Kaufberatung: Maschine für zuhause

Diskutiere Kaufberatung: Maschine für zuhause im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; "unterlegene" ist absichtlich in "..." geschrieben, wegen der verschiedenen Vorlieben und Meinungen hier im KN. für jemanden der gerne/bevorzugt...

  1. #21 Geschmackssinn, 23.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    "unterlegene" ist absichtlich in "..." geschrieben, wegen der verschiedenen Vorlieben und Meinungen hier im KN.

    für jemanden der gerne/bevorzugt Cappu trinkt würde ich auch nicht unbedingt einen Einkreiser empfehlen.
    es sei denn man will die Milch eh immer im Topf warm machen [emoji12]

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Worin besteht denn bitte die Reduktion der Komplexität. Du empfiehlst ein wesentlich weniger temperaturstabiles System, welches auch noch eine Spielgrösse mehr bietet. Temperaturspielchen sind auch genau das, was bei einem Cappuccino zielführend ist.

    Ich würde den Prozess weitgehend vereinfachen. Genau das ist mit einer E61er Gruppe gegeben. Jede andere Komplexität lohnt nicht, sondern lenkt zu Beginn nur ab. Auswahl Kaffee, Mahlgrad in Bezug zur Luftfeuchte, Abstimmung Mahlgrad und Menge zur Bohne, Mehl korrekt verteilen und Tampern, da gibts immer noch reichlich Einflussgrössen auf die man sich konzentrieren muss.

    Und falls irgendwann ein Upgrade locken sollte, dann ist auch klar, wo die Reise hingeht.
     
  3. #23 basstian, 23.08.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Leute. wir reden von zwei bis vier cappuchino pro woche. Nicht 8 am Tag.

    Dualboiler? Ernsthaft? Die ganze Woche steht schön das Wasser in beiden Boilern und dann wird mit der abgestandenen Brühe lecker Cappuchino gemacht.

    Bäh!
     
    Germi und cbr-ps gefällt das.
  4. #24 gebi_de, 23.08.2017
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    Erfahrungsgemäß steigt der Konsum deutlich an, wenn einen das siebträger Fieber erst einmal erfasst hat...DB mag vielleicht übertrieben sein, aber einen zweikreiser hätte ich mir schon früher gewünscht.leider gab es im Haushalt jemanden der upgradewünsche länger blockiert hat,so dass es die silvia reißen musste...jetzt will ich nicht mehr zurück
     
  5. #25 yoshi005, 23.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Deine Bedenken teile ich nicht.
     
  6. #26 gebi_de, 23.08.2017
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    Das mit dem abgestandenen Wasser halte ich auch eher für ein zu vernachlässigendes Problem
     
  7. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    das schreckt mich auch ab
    kein Problem heißt was?
    wenn man lange genug wartet ist die warm?

    z.B. bei
    Vibiemme Domobar – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    andererseits: als schnell warm gelten wohl auch, die schon genannen, elektrisch geheizten BZxx (BZ10)
    und
    Ascaso Dream – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und
    Rancilio Miss Silvia – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    auch steht aber dann
     
  8. #28 FluffyGTX, 24.08.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Ok, ich nehme mal mit, dass ein Zweikreiser schon was Feines für Milchmixgetränke ist. Bleibt noch die Frage nach der Temperatur und dem Wasser im Boiler. Es wird wohl so aussehen (da wir auch gerne mal ein paar Tage weg sind), dass wir ziemlich unregelmäßig die Maschine benutzen würden. Ich bin mir sicher, dass ich über den Tag am Wochenende locker zwei mal vier Getränke (Espresso/Cappucino etc) ziehe. Dann kommen aber auch immer ein paar Tage, wo nichts passiert. Deshalb fand ich ja die Idee eines Durchlauferhitzers so nett. Aber: In einem Zweikreiser ist doch auch ein Kessel, in dem Wasser steht, oder? Wo ist da der Vorteil zum Dual Boiler?
     
  9. #29 FluffyGTX, 24.08.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Meinst du, ich bin auf Dauer glücklich, wenn ich _keinen_ Einkreiser nehme? Nur um sicher zu gehen, wie der Satz gemeint ist.
    Welche E61 könnte man ggf. mit PID nachrüsten? Oder findet ihr das eher unwichtig und macht "Temperatursurfen"?
     
    Max1411 gefällt das.
  10. #30 gebi_de, 24.08.2017
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    Noch kurz zur Aufheizzeit:

    Auch wenn bei vielen Maschinen schon nach 5 bis 10 min theoretisch das Wasser im Kessel heiß ist und bezogen werden kann halte ich 15 min doch fast immer für das absolute Minimum. Besser sind 30 min und mehr, ggf. kann man mit nem Leerbezug die Gruppe und den ST noch etwas schneller auf Temperatur bringen. Das war bei mir sowohl mit der kleinen Silvia so und hat sich jetzt mit der Vivaldi nicht geändert. Ist aber normalerweise auch kein Problem. Aufstehen/heim kommen und Maschine anwerfen. Bis man dann ein paar Kleinigkeiten erledigt hat/sich gewaschen hat ist die Aufheizzeit eh schon vorbei :)
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    In einem 2 Kreiser ist das Brühwasser für den Kaffee frisch. Es wird im Durchlauf durch die Energie des Dampfkessels erhitzt.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bis auf das Wasser das im Durchlauferhitzer stand.
     
  13. #33 FluffyGTX, 24.08.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Ok, dann habe ich die Grafik auf Kaffeewiki falsch verstanden :)
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    ...was aber sehr leicht zu beheben ist, entweder durch automatische technische Lösung wie z.B. bei der Xenia oder durch einen Leerbezug. Einen Boiler regelmäßig zu leeren dürfte hingegen wenig praktikabel sein.
    Das Wasser im Dampfkessel für den Schaum oder Americano Wasser steht beim ZK natürlich genauso im Kessel wie bein DB. Wobei das zumindest beim Dampf wohl weniger kritisch sein dürfte.
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wobei das Wasser im Kessel eben auch über 100 Grad hat und nur wegen des herrschenden Drucks noch flüssig ist. Keime leben da keine mehr. :)
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Ich denke es ist diesbezüglich nicht entscheidend, ob das Wasser 92 oder 105 Grad hat. Die meisten haushaltsüblichen Belastungen dürften über 80 Grad schon eliminiert sein und für eine Sterilisation braucht es deutlich mehr als 100.
    Aber hier im Forum gibt es zumindest eine stabile Fraktion, die überzeugt ist, dass Wasser würde sich geschmacklich deutlich verändern, z.B. durch den Langzeitkontakt mit Kupfer. Die Relevanz muss jeder für sich herausfinden...
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ok, damit könnte und kann ich definitiv gut leben :)
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Ich auch;)
     
  20. #40 FluffyGTX, 25.08.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Da hätte ich noch eine Frage zu Dualboiler: Was müsste ich machen, damit das Wasser wieder frisch ist?
    Ich bleibe immer wieder an der Idee mit dem PID hängen und es gibt z.B. den Brewtus 3 zu fairen Preisen.
     
Thema:

Kaufberatung: Maschine für zuhause

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Maschine für zuhause - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino: Hallo Zusammen :) nachdem ich viel geschaut, hier gelesen und überlegt habe dachte ich erstelle ich doch mal einen Thread für die Frage nach...
  3. Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben

    Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben: Hallo zusammen :) Nachdem ich von 2002 mit einer Bazzar Stella (Isomac Venus) erste Erfahrungen gesammelt habe, bin ich 2014 auf eine ECM...
  4. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  5. Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€)

    Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€): Hallo zusammen, bei mir steht die Anschaffung der ersten Siebträgermaschine an. Ich hab hier im Kaffee-Netz schon viel gelesen und noch mehr...