Kaufberatung mal wieder: Nespresso oder e.s.e. Pads oder ....?

Diskutiere Kaufberatung mal wieder: Nespresso oder e.s.e. Pads oder ....? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung mal wieder: Nespresso oder e.s.e. Pads oder ....? Kleines Update: Ich hab bei meinen Eltern eine uralte el. Mühle gefunden (von...

  1. #21 zaphodB, 09.09.2012
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Kaufberatung mal wieder: Nespresso oder e.s.e. Pads oder ....?

    Glückwunsch. Günstiger geht's ja wirklich nicht mehr ;-)
    Einfach mal verschiedene frisch geröstete Bohnen durchprobieren - Du wirst Dich wundern, wie gut das schmecken wird.

    Wollte gerade schon anmerken, dass selbst bei ESE ein Knopfdruck nicht reichen wird, wenn Du Milchschaum willst :lol:

    Selbst wenn es eine Schlagmessermühle sein sollte - immer noch ein Quantensprung im Vergleich zu Tage altem vorgemahlenem Kaffee!
     
  2. #22 svala0791, 10.09.2012
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    AW: Kaufberatung mal wieder: Nespresso oder e.s.e. Pads oder ....?

    Ich bräuchte nochmal konkreten Rat. Die Mokkakanne ist ganz nett, aber ich möchte ein Upgrade.

    Eine dieser 4 Lösungen soll es sein:

    1. SGL Podstar bzw die billigere Goldstar. Kennt die jemand? Die Podstar finde ich aber recht teuer, dafür, dass sie nur Pads kann. Rechtfertigt das Ergebnis den Preis?

    2. Francis Francis X1 (gebraucht). Die Chromversion könnte ich als Classic für 239 Euro erwerben, nur mit ese ST im Lieferumfang. Scheint mir aber sehr teuer für eine optisch gut erhaltene, aber wahrscheinlich ziemlich alte Maschine. Was sagt ihr?

    3. Gaggia CC (gebraucht) als neueres Modell mit ese Einsatz. Die Erfahrungen mit dieser Nutzung scheinen aber sehr durchwachsen zu sein und beziehen sich zum Teil auf ältere Modell mit Umrüstkit, das es nicht mehr gibt. Hat jemand neuere Modelle mit Pads getestet?

    4. Saeco Aroma oder noch billiger, eben eine dieser billigen Maschinen mit ese Einsatz im Lieferumfang. Gibt es da Geheimtipps? Da bliebe noch ganz viel Geld für super Kaffee übrig ;-)

    Brauch da dringend Hilfe, ein guter Espresso tut Not! Möchte Ende der Woche hier was stehen haben :-D

    lg Svala
     
  3. #23 aideron, 10.09.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kaufberatung mal wieder: Nespresso oder e.s.e. Pads oder ....?

    Ich kenne mich mit ESE jetzt nicht so gut aus, hab aber immer wieder gelesen, dass man (wenn!) eine reine ESE-Maschine kaufen sollte, da die Siebträger für ESE anders gebaut sind und auch der Brühkopf dezent anders funktioniert. Eine normale Siebträgermaschine wie z.B. Gaccia Classic mit ESE-Siebträger soll eher suboptimale Ergebnisse liefern. Von der Podstar hab ich bisher eher Gutes gehört, von der Francis auch. Wenn also erstmal NUR ESE gemacht werden soll würd ich auch eine reine ESE-Maschine kaufen. Somit würd ich von der Gaccia als ESE-Maschine abraten und von der Saeco so oder so auch.
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Kaufberatung mal wieder: Nespresso oder e.s.e. Pads oder ....?

    über die MAschinen kann ich Dir mangels E.S.E Eigenerfahrung leider nichts sagen,
    aber zwei Threads kenne ich, in denne vielleicht noch n bischen wissenswertes für Dich steht:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/63246-quick-dirty-pads-oder-kapsel-2.html
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/62415-e-s-e-maschinen-pers-nlicher-erfahrungsbericht.html




     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Kaufberatung mal wieder: Nespresso oder e.s.e. Pads oder ....?

    ähem und vergessen:
    da du aber wieder ST in die engere Wahl nimmst - (Saeco Aroma zB)
    mußt du auch wieder ne Mühle mit einplanen.

    Wenn die "gefundene" Mühle eine Schlagmessemühle ist (Propeller in der Mitte zum Kleinhächseln der Bohnen)
    das funktioniert nicht.
    Ich habs ausprobiert, weil ichs auch nicht einfach so glauben wollte, das wird nx
    (Das Messer mahlt nicht homogenes Mahlgut, sondern häckselt einfach nur klein, so daß die Mehlstruktur nicht mehr zum Durchpressen passt und es einfach sch... schmeckt - mal so in kürzestform)
     
  6. #26 solothurner, 10.09.2012
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: Kaufberatung mal wieder: Nespresso oder e.s.e. Pads oder ....?

    Hallo Svala

    Also, die SGL PodStar bzw. das ältere Modell bin ich gespaltener Meinung. Hatte mit meiner SGL PodStar nicht so gute Ergebnisse erzielt, deshalb bin ich da ein gebranntes Kind. Aber wie ich gelesen habe, gibt es da Produktionsschwankungen und wenn es eine SGL sein soll, die Maschine vorher testen, ob das Ergebnis stimmt und wenn ja, gleich die Maschine mitnehmen, die man getestet hat.

    Bei der FrancisFrancis X1 muss man schauen, ob es eine Alu- oder Messing-Boiler-Version ist. Für den Alu-Boiler gibt es keine Ersatzteile mehr und die verkalken ziemlich schnell. Die Classic-Version hat auch noch den Vorteil, dass sowohl E.S.E.-Pods sowie gemahlener Kaffee verwendet werden kann, passenden Siebträger vorausgesetzt. Wenn Du schon den E.S.E.-Siebträger bekommst, brauchst Du später nur einen Siebträger für gemahlenen Kaffee für die FrancisFrancis zu kaufen sowie eine gute Mühle :) Aber Achtung, ist der E.S.E.-Siebträger der Flache, kannst Du ohne weiteres zugreifen. Es gibt auch noch nen hohen Siebträger, von dem halte ich nicht's und ja keine Alu-Boiler-Version andrehen lassen.

    Siebträger mit E.S.E.-Sieb gibt eher durchwachsene Ergebnisse. Bin davon nicht begeistert ausser bei ASCASO, da klappt es nach einem sehr kleinen Umbau. FrancisFrancis und ASCASO kann man empfehlen, der Rest, naja, Glücksache.

    Bin gerade E61 E.S.E.-Siebträger am Testen und der erste ist nur Schrott und kommt nichts vernünftiges dabei heraus. Warte auf ein anderes Modell, dann geht der Test weiter, denn der zweite ST arbeitet nach einem anderen Prinzip. Werde dann meinen Thread noch aktualisieren, wenn ich durch bin. Das nur am Rande :)

    FrancisFrancis sowie ASCASO OK, die anderen Testen bevor gekauft wird, ob das Ergebnis auch stimmt. Achja, die Spinel und die La Piccola sind wohl zu teuer. Und da würde es noch eine Maschine von Espresso del Capitano geben, die man in Deutschland NEU für € 219.00 bekommt, reine E.S.E. ...

    Liebe Grüsse
    Thomas
     
  7. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaufberatung mal wieder: Nespresso oder e.s.e. Pads oder ....?

    Wie manche hier wissen, ich hab eine Zeitlang mit E.S.E. und Siebträger experimentiert - ich halte das zwar immer noch für eine sehr feine Einsteigervariante, auch weil es den Schrecken vor dem Siebträger nimmt, aber ich möchte mich aber nicht weiter über die Vorzüge auslassen, denn in dem Fall scheint mir das nicht optimal. Durch das enge Budget und auch durch den Partner würde ich gleich eine E.S.E. Maschine nehmen.

    Die SGL-Podstar oder eine ähnliche Maschine halte ich bei einem Neukauf für eine sehr gute Wahl - angeblich sind aber manche nicht optimal eingestellt, also würde ich die nicht im Versand kaufen.

    Ob die hier im Forum angebotene Gimoka Little Cup was taugt kann ich nicht beurteilen - ich kenne sie nicht. Ein wenig skeptisch bin ich aber schon.

    Brauchbare gebrauchte reine E.S.E. Spezialmaschinen bekommt man aber mitunter sehr günstig - da kann man nicht extrem viel falsch machen.

    E.S.E. ist meiner Meinung nach allen bekannten Kapselsystemen überlegen, und wenn man etwas sucht, ist der Kaffee auch deutlich günstiger und man hat mehr Geschmacksnuancen. Gegenüber den besten Kapseln (ein, zwei Nespresso, das neue Illy System) könnte die Dichte höher sein.
     
  8. #28 Carboni, 11.09.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Kaufberatung mal wieder: Nespresso oder e.s.e. Pads oder ....?

    Hallo!

    Allso E.S.E. mit der Gaggia geht garnicht Espresso läuft zu schnell und schmeckt nicht, habe ich damals ausprobiert als ich die Gaggia noch hatte.
    Mein Mann benutzt im Büro eine gebrauchte Pavoni Espresso Lusso Inn! Die haben wir mit einem E.S.E-Kit von Saeco umgerüstet. Das ganze besteht aus einer Gummischeibe und einem Einersieb und kommt in den Siebträger kostet nur 10€. Er trinkt gerne die Pads von Izzo und die schmecken selbst mir und ich bin sehr verwöhnt mit meiner Europiccola. Aber wenn es schnell und einfach gehen soll würde ich E.S.E-Pads immer vorziehen. Milchaufschäumen geht auch gut, denn sie ist schnell Dampfbereit. Wenn man noch eine Mühle dazu kauft kann man auch ohne den E.S.E-Einsatz ganz normalen Espresso damit machen. Ich habe ihm meine alte Omre-Monza Mühle daneben gestellt. Ciao Carboni
     
  9. #29 svala0791, 12.09.2012
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    AW: Kaufberatung mal wieder: Nespresso oder e.s.e. Pads oder ....?

    So, es ist eine X6 Trio in schwarz geworden. Sie ist gebraucht, aber vom Händler, d.h. wir haben noch 12 Monate Gewährleistung.
    Wir wollen ja erstmal ausschließlich Pads benutzen, deswegen schien uns der Kauf einer reinen Pad Maschine nach eurer Beratung sicherer.
    Danke für die Tipps, natürlich werd ich mich nach eingehender Prüfung (50 Pads zum Probieren sind schon bestellt...) nochmal melden, um von den Ergebnissen zu berichten!
    lg Svala
     
  10. #30 svala0791, 28.11.2012
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    AW: Kaufberatung mal wieder: Nespresso oder e.s.e. Pads oder ....?

    Hi liebe Community!

    Ich dachte mir ich melde mich nochmal, um zu berichten, wie es uns mit der X6 Trio ergangen ist. Um es kurz zu machen: sehr gut! Die Maschine passt zu unseren Anforderungen wie die Faust aufs Auge. Der Espresso schlägt den VA Kaffee meiner Eltern um Längen, ist super einfach zuzubereiten und das Beste ist, dass mein Freund und ich unterschiedliche Kaffeesorten benutzen können. Das wäre ja mit einer Mühle schwierig gewesen. Preislich liegen die Pads zwischen Kapselsystemen und Bohnenkaffee. Also ein echter Kompromiss und als Einstieg, für Leute mit unregelmäßigem Konsum, kleiner Küche oder kleinem Budget absolut empfehlenswert. Einziger Minuspunkt ist die Optik, viel Plastik und knarzen tut sie auch, wenn man den ST reindreht...
    Lg Svala
     
Thema:

Kaufberatung mal wieder: Nespresso oder e.s.e. Pads oder ....?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung mal wieder: Nespresso oder e.s.e. Pads oder ....? - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder: Kaufberatung, diesmal EC 860.M oder?

    Mal wieder: Kaufberatung, diesmal EC 860.M oder?: Hallo zusammen, das Kaffeetrinken wird bei uns auch immer mehr zur Passion. Zunächst zum Verbrauch: Als täglichen Kaffee nehmen wir...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...