€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung leise Mühle bis ~1000€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: genaue und leise Mühle 500€

    Kaufberatung: genaue und leise Mühle 500€: Hallo Kaffeefreunde, ich besitze nun seit ca. 7 Jahren eine Iberital Challange und bin eigentlich recht zufrieden damit. Den Timer habe ich vor...
  2. Kaufberatung - sehr stabile, kleine, leise Espressomaschine

    Kaufberatung - sehr stabile, kleine, leise Espressomaschine: Hallo zusammen, habe nun 80% des Internets gelesen :eek: , nun weiß ich, nach was ich hier fragen sollte. ;) Mein Profil: Routinierter...
  3. Kaufberatung: schnell, leise, stabil und wertig - gibts das?

    Kaufberatung: schnell, leise, stabil und wertig - gibts das?: Hallo liebes Forum, jetzt stelle ich hier doch mal eine Frage - ich habe mich in den letzten Wochen mit meiner Rocket Cellini Evo1 viel...
  4. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  5. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...