Kaufberatung: Maschine für zuhause

Diskutiere Kaufberatung: Maschine für zuhause im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; was sagt denn die bedienungsanleitung?

  1. #181 basstian, 16.09.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    was sagt denn die bedienungsanleitung?
     
  2. #182 Dale B. Cooper, 16.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Wirklich! Alles andere ist nicht zielführend.

    Die Graef kann auch sinniger justiert werden. Die Suche hilft dabei.
     
  3. #183 FluffyGTX, 16.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Neuer Kaffee, neues Glück. Besser. Viel. Aber immer noch recht bitter. Und der Puck bleibt feucht. Was denkt ihr? Geht der so durch? Oder ist das schon channeling?
     

    Anhänge:

  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Sieht noch nicht wirklich prickelnd aus, finde ich. Versuch es mal mit etwas grober mahlen (gegen "bitter") und etwas mehr Menge.
    Wodurch ist dein Siebträger so eingesaut, streut die Mühle so doll oder ist das rausgeschmaddert bein Ausspannen nach dem Bezug?
     
  5. #185 Aeropress, 16.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da ist kein Channeling, was da am Puck fehlt hängt wohl noch am Duschsieb :) alles völlig normal. Der Rest ist einfache ne Frage von Zubereitung, Bohnen und persönlichem Geschmack. Da mußt Du dich halt etwas durchprobieren oder auch an Beschreibungen etwa im Espresso Trinkthread orientieren bis DU was passendes für Dich gefunden hast, und das dann soweit technisch optimieren um das für DICH Beste rauszuholen. Hast Du das und dann schon mehr Erfahrung welche Änderungen was bewirken kanns ans weiter probieren gehen oder auch nicht und dabei bleiben. das ist dann Mentalitätsfrage ob man noch weiter auf die Suche geht nach neuen Ufern. :)

    Deiner Beschriebung nach bist Du wohl nicht der Typ für die eher süditalienischen Barröstungen. Sowas würde ich dann meiden und mal was mittleres probieren eher norditalienische (z.B. bendinelli) oder auch was viele deutsche Röster produzieren. (Die Kaffee San Rafael ist z.B. recht mild und null bitter)
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #186 FluffyGTX, 16.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Blühdruck laut Anleitung: Er lässt sich zwischen 8,5 und 12 Bar verstellen. Läuft der Kaffee zu langsam erhöhten, hat er wenig Crema, dann reduzieren.
    Ich probiere mal etwas mehr Kaffee und gröber.
     
  7. #187 Aeropress, 16.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Also wenn ich Dein Glas sehe glaub ich nicht, daß das zu wenig ist. ;) Aber Du könntest mal wiegen um das genauer bestimmen zu können. Was genau waren denn die Werte bei deinem Shot oben (Gewicht Kaffee, Gewicht Getränk, Durchlaufzeit). Weil ohne das mal etwas exakter zu analysieren wendest Du nur stumpf alle möglichen Tips an ohne ein System dafür zu entwickeln was Du damit denn eigentlich bewirkst. Und dann hast Du beim nächsten Kaffee wieder genau das gleiche Problem nur im Nebel zu stochern.
     
  8. #188 FluffyGTX, 16.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe immer sauber gewogen und werde das auch wieder tun. Ich habe sie nur ein wenig unter Wasser gesetzt ;)
    Sobald sie wieder trocken ist, gehts wieder los.
     
  9. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Also wenn ich die Crema so sehe glaube ich das mit dem bitter sofort, ich würd den gar nicht probieren wollen. Aber das kann natürlich auch am Foto liegen, allerdings habe ich das bisher so noch nie gesehen.
    Verrate uns doch mal die Brühtemperatur. Das wäre wirklich interessant. Der Brühdruck ist erstmal dein kleinstes Problem.
    Und: Welcher neue Kaffee?
    Achso, vom Foto her finde ich den Mahlgrad eher etwas zu grob. Das ist aber auch wiederum schwer am Foto zu beurteilen ;)
     
  10. #190 FluffyGTX, 16.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Wie finde ich die "richtige" Temperatur heraus? Direkt unter dem Duschsieb hat das Wasser ca. 90 Grad. Ist aber etwas frickelig gemessen. Foto vom Druck im Kessel anbei.
     

    Anhänge:

  11. #191 Aeropress, 16.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    So kannst Du nicht vernünftig messen zumindest sollte es dann ein Industriethermometer mit Messsonde im Zehntelmilimeterbereich und fast Echtzeitreaktion sein. Wenn Du so suboptimal schon 90° hast ist das wohl eher deutlich mehr, denn Du misst auch garantiert kältere Luft mit. Und der Kesseldruck scheint mir auch einiges zu hoch aber das ist von Maschine zu Maschine unterschiedlich, gängig bei Haushaltmaschinen ist aber meist so 1,1-1,2 Bar. Falls es zu heiß ist müßtest Du das doch merken, machst Du Coolingflush und spratzelt und dampft es dabei?
     
  12. #192 FluffyGTX, 16.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Thermometer Foto anbei. Aber ja, genau messen ist auf die Art eher schwierig :)
    Spratzeln eher wenig, vielleicht ganz kurz.
     

    Anhänge:

  13. #193 Aeropress, 16.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das Thermometer ist durchaus brauchbar, schöner wäre eine Version mit tauschbarem Fühler. Deiner ist auch gut hat eine maximale Abweichung von nur o,1 Grad und ist kalibriert. Allerdings liegt die Reaktionszeit bei dem Modell so bei 3 sec., Greisinger hat auch Fühler die unter 1 sec reagieren. Aber ich würde Deiner Messung damit wenn Du exakt und lange genug den Wasserstrahl getroffen hast durchaus jetzt etwas mehr trauen. ;)
     
  14. #194 Aeropress, 16.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hab grad mal das pdf zur Technika IV gelesen, ECM spricht beim Kessel von 1.0 bis 1,25 Bar Druck. Du bist also drüber. Ich denke zwar es liegt wohl mehr am Kaffee der nicht deins sein könnte, aber ich würde auf jedem Fall mal den Kesseldruck auf einen mittleren Wert von 1,1 Bar einstellen, das passt sicher besser und könnte eine zumindest leichte Abhilfe sein.
     
  15. #195 FluffyGTX, 16.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Das probiere ich mal aus. Der Messung des Thermometers traue ich an sich schon. Das hat mir bisher auch hervorragende Dienste in der Kühe geleistet. Ich bin momentan halt eher generell verunsichert. Ich war heute Espresso probe trinken und fand alle nicht gut. So schlimm ist es schon, dass ich alles total hinterfrage ;) Das gibt sich wieder!

    Es wäre natürlich denkbar, dass meine noch bescheidenen Baristakenntnisse zusammen mit der höheren Temperatur den Kaffee ins bittere kippen lassen. Ich muss erstmal einen kleinen Kaffeeentzug machen, damit ich wieder was schmecke *G*

    P.S.: Ich habe ja nur auf einen Grund gewartet, das Teil mal aufzuschrauben.
     
  16. #196 FluffyGTX, 16.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Hm. Sollte eine Mechanika iv nicht einen isolierten Kessel haben?
     

    Anhänge:

  17. #197 FluffyGTX, 16.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Wow, der Pressostat ist aber frickelig. Da reichen schon Zehntel Umdrehungen. Das muss so, oder?
    Wie stelle ich die Hysterese richtig ein? Er heizt ja bis X und kühlt dann ab auf Y.
    X ist jetzt 1,1 Bar. Das ist wahrscheinlich zu wenig, oder? Denn er kühlt circa bis auf 0,85-0,9 Bar ab, bevor er wieder heizt.
    Sollte das so sein, dass im Schnitt 1,1 liegen und er quasi von 1-1,25 heizt?

    EDIT/Update: Ich kann die quasi nur einstellen, dass er bis 1,1 Bar heizt oder bis 1,4. Dazwischen liegen wie gesagt Zehntel Umdrehungen. Zwischeneinstellungen gehen nicht. Das fühlt sich seltsam an. Ich las öfter von Pressostateinstellungen in Richtung Viertel Umdrehungen? Das das festgegammelt oder so? Die Schraube ist auch fast am Anschlag.
    Edit/Update2: Das System muss sich erstmal einschwingen wie es scheint. Jetzt heizt er von 1,0 bis 1,25. Ist das ok?
     

    Anhänge:

  18. #198 Aeropress, 17.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Denke ja stimmt ja genau mit der Bedienungsanleitung überein. Mach halt mal Kaffee. :) Wenn ich da sehe was das für ne Spannweite hat muss ich mich gerade mal wieder wundern über die Experten die einem immer verzapfen wollen mit Zweikreisern könne man ja auch genauso Temperaturen reproduzierbar fahren wie mit PID Maschinen, dazu dann noch der Einfluss durch den Cooling Flush, aber gut anderes Thema. :)
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vielleicht magst du auch einfach keinen Espresso ... :D
     
  20. #200 FluffyGTX, 17.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Das ist unwahrscheinlich ;)
     
Thema:

Kaufberatung: Maschine für zuhause

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Maschine für zuhause - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino: Hallo Zusammen :) nachdem ich viel geschaut, hier gelesen und überlegt habe dachte ich erstelle ich doch mal einen Thread für die Frage nach...
  3. Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben

    Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben: Hallo zusammen :) Nachdem ich von 2002 mit einer Bazzar Stella (Isomac Venus) erste Erfahrungen gesammelt habe, bin ich 2014 auf eine ECM...
  4. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  5. Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€)

    Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€): Hallo zusammen, bei mir steht die Anschaffung der ersten Siebträgermaschine an. Ich hab hier im Kaffee-Netz schon viel gelesen und noch mehr...