Kaufberatung: Maschine für zuhause

Diskutiere Kaufberatung: Maschine für zuhause im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; sehr sinnvolles Feature..

  1. #161 Dale B. Cooper, 11.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    sehr sinnvolles Feature..
     
  2. #162 talaberv, 13.09.2017
    talaberv

    talaberv Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich möchte lieber kein neues Thema erstellen, aber ich möchte Euch gerne auch um etwas Kaufberatung bitten.
    Wir haben jetzt ein Nuova Simonelli Oscar II, aber wir sind nicht so zufrieden damit.
    Wir trinken nur Cappuccino, Budget: ca. 1000€.

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße, Vera
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Ich denke, es wäre sinnvoll, das in deinem bestehenden Oscar Thread Nuova Simonelli Oscar II zu hohe Temperatur zu besprechen und dort zu schildern, womit ihr konkret nicht zufrieden seid. Grundsätzlich untauglich dürfte sie eigentlich nicht sein.
    Hier passt das zumindest so pauschal eingeworfen nicht wirklich rein.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #164 FluffyGTX, 14.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    An dem Thread kann man gut sehen, wie sowas abgehen und sich verzweigen kann. Ein eigener Thread macht also echt Sinn :)
    Ich habe nochmal mit der Kaffeemenge rumgespielt. Wenn ich den ST mit Mehl fülle, komme ich auf ziemlich exakt 16 Gramm. Macht eine Erhöhung noch Sinn? Dann passt das kaum noch unter die Mühle ;)
    Ich könnte da etwas gröber mahlen und die Bezugszeit zu treffen. Das Problem ist da aber auch ein wenig die Mühle:
    Die Rasterung ist etwas grob und eine Stufe grober bedeutet schnell deutlich mehr Durchfluss.
    Habt ihr eine gute Struktur, mit der ihr sowas durchprobiert? Ich würde ja eine definierte Menge Kaffeemehl nehmen (sagen wir 8g pro Espresso, also 16g mit dem Doppelsieb) und dann versuchen, auf 25-30s bei 30g Espresso pro Tasse zu kommen. Macht es da schon Sinn, "Versuchsreihen" anzulegen? Oder damit ins Rennen gehen und dann nochmal Mahlgrad und Mehlmenge anpassen, so dass man auf dem Niveau bleibt? Ich glaube ja auch fast, dass der Kaffee nix für uns ist oder die Rüstung schiefgelaufen ist. Ich würde aber weiter versuchen, das Beste rauszuholen :)

    Nochmal EDIT: Ich habe irgendwie immer 7-8g als den Königsweg im Kopf gehabt. jetzt sehe ich, dass durchaus oft 9g genommen werden. Sollte ich mir mal einen größeren Sieb besorgen?
     
  5. #165 ingokl, 14.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Nicht 30g pro Tasse, 30g insgesamt. Je nach Crema wären das pro Tasse die so oft zitierten 25ml pro Tasse. Der Gesamtoutput, also der gesamte Bezug, sollte als Startbasis ca. das 2-fache wiegen wie die verwendete Menge Kaffeepulver (entsprechend einer typischen Espressobrührate von ca. 2).
    Also 8g Pulver im Einersieb -> ca. 16 GRAMM Espresso, 16g im Zweiersieb -> ca. 32g Espresso bzw. 16g pro Tasse.

    9g im Einer werden von den meisten nicht wirklich "freiwillig" verwendet. Das liegt einfach daran, dass die meisten Standard Einer mit 7g nicht wirklich gut funktionieren. Deshalb ist ja auch das LM (La Marzocco) 1er, das auch mit 7 Gramm sehr gute Bezüge ermöglicht, recht beliebt.
    Jedes Sieb hat eine gewissen Füllbereich, in dem es optimale Ergebnisse liefert. Diesen muss man einfach austesten. Bei vielen klassischen 1er Sieben sind das eben oft 9g oder noch mehr.
     
  6. #166 FluffyGTX, 14.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe da echt ein Problem mit der Casa:
    In der feinsten Einstellung kriege ich in 25 Sekunden ca. 15 g raus und das ist schon krass.
    In einer Stufe gröber kriege ich in 25 Sekunden deutlich über 32g. Ich habe bei 34 g abgebrochen und das hat knappe 20s gedauert. Das Optimum scheint mir verwehrt, außer ich mache mehr Kaffeemehl rein. Das würde ich aber gerne vermeiden (Variablenreduktion). Muss ich sie irgendwie auf Stufenlos umbauen oder bin ich zu doof? Ich bin bei Stufe 1! Kann das sein? Der Brühdruck wurde ja als zweitrangig beschrieben. Aber irgendwie passt da doch was nicht.
     
  7. #167 Adjacent, 14.09.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Dann sind die Stufen wirklich sehr grob.
    Aber Du hast doch auch eine Comandante, bring den Prozess doch erstmal mit der zum Laufen. Funktioniert bei mir (und etlichen anderen) wunderbar.
     
  8. #168 FluffyGTX, 14.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Ja, da ist wohl erstmal Handarbeit gefragt. Naja, dafür kein Totraum ;)
    Bin mit der Casa trotzdem irritiert.
     
  9. #169 Adjacent, 14.09.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Der Totraum war übrigens der Grund, warum wir inzwischen die elektrische Mühle in die Speisekammer verbannt haben. Vielleicht kommt sie nochmal zum Einsatz, wenn wir mehr Besuch bekommen, aber bis 4 Personen geht es ganz gut mit der Comandante.
    Unsere Nachbarn kennen unsere Kaffees inzwischen auch schon ganz gut und wünschen sich gezielt verschiedene Sorten. Mit der elektrischen Mühle ginge das nicht so einfach.
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Danke für die Warnung - wir haben schon unsere Kinder verzogen, vielleicht können wir bei unseren Nachbarn noch gegensteuern :rolleyes:
     
    Adjacent gefällt das.
  11. #171 Dale B. Cooper, 14.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wenn die Mühle nicht defekt ist, bezweifele ich das sehr. Mach mal ein paar mehr Shots hintereinander. Mit gleichen Einstellungen. So 3 - und verstelle dann die Mühle.

    Grüße,
    Dale.
     
  12. #172 FluffyGTX, 15.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    So. Ich habe ein Kilo Kaffee beim Testen vernichtet.
    Ergebnis:
    Auf einer Einstellung zu fein produziere ich 20g Espresso in 25 Sekunden. Eine Einstellung gröber 40g Espresso. Das ist für die Commandante ein zu großer Sprung oder?
    Was kann da schief gehen?
    Ich benutze den konvexen Tamper von ECM. Das Tampergebnis seht ihr auf dem Bild. Der Puck ist wieder total nass. Die Crema ist wie immer reichlich und sehr hübsch. Am Anfang hatte ich sogar ein tolles Haselnussbraun drauf. Der Kaffe bleibt bitter mit wenig Körper.
    Heute nachmittag fahren wir bei Fausto oder Supremo vorbei und kaufen was, was man da probieren kann und gefällt. Aber:
    Liegt es eher am Kaffee oder eher an mir? Ist das normal, dass 25 (Edit: typo, 32 sind gemeint)g so schwer zu treffen sind?
    Ich versuche echt gleichmäßig viel und nicht zu viel Kraft aufzuwenden, wenn ich tampe. Und die Füllhöhe scheint doch ok und gleichmäßig aus, oder?
    Danke für die tolle Betreuung übrigens. Ohne Euch wäre ich schon echt wütend geworden. Naja. Sagen wir: Noch wütender ;)
     

    Anhänge:

  13. #173 Geschmackssinn, 15.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ich habe momentan auch eine Bohne die mir zu bitter ist vor allem die Crema (hinten auf der Zunge), aber mit der Aussicht "gut Ding will Weile haben", hab ich experimentiert..

    insgesamt würde ich den nicht noch einmal nehmen, da er keine wirkliche Süße entwickelt und für 100%Arabica einfach zu eindimensional.

    mit einem Verhältnis 1:3 und Max. 16g im 2er Rocket Sieb ist er jetzt aber trotzdem trinkbar auch als Espresso.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Ich hab es noch nie geschafft im 2er "Rocket" - Sieb unter 18 Gramm zu kommen;)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #175 Geschmackssinn, 15.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    das klappt wunderbar....mache ich vor allem mit wie oben beschriebenen sehr dunklen Röstungen...

    hab auch noch nie gehört das einem das Sieb "unterquillt" weil zu wenig drin ist [emoji6]

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  16. #176 basstian, 15.09.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.400
    ich hab den Faden verloren. Welches Sieb benutzt Du gerade? Warum 25 g Espresso? Hast Du 12.5 gr Mehl im Sieb und willst eher moderne 1:2 als Brühverhältnis? Oder versuchst Du aus 8 gr eher etwas zu lange 1:3 zu ziehen?

    Der Kaffee sieht irgendwie verbrannt aus. Hast Du mit der Temperatur gespielt?

    Also ich würde alles noch mal auf Anfang setzen. Temperatur und Druck auf Werkseinstellung. Dann 16 gr. im Zweiersieb und dann mit dem Mahlgrad grob in Richtung 40 gr. Espresso in 25 sek. zielen. Und wirklich alles außer dem Mahlgrad erst mal konstant lassen.

    Für den Anfänger eignet sich der Oro Cubano von Supremo ganz gut.

    Das wird schon.
     
  17. #177 FluffyGTX, 15.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Sorry, da habe ich mich vertan: 25s für 32g Espresso aus 16g Mehl. Temperatur und Druck vom Vorbesitzer. Er behauptet aber, die Temperatur wäre Standard. Druck finde ich raus, aber Temperatur?
    Ich habe mal mit digitalem Thermometer im Wasserstrahl gemessen, der aus der Gruppe läuft. Das waren 87 Grad. Und Kesseldruck sind 1,25 bar (deshalb das Photo der Manometer). Klingt ok, oder?

    Bin mal gespannt auf anderen Kaffee. Der hier war schon echt dunkel und roch total röstig. Vielleicht ist der einfach so.
     
  18. #178 FluffyGTX, 16.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
  19. #179 Dale B. Cooper, 16.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Nein. Es liegt nicht am Brühdruck. Ganz bestimmt nicht. :)

    Erstmal solltest du die Mühle im Griff haben. Dann evtl das mit der Bezugstemperatur. Die kommt mir zu hoch vor, wenn ich mir die Crema so ansehe.

    Grüße,
    Dale.
     
  20. #180 FluffyGTX, 16.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Die hängt ja vom Kesseldruck ab, nicht wahr? Hat da jemand Erfahrung mit der Maschine, welcher da Sinn macht?
     
Thema:

Kaufberatung: Maschine für zuhause

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Maschine für zuhause - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino: Hallo Zusammen :) nachdem ich viel geschaut, hier gelesen und überlegt habe dachte ich erstelle ich doch mal einen Thread für die Frage nach...
  3. Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben

    Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben: Hallo zusammen :) Nachdem ich von 2002 mit einer Bazzar Stella (Isomac Venus) erste Erfahrungen gesammelt habe, bin ich 2014 auf eine ECM...
  4. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  5. Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€)

    Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€): Hallo zusammen, bei mir steht die Anschaffung der ersten Siebträgermaschine an. Ich hab hier im Kaffee-Netz schon viel gelesen und noch mehr...