Kaufberatung leistungsstarke Maschine für Event

Diskutiere Kaufberatung leistungsstarke Maschine für Event im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ihr Lieben, ich habe bereits einige Zeit mit google und hier im Forum verbracht, bin aber immer noch etwas ratlos. Ich habe ein bisschen...

  1. #1 A-String, 19.05.2022
    A-String

    A-String Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe bereits einige Zeit mit google und hier im Forum verbracht, bin aber immer noch etwas ratlos. Ich habe ein bisschen Erfahrung mit Barista-Maschinen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein. Daher entschuldigt bitte, falls ich irgendwo Unsinn schreibe.
    Ich bin aktives Mitglied der Burning Man Szene, war mehrmals in Nevada und auf vielen regionalen Events in Europa. Für eines dieser kleineren Events diesen Sommer wollen ein Freund und ich das Starfucks gründen, ein kleines gemütliches Cafe mit Polstern und einer kleinen Open-Stage unter einer wetterfesten Zelt-Konstruktion - natürlich mit hervorragendem Kaffee. Wir wollen 3 Tage am Stück für jeweils 2 Stunden am Tag öffnen. In diesen 2 Stunden wollen wir aber maximal viele (kostenlose) Espressi ausgeben.
    Ich habe mich mit einem professionellen Barista ausgetauscht und verstanden, dass dies unsere Anforderungen an die Maschine sein sollten:
    - Professionelle Maschine mit konstantem Output, die den Druck mindestens 2 Stunden am Stück aufrecht erhalten kann, so dass wir ohne Unterbrechung arbeiten können
    - Wassertank, da wir nicht damit rechnen können, draußen einen festen Wasseranschluss zu bekommen.
    - Maschine mit einer Gruppe - es wird immer nur eine Person die Maschine bedienen und uns wurde gesagt, dass eine zweite Gruppe nicht wirklich unseren Output verbessern wird.
    - Vordefinierbare Wassermenge pro Kaffee, so dass bedienende Person den nächsten Siebträger vorbereiten kann, während die Maschine läuft
    - Nice to have: Einfach Bedienung und Wartung

    Der Barista hatte mir die La Marzocco GS3 empfholen, aber das scheint mir doch der absolute Ferrari zu sein und wir fragen uns, ob wir nicht auch mit weniger Geld etwas für unsere Anforderungen finden. Wir steigen ja nicht in die Gastro ein, sondern wollen nur ein paar Leute 3 Tage lang für je 2 Stunden bei einem Outdoor Event glücklich machen.

    Habt Ihr vielleicht Alternativvorschläge?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. #2 nobbi-4711, 19.05.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wollt Ihr das Ding kaufen oder mieten? Und falls kaufen, wie soll sie im Anschluss genutzt werden? Privat, heimische Küche, evtl mit Festwasseranschluss? Einmotten fürs nächste Event?....
     
  3. #3 A-String, 19.05.2022
    A-String

    A-String Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Eher Kaufen und dann einmotten. Falls sie zwischen den Events genutzt wird, sicher privat (heimische Küche).
    Wir würden das Event, wenn das Konzept gut ankommt, sicher nicht nur einmal machen, sondern 1-2 mal pro Jahr. Daher auch kaufen.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    110/120V (US-Maschine) oder 220/230V (EU-Maschine)?
     
  5. #5 A-String, 19.05.2022
    A-String

    A-String Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Puh, da hab ich mir noch gar keine Gedanken zu gemacht. Ich denke nicht, dass wir mit der Sache aus Europa rausgehen würden, daher sollte 220/230 passen.
     
  6. #6 nobbi-4711, 19.05.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Da würde ich keine GS3 kaufen, die ist zu schade. Lieber ein älteres "Eisenschwein". Rotapumpe kann bei Einmotten schwierig werden, die gehen gern mal fest, wenn sie trocken fallen.. Dafür überhitzen sie halt nicht wie Vibrapumpen. Ich würde mich uA nach einer DC Supermini umsehen, die ist eigentlich Festwasser, kann aber auch aus einem Tank saugen. Und hat ein stabiles Metallgehäuse, das mal ein paar Schläge und Kratzer aushält.
     
    Yoku-San, langbein, Gandalph und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 Sansibar99, 19.05.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Wenn ihr in der kurzen Öffnungszeit maximalen Output wollt, wäre meiner Meinung nach eine zweigruppige Maschine wesentlich besser:
    - ein größerer Kessel sorgt für mehr Temperaturstabilität bei Wassernachfüllung und hält beim Milchschäumen stabil lange durch
    - einer Gruppe läuft, die andere wird gereinigt / eingespannt, so kriegt auch ein Bediener einen besseren Workflow hin
    - eventuell könnt ihr auch die Gruppen mit unterschiedlichen Programmen laufen lassen (sofern Programmautomatik gewünscht)

    Wenn ihr eine Handhebelmaschine ins Auge fassen wollt, sind 2 Gruppen auch Pflicht, da die eine Seite nach Bezug noch den Druck auf dem Puck abbaut, während die zweite Gruppe schon wieder bereit ist
     
    mmorkel, LaCrematore, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 A-String, 19.05.2022
    A-String

    A-String Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Danke Dir!
    Grundsätzlich sind wir natürlich auch nochmal bereit eine Gruppe vs 2 Gruppen zu überdenken. Würden Dir denn da konkrete Modelle einfallen, die zu uns passen und vielleicht nicht in der Ferrari Preisklasse rumfahren?
    Handhebel hatten wir nicht geplant. Bin mir nicht ganz sicher, was mit Automatik gemeint ist. Wenn das meint, dass nach Knopfdruck eine vordefinierte Wassermenge durchläuft, ja. Weitere fancy optionen wie verschiedene Programme brauchen wir sicher nicht.
     
  9. #9 A-String, 19.05.2022
    A-String

    A-String Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Die scheint nicht so einfach zu bekommen zu sein, fallen Dir noch Alternativen ein?
    Danke!
     
  10. #10 Londoner, 19.05.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    OT:
    Neben der Maschine würde ich mir vielleicht auch einmal Gedanken machen, ob der geplante Name denn so tatsächlich zustande kommen soll.
    Abgesehen davon, dass er aus meiner ganz persönlichen Sicht (!) wenig sympathisch und wenig professionell klingt (aber das nur als Randnotiz),
    geht die große Kaffeekette aus Seattle gerne mal gerichtlich gegen Kopierversuche vor, was Logos, Produkte, ähnliche Namen, etc. betrifft.
    Recht oft scheinen sie dabei auch zu gewinnen.
    Z.B.:
    Starbucks Wins Lawsuit Over Bongs That Look Like Frappuccinos
    Starbucks wins legal row in PRC against copycat | Taiwan News | 2006-01-03 00:00:00
    (Ich gehe mal davon aus, dass die Quellen seriös sind).

    Ob das bei der bisher geplanten Größe eures Vorhabens zum Tragen kommen würde ist sicher eher unwahrscheinlich, aber eventuell wollt ihr ja
    auch mal expandieren, etc.
    Wenn ihr euch also lieber mit Kaffee, statt mit Anwälten und eventuell teuren Strafen beschäftigen wollt, macht es vielleicht Sinn,
    sich gleich ein anderes Branding zu überlegen.

    Viel Erfolg auf jeden Fall.
     
    Synchiropus und A-String gefällt das.
  11. #11 A-String, 19.05.2022
    A-String

    A-String Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9

    Danke, aber das sollte kein Problem sein. Das ist nicht-kommerziell. Wir verschenken den Kaffee und werden uns auch nicht vergrößern. Es wird keine Website oder Merchandising geben, höchstens ein handgemaltes Plakat. Das wird Starbucks nicht mitbekommen und wenn ist es denen garantiert völlig egal.
    Die Burning Man Community hat nen sehr eigenwilligen Humor, Pranking ist da an der Tagesordnung. Die Leute werden das schon witzig finden ;)
     
    maik1967 und Londoner gefällt das.
  12. Nomad

    Nomad Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    92
    Wenns neu sein soll, kannst du dir mal die Casadio Undici A2 anschauen. Volumetrische Dosierung (5 Tasten je Gruppe), robust, einfach zu warten, günstig in der Anschaffung und gehört zur Gruppo Cimbali.
    Zweigruppig erhöht natürlich auch bei einem Barista die Produktivität, außerdem habt ihr dadurch eine gewisse Ausfallsicherheit, falls mal eine Gruppe streikt. Tankbetrieb könntet ihr per Flojet realisieren; wird bei Coffeebikes etc. meist so gemacht.
     
    A-String gefällt das.
  13. #13 Gerwolf, 19.05.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.950
    Ich würde für die ersten Durchgänge verschiedene Maschinen mieten, um dann fundierter aus der Praxis heraus entscheiden zu können, welche anzuschaffen sich wirklich lohnt.
     
    FRAC42 und A-String gefällt das.
  14. #14 infusione, 19.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Fracino wird auch gern genommen, wenn es Gastro, günstig und neu sein soll.
    Der Link zeigt nach Österreich, aber die gibts auch hier. Hab schon einige gesehen.

    Gibts auch als "Dual Fuel" mit Gas und Elektro. Dann braucht man nicht so ne dicke Absicherung, gerade wenn die Zuleitung etwas länger wird oder die Maschine Drehstrom braucht.
     
    A-String gefällt das.
  15. #15 nobbi-4711, 19.05.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Naja, die Supermini gibt's nicht mehr neu. Gebraucht zwischen 1500 und 2000.
    Eine 2gr Alternative wäre eine Fiorenzato Ducalr Compact. Die hat auch Dosiertasten für Heisswasser.
     
    A-String gefällt das.
  16. #16 Coffee_Cultist, 19.05.2022
    Coffee_Cultist

    Coffee_Cultist Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    28
    Ich bin ein wenig zu lang aus den Gastro Maschinen raus um genaue Modelle zu nennen, aber bei 2 Stunden Vollgas ohne stop, wäre auf jeden Fall eine zweigruppige Maschine für einen smoothen Ablauf anzuraten.
    Aber vor allem auch eine Mühle die das aushält. 10+ Sekunden für den doppio sind im rundlauf mit 2 Gruppen nicht zackig genug
     
    ccce4 und A-String gefällt das.
  17. #17 Lancer, 20.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    A-String gefällt das.
  18. #18 LukA1337, 21.05.2022
    LukA1337

    LukA1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    126
    Ich kann zwar nix sinnvolles zu der ursprünglichen Frage sagen, aber die empfohlene DC supermini ist seit heute hier im Marktplatz zum Verkauf: [Verkaufe] - Dalla corte super mini
     
    A-String gefällt das.
  19. #19 Knabberkram, 21.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    In 2h bis 100 Bezüge, zuverlässiges Arbeitstier incl. E.S.E und PID:

    Ascaso Steel DUO PID
     
    A-String gefällt das.
  20. #20 Dr_Nick, 24.05.2022
    Dr_Nick

    Dr_Nick Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Es gibt auf youtube ein Video zur ACS Pratika wo jemand 100 Milchgetränke und Kaffees in 3 Stunden gemacht hat für ein Event. Das ist zwar keine Gastromaschine aber Brüh- und Dampfleistung sind wohl trotzdem ausreichend für den doch gelegentlichen Profieinsatz den Ihr da anstrebt. Für Americanos würde ich einfach einen oder zwei Wasserkocher dazunehmen damit der Boiler nicht zu schnell leerläuft.

    Diese Maschine ist neu für unter 1000 EUR zu haben und so kompakt und stromsparend dass danach auch im täglichen Heimeinsatz gut zu verwenden ist. Dafür ist sie ja auch gedacht. Wäre meines Erachtens ein kosten- und risikofreier Einstieg. Selbst wenn ihr zwei davon kauft und die dann jeweils getrennt daheim weiterverwendet bleibt Ihr unter den Kosten und dem Unterhalt einer zweigruppigen Maschine.

    Ganz explizit möchte ich aber sagen dass ich im Gastrobereich keine Erfahrung habe. Es ist nur ein Denkanstoss.
     
    A-String gefällt das.
Thema:

Kaufberatung leistungsstarke Maschine für Event

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung leistungsstarke Maschine für Event - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...