[Kaufberatung] Mara X oder doch was anderes?

Diskutiere [Kaufberatung] Mara X oder doch was anderes? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; würde ich die MaraX vorziehen Genau das ist wichtig für die Beratung des TE: Er bekommt unterschiediche Meinungen in dieser Diskussion und muss...

  1. #21 benötigt, 08.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Genau das ist wichtig für die Beratung des TE: Er bekommt unterschiediche Meinungen in dieser Diskussion und muss dann seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen. Wir wollen beiden dabei nicht misverstanden werden. Du bist kein Fan der MaraX aus den genannten Gründen. Ich bin es ebenfalls nicht mit anderem Hintergrund. 100% deckungsgleich im Bezug auf die Anfrage des TE ("MaraX oder was anderes"). Nur in der Argumentation unterscheiden wir uns dann.
    Wenn wir jetzt anehmen, dass der TE weiter ergebnisoffen ist, sind sicher alternative Vorschläge weiter willkommen. Für DB Möglichkeiten ist er schon gefüttert worden. Du kannst aber sicher noch Deine Argumentation ergänzen, weil die bisher im Kern nur lautet "MaraX ist besser, als ein schlechter DB, aber eigentlich empfehle ich die Maschine auch nicht". Was würdest Du letztendlich dem TE konhkret für Geräte aus vollem Herzen empfehlen?
     
    gwambadaUhu, cbr-ps und JeyTea gefällt das.
  2. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Ich würde mit solch einem Trinkprofil auch zu einem guten Dualboiler raten. Pro 300 oder wenn E61 gefällt zu den größeren Geschwistern - vorausgesetzt Platz und Budget geben es her.
     
    benötigt gefällt das.
  3. #23 gwambadaUhu, 08.12.2021
    gwambadaUhu

    gwambadaUhu Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    100
    Ja also so wie das Teil teilweise überschwungen hat oder das runterkühlen nach dem Dampfen verhindert hat:confused:. Könnte auch stark am Konstrukteur liegen... Aber stimmt auf jeden Fall. Wenn die Maschine lang genug an war konnte ich davon ausgehen, dass die eingestellte Temperatur am Block anliegt.

    Näher betrachtet werden dann die Mara (will sie wenigstens mal angefasst haben), Pro 300 (klingt nach einer vernünftigen, passenden Empfehlung, danke dafür) und Steel Duo (Ist auch zwecks Kalk der Favorit meiner Frau), die stehen da auch alle rum.
    Der innere Schwabe hat beim Brugnetti DB kurz aufgehorcht aber der kam hier ja jetzt nicht so gut an...

    Ja Das ist halt so die Sache. wenn ich irgendwann die E61 noch mit Flow Profiling pimpen könnte, hätte ich natürlich wirklich alles abgehakt.
    Aber gerade Platz, als auch Budget und der Ruf der E61 veraltet zu sein, sagen gerade nimm was vernünftiges...
     
    JeyTea gefällt das.
  4. #24 cbr-ps, 08.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Dieser Eindruck ist der Nachteil des „Thermometers“. Der Temperaturfühler sitzt im Kessel, wo die Regelung am besten auf Temperaturänderungen durch nachströmendes kaltes Wasser reagieren kann, lässt aber keinen 1:1 Rückschluss auf die wirkliche Brühtemperatur zu. Dazu kursierte hier irgendwo mal ein Video mit einer Scace Messung, wo eine sehr stabile Brühtemperatur trotz Schwankungen in der Anzeige zu sehen war.
    Mag sein, dass das PID auf ein Überschwingen zum schnelleren Nachheizen parametrisiert ist. Das kann man theoretisch ändern, würde ich aber nur anfassen, wenn ich den Effekt mit geeignetem Messequipment an der Brühgruppe überprüfen könnte.
     
    FRAC42 und benötigt gefällt das.
  5. Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    47
    Also ich hab die mara x seit einigen Wochen in Betrieb und bin sehr happy. Verbaut habe ich noch den Coffee Sensor für 70€. Damit sehe ich immer wie heiß die Maschine gerade ist. Espresso und Milchgetränke funktionieren super, sie ist unfassbar schmal und sieht dazu für mich auch noch gut aus. Im Endeffekt ist es eine geschmackssache und du wirst mit den meisten Maschinen in dem Preissegment guten Kaffee machen können.
     
    MaKuz gefällt das.
  6. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Zweikreiser insbesondere Mara X reicht für das Anforderungsprofil locker aus. Die Aussage "90% Milchgetränke" muss ja ins Verhältnis zur Angabe der maximalen Getränkemenge (6-8) gesetzt werden. Mit Doppelauslass absolut unproblematisch mit der Mara X. Der Dampf reicht auch für 3x Schäumen von 500ml Milchkännchen. Wenn Besuch da ist, kann man den HX Mode anschalten und vorab flushen, wenn man Sorge vor den Auswirkungen des Dampfboosts hat. Wie schon erwähnt zur Not noch ein Gruppenthermometer und fertig.

    Der Punkt mit der Kompliziertheit wird ja unterschiedlich empfunden, da der Coffee Priority Mode für multiple Bezüge den Boost zuschaltet und es empfohlen wird, alle 2 Minuten den nächsten Shot zu machen, bis die Maschine dann durch den Kesseldruck schlussendlich wieder etwas übershootet. Ich sehe das Problem halt nicht bei dem geschilderten Profil und zur Not halt den HX Mode verwenden und ein Verhalten haben, wie bei jeder anderen Zweikreisermaschine. Aber Idiotensicher ist der Coffee Priority Mode für einzelne Bezüge allemal. Einfach einspannen und beziehen. Bei etwa 1,5 Bar auf dem Manometer Milch schäumen. Das ist aus meiner Sicht unkomplizierter als zu wissen, wie lange ich flushen muss, um die Maschine auf die Brühtemperatur runterzukühlen.

    Mit der Mara X wäre die Kompaktheit adressiert, es gibt noch massig Budget für zukünftige Erweiterungen (Flowpaddel oder Gruppenthermometer, eine weitere Mühle, etc.) und man hat quasi zwei Maschinen in einer, die je nach Anforderung ihre Stärken ausspielen kann.

    Lelit Bianca wäre natürlich trotzdem irgendwie besser aus meiner Sicht, aber fällt halt aus dem Budget.
     
    MaKuz gefällt das.
  7. #27 gwambadaUhu, 11.12.2021
    gwambadaUhu

    gwambadaUhu Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    100
    So, wahrscheinlich bin ich extrem beratungsresistent.

    Aber oho, Überraschung, es ist die Mara geworden.:oops:

    Um ein Haar aber nicht! Die Profitec, Made in Germany, tolle Verarbeitung, fasst sich gut an, war stark im Rennen!
    Ich habe dann auf Nachfragen frisch gewartetes Vorführmodell der Mara, mit Kratzern an der Seite und paar kleinen an der Brühgruppe (könnte mir nicht egaler sein) angeboten bekommen.
    Der Preis lag bei knapp unter der Hälfte des Ladenpreises der Profitec. Und so gut mir die gefallen hat, die über 500€ Unterschied, selbst zum Angebot eines sehr netten Kaffenetzlers, konnte ich für mich nicht rechtfertigen.

    Zuhause beim auspacken: große Freude. Entgegen der ursprünglichen Aussage des Verkäufers, waren jetzt auch 3 IMS Siebe, der Kalkfilter und alle Reinigungspäckchen im Paket. Die Kratzer suche ich immer noch erfolglos mit der Lupe. Da hätte ich beim auspacken wahrscheinlich mehr Schaden angerichtet.
    Mit Leveler und Bodenlosem ist jetzt auch alles für den üblichen Workflow im Haus und die ersten Espressi und Cappus, aus durch die Bank überfüllten Sieben (o_O), schmecken soweit schon mal allen Beteiligten.

    Die Ascaso, von der ich lange dachte sie sei meine Traummaschine, hat mich bei der Bedienung ganz fix entzaubert. Toll was diese Technik kann- auch schäumen- aber das Preisschild und das Gefühl in der Hand haben da für mich einfach nicht zusammen gepasst.
    Und warum legt Lelit bei einer ~1000€ Maschine so eine flimsigen Dosierlöffel bei? Für wen bitteschön?

    Fix heute schon zu viel Kaffee getrunken.
    Danke für die Beratung, mein Horizont wurde definitv nochmal erweitert.
     
    Reinke, FRAC42, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 Synchiropus, 11.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    2.676
    Das können andere Hersteller locker noch toppen. Du hast vermutlich nämlich den „Handbesen“ mit Metallborsten noch nicht gesehen, den La Spaziale beilegt :D
     
    Gerwolf gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Nee, eigentlich keine Überraschung :D
     
    gwambadaUhu gefällt das.
  10. #30 gwambadaUhu, 11.12.2021
    gwambadaUhu

    gwambadaUhu Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    100
    Joa die schriftliche Ironie liegt mir nicht.
     
  11. #31 benötigt, 11.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Noch die Mara, wie Du schreibst, oder schon die MaraX?
     
  12. #32 gwambadaUhu, 11.12.2021
    gwambadaUhu

    gwambadaUhu Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    100
    Sorry, die Mara X meinte ich natürlich.
    Das Modell von Mitte des
    Jahres als das OPV noch in die Tropfschale abgeleitet wurde (glaub ich) aber eben die IMS Siebe schon dabei waren.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

[Kaufberatung] Mara X oder doch was anderes?

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] Mara X oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special

    [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special: Hallo, eine Kaffee Handmühle muss her. Nachdem ich etwas Recherche betrieben habe, ist der Kingrinder K6 der Preis-/Leistungssieger, weil er...
  3. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  5. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...