Kaufberatung: Maschine für zuhause

Diskutiere Kaufberatung: Maschine für zuhause im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; deswegen gibts bei Rocket scheinbar eine Tabelle für: bei Rocket stellt man mit dem PID die Temperatur des Boilers ein und kann dann auf einer...

  1. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    deswegen gibts bei Rocket scheinbar eine Tabelle für:
    die Brühgruppentemperatur ist ein Funktion von Häufigkeit der Bezüge, Wasserkanalauslegung, Materialmasse, Raumtemperatur, Oberfläche der E61 und irgendwann mal Kessel-PID-Temperatur
     
  2. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    bei der Xenia, welche auch ein 2-Kreiser ist, kann man mit der elektrichen Heizung am Ort des Geschehens wesentlich schneller und damit genauer Einfluss nehmen
    Das thermische Konzept | Xenia Espresso GmbH
    [​IMG]

    spannend währe, ob man mit den Heizstäben einen geregelten Durchlauferhitzer realisieren könnte
    (das Xenia Dual-Boiler-Konzept soll wohl in die Richtung gehen)
     
  3. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Sorry, ich habe leider immer noch nicht verstanden was jetzt so falsch daran ist anstatt dem presso und Schraubenzieher zwei kleine Tasten und ein Display zum Einstellen benutzt. Zumindest habe ich noch nie gelesen dass sich jemand über das Vorhandensein des presso beschwert.
    Aber anscheinend habe ich ja einen Denkfehler hinein argumentiert, Wo steckt diese?

    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  4. #104 Geschmackssinn, 31.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    die Angaben bezogen sich auf die R58, die ein DB ist!
    dort stellt man dann jeweils die Temperatur für den entsprechenden Kessel ein...
    z.B. 105°C für den Brühboiler (Espresso)
    z.B. 125°C für den ServiceBoiler (Dampf+Heiswasser)

    bei z.B. der Mozzafiato (HX mit PID)
    regelt man die Temperatur vom Dampfboiler und somit indirekt auch die Brühgruppentemperatur, da bei gleicher Durchflussrate durch den HX das Brühwasser anders beeinflusst wird. (da gibt es bestimmt auch Tabellen zum umrechnen)

    es kann natürlich sein, das bei zu geringer Dampfboilertemperatur der Dampf nasser wird, aber bei meiner R58 ist als Standardwert 123°C im Dampfboiler programmiert.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  5. hawi

    hawi Gast

    Der Denkfehler ist, dass man bei einem Zweikreiser auch durch den Einbau eines PID keine unmittelbare Kontrolle über die Temperatur des Brühwassers bekommt. Die wird nämlich immer über den Dampfdruck geregelt, und der wiederum über die Temperatur des Dampfkessels. Deswegen ersetzt Du die indirekte Temperaturregelung der Brühwassertemperatur über den Presso des Dampfkessels durch die zweifach indirekte Regelung der Temperatur des Brühwassers durch den Dampfdruck des Kessels durch die Temperatur des Dampfkessels... Du verstehst, was ich meine... Deswegen suggeriert ein PID bei einem Zweikreiser auch nur eine Pseudo-Genauigkeit für die Einstellung der Brühtemperatur, die man dann empirisch durch die oben zitierten Tabellen nachbauen kann. Eine direkte Temperaturregelung des Brühwassers wie bei einer Dual-Boiler- oder einer Einkreiser-Maschine kannst Du bei einer Zweikreiser-Maschine prinzipbedingt nicht realisieren.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Hi,
    Ja, dass das nur eine indirekte Regelung ist Wanya schon bekannt.
    Mir ging es wie bereits mehrmals erwähnt darum den Schraubenzieher und das ungenaue beziehungsweise schlecht reproduzierbare einstellen mit ebendiesem durch einenpid zu ersetzen
    Allerdings hatte ich bisher gedacht dass Druck und Temperatur im Dampfkessel quasi das gleiche bedeuten. Ändere ich die Temperatur so ändert sich der Druck, ändere ich wiederum den Druck ergibt sich daraus eine Beeinflussung der Temperatur so war meine bisherige Denkweise zumindest.
    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  7. #107 Geschmackssinn, 31.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Pressostat. VS PID...
    Das sind einfach verschiedene Messmethoden.
    Presso= Messung über Druck und der Druck lässt dann auf eine bestimmt Temperatur schließen.
    PID= Temperatur Messung...

    sofern das System mit Presso. auch eine Druckanzeige hat, kann man da auch gut mit arbeiten...
    PID oder Presso. beim HX ist beides relativ ungenau, aber manch einer hat da gerne Zaheln stehen, als Druck in °C umzurechnen... man kann mit PID halt besser die ungenauigkeit "feinjustieren"

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    Germi gefällt das.
  8. hawi

    hawi Gast

    Sehr geile Umschreibung. :D

    Muss ich mir merken. :)
     
  9. #109 FluffyGTX, 04.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Nun erscheint aber nach länger Recherche die Einstellung der PID bei Dual Boiler auch nicht perfekt. Angeblich ändert sich der Offset je nach Verkalkungsgrad und Kesseltemperatur != Brühtemperatur (deshalb der Offset). Also ist der Komfortgewinn da, aber die Temperatur ist nicht zwingend genau das, was angezeigt ist, vor allem mit träger Brühgruppe wie der E61. Also ist der Vorteil, wenn ich die Bohne nicht oft wechsle, gering. Oder?
     
  10. #110 Aeropress, 04.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Jede verkalkte Maschine ist suboptimal. :) Der Offset ändert sich natürlich nicht, aber wenn der Sensor zugekalkt ist stimmt unter Umständen der Messwert nicht mehr. Aber keine verkalkte Maschien ist eine gute Maschine, deshalb entkalkt man. ;) Deshalb ist DAS mal gar kein Argument gegen gar nix.
     
  11. #111 FluffyGTX, 04.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Hm, ok, ich vernahm da mancherorts im Netz Anderes. Und Kalk wurde hier schon als gut für das im Kessel stehende Wasser bewertet :)
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hm, tue dir doch wenigstens mal ein Minimum von Kow-How drauf.
     
    Kaspar Hauser und Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #113 basstian, 04.09.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    warum wird bei stehenden Wasser im Kessel eigentlich immer auf Keime geschaut. Es geht doch eher um Geschmacksänderungen und aber auch um Verkalkungproblematik.

    Wo genau war jetzt eigentlich das Problem mit ner Quickmill EVO oder ner Ascaso Steel der neuen Generation?

    Druck und Temperatur einstellbar. Und für die Trinkmengen ein schwer schlagbares System mit Frischwasser und wenig Wartungs und Reinigungsaufwand.

    Ich lese hier Sachen wie DB-Wasser ist ja schon bei 8 Espresso am Tag einmal durchgerauscht. Das ist bei 2-4 Getränken in der Woche dann nach 2 - 4 Wochen der Fall.

    So ganz gehen Tip, Wunsch und Trinkprofil hier für mich nicht zusammen.
     
  14. #114 FluffyGTX, 05.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    NiTo, was für ein Minimum an Know How meinst du? Hier im Forum ist öfter zu lesen, dass ein etwaiger metallischer Geschmack von länger im Boiler einer DB Maschine stehenden Wasser nicht mehr auftritt, wenn eine erste Kalkschicht drauf ist. Entsprechend ist das "gut" für das Wasser, nicht wahr? Weiterhin liest man in amerikanischen Foren gelegentlich, dass sich die Messwerte und damit der Offset der PIDs mit zunehmender Verkalkung leicht verändert. Ich habe jetzt nicht die ganzen Zitate an der Hand.
    Wie auch immer: @basstian: Ich denke, dass bei einer guten Maschine im Haushalt der Konsum deutlich steigt. Ich denke aber auch, dass ein kleinerer Boiler Sinn machen könnte. Meinst du die QM67? Die habe ich auch schon ins Auge gefasst. Ist halt ein wenig teuer. Die Ascaso Steel hat einen Thermoblock für den Dampf. Da hört man hier im Thread ja unterschiedliche Meinungen.
    Ich bin immer wieder versucht, doch einfach einen klassischen Zweikreiser zu nehmen. Die Brewtus finde ich schon attraktiv, aber der Boiler ist schon groß. Die QM ist perfekt, aber preislich etwas hoch. Wahrscheinlich käme ich meist mit einem Einkreiset hin. Ich möchte aber auch Besuch gut bedienen können.
     
  15. #115 Aeropress, 05.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Man sollte schon bei der Kesselgröße auch etwas das Trinkprofil im Auge haben. Aber deine Rechnung ist trotzdem falsch, denn ein Espresso verbraucht viel mehr Wasser als letzendlich in der Tasse landet, denn sonst wären die Auffangschalen darunter trocken. :) Sind sie aber nicht, die sind bei kleineren Maschinen recht schnell voll weshalb das gerne mal ein Kritikpunkt an der Stelle ist. Bei mir mit 0,75l Kessel verbrauch ich mit 4 Espresso und vieleicht einem Cappu am Tag schon fast die 3l Tankfüllung, ich nutze eben auch die Maschine zum sauber machen der Siebträger zwischendurch und rückgespült wird ja auch nocht am Ende und beim Einkreiser das Dampfprocedere kostet auch reichlich Wasser. Also das ist wirklcih nciht soo dramatisch wie man sich das als Erstkäufer erst mal vorstellt. ;)
     
    BohnenJustaff und hawi gefällt das.
  16. #116 basstian, 08.09.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    da sind wir aber beim Einkreiser. Das ist beim Dualboiler eben anders. Ich bezog mich ja bei der berechnung auf die oben genannten Erfahrungswerte im realen Wasserverbrauch.

    @FluffyGTX
    mit der Quickmill meinte ich die 3130.

    Die ist für Deine Anforderungen perfekt. Und Aufschäumen klappt locker für Latte Art. Und PID regelt direkt die Brühtemperatur. Und die Bypass ist von außen ohne Werkzeug verstellbar.
     
  17. hawi

    hawi Gast

    Aber nicht um Größenordnungen. Ich hatte ja schon mal vorgerechnet, dass wir mit unseren 6 - 8 Espressi pro Tag den Boiler unserer Brewtus locker einmal am Tag umsetzen. Und das hatte ich zu der Zeit vorgerechnet, als ich noch von der Angabe von 1,5 l Kesselinhalt ausgegangen bin. Also mal ganz locker durchatmen. Der Wasserumsatz sollte auch bei wenig Verbrauch hoch genug sein, dass immer frisches Wasser im Kessel ist.
     
  18. #118 FluffyGTX, 09.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    So, es ist geschehen: Ich habe mir eine gebrauchte ECM Technika gekauft und gleich eine ECM Casa dazu. Warum? ECM ist mir eigentlich überteuert, der Preis ist aber fair und ich kann ohne oder mit wenig Verlust verkaufen, sollte mich mal was anderes anlachen. Das muss aber nicht sein. Jetzt heißt es erstmal viel üben :)
    Dual Boiler klingt cool, aber es muss ja auch noch Luft nach oben sein. Danke Euch für die vielen Kommentare!
     
  19. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    cooles/heißes Teil
    ich wünsche dir balige Erfolge, es ist wirklich nicht einfach
     
  20. #120 FluffyGTX, 09.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Stimmt! 25 Sekunden pro Shot und er ist einfach nur bitter ;) Da muss ich noch ganz viel dran arbeiten :)
     
Thema:

Kaufberatung: Maschine für zuhause

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Maschine für zuhause - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino: Hallo Zusammen :) nachdem ich viel geschaut, hier gelesen und überlegt habe dachte ich erstelle ich doch mal einen Thread für die Frage nach...
  3. Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben

    Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben: Hallo zusammen :) Nachdem ich von 2002 mit einer Bazzar Stella (Isomac Venus) erste Erfahrungen gesammelt habe, bin ich 2014 auf eine ECM...
  4. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  5. Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€)

    Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€): Hallo zusammen, bei mir steht die Anschaffung der ersten Siebträgermaschine an. Ich hab hier im Kaffee-Netz schon viel gelesen und noch mehr...