Kaufberatung: Maschine für zuhause

Diskutiere Kaufberatung: Maschine für zuhause im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was müsste ich machen, damit das Wasser wieder frisch ist? Ich habe eine Brewtus IV und sehe da echt kein großes Problem. Nach jedem Bezug, beim...

  1. #41 Adjacent, 25.08.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich habe eine Brewtus IV und sehe da echt kein großes Problem. Nach jedem Bezug, beim Umlegen des Hebels nach unten, wird sowieso die Brühgruppe in die Auffangschale rein entleert. Vor jedem einzelnen Bezug mache ich sowieso einen Leerbezug, um die Tassen anzuwärmen und nach dem letzten Espresso am Tag mache ich eine Rückspülung der Brühgruppe mit der Gummischeibe im Sieb.
    Dadurch hat man sowieso einen viel höheren Durchsatz durch den Brühboiler als nur das Wasser für den Espresso selbst.
    Und wenn Du das Wasser doch schneller austauschen willst, kannst Du einfach den Hebel umlegen und Wasser durch die Brühgruppe pumpen lassen. Das kostet Dich nur den Strom für die Pumpe, dafür muss es gar nicht aufgeheizt sein.

    Beim Dampfboiler ist die Sache noch einfacher: Warmwasserhahn aufdrehen und Wasser entnehmen.

    Ich würde mir übrigens weniger Gedanken um die Boiler, als um den Tank machen. Durch das Aufheizen lebt (fast) nichts in den Boilern. Der Tank ist aber nur lauwarm, da könnte schon eher eine Bakterienkultur entstehen. Deshalb leere ich ihn gelegentlich aus, spüle ihn durch und lasse ihn über Nacht austrocknen.
     
  2. #42 FluffyGTX, 25.08.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Klingt vernünftig, Denn: Man bekommt Brewtus zu fairen Preisen hat eine ordentliche Temperaturkontrolle (wie man liest), genug Dampfpower und damit viel Maschine für vernünftiges Geld. Habe ich was vergessen?
     
  3. #43 Adjacent, 25.08.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das sind genau die Gründe, warum ich mir die Brewtus gekauft habe. :)
    Temperaturkontrolle ist wirklich gut. Gestern habe ich vier Cappucinotassen direkt hintereinander vorgewärmt, dabei ist die Brühkesseltemperatur um 1 °C gefallen. Bis zum Brühen war sie dann wieder auf Solltemperatur.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Boiler leeren und mit Frischwasser befüllen.
     
  5. #45 EspressP, 26.08.2017
    EspressP

    EspressP Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Der Dampf aus den Thermoblock Maschinen von Quickmill ist zwar deutlich besser als aus den herkömmlichen Vollautomaten, jedoch wirklich nicht so druckvoll wie aus einer Boilermaschine. Man kann, ein wenig Geduld vorausgesetzt, aus der 3004 wirklich fantastischen Milchschaum bekommen. Man muss halt wissen, was einem wichtig ist. Schneller Aufheizen oder richtig viel Dampfdruck für Milchgetränke.
     
  6. #46 FluffyGTX, 27.08.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Ich glaube, es wird ein Dual Boiler mit PID... Danke sehr für Eure tollen Beiträge! Jetzt muss ich nur noch schauen, ob sich da eine gute Gelegenheit ergibt.
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Unser Forum ist schon klasse, 2 Cappuccino am WE, welche dann einen DB mit PID benötigen. :cool:
    Bin gespannt, wann es ohne Pressure Profiling nicht mehr geht :eek:

    Nichts für ungut, mit deiner Auswahl bist du sicherlich gut gerüstet. Wünsch Dir viel Spass und Freude beim Experimentieren.
     
    Germi und cbr-ps gefällt das.
  8. #48 FluffyGTX, 28.08.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Das ist echt gefährlich, wenn man Technik-Nerds in irgendwelche Selbsthilfegruppen steckt, Da kommt dann immer viel Schlimmeres raus als am Anfang :)

    Zwischendurch wollte ich einen Einkreiser, weil Alles andere übertrieben wäre :)
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    ja nun - Du wolltest doch spielen :)

    zum Spielen bei eher weniger Bezügen im Stück empfehle ich (inzwischen!) besten Gewissens die Pavoni. Mit einer gebrauchten Europiccola aus den 90ern kann dann sogar der Basteltrieb mit großen Erfolgschancen befriedigt werden (Manometerveredelung, Temperaturmod, Dampfdüsenmod). Siehe auch -> hier
     
  10. #50 FluffyGTX, 29.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Ach verdammt. So langsam glaube ich doch, dass ich mich da verstiegen habe. Ich würde hier bei einer guten Maschine schon eine Menge mehr Kaffee trinken. Aber wahrscheinlich ist eine BZ10 mehr als genug. Für Röstungen mit anderen Temperaturanforderungen stellt man halt den Pressostaten ein. Geht wohl von Außen mit Schraubendreher. Und so oft wechselt man ja nicht. Habe ich was übersehen? Ach ja. E61 oder nicht. Da konnte ich bisher keine vernünftige Meinung bilden. Ich war bei einem Händler hier in München und habe einen Espresso & Cappu aus der BZ10 getrunken und war "underwhelmed". Aber das will ich nicht der Maschine anlasten :)
    Das würde auch ganz gut zu unserem Trinkverhalten passen, Wenn wir da sind, wird das eher viel Cappuccino, aber wir sind öfter mal weg.
     
  11. #51 Aeropress, 30.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Yo, die Temperatur per Presso regelt nur die Temperatur im Dampfkessel. Da dort nicht das Brühwasser herkommt ist das nur indirekt. Würde und wird natürlich trotzdem was bewirken aber statt gradgenau nur eben ungefähr in Richting + oder -. Das wäre ja immer noch ganz ok, aber womit Du dann wirklich brühst wird nochmals beeinflußt durch Länge des Coolingflushes und Standzeit der Maschine.

    Du merkst bei soo vielen Faktoren die man auch eben nicht alle in der Hand hat beim Zweikreiser ist das bestenfalls noch ein rudimntäres Schätzeisen in Sachen Temperatur. :) Reicht in vielen Fällen! Aber ein Aquvivalent das nur etwas umständlicher zu bedienen wäre als eine Brühkessel/PID Maschine ist das nicht (und aus gleichen Gründen wäre das ein PID beim Zweikreiser aber auch nicht!). Wenn dir sowas suggeriert worden ist, dann ist das halt Schönfärberei der Technikverweigerer. Kann man mit leben sollte man sich aber auch nichts vormachen (lassen). ;)
     
  12. #52 Dale B. Cooper, 30.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.947
    Bz10 ist im Vergleich zur Brewtus eine reichlich ungeschickt Wahl. Ich verstehe nicht, was für die Maschine sprechen soll.

    Wenn du was kleineres möchtest mit weniger Invest, wäre ein pid-Einkreiser eine Alternative. Der ist aber auch nicht sooo viel günstiger als die Brewtus.

    Grüße,
    Dale.
     
  13. #53 kitchenman, 30.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2017
    kitchenman

    kitchenman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    ich denke die BZ10 kann Sinn machen, wenn es die günstig gebraucht gibt:
    Ich kann die anfängliche Verwirrung sehr gut nachvollziehen.
    Einen Einkreiser (mit oder ohne PID) kann ich aus Erfahrung nicht empfehlen, wenn viele Milchgetränke gemacht werden müssen.
    Und du ahnst es ja schon: Dein Kaffee-Konsum wird unweigerlich steigen ;-)
    Von der Aufrüstung eines PIDs rate ich auch ab:
    Wenn man eine neue Maschine hat, möchte man gerne viele Kaffee-Getränke herstellen und nicht zu viel basteln.
    Schnell steht die Maschine zerrupft herum. Abhilfe schafft natürlich die beliebte Zweitmaschine ;-)
    Ich habe mir immer vorgenommen, dass jede Reparatur / Modifikation an einem Tag erledigt sein muß.

    Einen Zweikreiser kann man oft günstig gebraucht bekommen.
    Die Aufwärmzeit läßt sich mit einer Kesselisolierung auf realistische 15 Minuten reduzieren, das macht auch etwas Bastelspaß.
    Zum morgentlichen Start kann man eine Zeitschaltuhr verwenden (Empfehlung: gebrauchte Diehl Combitron, toll!)
    Neben der BZ10 gibt es unzählige vergleichbare Maschinen, s. Kaffeewiki, Zweikreismaschinen: Kategorie:Zweikreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    (In der Liste fehlt die BFC Junior, obgleich sehr beliebt.)

    Ein Dualboiler ist sicherlich toll.
    Ich erlaube mir bei der Budgetfrage jedoch noch einmal an die Mühle zu erinnern:

    Dualboiler kaufen und mit Handmühle mahlen?


    Grüße
     
  14. #54 Dale B. Cooper, 30.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.947
    Die Kesselisolierung hat überhaupt nichts mit der Zeit zu tun, in der die Maschine startbereit ist.

    Grüße,
    Dale.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    Nein? Weniger Abstrahlverluste = schnellere Wasser-Solltemperatur, oder?
    Die Maschine mag nicht durchgeheizt sein, aber die Brühgruppe bringt man ja eh mit nem Leerbezug auf Trab, wenns eilig ist ...
     
  16. #56 Dale B. Cooper, 30.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.947
    In erster Näherung: nein. Und das was du meinst, spielt ganz bestimmt keine signifikante Rolle.
    Die BG muss heiß werden und auch da sind Leerbezüge nicht unbedingt die beste Idee - aber das ist ziemlich maschinenabhängig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Was für einen Sinn macht ein PID Einkreiser für Cappuccinos als bevorzugtes Produkt??
    Temperaturverstellung ist hierbei eher ziemlich nebensächlich, dafür mit dem zusätzlichem Aufheizen zusätzlich Nachteile eingekauft.

    Irgendwie geht die Beratung hier kein bisschen auf das Bedürfnis des TE ein.
    Ist ja auch super einfach! Kauf einfach State of the Art und dann machst Du sicher nichts verkehrt :confused:
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Nein, die Kessel sind regelmäßig in ca. 5min heiß, die Herausforderung ist das Durchheizen der x Kg Masse dahinter und dabei hilft Kesselisolierung nichts. Die senkt nur dem Energieverlust im Betrieb.
    Deshalb brauchen ja auch TB entgegen anderslautender Werbung eine Aufheizzeit >>2min, obwohl das Wasser im Durchlauferhitzer quasi sofort in Echtzeit erhitzt wird.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Bei einem typischen Zweikreiser, basierend auf E61 kann man nach 15 Minuten und ein paar Flushs durchaus Cappuccinos machen, Espresso jedoch nicht. Nach 25 Minuten geht auch Espresso einigermassen gut, nach 30min+ bist Du immer auf der sicheren Seite.

    Lass dich diesbezüglich nicht verrückt machen. Die Aufheizeit ist nach kurzer Zeit nicht mehr das Thema was interessiert. Damit arrangiert man sich gern, bzw. behilft sich z.B. mit ner Zeitschaltuhr.

    Hinsichtlich der Brühgruppe der BZ10 und der einer E61 bestehen Unterschiede. Bei der BZ10 hängt das Duschsieb relativ tief, was wiederum , gerade beim Einsersieb Probleme bereiten kann. Dafür ist es elektrisch beheizt. Die E61er Gruppen sind dafür über 50 Jahre im Umlauf, sehr bewährt und in der Benutzung sehr gutmütig.
     
  20. #60 ginkgobaum, 30.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Sorry wenn das jetzt eine dumme Frage ist, aber wie kann man denn Cappuccino machen, wenn man keinen Espresso machen kann?
     
Thema:

Kaufberatung: Maschine für zuhause

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Maschine für zuhause - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino: Hallo Zusammen :) nachdem ich viel geschaut, hier gelesen und überlegt habe dachte ich erstelle ich doch mal einen Thread für die Frage nach...
  3. Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben

    Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben: Hallo zusammen :) Nachdem ich von 2002 mit einer Bazzar Stella (Isomac Venus) erste Erfahrungen gesammelt habe, bin ich 2014 auf eine ECM...
  4. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  5. Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€)

    Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€): Hallo zusammen, bei mir steht die Anschaffung der ersten Siebträgermaschine an. Ich hab hier im Kaffee-Netz schon viel gelesen und noch mehr...