Kaufberatung: Lelit PL81T oder doch was anderes?

Diskutiere Kaufberatung: Lelit PL81T oder doch was anderes? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Kaffee-Netz, nachdem ich Tage im Netz unterwegs bin traue ich mich mal an meinen ersten Beitrag ran. Ich habe mich eigentlich schon...

Schlagworte:
  1. #1 Stefaan, 10.04.2023
    Stefaan

    Stefaan Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    30
    Hallo liebes Kaffee-Netz,

    nachdem ich Tage im Netz unterwegs bin traue ich mich mal an meinen ersten Beitrag ran.

    Ich habe mich eigentlich schon für die PL81T (ca. 500 Euro) und der Eureka Silenzio entschieden, trotzdem möchte ich nochmal nachfragen ob ich nicht jemanden (Hersteller) vergessen habe. Ich habe die PL81T mit der Anna, der Quickmill 3000 und diversen anderen verglichen. Timer, sowie PID und das schmale design überzeugen mich an der Stelle.

    Zu mir:
    Ich trinke morgens 2-3 Tassen Espresso/Cappuccino und nachmittags nochmal 1-2. Den Milchschaum bereite ich mit einer Severin Spuma zu. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht den klssischen Cappuccino trinke, sondern eher den Espresso Macchiato. Meine Frau trinkt eigentlich nur Chai-Latte, dafür reicht der Spuma ;)

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)

    Budget für die Espressomaschine : insgesamt Maschine + Mühle ca 750-1000€

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    - Ich probiere gerne alles durch. Es gibt so viele kleine Röstereien die alle einen eigenen Charakter haben.

    Nutzungsprofil: Privat 1,5 - Kurze Aufheizzeit (< 15 min) wünschenswert.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x ] Energieeffizient / stromsparend
    [ x] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [0 ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [0 ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [0 ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ X ]
    [X ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) 20-25 CM
    [x ] Wartungsarm


    Danke vorab für die Mühe!
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.545
    Zustimmungen:
    19.536
    Für den geplanten Einsatzzweck ist die PL81T sehr gut geeignet - ich hatte vor einiger Zeit eine defekte gekauft, diese wiederaufbereitet und die dient mir jetzt als Espressomaschine für den Urlaub. Ein positiver Nebeneffekt ist, dadurch, dass die 57mm wesentlich weniger massiv als die 58mm Variante (wie bei der PL91T, hatte ich auch schon) ist, ist die PL81T sehr zügig auf Betriebstemperatur.

    Nachteil: der Tank, da ist, wenn man sehr große Hände hat, ein 5-Minuten Hack angesagt, Dremel ausgepackt und die Öffung vergrößert.

    Welche Mühle soll daneben?
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  3. #3 Stefaan, 10.04.2023
    Stefaan

    Stefaan Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    30
    Das mit dem Tank hab ich auch gesehen. Dremel ist eine Option, zielen die andere ;-)
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.545
    Zustimmungen:
    19.536
    Geht nicht ums "zielen", sondern um die zweiwöchentliche Reinigung des Tanks.
    Mit Pranken hat man keine Chance in die schmale Öffnung rein zu gelangen.
     
  5. #5 Stefaan, 10.04.2023
    Stefaan

    Stefaan Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    30
    Darüber hatte ich garnicht nachgedacht. Danke!
     
  6. #6 Urmel-HH, 10.04.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    64
    Ich nehme zum Reinigen des Tanks eine Flaschenbürste. Geht. Aber ja, allein um den Spülschaum wieder herauszubekommen wäre eine größere Öffnung sicher nicht verkehrt.
     
  7. #7 Stefaan, 11.04.2023
    Stefaan

    Stefaan Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    30
    Habt ihr empfehlungen für einen Tamper in 57,35 mit Feder?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.545
    Zustimmungen:
    19.536
    Was erhoffst du dir von der Federunterstützung?

    Randauflage und gut ist.
     
    Andreas 888, Kaffee_Eumel und kavenzmann gefällt das.
  9. #9 Stefaan, 11.04.2023
    Stefaan

    Stefaan Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    30
    Ich erhoffe mir eine Komponente möglichst konstant zu halten. Sicherlich wird man auf dauer ads Gefühl bekommen, zu beginn evtl unregelmäßig
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Der Druck ist nicht so wichtig, Hauptsache gerade. Solche Materialschlacht ist für soliden Espresso nicht nötig. Investier das Geld besser in gute Bohnen.
     
    Stefaan, shadACII und joost gefällt das.
  11. #11 Stefaan, 28.04.2023
    Stefaan

    Stefaan Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    30
    Sie ist eingezogen. Habe einen warehousedeal für 420 geschossen. Die Maschine kam wie neu aus dem Paket. 2 Espresso wurden laut Timer gezogen. Sieb und co waren komplett original verpackt.

    Aktuell ziehe ich aus 16 Gramm Espresso ca 50 Gramm Kaffee in 20 Sekunden, was viel zu viel ist. Außerdem ist der Espresso sehr sauer ( Illy Intenso) Mein Ziel ist langfristig 32 Gramm in 27 Sekunden, ich muss mich da noch hin arbeiten. Morgen besorge ich mir Bohnen von Tim und Sebastians.

    Wieviel Gramm nutzt ihr im 2er Sieb?

    schönes langes Wochenende!
     

    Anhänge:

  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.545
    Zustimmungen:
    19.536
    Ähm, ja.

    Wie lange lässt du die Maschine aufheizen?
    16:50 (1:3,1) in 20 Sekunden bei der Röstung ist GNADENLOS überextrahiert. Das sollte furchtbar bitter sein.
    Warum tust du dir sowas an?

    edit: ach da steht ja eine Eureka Silenzio daneben. Die sollte schon passen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Stefaan, 28.04.2023
    Stefaan

    Stefaan Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    30
    Eureka silencio + 6x Illy Bohnen für 250€

    Die Maschine war inkl. Siebträger locker 30 Minuten an.
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.545
    Zustimmungen:
    19.536
    Guter Tipp am Rande: Verschenke die Bohnen an Nachbarn mit Vollautomaten.
    Das Zeug ist einfach nur unterste Schublade.
    Industriell totgeröteter Kaffee, wahrscheinlich schon 1 Jahr oder älter, was steht denn als MHD drauf?

    Frisch gerösteter Kaffee ist so ca. 0 - 2 Wochen alt (nach Röstung). Das Röstdatum sollte im besten Fall auf der Packung stehen.
    Dann taugt er bis ca. 12 Wochen nach Röstung.
    Ab da irgendwann wird es von Woche zu Woche schwieriger, reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Kein gutes Futter für den Start, besorg Dir gute Bohnen!
     
  16. #16 Stefaan, 29.04.2023
    Stefaan

    Stefaan Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe mir Espresso besorgt.

    habe die 16:32 jetzt in folgenden Zeiten mit 92 grad extrahiert:

    19
    32
    21
    17

    leider schmecke ich immer nur wenig genießbaren, sauren Espresso.

    irgendwelche Tips?
     

    Anhänge:

  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Diese Bohnen bringen laut Beschreibung der Röster eine Säure mit, die dir anscheinend nicht gefällt. Kauf eine dunklere Barmischung, das erleichtert den Start ungemein.
     
  18. #18 Stefaan, 29.04.2023
    Stefaan

    Stefaan Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    30
    Kannst du welche Empfehlen?

    ich werde mich mal in das Thema Helle/Dunkle Röstungen einlesen.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.545
    Zustimmungen:
    19.536
    Naja,
    ist dann wahrscheinlich ein medium-dark gerösteter Espresso.

    Vielleicht fängst du lieber mal damit an:
    Deepwood
    Bullitt
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 shadACII, 29.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.565
    Wie sieht deine Puck Vorbereitung aus. Ein Bezug war ja schon ziemlich nah an den 30 s, während die anderen zu kurz bei ca 20 s waren. Du kannst auch eine höhere Ratio ausprobieren um die Säure besser einzubinden.
     
Thema:

Kaufberatung: Lelit PL81T oder doch was anderes?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Lelit PL81T oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Rancilio vs Lelit PL81T vs alternative (bis 1000 EUR)

    Kaufberatung: Rancilio vs Lelit PL81T vs alternative (bis 1000 EUR): Hallo erstmal, Ich hab mich gerade frisch angemelded nachdem ich schon einiges hier gelesen habe und danke schon für all die Ideen. Bei mir ist...
  2. Kaufberatung: La Pavoni Casabar vs. Lelit PL81T

    Kaufberatung: La Pavoni Casabar vs. Lelit PL81T: Hallo zusammen, bei mir steht der Kauf einer neuen Siebträgermaschine an. Bisher hatte ich eine Gaggia New Baby, welche nun nach einigen Jahren...
  3. Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61)

    Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61): Hallo zusammen, kann mir bitte jemand bezüglich des Unterschiedes der Espresso Qualität in der Tasse bei klassisch gerösteten Espresso erklären...
  4. Mühle Kaufberatung: Lelit PL44MM oder S* * C* P*

    Mühle Kaufberatung: Lelit PL44MM oder S* * C* P*: Hallo, liebe Expresso-Freunde Kernfrage mit sehr eingeschränkte Kaufoptionen: Sollte ich ein Lelit PL44MM oder ein S* kaufen? Ich bin komplett...
  5. Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Lelit Grace

    Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Lelit Grace: Hallo zusammen, leider ist bei meiner De’Longhi Dedica EC 685 der Siebträger seit letzter Woche undicht. Das äußert sich dadurch daß Wasser...