Kaufberatung: livia 90, bezzera oder rancilio s24? - Preisunterschiede gerechtfertigt?

Diskutiere Kaufberatung: livia 90, bezzera oder rancilio s24? - Preisunterschiede gerechtfertigt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @ Markus [quote:post_uid0]Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit der Maschine sicher was "fürs Leben" hat. Sehr solide und...

  1. Nue

    Nue Gast

    @ Markus

    [quote:post_uid0]Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit der Maschine sicher was "fürs Leben" hat. Sehr solide und im besten Sinne einfachste Technik. Kann selbst ich reparieren. [/quote:post_uid0]

    kann es sein, daß Du mit Deinen Fähigkeiten etwas untertreibst? :D Habe nämlich auf der Suche nach Infos zum Festwasseranschluß eben das gefunden:

    [quote:post_uid0]Ich hatte die Pumpe ohnehin rumstehen (grins... naja, also zumindest war sie übrig), dann noch ein Ventil und ein paar Schläuche. Lief auf Anhieb und machte nie ein Problem. Die Pumpe stand unter der Spüle neben dem Mülleimer, d.h. direkt am Wasserhahn (und um die Story komplett zu machen, dort ursprünglichwo der wassertank war, kam dann die Timer- und Temperatursteuerelektronik hin
    ...
    Hab kürzlich übrigens eine gebrauchte La Cimbali Junior erstanden, d.h. die Gaggia ist stillgelegt. Bin immer noch entsetzt vom Lärm der Vibrationspumpe bei jedem kaffee. Leider hab ich keinen Plan, wie ich die Rotationspumpe jetzt in die Junior kriegen kann, weil sie da *zwischen* Dosierungseinrichtung und Wärmetauscher müsste[/quote:post_uid0]

    Wer 'ne Gaggio so umbaut ... ist sicher nicht ganz unbedarft... :D

    Aber im Ernst, ist die Cimbali nun laut oder nicht?

    (Oder hast Du die auch wieder umgebaut? :D )

    Gruß
    Stefan
     
  2. #22 mmorkel, 27.06.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    ...ähm, naja, (was man so alles schreibt...).

    Mit "leise" in diesem Thread meinte ich, dass sie nur beim Kaffeebeziehen Lärm macht, einen aber nicht morgens durchs Boilerauffüllen aus dem Bett holt. Während des Kaffeebezugs ist sie so laut wie jede andere Vibrationspumpenmaschine auch.

    In der Tat war ich letztes Jahr erst mal wieder schockiert, wie laut Vibrationspumpen im Allgemeinen sind. Die Gaggia hatte ja gar keine Pumpe mehr, sondern es stand die Rotationspumpe unter der Spüle einen Meter weiter rechts (auf einem Schaumgummipolster). Da hat man beim Kaffeemachen fast gar nichts mehr gehört...

    Markus

    P.S. Für die Rotationspumpe war in der Cimbali Junior leider kein Platz...

    :;):
     
  3. #23 goldfinger, 28.06.2003
    goldfinger

    goldfinger Gast

    erleide gerade dieselben Kaufwehen wie Nue, nur daß bei mir noch ne Reneka Techno mit im Spiel ist.

    hat da jemand erfahrung von euch???

    @Nue: Der Preis für die S24 ist stark. kannst du mir die adresse des händlers mal geben (vielleicht per pm, weiß nicht, ob die rancilio-händler vertragliche preisbindungen haben...TIA)
     
  4. #24 K.R.ausDO, 30.06.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [color=#000000:post_uid14]Ups,
    hier werden Info's zur Livia abgefragt und ich bin nicht am Start!
    Sorry, ich will mich bessern!

    Wie wäre es erstmal mit ein paar Bildern: Meine Liva ganz neu oder In der Küche unter dem Hängeschrank?
    Ist übrigens das Livia Model mit Mengenelektronik und Festwasseranschluß. Erst mit dem Festwasseransschluß verschwindet der Deckel von der Tassenablage und es passen dann z.B. 4 Espresso-, 4 kleine Cappu- [b:post_uid14]und[/b:post_uid14] 8 Weihnachtsmarkt-Glühweintassen auf dem Tassenwärmer! Ist dann aber nicht mehr schön, sondern schön vollgestellt. Aber in der Praxis kommt dann noch ein Geschirrtuch drüber, damit die Tassen auch wirklich warm werden und dann stimmt's wieder. :D

    Die Mengenelektronik möchte ich inswischen ebensowenig missen, wie den Festwasseanschluß. Zum Festwasseranschluß gehört auch der Ablauf aus der Tropfschale. Zusammengenommen (Zu- und Ablauf) bewirkt das ein anderes Arbeiten mit der Maschine (da man ja nicht mehr im Kopf hat, daß man gleich wieder Wasser auffüllen muß):
    Leerbezüge sind damit ein am Tag vielfach gemachter Standart. Z.B. zum Reinigen des Siebträger / Duschsieb. Oder zum Vorwärmen des Siebträgers. Oder zum schnelleren Aufheizen...
    Es ist so etwas wie der Unterschied "Wasser aus Brunnen holen" zu "fließend Kalt- und Warmwasser"

    Inswischen würde ich immer diesen Luxus Festwasser und Mengenelektronik einer größeren Maschine ohne diese Detail
    vorziehen. Auch wenn der Preis gleich wäre.
    Aber, bevor die Maschine dann endgültig steht, gibt's dann erst etwas Arbeit:
    Der Festwasseranschluß will auch verlegt sein! Bis dahin tut aber auch ein Humpen ...

    Zur Lautstärke:
    Ja die Vibrationspumpe ist laut. Aber eine Rotationspumpe will auch viel laufen, damit sie nicht verkalkt! Daher wird diese eher in Maschinen eingebaut, die dann auch im Dauereinsatz sind. Und nur weil man sich eine Barmaschine leisten kann hat man doch nicht gleich den Durchsatz einer Bar in seiner Küche :;):

    Zusammengefasst kann ich Livia nur empfehlen![/color:post_uid14]
     
  5. #25 K.R.ausDO, 30.06.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Fast vergesssen:
    Erst mit Festwasseranschluß passen die Maschinen wirklich unter den Hängeschrank! Sonst muß man nämlich noch die Kanne zum Befüllen, bzw. die Höhe des Wassereinsatzes zur Maschinenhöhe hinzurechnen.
     
  6. #26 HPausMFR, 30.06.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    [quote:post_uid0="K.R.ausDO"]
    Inswischen würde ich immer diesen Luxus Festwasser und Mengenelektronik einer größeren Maschine ohne diese Detail
    vorziehen.[/quote:post_uid0]

    ...hat sich erledigt, ich habs gelesen..(Granitplatte; Wandauslass...)
    Ist ja wirklich ein interessanter Thread

    Gruß, Hermann

    ""Hallo Klaus,
    hast Du einen Wasserenthärter im Einsatz (Ionenaustauscher?)bzw. baust Du einen ein - oder hast Du so weiches Wasser, daß Du keinen brauchst? Mein Wasser hat 24 harte Gräder...
    Bin auch davor, auf Festwasser umzustellen. Allerdings müsste ich ein Loch durch die neue Küchenarbeitsplatte bohren... bei Dir sieht es anscheinend ähnlich aus...

    Gruß, Hermann""



    Edited By HPausMFR on 1056981055
     
  7. Nue

    Nue Gast

    Ich bin inzwischen auch soweit, daß ich mir auf jeden Fall einen Festwasseranschluß legen werde. Auch wenn das einen kleineren Umbau der Küche nach sich zieht - aber wahrscheinlich werde ich mir das Wasser "aus dem Keller holen", also schlicht und einfach durch die Decke bohren (Glück hat in diesem Fall, wer nicht im 3. Stock wohnt...).

    Ab welchem Härtegrad empfehlt Ihr denn einen Enthärter?
    Wir haben lt Wasserwerk im Jahresmittel so zwischen 11-13 Grad DH gesamt.

    Über die Mengenelektronik denke ich noch nach...

    Grüße
    Stefan
     
  8. #28 mmorkel, 30.06.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    [quote:post_uid0="Nue"]Ich bin inzwischen auch soweit, daß ich mir auf jeden Fall einen Festwasseranschluß legen werde. Auch wenn das einen kleineren Umbau der Küche nach sich zieht - aber wahrscheinlich werde ich mir das Wasser "aus dem Keller holen", also schlicht und einfach durch die Decke bohren (Glück hat in diesem Fall, wer nicht im 3. Stock wohnt...).[/quote:post_uid0]
    ...aber normalerweise hat man doch schon fliessendes Wasser in der Küche... (d.h. muss nicht durch die Decke bohren).

    Markus

    P.S.: T-Stück am Spülmaschinenanschluss ist eine recht elegante Lösung.
     
  9. Nue

    Nue Gast

    [quote:post_uid0]...aber normalerweise hat man doch schon fliessendes Wasser in der Küche... (d.h. muss nicht durch die Decke bohren)....
    P.S.: T-Stück am Spülmaschinenanschluss ist eine recht elegante Lösung.[/quote:post_uid0]

    ...naja...manche haben eben noch einen Brunnen im Hof & ein Häuschen mit 'nem Herz drin...

    Im Ernst: *So* unbedarft bin ich nun auch wieder nicht... :;): Im Bereich der Spüle ist einfach kein Platz für meine "Monster" (O-Ton meiner besseren Hälfte), also muß die neue Maschine auch wieder dahin, wo die alte stand, und ein T-Stück-Spülenanschluß würde "freischwebende Leitung" oder ähnliche Stolperfalle im Bereich des Eingangs bedeuten, etwas unpraktisch vielleicht... Und das mit dem Bohren ist schon ok, so habe ich ja schließlich auch das Wasser an die Spüle mitten im Raum bekommen (und wenn mir deshalb jetzt wieder jem. mit Feng-Shui kommen sollte, dann krieg ich die Krise. :;): )

    Stefan
     
  10. #30 K.R.ausDO, 01.07.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Ja, und dann kommen die weiteren Fragen:
    [quote:post_uid7]Ab welchem Härtegrad empfehlt Ihr denn einen Enthärter?
    Wir haben lt Wasserwerk im Jahresmittel so zwischen 11-13 Grad DH gesamt.[/quote:post_uid7]
    Also mit meine 8°DH bin ich eigendlich schon auf der Grenze ...
    [quote:post_uid7]""Hallo Klaus,
    hast Du einen Wasserenthärter im Einsatz (Ionenaustauscher?)bzw. baust Du einen ein - oder hast Du so weiches Wasser, daß Du keinen brauchst? Mein Wasser hat 24 harte Gräder...
    Bin auch davor, auf Festwasser umzustellen. Allerdings müsste ich ein Loch durch die neue Küchenarbeitsplatte bohren... bei Dir sieht es anscheinend ähnlich aus...

    Gruß, Hermann"" [/quote:post_uid7] Hier gibt aber wohl keine Frage bzgl. der Enthärtung, oder?
    Aber sucht Euch besser noch mal die Info's über die Suchfunktion zusammen. Denn je nach Konstrunktion des Enthärters ist wohl auch Mindestdurchflußmenge enpfehlenswert

    Aber wie ich um das Loch in der Arbeitsplatte gekommen bin, steht dann auch noch hier

    Aber eins noch: Zum vollen Glück gehört auch der Ablauf aus der Tropfschale, also sucht euch auch eine Lösung für den kleinen (Außendurchmessser <16mm) Abwasserschlauch . Die Schwierigkeit besteht dabei, daß das Abwasser drucklos ist, also immer nur bergab fließt!

    Ach ja:[quote:post_uid7]Über die Mengenelektronik denke ich noch nach...[/quote:post_uid7]Bei der Livia nimmt der Hersteller diese Entscheidung selbst in die Hand ...
     
  11. Nue

    Nue Gast

    [color=#000000:post_uid14](vorläufiger) Endstand:

    Bin meinem "Gefühl" und Markus' "Empfehlung" gefolgt, und habe die erwähnte Cimbali Junior in Ebay gekauft. Der Verkäufer machte per Email & Tel. einen seriösen Endruck...mal sehen welchen die Maschine macht, wenn ich sie am kommenden Donnerstag abhole. Bin guten Mutes und "froher Hoffnung"...
    (und für die Ersparnis zur S27, die ich als Alternative ins Auge gefasst hatte, fliege ich nach Brasilien zum Kaffee kaufen :p )

    Übrigens die Mühle sollte auch nächste Woche kommen: eine gebrauchte Gastromühle ("Santos Silent", groß genug isse ja wirklich, mal sehen wie leise sie ist.

    So, jetzt bleiben mir vor allem noch die Löcher durch die Decke zu bohren...

    Nochmals Danke dem Forum und Euch allen, die mir wirklich sehr bei meiner Entscheidung geholfen haben!
    (Ist aber sicher kein Abschied auf lange Zeit, melde mich bestimmt bald wieder...wenn ich zB nicht weiß, wie/was/warum....)

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14]
     
Thema:

Kaufberatung: livia 90, bezzera oder rancilio s24? - Preisunterschiede gerechtfertigt?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: livia 90, bezzera oder rancilio s24? - Preisunterschiede gerechtfertigt? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...