Kaufberatung Lelit Mara X / Elizabeth / ? - Erster Siebträger

Diskutiere Kaufberatung Lelit Mara X / Elizabeth / ? - Erster Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, ich möchte mir gerne meinen ersten Siebträger kaufen und kann mich nicht wirklich auf eine Maschine festlegen. Ein Zweikreiser...

  1. #1 HotHoffee, 18.10.2021
    HotHoffee

    HotHoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich möchte mir gerne meinen ersten Siebträger kaufen und kann mich nicht wirklich auf eine Maschine festlegen.

    Ein Zweikreiser (oder Dualboiler) soll es schon sein und die beiden Maschinen von Lelit finde ich ziemlich ansprechend. Gerade auch preislich finde ich beide Modelle im Vergleich günstig und möchte am liebsten auch nicht mehr ausgeben.

    Als Mühle würde ich dann auch die PL71 oder PL72 wählen.

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand vielleicht die Entscheidung erleichtern kann oder vielleicht sogar eine ganz andere Empfehlung teilt.

    Danke vorab
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Du stellst dir selbst die Grundsatzfrage. E61, Zweikreiser mit der Mara, oder Dualboiler im Balkondesign mit der Elisabeth.
    Ist die Frage was du willst, schnellere Aufheizzeit, mehr Temperaturstabilität oder klassische 20tes Jahrhundert Optik, längere Aufheizzeit, und durch die Cooling Flushes (weil bei längerer Standzeit Überhitzung) erhöhter Wasserverbrauch.

    Die PL72 ist in Ordnung. Die Kombination hat mit beiden Espressomaschinen einen hohen WAF.
     
    HotHoffee gefällt das.
  3. #3 Gerwolf, 19.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    HotHoffee, der_fmeyer und Lancer gefällt das.
  4. #4 HotHoffee, 19.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2021
    HotHoffee

    HotHoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten, hier der Fragebogen:


    Welche Getränke sollen es werden:
    [X ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [X ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges:
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wo der Unterschied zwischen den beiden Cafe Crème aus der Liste ist. Wahrscheinlich wird bei einem der Espresso mit Wasser aufgegossen und der andere länger durch das Kaffeemehl extrahiert?
    Generell nutze ich jetzt seit Jahren einen Vollautomat und möchte auch weiterhin ein ähnliches Kaffeegetränk zubereiten können.

    Wichtig ist somit einfach für mich, dass ich den Wasserbezug auch gut nutzen kann und dieser nicht "komisch" schmeckt!? Außerdem möchte ich die Maschine auch gerne länger am Stück angeschaltet/aufgeheizt nutzen - wenn es dazu Unterschiede bei den Modellen gibt?

    Budget für die Espressomaschine : 1.100€


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 - 4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    4 - 6 Getränke am Tag insgesamt / im Durchschnitt


    Anteil Milchgetränke in %: 30
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Ich möchte zum Start gerne verschiedene Bohnen testen - dann allerdings gerne bei einer Sorte bleiben.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Ich verwende die Maschine vorerst alleine, bis ich meine Freundin davon überzeugen konnte ;)

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? - Ja diverse
    Ist das für Dich relevant? - Ja, bei einem Defekt würde ich mir umgehend lokale Hilfe suchen.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    W-LAN Steckdose und somit die Vorheizzeit ist kein Problem.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    nein

    ____________

    Zur Information ->
    Es wird weiteres Zubehör benötigt:

    X Espressomühle
    X Tamper
    X Abschlagskasten
    X Pinsel
    X Blindsieb
    X Milchkännchen
    X Thermometer
    X Feinwaage


    X Tassen, Gläser
     
  5. #5 kaffeekantate, 27.10.2021
    kaffeekantate

    kaffeekantate Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    21
    Diese Frage stelle ich mir auch gerade (von einer Lelit Anna kommend etwas in die Cappu-Welt abdriftend): die Mara X ist im Moment fast unverschämt günstig für einen Einstieg in die E61-/Zweikreiser-Welt (auch wenn ich da eher zu den klassischeren Designs von Rocket oder Bezzera tendiere). Auf der anderen Seite gibt es die vielseitigere, elektronik-lastige Elizabeth (Preinfusion, PID), die für mich ein extrem konkurrenzfähiger Dualboiler ist, selbst im Vergleich zur Profitec 300 (die mir auch optisch nicht zusagt). Hier spart man aufgrund des zuschaltbaren Dampfboilers und der allgemein geringen Boilergröße in Verbindung mit kurzen Aufheizzeiten) auch jede Menge Strom im Vergleich zur E61. Und dann gibt es noch interessante Thermoblockkonzepte wie die Ascaso Duo PID, die bei dir aber preislich aus dem Rahmen fallen dürfte.

    Ich tendiere im Moment zur Elizabeth: die PID erlaubt Flexibilität bei Espresso- und Dampfbezug, heizt sehr schnell auf, sie hat genug Bumms für vier Cappus am Stück, ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Lelit-Kundenservice gemacht und Ersatzteile gibt's auch relativ leicht. Davon trifft vieles auch für die Mara zu, aber ich bring's nicht so recht mit mir überein, einen solchen Stromfresser im Jahr 2021 noch in die Küche zu stellen. Fürs Wohnzimmer habe ich neulich einen 200 Watt Pioneer-Verstärker aus den 70er Jahren reaktiviert, den schalte ich beinahe nur mit schlechtem Gewissen ein. Das mag ich nicht auch noch in der Küche haben ;)
     
    2fast, HotHoffee und Orang gefällt das.
  6. 2fast

    2fast Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung (Mara X vs Elizabeth) und habe nun die Elizabeth bestellt.
    War keine einfache Entscheidung, ich denke beide sind tolle Maschinen mit denen man zauberhaften Espresso zubereiten kann.

    Auch wenn ich das klassiche Look&Feel einer Faema-Brühgruppe vorziehe, so muss ich meinem Vorredner voll zustimmen.

    Die Elizabeth doch die deutlich modernere Maschine:
    deutlich kürzere Aufheizzeit (ist mir sehr wichtig), sehr temperaturstabil, Temperaturen können individuell gesteuert und kontrolliert werden, viel Power zum Schäumen, Preinfusion einstellbar, Bezugsdauer nach Timer einstellbar

    Bei der Mara X habe ich das Gefühl dass auch der spezielle Kaffee-Mode seine Tücken hat (2 min Pause zwischen Shots, wenn man Zeitfenster von 5min verpasst muss man 15min warten bis sie sich wieder einpendelt)

    Hier sieht man die Elizabeth übrigens im Dauereinsatz in einem Café.


    Auch interessant:
    Warm-Up Elizabeth:
    Warm-Up MaraX:
     
Thema:

Kaufberatung Lelit Mara X / Elizabeth / ? - Erster Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Lelit Mara X / Elizabeth / ? - Erster Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  2. Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III

    Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III: Liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, und mich gedanklich von der Einsteiger-Lelit oder –Gaggia über die Lelit Grace...
  3. Kaufberatung Elektra T1,Gaggia TE, Lelit Mara

    Kaufberatung Elektra T1,Gaggia TE, Lelit Mara: Hallo, ich habe im Büro bisher eine Rancilio Z9, die leider gerade den Geist aufgeben hat (irgendwelche kreischenden, metallenen Geräusche beim...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...