Kaufberatung: Maschine für Cappuccino-Trinker, ca. 600€

Diskutiere Kaufberatung: Maschine für Cappuccino-Trinker, ca. 600€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach langem Lesen habe ich mich nun auch einmal hier angemeldet und bitte um Kaufberatung. :) Bisher hatte ich ein Set aus Graef...

  1. #1 ScavMarv, 17.10.2016
    ScavMarv

    ScavMarv Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach langem Lesen habe ich mich nun auch einmal hier angemeldet und bitte um Kaufberatung. :)
    Bisher hatte ich ein Set aus Graef ES85 und CM80. Die Maschine habe ich nach einem Defekt verkauft und die Mühle behalten. Jetzt muss also zunächst eine neue Maschine her!

    Wir trinken zu ca. 95% Cappuccino und nur selten Espresso. An drei Tagen in der Woche werden 4-6 Cappuccini pro Tag getrunken, bei Besuch evtl. etwas mehr. Die restliche Woche wird manchmal morgens ein Cappuccino getrunken, häufig aber auch gar nichts.

    Mir ist folgendes besonders wichtig:
    • Schnelles Aufheizen
    • Milchbereitung
    • Design
    Bei meiner alten Graef Maschine war ich mit dem Espresso eigentlich einigermaßen zufrieden. Mit der Milchbereitung war ich jedoch nicht zufrieden. In einem Barista-Kurs habe ich letztes Jahr mit einer Dual-Boiler Maschine gearbeitet und war begeistert! Das sprengt aber das Budget und schnelles Aufheizen wird wahrscheinlich auch schwierig.

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, bräuchte ich für gute Milchbereitung einen Zweikreiser, der ist jedoch zu teuer und braucht lange zum Aufheizen. Thermoblock würde schnell aufheizen, Milchbereitung ist jedoch mies. Richtig?
    Kurze Aufheizzeiten sind mir wirklich wichtig, 30min warten kommt nicht in Frage und auch ein Timer löst das Problem für uns nur bedingt.

    Meine bisherigen Ideen waren:
    • Ascaso Uno Prof (neue Version 2016 mit Thermoblock): Gefällt mir vom Design sehr gut. Kann man damit vernünftig Milch schäumen?
    • Lelit PL 41 PLUST: Boiler, dafür schlechtere Verarbeitung als Ascaso? Ich könnte auch eine günstigere Variante wählen, z.B. ohne PID oder sogar ohne Plus.
    Rancilio Silvia würde ich gerne ausschließen, die gefällt mir vom Design nicht.
    Habt ihr weitere Vorschläge?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 yoshi005, 17.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.075
    Schnelle Aufheizzeit und brauchbares Milchschäumen schließt sich für mich aus. Am schnellsten aufgeheizt sind Thermoblockmaschinen, deren Milchschaumverhalten ist allerdings mäßig. Brauchbare, temperaturstabile Einkreiser würde ich mindestens 20min aufheizen, in der Zeit bekommst Du aus einer Nuova Simonelli Oscar oder eine SAB Pratika auch einen Cappu. Das wären dann auch meine Empfehlungen (für 700 bzw. 800 EUR).
     
    sumac und cake66 gefällt das.
  3. #3 therock124, 17.10.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Mit meiner La Pavoni Europiccola geht das schon. Die kleinen Handhebler sind schnell aufgeheizt (ca. 10 Minuten), weil die Brühgruppe ja nicht voll durchgeheizt sein muss.
    Inwiefern das eine Alternative für den Themenstarter ist? Viele Espressi direkt hintereinander gehen damit natürlich nicht.
     
  4. #4 fanthomas, 17.10.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    SAB Pratika kostet ein bisschen mehr, ist aber mMn sehr viel schöner, und mit der integrierten Ringbrühgruppe schneller einsatzbereit als Maschinen mit freistehender Brühgruppe.

    NS Oscar 2 ist sicher auch nicht schlecht, aber an der Optik scheiden sich die Geister.

    getapatalkt
     
  6. #6 espressomo, 18.10.2016
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Soweit ich mich informiert habe, kann man mit der neuen Steel sehr gut Milch aufschäumen, dauert nur im Vergleich zu Maschinen mit Kessel oder Maschinen mit Boiler ein paar Sekunden länger, wie bei allen Thermoblockmaschinen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #7 ScavMarv, 18.10.2016
    ScavMarv

    ScavMarv Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten!

    Nuova Simonelli Oscar gefällt mir wirklich von der Optik nicht. ;)
    SAB Pratika gefällt mir schon eher, mit welcher Aufheizzeit ist hier zu rechnen?
    @therock124: Gute Idee, glaube aber Handhebel ist das falsche für mich.

    Ich kann mich noch nicht ganz vom Thermoblock lösen. Ich werde mir am Wochenende mal ein paar Quickmill Modelle in Live anschauen und hoffentlich auch ausprobieren. Ist das Aufschäumen mit den Ascaso Steel Maschinen in etwa mit Quickmill zu vergleichen? Gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen?
     
  8. #8 svala0791, 18.10.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Muss es denn zwingend ein Gerät sein? Hier schreiben immer wieder Leute, dass sie mit separaten Milchaufschäumern glücklich sind. Diese Töpfe mit Induktion sind bestimmt schneller mit der Milch fertig als Oscar auf Temperatur. Als Ergänzung zur Thermoblock Maschine sozusagen...
     
  9. #9 espressomo, 18.10.2016
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich finde ein Thermoblock hat viele Vorteile (schnelle Aufheizzeit, kein stehendes Wasser in der Maschine, keine große Pflege nötig usw.) wenn auch das Ergebnis vielleicht ein bischen schlechter ist wie aus eine schweren Siebträgermaschine mit Kessel und E61 Brühgruppe. Quickmill und dir Ascaso sind sehr vergleichbar, im Forum hier wird meist Quickmill empfohlen "weil die das schon seit Jahrzehnten so machen". Mich persönlich hat die Tranzparenz auf der Ascaso-Homepage überzeugt, die Edelstahlleitungen und das bleifreie Messing. Bei Quickmill stört mich zudem die Alu Duschplatte, aber da gibt's anscheinend einen Edelstahlersatz. Die Ascaso hat zumindest noch eine professionelle no Burn Dampflanze. Inwieweit das einVorteil ist kann ich nicht sagen.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum erwähnst du die No Burn DL denn dann?
     
  11. #11 espressomo, 19.10.2016
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Naja, wie gesagt ich bin auch erst neu beim Thema Espressomaschine. Hab eben schon paar mal gelesen, dass bei einigen Maschinen solche Milchschaumdüsen dran sind, die es erleichtern einen Schaum zu erzeugen und bei der Steel ist einfach eine Lanze mit einem Loch dran, wie bei viele richtigen Siebträgern auch. Das dies eine No-Burn und 360 Grad drehbar ist, ist wahrscheinlich nur ein positiver Nebeneffekt. Wo der ansonsten der Unterschied im Handling und beim Ergebnis liegt kann ich nicht beurteilen...
     
  12. #12 yoshi005, 19.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.075
    Aufschäumen mit dem Thermoblock geht natürlich. Wenn jemand explizit Wert auf Milchgetränke legt, würde ich das nicht empfehlen. Wenn Du Dir die Quickmill live anschaust, lass Dir auf jeden Fall einen 'normalen' Zweikreiser im Vergleich vorführen. Nur damit Du weißt, was Du mit dem Thermoblock verpasst...
     
  13. #13 Hurtz11, 19.10.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Das Schäumen der Milch dauert beim Thermoblock deutlich länger, die Qualität des Milchschaums kann mit jedem Zweikreiser mithalten. Am Anfang dürfte es mit einer Thermoblockmaschine sogar deutlich leichter sein, gerade weil es eben länger dauert und der richtige Zeitpunkt zum Aufhören nicht verpasst wird.
     
  14. #14 yoshi005, 19.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.075
    Hier sieht man, was einen beim Thermoblock erwartet:
    Und hier ein Zweikreiser:
     
  15. #15 espressomo, 19.10.2016
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Das scheint bei der Ascaso Steel unterlegenen Ascaso Dream schon deutlich schneller zu gehen als bei der gezeigten Quickmill (siehe ab Minute 17):



    Wenn ich genau gemessen habe, dauert es bei der Oscar Simonelli 25 Sekunden, bei der Dream 46 und bei der Quickmill 67 Sekunden.
     
  16. #16 yoshi005, 19.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.075
    ... mit dem Unterschied, dass Du beim Zweikreiser parallel Espresso und Schaum zubereiten kannst und Du beim Einkreiser nach dem Schäumen wieder eine Zeit warten musst, bis das System auf Espressotemperatur heruntergekühlt ist.
     
    espressomo gefällt das.
  17. #17 Milchschaum, 19.10.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Hmm, ich würde mir mal ganz schwer überlegen, ob die Aufheizzeit wirklich das entscheidende Kriterium sein muss. Wenn du mit Zeitschaltuhr oder durch Änderung deiner Abläufe (z.B. erst Maschine ein, dann duschen) auf 20-30 Minuten Vorlaufzeit kommen kannst, eröffnen sich viel(!) mehr Möglichkeiten für ganz tolle Maschinen und nicht doch am ende ziemlich faule Kompromisse, mit denen du vielleicht auf Dauer nicht glücklich wirst..
    Hast du übrigens schon erwähnt, ob du eine Mühle hast? Oder muss die auch noch ins Budget?
     
  18. #18 Alexsey, 19.10.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich sehe bei der Ascaso keinen wirklichen Unterschied in der Zeit zu einer Quckmill, bzw. Deine gemessener Zeitunterschied kommt dadurch zustande, dass bei der Ascaso der Block schon warmgelaufen ist, als er die Düse in das Milchkännchen taucht. Bei der QM schmeisst er den Block erst dann an. Die Ascaso hat meiner Ansicht nach jedoch einen Vorteil durch den Dampfhahn.
     
  19. #19 espressomo, 19.10.2016
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Das stimmt, aber sowohl von Quickmill als auch auch von Ascaso gibt's die Thermoblock als Zweikreiser. Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber für mich entschieden, dass für meinen Konsum ein Einkreiser reicht.
     
  20. #20 espressomo, 19.10.2016
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Muss man die Quickmills vor dem Dampfbezug also garnicht "hoch heizen"?
     
Thema:

Kaufberatung: Maschine für Cappuccino-Trinker, ca. 600€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Maschine für Cappuccino-Trinker, ca. 600€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino: Hallo Zusammen :) nachdem ich viel geschaut, hier gelesen und überlegt habe dachte ich erstelle ich doch mal einen Thread für die Frage nach...
  3. Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben

    Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben: Hallo zusammen :) Nachdem ich von 2002 mit einer Bazzar Stella (Isomac Venus) erste Erfahrungen gesammelt habe, bin ich 2014 auf eine ECM...
  4. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  5. Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€)

    Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€): Hallo zusammen, bei mir steht die Anschaffung der ersten Siebträgermaschine an. Ich hab hier im Kaffee-Netz schon viel gelesen und noch mehr...