Kaufberatung: Maschine für den Hausgebrauch.... Handhebler?

Diskutiere Kaufberatung: Maschine für den Hausgebrauch.... Handhebler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erstmal Hallo zusammen, nachdem ich die letzten Wochen als stiller Mitleser verbracht habt und langsam von der Flut an Möglichkeiten erschlagen...

  1. Mooeep

    Mooeep Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Erstmal Hallo zusammen,

    nachdem ich die letzten Wochen als stiller Mitleser verbracht habt und langsam von der Flut an Möglichkeiten erschlagen werden, dachte ich es ist an der Zeit für einen eigenen Thread.

    Gesucht wird: Eine Espressomaschine (prinzipiell auch eine Mühle aber dazu später mehr...)

    Aktuell wird Kaffee mit einer Bialetti und günstiger Handmühle (Porlex) zubereitet. Dazu ein elektrischer Milchaufschäumer. Meist 2-4 Milchgetränke am Tag. Auswärts trinke ich auch gerne mal einen Espresso.
    Kommt Besuch vorbei werden es auch mal 4-6 Kaffeegetränke gleichzeitig (größere Bialetti) wobei das mit der Porlex dann schon ein Weilchen dauert.

    Tja und nun geht das Dilemma los. Wenn man hier die Kaufberatungen liest geht es häufig klein los und dann wird es zum Schluss (gefühlt) dann doch die Dualboiler PID Maschine um für alles gewappnet zu sein. Kann man sicher machen, das ist aber dann doch eine ernstzunehmende Investition für ein neues Hobby. (Nicht falsch verstehen, die Mini Vivaldi oder erst die Dalla Corte Mini sehen schon schick aus.....)

    Für den Anfang würde ich glaube ich lieber günstiger einsteigen (ggfs auch gebraucht) um dann nach einiger Zeit wenn ich weiß was fehlt mehr Geld zu investieren, da ich das Risiko sehe das Top Gerät mit deutlich mehr Funktionen zu kaufen als ich eigentlich brauche. Rancilio Silvia scheint da ja ein bevorzugtes Einstiegsmodell zu sein. Dann kriegt man aber für etwa 200 Euro mehr schon eine SAB Praktika also nen 2-Kreiser und nochmal 200 mehr reicht für die Brewtus also Dualboiler und dann nochmal 200 mehr da hab ich dann fast schon die Mini Vivaldi..... ihr seht: ein Teufelskreis... :D

    Nun bin ich vor einigen Tagen auf den La Pavoni Handhebler Thread gestoßen und bin am überlegen ob das nicht die Lösung für den Anfang sein könnte: Günstig (erst recht gebraucht), wohl sehr leicht zu warten (beim MTB schraube ich auch gerne selbst), und optisch haben die schon was.
    Was ich leider nicht beurteilen kann: Anfängertauglichkeit? Ich habe kein Problem damit eine Weile zu brauchen bis da trinkbarer Espresso raus kommt aber ein separates Studium sollte vielleicht nicht notwendig sein ;)
    Außerdem: Cappucino Zubereitung? In der überwiegenden Zahl der Fälle werden es 1-2 Getränke sein die benötigt werden, die Bialetti für den Notfall kommt ja nicht weg. Zumindest in diversen YT Videos sieht das gut machbar aus, würde mich trotzdem um Stellungsnahmen von Besitzern, gerne auch im direkten Vergleich mit einem 1- oder 2-Kreiser freuen. Tendiere da am ehesten zu einer Professional neueren Datums.

    Vielen Dank schonmal und ich freue mich über jeden Hinweis

    Johannes

    Ps: Ach ja die Mühle..... wenn schon Handhebler wäre ja das einzig konsequente eine ordentliche Handmühle. Dachte da an die Feldgrind oder etwas ähnliches :)
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ja, mach!
    Und dann greifen wir Dir gerne unter die Arme.
    Am unkompliziertesten dürftest Du mit einer BJ91-96 Europiccola fahren, die ist günstig, hat Pressostat, wenig Plaste und ist gut modifizierbar.
    Wenn Dich jemand ans Händchen nimmt: steile Lernkurve. Ja.
    besser als mit jedem Einkreiser, weil ohne Wartezeiten. Aufwand: eine Hutmutter anbohren ;)
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  3. #3 Kofeinator, 22.01.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Und falls du es zickiger haben möchtest, stelle ich die Tage eine Microcimbali hier in den Marktplatz...:rolleyes:

    Die Pavoni ist schon fein. Handhebler ganz allgemein machen viel Spaß und guten Milchschaum. Nur die Mühle muss gut genug sein, hier lieber etwas mehr ausgeben. Ansonsten: Bleib beim Pavoni-Thread und du machst ziemlich schnell ziemlich guten Kaffee!
     
    mistaLee und joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    was mir noch aufgefallen ist:
    Worum gehts Dir da? Ums Manometer? Das lässt sich problemlos an der Europiccola nachrüsten. Füllmenge? Die Europic macht Dir bis zu 5 Cappus incl. Milchschaum am Stück. Würde das reichen?
    Ansonsten muss dir halt bei der Pro klar sein, dass sie eine um 50% größere Abstrahlfläche hat, bei gleicher Heizleistung. Also längere Wartezeiten beim Aufheizen, jedes Mal.

    _____________________________________________________
    An der Stelle eine Bitte in eigener Sache und weils hier grad thematisch passt:
    könnten wir vielleicht mal im Pavoni-Fred die Unterschiede der Millenium - postmillenium Modelle gegenüberstellen? Da gibts doch einige wichtige Details (z.B. Gewindedurchmesser der Verschlusschraube fürs Manometer-Nachrüsten, Modifikationen wie Kunststoffhülse etc...), und bei francesco findet man da nichts genaueres mehr dazu.
     
    Adjacent und mistaLee gefällt das.
  5. #5 The Rolling Stone, 22.01.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Auch wenn viele immer nur die Probleme sehen - ich halte die Pavoni Handhebler auch für anfängertauglich. Hab mir selbst eine zugelegt und der erste Versuch hat gleich ganz gut hingehauen. Paar so Anfängererfahrungen gehören dazu (Finger verbrennen wenn sie beim Hebeln kippt und man sie schnell festhalten will, PUK der sich durch die Küche verteilt wenn man zu schnell ausspannt und ähnliches :D). Und wenn man sie gebraucht kauft - gibt viele Angebote "kaum benutzt" - "so gut wie neu" - weil die Geräte bei vielen doch nur ungenutzt auf dem Schrank stehen - dann bekommt man sie im Falle des Falles mit (fast) Null Verlust wieder weiterverkauft. Hab meine grade weitervererbt, weil ich auch fast ausschließlich mit der ebenfalls vorhandenen Pumpmaschine gearbeitet habe (Pratika), aber warum eigentlich? Kann den Grund nicht wirklich benennen.

    Meine war eine Professional von 1993, Vorbesitzer hat sie nur ein paar mal benutzt - hat trotz alter Dichtungen funktioniert wie neu. Einziger Nachteil der alten Pavonis gegenüber der neuen: Das Sieb fällt beim Ausklopfen raus.

    Aber eine Mühle brauchst du trotzdem - nix "später mehr davon" - Mühle ist die Voraussetzung.
     
    joost gefällt das.
  6. Mooeep

    Mooeep Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ah ok, ne denke 5 reichen. Wenn der Kessel dann leer ist muss ich aber warten bis der Druck raus ist, oder?
    Und Mühle: Ja wie gesagt fände eine Handmühle eigentlich am schönsten (s. letzter Satz ;)). Kaum Totraum und das Kurbeln stört mich nicht. Oder ist die Qualität damit nicht ausreichend? Das las sich hier eigentlich ganz positiv.

    @Kofeinator: noch zickiger tjaaaa danke fürs Angebot aber... :p
     
  7. #7 The Rolling Stone, 22.01.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Druck kann man über die Dampflanze rauslassen, und Handmühle geht natürlich, klaro, warum nicht.
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Und das ist jetzt die bessere Lösung für 2-4 ode 6-8 Getränke?
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    diese und ne handmühle, alles klar.
    [​IMG]
     
    jabu, der Kai, Warmhalteplatte und 3 anderen gefällt das.
  10. Mooeep

    Mooeep Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Rot? Ich weiß ja nicht..... :D
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    die sieht bei mir einfach klasse aus und macht prima espressoshots.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #12 yoshi005, 22.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.024
    Ich will hier nicht als Bedenkenträger aus der Reihe tanzen (mache es aber regelmäßig bei derartigen Threads ;-)), aber eine La Pavoni ist in der Handhabung deutlich anders als eine Pumpenmaschine.

    Auf jeden Fall würde ich das zuerst ausprobieren, bevor Du Dich ärgerst. Oftmals möchten mehrere Personen in einem Haushalt Espresso zubereiten, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Haushaltsmitglieder den gleichen Enthusiasmus mitbringen wie ein Kaffee-Netzler.

    Sicher kann man auch als Anfänger tollen Espresso aus der La Pavoni zubereiten, aber es geht halt nicht "aus Knopfdruck". Für den einen oder anderen ist ein Quickmill-Thermoblock oder eine kleine Lelit/Silvia die bessere Wahl.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #13 Wrestler, 22.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    möchte dich nicht von einer la pavoni abhalten.
    aber ganz ehrlich, bei besuch und der anzahl würde ich mir das überlegen.
    gerade im hinblick auf milch getränke bietet der 2 kreiser deutliche vorteile.
    silvia oder quickmill würde ich eher nicht empfehlen.

    meine gebrauchte pratika kam auf rund 600€.
    klar gibt's solche angebote nicht täglich, aber selbst die 800 neu oder die kompletten einsteiger set von imprezza mit mühle finde ich ziemlich interessant.
    mühle ist natürlich pflicht.
    mit einer porlex dürfte man auch die "diva" nicht glücklich stimmen.
    eine feld2 oder eine c40 sind aus meiner sicht die günstigsten handmühlen.
     
    joost gefällt das.
  14. #14 mistaLee, 22.01.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Mir gings ähnlich wie dir, bei uns steht nun für Besuch oder wenns am morgen schnell gehen muß oder wenn meine Mädels sich am Mittag nen Cappu machen wollen eine La Piccola Cecilia. Mit guten Pads gibts da auch guten Espresso, dazu hat sie nen extra Boiler für richtig Dampf.
    Mit der ist man schon gut und vor allem immer für alle reproduzierbar gut aufgestellt.
    Damit sind meine Mädels und unser Besuch sehr zufrieden und keiner hat Stress an/mit der Maschine, egal wie voll die Bude ist.
    Die Woche nun kommt noch meine Pavoni, so dass Papa auch was zum experimentieren und sich seinen besonders guten Espresso in aller Ruhe machen kann. :D
     
  15. #15 Warmhalteplatte, 22.01.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Für den gleichen Preis zwei Pavonis nebeneinander und man hat sogar einen Dualboiler ;)
     
  16. #16 Wrestler, 22.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    hatte die nachbarschaft zu besuch, auf die schnelle durfte ich dann mal eben 12 cappus zubereiten.
    mit einer handmühle und einer kleinen la pavoni stelle ich mir das schwierig vor.
    (ein glück hatte ich mir gerade ein 12er set cappu tassen gekauft)
    mit der pratika und über einem liter milch schäumen ging das recht flüssig.
    macht man natürlich nicht alle tage, aber es geht doch erstaunlich flott.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du wählst deine Küchen/Haushaltsgeräte aufgrund der Nachbarschaft aus? :D
     
    der Kai gefällt das.
  18. #18 Wrestler, 22.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    pssst, ... einige damen haben einen thermo mix!
    KVA sind da auch reichlich vertreten.
    da muss ja mal jemand gegen anstinken! :eek:;)
     
  19. #19 Hi-Jack, 22.01.2018
    Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Diese Frage stell ich mir auch oft:

    Auf welche Situationen will ich vorbereitet sein, wie oft kommt es eigentlich dazu und was ist mir dieser zusätzliche Aufwand wert?
     
  20. #20 yoshi005, 22.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.024
    Die Frage ist, ob man es sich unnötig schwer machen muss durch den Kauf einer Maschine, die besonders starke Aufmerksamkeit benötigt. Ich habe im Urlaub drei Personen mit einem manuellen Handhebler versorgt und bin am Ende froh gewesen, dass ich alternativ eine Aeropress dabei hatte. Bei einer Pumpenmaschine drückst Du "nur" einen Knopf, die La Pavoni benötigt während des gesamten Bezugs Deine volle Kraft und Aufmerksamkeit.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Maschine für den Hausgebrauch.... Handhebler?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Maschine für den Hausgebrauch.... Handhebler? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino: Hallo Zusammen :) nachdem ich viel geschaut, hier gelesen und überlegt habe dachte ich erstelle ich doch mal einen Thread für die Frage nach...
  3. Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben

    Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben: Hallo zusammen :) Nachdem ich von 2002 mit einer Bazzar Stella (Isomac Venus) erste Erfahrungen gesammelt habe, bin ich 2014 auf eine ECM...
  4. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  5. Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€)

    Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€): Hallo zusammen, bei mir steht die Anschaffung der ersten Siebträgermaschine an. Ich hab hier im Kaffee-Netz schon viel gelesen und noch mehr...