Kaufberatung: Lelit oder Brewtus

Diskutiere Kaufberatung: Lelit oder Brewtus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kann mich @hawi nur anschließen, sehe ich genau so. Wenn du einen PID willst, dann nur bei einem Dual Boiler. Beim Zweikreiser entfällt mit...

  1. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Ich kann mich @hawi nur anschließen, sehe ich genau so.

    Wenn du einen PID willst, dann nur bei einem Dual Boiler. Beim Zweikreiser entfällt mit einem PID nur das laute Schaltgeräusch des Pressostaten, sonst hat er keine nennenswerten Vorteile.
     
  2. #62 coffee-lover, 12.11.2015
    coffee-lover

    coffee-lover Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nun hat die TE ihre Brewtus ja gefunden.....

    Für alle, die auf diesen Fred stoßen, weil sie sich über die Brewtus informieren wollen:
    Wenn der Weg zum Brewtus-Händler zu weit ist und ihr nicht online kaufen wollt, schaut euch mal die Quickmill 67 evo an. Das wäre eine Alternative. Ist etwas teurer aber wahrscheinlich der zweitgünstigste Dualboiler-Chrombomber mit PIT.

    Allerdings mit Vibrapumpe und ohne Festwasser. Mit etwas anderer Optik durch die Blauweiße PID-Anzeige (aktuelles evo Modell) und mit Shot-counter (Bezugssekundenzähler).
    Hergestellt in Italien statt in China - auch wenn das nichts heißen muss.

    Selber bin ich nun auf die Profitec pro 700 und Quickmill vetrano 2b evo gestoßen.

    Alle Kisten live gesehen und befummelt. Mist, nimmt das denn kein Ende? Wäre ich bloss nie im Kaffee-Netz gelandet.
    :D:D:D:D:D:D

    Mal sehen, ob ich da wieder runter komme....
     
  3. hawi

    hawi Gast

    Woher hast Du die Info, dass die Brewtus in China hergestellt wird?

    Ich hab' eben mal auf das Typenschild unserer Brewtus geschaut, und da steht (auf Spanisch), dass sie in der Europäischen Union hergestellt worden ist, also vermutlich in Spanien.
     
  4. #64 coffee-lover, 12.11.2015
    coffee-lover

    coffee-lover Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, das wollte ich so explizit auch nicht schreiben. Ich weiß das nicht genau, es gab hier im Netz diesbezüglich geäußerte Vermutungen.

    Das sollte man nicht, so wie ich das gerade gemacht habe, unreflektiert weitertragen.

    Das was auf dem Typenschild steht wird schon stimmen. Also vielen Dank für diese Korrektur!

    Ich entschuldige mich hiermit bei hawi und bei der Brewtus.

    Die Brewtus scheint schon eine feine Maschine zu sein. Sie kommt ja für mich nach wie vor auch in Frage.

    Ich wollte nur eine weitere Alternative aufzeigen, als kleine Hilfestellung für Suchende wie mich :)
     
  5. #65 Dale B. Cooper, 13.11.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das Zitieren von irgendwelchen geäußerten Vermutungen hat halt noch niemandem weitergeholfen..

    Die oben genannte QM hat das gleiche eher zusammengeschusterte Gehäuse wie ne Brewtus, was wohl eine der wenigen Schwächen der Maschine ist. Ein Mehrwert würde sich mir so ohne weiteres nicht erschließen.

    Wenn man schon mehr investieren möchte, dann würde ich gleich zur Izzo duetto greifen.

    Dale.
     
  6. hawi

    hawi Gast

    Wobei man dazusagen muss, dass das Problem bei der Brewtus eher ein optisches als ein funktionelles ist. Das Gehäuse ist (zumindest bei unserer Brewtus II, keine Ahnung, ob das inzwischen geändert worden ist) extrem stabil gebaut, sowohl aussen als auch das Chassis im Inneren. Die Rück- und Seitenwand besteht z.B. bei unserer Maschine aus ca. 2 mm dickem Stahlblech. Da klappert oder scheppert nichts, im Gegensatz zu manch deutlich teurerer Maschine (Vibiemme, ECM). Und auch wenn man den Siebträger einspannt, verwindet nichts, ebenfalls im Gegensatz zu manch anderer teurerer Maschine (auch hier wieder Vibiemme als Beispiel). Deswegen finde ich es um so bedauerlicher, dass es bei der Fertigung der Kessel im Moment Probleme zu geben scheint (das hier im Forum auch schon diskutierte Müffelproblem) und man die Maschine in D kaum noch bekommt.
     
  7. #67 Paulito, 13.11.2015
    Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Gut, danke, da hat mich mein Gefühl ja nicht so getäuscht. Das einzige was mich verwirrt ist, wieso dann so ein erfahrener Hersteller wie Rocket die "Cellinie Plus V3" mit PID und HX produziert..? Wieso sollte ich diese kaufen? Gibt es vielleicht doch Vorteile?
     
  8. #68 HansWurst, 13.11.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Die Kesseltemperatur lässt sich eben einfacher und genauer einstellen (so man das denn möchte) als bei einem herkömmlichen Pressostaten per Schraubenzieher
     
  9. hawi

    hawi Gast

    Ja, aber wozu? Mit dem PID kann man den Dampfdruck auch nur per Trial-and-Error einstellen (also indirekt), indem man das Manometer beobachtet und dann am PID nachregelt. Und die Brühwasser-Temperatur kann man, wie oben beschrieben, schon gar nicht damit regeln. Der PID bringt also keinen Vorteil gegenüber einem Pressostaten, hat aber den Nachteil, dass er ein zusätzliches Stück (in dem Fall komplexerer) Technik ist, das kaputt gehen kann. Ich bin absolut dafür, Technik zu nutzen, wenn Sie auch einen funktionellen Mehrwert bringt (siehe PID in einer Dualboiler-Maschine), aber nicht in einer solchen Konstellation.
     
    ingokl gefällt das.
  10. #70 HansWurst, 13.11.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    von Sinnhaftigkeit habe ich nichts geschrieben...
     
  11. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Trial & Error hast du nur das erste Mal. Wenn du danach die Werte für alle verwendeten Bohnensorten kennst, ist es reproduzierbar.
    Aber auch für mich würden die Nachteile einer solchen Konstellation (PID im ZK) schwerer als die Vorteile wiegen!
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Manche Leute stört das zT sehr laute Klacken des Pressostaten, und die PID-Steuerung ist halt viel leiser.

    Außerdem lässt sich mit dem Feature "PID" ein ordentlicher Aufschlag rechtfertigen.
     
  13. #73 Paulito, 14.11.2015
    Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Hey Hawi,
    Müffelproblem? Wo hast du das denn hier gelesen und bist du sicher, dass das ein aktuelles Problem ist? Was ist den die Ursache? Und wieso gibt es da einen Unterschied zwischen einem HX und einem DB? In beiden Kesseln bleibt doch das Wasser stehen?
     
  14. #74 katie83, 14.11.2015
    katie83

    katie83 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Meine neue Brewtus müffelt übrigens nicht, was ich sehr erfreulich finde...
     
  15. #75 Paulito, 14.11.2015
    Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Das kann ich mir vorstellen, hast du sie tatsächlich hier in Amsterdam gekauft? Ich will Montag mal bei Henk vorbeigehen und sie mich anschauen, eigentlich drei...Magica, Brewtus und Cellini.
     
  16. hawi

    hawi Gast

    Guckst Du hier: Neue Expobar Brewtus IV: Wasser aus Brühkessel "müffelt"
     
  17. #77 katie83, 14.11.2015
    katie83

    katie83 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Ich war in Groningen. War alles prima. Viel Spaß bei der Besichtigung!
     
Thema:

Kaufberatung: Lelit oder Brewtus

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Lelit oder Brewtus - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Lelit PL81T oder doch was anderes?

    Kaufberatung: Lelit PL81T oder doch was anderes?: Hallo liebes Kaffee-Netz, nachdem ich Tage im Netz unterwegs bin traue ich mich mal an meinen ersten Beitrag ran. Ich habe mich eigentlich schon...
  2. Mühle Kaufberatung: Lelit PL44MM oder S* * C* P*

    Mühle Kaufberatung: Lelit PL44MM oder S* * C* P*: Hallo, liebe Expresso-Freunde Kernfrage mit sehr eingeschränkte Kaufoptionen: Sollte ich ein Lelit PL44MM oder ein S* kaufen? Ich bin komplett...
  3. Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Lelit Grace

    Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Lelit Grace: Hallo zusammen, leider ist bei meiner De’Longhi Dedica EC 685 der Siebträger seit letzter Woche undicht. Das äußert sich dadurch daß Wasser...
  4. Kaufberatung: Gaggia Classic oder Lelit PL41em

    Kaufberatung: Gaggia Classic oder Lelit PL41em: Hallo liebe Leute, ich bin ganz neu seit heute im Forum, da mich ein Arbeitskollege hierauf aufmerksam gemacht hat. Zu mir: Ich trinke sehr...
  5. Kaufberatung: Lelit PL41EM oder Pavoni Puccino PCL oder eine ganz andere?

    Kaufberatung: Lelit PL41EM oder Pavoni Puccino PCL oder eine ganz andere?: Kaufberatung: Lelit PL41EM oder Rancilio Silvia oder eine ganz andere? Hallo liebe Gemeinde der Espresso- und Kaffeesüchtigen! Nachdem ich mich...