Kaufberatung leistungsstarke Maschine für Event

Diskutiere Kaufberatung leistungsstarke Maschine für Event im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit zusätzlichen Wasserkochern ist man aber schnell jenseits einer handelsüblichen Steckdose.

  1. #21 nobbi-4711, 24.05.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Mit zusätzlichen Wasserkochern ist man aber schnell jenseits einer handelsüblichen Steckdose.
     
  2. Skaara

    Skaara Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    112
    @nobbi-4711 hat oben so schön von einem "Eisenschwein" gesprochen. Da ist mir direkt die La Cimbali M21 Junior eingefallen. In der DT Version auch mit Mengenautomatik. Die gibt es neu und auch immer mal wieder gebraucht.

    Von der Größe sicherlich für Euere Zwecke ausreichend aber auch nicht so riesig, daß man sie nicht später auch in der Küche nutzen kann.
     
    joost und A-String gefällt das.
  3. #23 ergojuer, 24.05.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Wenns neu sein muss, solltest du die Händler in der Region fragen. Vor allem im Garnatiefall willst du Versand einer 2gruppigen hin und hergeschickt nicht erleben.
    Bei Gebrauchtmaschinen würde ich ebenfalls erstmal Händler und Servicebetriebe in der Region nach einem Maschine aus dem Fundus fragen.
    Und wenn du dann ein Angebot hast, kannst du hier zu der konkreten Maschine nachfragen.

    Ansonsten in der kleinen Bucht regional suchen. Da gibt es aktuelle eine zweigruppige in Weimar "gebraucht (wie neu)" für 1050,- €. Das ist einfachste Gastroklasse aus dem Großhandel, aber immerhin mit Mengenprogrammierung und 230Volt/ 3,7 Kw. Geht so gerade noch über eine Steckdose. Der Sicherungskreis ist dann aber "ausgebucht". ;-)
    Neu gäbe es die Maschine im Großhandel für 1357 netto ( brutto = 1.614,82€,inkl.Versandkosten).
    Laut im Großhandel verlinkter BDA wäre auch ein Anschluss ohne Festwasserdruckleitung möglich, solange ein Rückflussverhinderer verbaut wird. Ohne den drückt es schon mal das heiße Wasser zurück in den Tank und die Rota ist dahin.
    Beim Großhandelskauf solltest du wissen, ob die dir nen Sevicebetrieb in der Nähe nennen können, siehe oben.

    Und du weißt schon, dass es zu einer Siebträgermaschine auch noch eine Mühle braucht. ;-)
     
    A-String und Lancer gefällt das.
  4. #24 A-String, 31.05.2022
    A-String

    A-String Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Hast Du einen Link und kannst mir schreiben, wie das Modell heißt?
     
  5. #25 ergojuer, 31.05.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Mit "kleiner Bucht" meine ich ebay Kleinanzeigen. So gigantisch ist das für dich passende Angebot in Weimar nicht. Aber Achtung!!! Ich würde eine Maschine in diesem Portal nur nach persönlicher Besichtigung und in Selbstabholung kaufen.
    Da ist auch ein Typenschild eingestellt. Die Maschine heißt demnach "KMF2". Den Namen dürfte sie aber als Label des Großhändlers tragen. Ich habe nicht die mindeste Ahnung welcher Hersteller am Ende dahinter steht.
    Ach was soll`s, ich stell hier mal den Link herein, auch wenn ich da keine Aktien habe...
    https://www.ggmgastro.com
    Ob das Teil tatsächlich Wasser aus einem Tank ziehen kann, musst die selber fragen. ;-) Ob die es dann verlässlich wissen oder sagen wollen...?
     
    yoshi005 und A-String gefällt das.
  6. #26 A-String, 31.05.2022
    A-String

    A-String Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Wie kommst Du denn auf Weimar? Mein Standort ist Köln und der meines Partners Berlin.
     
  7. #27 ergojuer, 31.05.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Weil ich nach " 2gruppige Espressomaschine" in der kleinen Bucht gesucht hatte.
     
    A-String gefällt das.
  8. #28 A-String, 31.05.2022
    A-String

    A-String Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Got it, war iwie verwirrt :D
     
  9. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Ich kann mich auch nicht wirklich zu den einzelnen Maschinen äußern. Aber ich möchte drei Dinge noch einmal hervorheben, die bereits genannt wurden, aber schnell überlesen werden.
    1. Eine zweite Brühgruppe kann den Workflow erheblich verbessern. Ich habe als professioneller Barista gearbeitet und wenn du mehrere Doppelte oder Flat Whites auf einmal machen musst, bist du mit einer Brühgruppe schon wirklich angeschissen. (Wenn ihr mehr als nur Espressi rausgeben wollt) Bei Festivals sind auch gerne mal Gruppen unterwegs und die können einen schon gerne mal ins Schwitzen bringen. Gut, wenn ihr sowieso nicht so viel Kundschaft erwartet, dann geht es auch mit Einer. Zwei Brühgruppen sollten es aber, wenn man Kaffee als sein "Hauptgeschäft" hat, schon sein. Außerdem wurde hier schon richtig gesagt, dass die großen Maschinen häufig etwas stabiler sind, was die Temperaturen angeht.

    2. Bei größeren Maschinen musst du unbedingt auf die Stromversorgung achten. Oftmals laufen diese über Wechselstrom. Einige auch nicht, aber dann wurde schon richtig gesagt, dass die Maschine die Leistung des Netzes gerne mal für sich beansprucht. Gerade mit den Belastungsspitzen durch die Mühle kann es gerne mal sein, dass die Sicherung raushüft. Bedenkt also, dass ihr genug Saft für die Maschine, Mühle, Flowjet, Kühlschrank, Musik und Licht etc. habt.

    3. Tank würde ich über einen Flowjet regeln. Wenn dir das nichts sagen sollte: Das ist ein externer Tank mit Pumpe, der dir quasi einen regulären Wasseranschluss simuliert. Eingebaute Wassertanks findest du eigentlich nur bei Heimmaschinen und die würdest du sehr häufig nachfüllen müssen.

    LG
     
    A-String gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Jeder durchschnittliche E61-Zweikreiser ist prinzipiell für 60 und mehr Tassen stündlich ausgelegt. Reicht das?
     
    CT2003 und A-String gefällt das.
  11. #31 A-String, 31.05.2022
    A-String

    A-String Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Danke Dir für die Tipps!
    Was das Event angeht - das ist nicht kommerziell, wir verschenken den Kaffee. Dementsprechend sind die Leute auch geduldig und dankbar, dass sie überhaupt was bekommen. Trotzdem wollen wir natürlich maximal effizient und professionell arbeiten. Motzende Kundschaft wird es aber nicht geben.
    Was den Strom angeht, gibt es bei dem Event einen Power Lead, mit dem wir nochmal final Rücksprache halten werden, bevor wir ne Maschine kaufen.
    Danke für die Erklärung mit dem Flowjet!
     
  12. #32 A-String, 31.05.2022
    A-String

    A-String Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Das reicht definitiv! Genau mit den 60 hatten wir bisher auch kalkuliert.
     
  13. #33 A-String, 31.05.2022
    A-String

    A-String Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Ganz am Anfang des Thread hatte noch jemand die Dalla Corte Supermini empfohlen. Die hat zwar nur eine Gruppe, aber die Tests, die ich bisher gelesen habe, sagen alle, dass die ne top konstante Performance hat. Da scheint mir insgesamt viel zu unseren Anforderungen zu passen.
    Kann da noch jemand was zu sagen? Wäre mit der - richtige und schnelle Handhabung vorausgesetzt - ein 60 Espresso/Stunde Output (technisch) möglich?
     
  14. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Wenn ihr wirklich keinen Milchschaum brauchen solltet und mit so wenig Kundschaft rechnet, dann wird die Dalla Corte vermutlich reichen.
    Warum eigentlich nur Espresso? Nur so aus Interesse.

    LG
     
    A-String gefällt das.
  15. #35 nobbi-4711, 31.05.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der Super Mini Dampfboiler hat 3l, das reicht dicke für das, was eine Brühgruppe liefern kann. Wenn man hauptsächlich Pappbecher rausgibt, kann man den Dampfboiler auch isolieren und mit einer kleineren Heizung versehen. Dann sinkt der Anschlusswert unter 3kW.
     
    A-String gefällt das.
  16. #36 A-String, 31.05.2022
    A-String

    A-String Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Naja, letztendlich sprichst Du hier mit nem absoluten Anfänger, der einfach ein paar Leuten was Gutes tun will. Der Einfachheit halber würden wir halt eine Standardeinstellung mit derselben Bohne verwenden und da dann je nach Kundenwunsch Milch draufschütten (platt gesagt).
    Das Event hat 1000 TN, in 2 Stunden könnten wir also im Bestcase 120 Espresso raushauen. Ich bin nicht sicher ob wirklich 120 kommen, aber wenn es doch mehr werden ist auch absolut nicht schlimm, wenn nicht alle was bekommen. Erhöht nur den Mythos und am nächsten Tag stellen sich die Leute früher an ;)

    Den Kommentar mit dem Milchschaum verstehe ich nicht. Die DC hat doch ne Dampflanze? Oder heißt das einfach, dass die Performance runtergeht? Kann man nicht gleichzeitig schäumen und brühen?
     
  17. #37 A-String, 31.05.2022
    A-String

    A-String Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Pappbecher wirds nicht geben, die Burns sind sehr auf sustainability ausgelegt, jeder hat seinen eigenen Cup dabei. Wir würden wahrscheinlich in ein eigenes Behältnis brühen und von da in den jew. Cup umfüllen.
     
  18. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Ne, das kann die Dalla Corte sehr wohl. Es ging mir eher um den Workflow.
    Wenn ihr für mehrere Leute gleichzeitig über einen gewissen Zeitraum Espresso, Latte Macchiato, Cappuccino und Flatwhites zubereiten wollt, dann ist die Dalla Corte einfach etwas unterdimensioniert. Einfach weil sie nur eine Brühgruppe hat.
    Jetzt wo du die Dimensionen aber klar gestellt hast, klingt das für die Dalla Corte durchaus machbar.
    Hin und wieder einen Cappuccino dazwischen wird sicherlich gehen.
    Aber das Schäumen dauert halt und in der Zeit kannst du nichts Anderes machen.

    Ich bin halt von einem etwas größeren Setting ausgegangen. Wenn du ein Café betreibst, dann hast du halt gerne mal ne Schlange ungeduldiger Leute im Laden.
    Der Arbeitsablauf an einer zweigruppigen Maschine sieht dann wie folgt aus:
    Espressopuck ausklopfen, Siebträger auswischen, Espresso in der Siebträger mahlen, Tampen, Brühgruppe spülen, Einspannen und Tassen drunter stellen. Und das für das nächste Getränk gleich nochmal. Während die Espressi dann in jeweils 25-30 Sekunden durchlaufen, parallel die Milch in die Kanne gießen und dann noch mal 10-15 Sekunden schäumen, Milch eingießen und dann alles nochmal. Zwischendurch Abtropfschale und Dampflanze abwischen etc.

    Wenn du immer nur ein Getränk mit Milch nacheinander machst, wirst du sehr lange brauchen. 60 Getränke schaffst du einfach aufgrund des Arbeitsablaufs abseits vom Espressobezug nicht. Das sind halt theoretische Leistungswerte der Maschine. Die haben aber nicht viel damit zu tun, was dann realtischerweise tatsächlich über die Theke geht.

    Wenn ihr aber eine eingruppige Maschine habt, die aber mit zwei Siebträgern abwechselnd betreibt und größtenteils auf Milchgetränke verzichtet, sind 60 Getränke pro Stunde schon realistischer.

    Tut mir leid für den Roman, aber das war mein Gedanke dahinter.

    LG
     
    A-String gefällt das.
  19. #39 A-String, 31.05.2022
    A-String

    A-String Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Ganz im Gegenteil, ich bin sehr froh über den Roman. Macht es mir als Laien deutlich einfacher zu verstehen. Wenn wir merken, dass das mit den Cappucinos zu lange dauert, lassen wir einfach die Espresso-Trinker vor oder schütten die Milch ungeschäumt rein. Oder wir schäumen mal ne ganze Kanne und kippen dann da in 3 oder 4 Tassen. Das ist dann nicht perfekt, aber besser als nichts. Das wird uns in der Community definitv niemand krumm nehmen. Ganz im Gegenteil, die rasten wahrscheinlich vor Freude aus, dass sie Kaffee in der Qualität bekommen. Wir werden uns da auch einspielen müssen und soviel schaffen, wie wir eben schaffen. Wir werden auch noch Helfer haben, 2-3 Leute gleichzeitig an der Theke. Wie wir das dann sinnvoll aufteilen... mal sehen.
    Meine Hauptsorge war, dass wir bei einer Heimmaschine landen, die da technisch nicht hinterherkommt, aber das scheint ja hier absolut nicht der Fall zu sein.
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Abgesehen davon, dass das ein popeliger standard-E61 Zweikreiser locker wegsteckt:

    Sowas gäbs dann auch noch

     
Thema:

Kaufberatung leistungsstarke Maschine für Event

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung leistungsstarke Maschine für Event - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  2. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  3. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  4. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  5. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...