Kaufberatung: Maschine für zuhause

Diskutiere Kaufberatung: Maschine für zuhause im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann berichtige doch bitte mal die Angaben im Kaffee-Wiki. Done.

  1. hawi

    hawi Gast

    Done.
     
    NiTo und Dale B. Cooper gefällt das.
  2. hawi

    hawi Gast

    @Aeropress : Du bist uns übrigens immer noch eine Aussage über deine praktischen Erfahrungen mit der Brewtus schuldig. Nur irgendwelche Webseiten nachplappern, wie Du es offensichtlich tust, verleiht deinen Aussagen jedenfalls keine besondere Relevanz.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #83 Dale B. Cooper, 31.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.213
    Zustimmungen:
    3.942
    Machen doch alle - schreiben von Maschinen, die sie bestenfalls mal gesehen haben. Insbesondere dann, wenn sie glauben, dass ihrer Maschine in irgendeiner Weise besser sei.. :) ;)

    Eigentlich ist es eh Zeitverschwendung, Leute hier zu beraten. Sollen sie doch alle ihre tollen Frischwasserzweikreiser kaufen. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
  4. #84 FluffyGTX, 31.08.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Haaalt. Keinen Flamewar bitte ;)
    Der Thread hat bisher echt weitergeholfen.
     
    hawi und cbr-ps gefällt das.
  5. hawi

    hawi Gast

    Ey, uffbasse! :D Ich jedenfalls schreib' nur über Maschinen, mit denen ich zumindest eine gewisse Erfahrung habe. Oder wo ich, aufgrund der ähnlichen/identischen Teile/Konstruktion (z.B. E61) davon ausgehen kann, dass die Maschinen so ticken wie die, die ich kenne.
    Dass jeder oft die mehr oder weniger rosane Brille auf hat, wenn er über seine eigene Maschine schreibt, ist ja o.k. Da will ich mich gar nicht ausnehmen. ;)

    Aber andere Maschinen, von denen man offensichtlich keine Ahnung hat oder sie gar (länger?!) benutzt hat, einfach nur deswegen schlecht zu machen, weil einem irgendwas gegen den Strich geht, geht gar nicht. Finde ich jedenfalls...
    Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen.

    Was mich halt nervt ist, wenn irgendwelche Leute wider besseres Wissen alternative Fakten verbreiten, die dann wiederum andere Leute lesen und es für bare Münze halten. Da versuche ich dann schon mal, das Bild geradezurücken.
     
    Dale B. Cooper und osugi gefällt das.
  6. #86 Dale B. Cooper, 31.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.213
    Zustimmungen:
    3.942
    Haha, bei Dir @hawi weiß ich doch, dass du ne Brewtus hast.. :) Und nicht wie die Blinden von der Farbe schreibst..
     
  7. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    20
    ich will deine Zeit nicht verschwenden, aber wie sieht deine praktische Erfahrung mit dem Stehenlassen von 2-Kreis <-> Stehenlassen von DB aus? danke
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Ich bin zwar nicht der, den Du gefragst hast, habe aber praktische Erfahrung. :)

    Definiere "Stehenlassen". Wenn Du die Maschine monatelang nicht benutzt, dann mag das ein Thema sein, wobei ich denke, dass das kein Problem mehr ist, wenn der Kessel erstmal eine Kalkschicht hat. Also im Normalbetrieb mit Leitungswasser nach ein paar Tagen.

    Wenn Du davon ausgehst, dass kontinuierlich, aber täglich wenige Kaffees gezapft werden, dann ist das erst recht kein Problem. Ich hatte es mal in einer anderen Diskussion für das Beispiel Brewtus vorgerechnet, und da war bei ca. 8 Espressi am Tag schon der komplette Austausch des Brühkessel-Wassers gegeben, w.i.m.r.e., und damals bin ich noch von 1,5 l Kesselvolumen ausgegangen. Da wird definitiv nichts muffig oder so ähnlich. Wir tauschen jedenfalls das Kesselwasser nicht aus, auch wenn wir z.B. mal zwei Wochen in Urlaub waren.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die laufen nicht weg und fallen auch nicht von selbst von der Arbeitsplatte :D
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Die Fragestellung gilt ja für ZK und DB gleichermaßen, nur mit dem Unterschied, dass der DB eben zwei Boiler hat, die man entsprechend handhaben muss nach längerer - was auch immer das sein mag - Abwesenheit. Und beim DB ist im Brühboiler die Temperatur niedriger, insofern potentiell die Keimgefahr etwas höher als im Boiler eines ZK. Für mich stellt sich die Frage aber nicht im Tagesbetrieb, da reicht mir der Austausch im Betrieb, sondern eher nach mehrwöchigem Urlaub. Da tausche ich bei meinem ZK das Wasser über den Heisswasserbezug aus durch Abzapfen aus - ist sicher keine 100% Lösung wg. Vermischung im Kessel, aber mir reicht's. Beim DB dürfte sich das potentiell etwas schwieriger gestalten insbesondere bei großen Boilern, aber durch Leerbezüge sollte das auch machbar sein oder besser noch durch eine gut erreichbare Ablasschraube, die es aber wahrscheinlich eher selten gibt.
     
  11. hawi

    hawi Gast

    Die Gefahr dürfte eher theoretischer Natur sein. Die Brühkessel werden üblicherweise bei Temperaturen über 90°C und Drücken von 10 - 12 bar betrieben. Das sollte gegen die im Zweifelsfall in Trinkwasser enthaltenen Mikroorganismen ausreichen. Ich habe jedenfalls bei der Entkalkung im Brühkessel unserer Brewtus nichts gefunden, was auf einen Biofilm o.ä. schließen ließe.
     
  12. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    20
    danke für die kontruktiven Antworten

    genau daruaf wollte ich den @FluffyGTX hinweisen
     
  13. #93 Geschmackssinn, 31.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    # Temperatur im Brühboiler:
    für alle die sich immer auf das PID verlassen (in dem das OffSet schon einprogramiert ist!), man sollte bedenken, dass beim E61 ein nicht unerheblicher OffSet ist und der Brühboiler extrem heiß ist um an der Brühgruppe auf z.B. 93°C zu kommen.

    bei Rocket stellt man mit dem PID die Temperatur des Boilers ein und kann dann auf einer Liste ablesen welche Temperatur an der BG raus kommt.
    bsp. für Boilertemp.=BG Temp.: 103°=90,8° ; 104°=91,7° ; 105°=92° , usw.
    macht euch mal nicht so viele Gedanken über Keime bei Aufheizzeiten von >30Min. ;)
     
  14. hawi

    hawi Gast

    Völlig richtiger Punkt, den ich in meinem Beitrag vergessen hatte.
     
  15. #95 Dale B. Cooper, 31.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.213
    Zustimmungen:
    3.942
    Immer wieder verwunderlich, aber die absolute Temperatur ist irrelevant. Was zählt ist der Geschmack.

    Und das ist abhängig von der Außentemperatur.. ;) Und bei anderen Maschinen sowieso anders.

    Genau.. :)
     
  16. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Servus,
    Komischerweise ich gar nicht zur Sprache gekommen das ist auch zwei Kreise gibt Mit pid .
    Logischerweise ungeeignet um wilde Sprünge in kurzer Zeit in der Temperatur zu realisieren, Physik und so, aber um komfortabel die Temperatur anzupassen zum Beispiel für eine neue Bohnensorte ist es natürlich super erwischt, jetzt habe ich tatsächlich von Farben geschrieben und das obwohl ich blind bin, lach.

    Mach mir jetzt einen Espresso, Grüße, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  17. #97 Aeropress, 31.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist doch wie immer die die über andere gern lästern kennen sich aus, nämlich weil sie von sich auf andere schließen. :D
    Was den Brewtus Kessel angeht, dann schreib das doch mal Expobar, solange der Hersteller selber 1,5l angibt sind das für mich 1,5l, denn das ist der offizielle Wert einen anderen kann ich nicht weiter geben. Was hawi gemessen hat da war ich nicht dabei, kann stimmen oder auch nicht und auch 1l wäre eben immer noch viel und ein Punkt den man beachten sollte.

    Und wenn der Hersteller das falsch angibt dann isser ja wohl selber schuld wenn das auch falsch reportiert wird, und nicht die Schuld desjenigen der sich auf technische Daten verläßt, soviel ja mal dazu. Wenn da jemand ständig meint persönliche Fehden draus konstruieren zu müssen oder gar anderen vroschreiben möchte was sie zu schreiben haben, dessen Problem. ;) Schuld bin ich ihm deshalb mal sicher gar nichts. :)
     
  18. #98 Dale B. Cooper, 31.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.213
    Zustimmungen:
    3.942
    Muss wohl daran liegen, dass ungefähr überall und zu Recht hier steht, dass das Unsinn ist.. :D
     
  19. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Warum?

    Ich hatte ja geschrieben, dass es mir um den Komfort ging


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  20. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    20
    soweit ich das bis jetzt verstanden habe:

    nicht Zweikreiser, sonder E61 Zweikreiser
    die schwere E61 wird von Dampfkesselwasser (130 °C?) durch "Schwerkraftantrieb" durchflossen (=sehr langsam)
    steht die Maschine lange still, wird die Brühgruppe zu heiß (Leerbezug mit HX-Wasser nötig)
    beim Bezug wird sie von HX-Wasser durchflossen
    was soll man da regeln? schalten kann man nur die eine Heizung im Dampfkessel - und die muss auf 130 °C bleiben
     
Thema:

Kaufberatung: Maschine für zuhause

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Maschine für zuhause - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino: Hallo Zusammen :) nachdem ich viel geschaut, hier gelesen und überlegt habe dachte ich erstelle ich doch mal einen Thread für die Frage nach...
  3. Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben

    Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben: Hallo zusammen :) Nachdem ich von 2002 mit einer Bazzar Stella (Isomac Venus) erste Erfahrungen gesammelt habe, bin ich 2014 auf eine ECM...
  4. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  5. Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€)

    Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€): Hallo zusammen, bei mir steht die Anschaffung der ersten Siebträgermaschine an. Ich hab hier im Kaffee-Netz schon viel gelesen und noch mehr...