Kaufberatung: Maschine für zuhause

Diskutiere Kaufberatung: Maschine für zuhause im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sorry wenn das jetzt eine dumme Frage ist, aber wie kann man denn Cappuccino machen, wenn man keinen Espresso machen kann? Natürlich kannst du...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Natürlich kannst du einen Espresso machen, das geht auch wenn die Maschine nicht durchgeheizt ist.
    Die Frage besteht darin, ob sich der geschmackliche Mehrwert, der sich nach 10 Minuten weiterem Durchheizen ergibt, bei einem Cappuccino noch erschmecken lässt.
     
  2. #62 ginkgobaum, 30.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Achso, verstehe.
     
  3. #63 FluffyGTX, 30.08.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Die Aufheizzeit sehe ich inzwischen als unkritisch an. Zeitschaltuhr und gut. Ein wenig unschlüssig bin ich bei den Unterschieden zwischen verschiedenen angebotenen Qualitäten:
    - Die Brewtus ist echt günstig. Das muss doch mehr also nur optische Konsequenzen haben?
    - Wenn ich mich für eine Zweikreiser entscheide (und da überlege ich grad ernsthaft, gibt es ja auch dort massive Preisunterschiede. Eine gebraucht Quickmill Aquila oder eine ECM Technika kosten gerne selbst gebraucht knappe 1000€, wobei eine ZB10 neu soviel kostet. Auch da wird es doch Konsequenzen haben in der Verarbeitung und Langlebigkeit?

    Ich habe grad ein Angebot für eine Quickmill Aquila gesehen z.B.. Lohnt sich der Aufpreis? Oder ist das alles nur Mythos und Marke und eine Brewtus ist genauso gut?
     
  4. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    20
    ich lese hier gerne mit, weil ich die gleichen Gedanken habe
    Aufheizzeit, öfter nicht zu Hause usw.
    ('meinen eigenen Thead' werd ich noch vervollständigen)
    grundsätzlich muss ja auch mit der Marke sympatisieren und da fallen bei mir (grundlos) ein paar Marken raus
    diese: billig-taugt-nix <-> teuer-muss-auch-nicht-gut-sein läßt einen schon fast irre werden
     
  5. #65 Dale B. Cooper, 30.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Moin,

    das war für mich der Hinweis auf Temperaturkontrolle:
    2 * Cappu am Tag geht problemlos mit nem vernünftigen Einkreiser. Dass da immer alle auf Zweikreiser zielen, halte ICH für völlig übertrieben.

    Wenn dicker gekauft werden sollte, gibt es für mich keinen Grund, die Temperaturkontrolle sausen zu lassen. Daher mein Tipp Brewtus.

    Mit 1050€ ist eine Brewtus das beste, womit man spielen und problemlos jede Menge Cappu herstellen kann. Es ist einfach die mit Abstand günstigste Maschine, die alles kann. Ganz einfach. Jeder, der sich ernsthaft nen Zweikreiser für mehr € hinstellt, hat technisch gesehen keinen Plan von den Unterschieden der Maschinentypen, irgendeinen seltsamen Haptik-Fetisch oder Anforderungen, die gelinde gesagt sehr subjektiv sind.

    Grüße,
    Dale.

    /edit: sorry, hab noch etwas herumeditiert.. :)
     
    hawi und NiTo gefällt das.
  6. #66 Dale B. Cooper, 30.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    ECM / Rocket etc. haben etwas schickere Blechverarbeitung. Wenn einen das nicht stört, gibts wenig, was gegen die Brewtus spricht. Innnen ist sie solide und gut aufgebaut. Langlebigkeit ist absolut kein Thema, die Komponenten sind auch ziemlich austauschbar.

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #67 Aeropress, 30.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Och Die maximal lärmende Vibra könnte auich manchen doch stören, genauso wie der etwas sehr dick geratene1,5l Brühkessel, von müffelndem Tank hat man auch schon gehört. :) Aber sonst sicher ein gutes P/L Verhältnis.
     
  8. #68 Dale B. Cooper, 30.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    für 1050€ gibts wenig mit Rota.. :D
    Wegen des großen Kessels - wirklich recht machen kann man es keinem - ne ganze Menge Leute wollen 100ml beziehen, ohne deutlichen Temperaturverlust - das geht nun mal nicht mit kleinem Kessel.

    Ich hab sie aber auch nicht mehr, in Summe aber eine der besten Espressomaschinen, die ich hatte, insbesondere was die Espressoqualität betraf.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  9. #69 Aeropress, 30.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    sag ich doch gutes P/L verhältnis, aber man muss ja auch nicht so tun als wäre das dann genau das Gleiche wie etwa eine R58. Da wurde schon irgendwo auch gespart, in der Tasse merkt man das sicher nicht unbedingt, würde mir trotzdem bei einem 1,5l Kessel vorher über mein Trinkprofil ein paarGedanken machen. ;).

    Und der Kampfpreis gilt im übrigen ja auch nur bei einem einzigen Händler aus Holland der nicht nur positiv beleumundet ist, das sollte man auch wissen. ;)
     
  10. #70 Dale B. Cooper, 30.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Genau - man merkt es nicht in der Tasse.

    Ist ja auch kein Forum für Küchen-Design-Accessoires. :D ;) :D
     
  11. #71 Adjacent, 30.08.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich habe die Brewtus wegen des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses gekauft, und zwar beim bekannten Holländer. Bezahlt per Vorauskasse und ja, ich war nervös... Unter dem Strich hat aber alles gut geklappt und ich würde sowohl die Brewtus als auch bei dem Händler wieder kaufen.
    Von außen betrachtet ist die Verarbeitung absolut OK, die Innenseiten der Bleche zeigen Spuren vom Tiefziehen bzw. Pressen. Es macht aber alles einen robusten Eindruck.
    Das Geräusch der Vibrapumpe finde ich absolut nicht störend. Der große Brühboiler sorgt zusammen mit dem gut abgestimmten PID für gute thermische Stabilität.
    Nur zwei Kritikpunkte: Ohne Tassenreling oder Griffe verbrennt man sich die Flossen beim Wasser auffüllen und wenn man das zu lange aufgeschoben hat wird von eben auf jetzt ohne Vorwarnung abgeschaltet.
     
  12. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    20
    2-Keis <-> DualBoiler:
    wegen der öfter nicht zu Hause Problematik, bei mir liegt der 2-Kreis wieder vorne, da (wie oben bwschrieben) das Brühwasser immer frisch aus dem Tank kommt
    Das Wasser für Dampf ist und wird abgekocht.
     
  13. #73 FluffyGTX, 30.08.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Mein Gedanke. Bei dem großen Boiler das Wasser zu tauschen ist sicher Verschwendung. Ich glaube sofort, dass die Brewtus eine tolle Naschine ist. Aber bei uns wechseln sich Totzeiten mit großem Konsum ab. Die Nschbarn wittern schon was ;)
    Also würde ich gerne Mal vier Cappucino aud einmal machen. Da wird ein Einkreiser schon eng, oder?
    Gibts Zweikreiser mit gut zugänglicher Pressostatverstellung? Mal für eine neue Bohne anpassen wird doch machbar sein.
     
  14. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    20
    die Naschbarn, schöner Tippfehler ;):p
     
  15. hawi

    hawi Gast

    Hast Du schon mal eine Brewtus live gehört?

    Wir haben seit nunmehr knapp 10 Jahren eine. Bei Freunden und in der Verwandtschaft gibt es z.B. eine ECM Technika II und eine ECM Technika IV. Und an einer Vibiemme Domobar durfte ich auch schon ausführlich herumspielen. Die Maschinen haben alle eine Vibra-Pumpe.

    Von den genannten Maschinen ist unsere Brewtus mit Abstand die leiseste, was ich darauf zurückführe, dass die Brewtus eben aus soliden Blechen und nicht aus dünnen Pappedeckeln besteht, wie man hier in Hessen sagt. Auf Deutsch: die ECMs und die Vibiemme scheppern wegen der verwendeten dünnen Bleche, was das Zeug hält, die Brewtus hat ein zwar vernehmbares, aber deutlich angenehmeres Geräusch, weil sie leiser und nicht so hochfrequent klingt.
    Wie oft willst Du diesen Schwachsinn, der definitiv falsch ist, noch wiederholen? Bitte zeige mir eine Brewtus mit einem 1,5l-Kessel. Dann können wir gerne weiter über die Vor- und Nachteile großer Boiler diskutieren. Wenn Du mir keine Brewtus mit einem 1,5l-Kessel zeigen kannst, dann hör' bitte einfach auf, diesen Unsinn ständig zu wiederholen. Durch die ständige Wiederholung steigt der Wahrheitsgehalt deiner Behauptung nicht an.

    Kleiner Tip übrigens, auch wenn ich das inzwischen auch schon des öfteren geschrieben habe: Ich habe nachgemessen. :)
    Wo? Eigene Erfahrungen hast Du ja offensichtlich keine.

    Der Tank unserer Brewtus riecht jedenfalls nicht anders als andere Tanks von anderen Maschinen. Ich gehe mal davon aus, dass die alle aus dem gleichen oder ähnlichen Materialien hergestellt werden, insofern dürften die Unterschiede marginal sein.
    Wie @Dale B. Cooper schon richtigerweise geschrieben hat: es gibt keine DB-Maschine mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Maschine ist absolut solide aufgebaut, es sind Standard-Teile verbaut, die Ersatzteilversorgung ist also im Falle eines Falles kein Problem, und die Ergebnisse in der Tasse sind über jeden Zweifel erhaben. Wo ist also dein Problem mit der Maschine? Frage ich mich vor allem deswegen, weil Du offensichtlich noch nie live mit einer zu tun hattest, sondern immer nur vom Hörensagen schreibst.
     
  16. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    20
    das sieht einfach aus
    ECM Technika IV (und Mechanika)
    [​IMG]
    ECM: Technika IV

    sind aber beide E61
     
  17. hawi

    hawi Gast

    Der Netto-Inhalt des Brühboilers der Brewtus ist ca. 1l. Du musst den Unsinn, den Aeropress ständig wiederholt, nicht glauben.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann berichtige doch bitte mal die Angaben im Kaffee-Wiki.
     
  19. #79 Aeropress, 30.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Und wie oft Du? Auch wenn Du jedes mal mehr Kraftausdrücke für nötig hälst der Schwachsinn steht nunmal in den technischen Daten des Herstellers :) sie HAT nominal einen 1,5l Brühkessel. Wie bei fast jedem Kessel wird nicht die gesamte Kapazität genutzt, ändert aber nichts daran auch wenn Dus noch 100mal schönzurechnen versuchst (tut dir das körperlich weh? :) ) Und selbst das was Du als Effektivfüllung zusammenrechnest ist immer noch verdammt viel bei kleinem Trinkprofil, ist halt so und sollte der potentielle Interessent auch wissen (jede Maschine hat pro und Contra wenn auch nicht für jeden fanboy), warum auch immer Du das jedes mal unter den Teppich zu kehren versuchst.
    Alles andere was ich geschrieben habe ist im Brewtus Thread ja als echte Erfahrung von Besitzern nachzulesen, braucht damit keinen weiteren Kommentar.
     
  20. hawi

    hawi Gast

    Nur weil es irgendwo auf Papier steht, ist es nicht unbedingt richtig. Ich habe nachgemessen. Es ist nur 1 l. Wie oft willst Du dieses Faktum noch ignorieren?
    Bei einem Brühkessel wird nicht die gesamte Kapazität genutzt. Sagt der Espressomaschinen-Experte. Ah ja. Schon klar... :D
     
Thema:

Kaufberatung: Maschine für zuhause

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Maschine für zuhause - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino: Hallo Zusammen :) nachdem ich viel geschaut, hier gelesen und überlegt habe dachte ich erstelle ich doch mal einen Thread für die Frage nach...
  3. Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben

    Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben: Hallo zusammen :) Nachdem ich von 2002 mit einer Bazzar Stella (Isomac Venus) erste Erfahrungen gesammelt habe, bin ich 2014 auf eine ECM...
  4. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  5. Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€)

    Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€): Hallo zusammen, bei mir steht die Anschaffung der ersten Siebträgermaschine an. Ich hab hier im Kaffee-Netz schon viel gelesen und noch mehr...