[Kaufberatung] Maschine + Mühle 800-1000€

Diskutiere [Kaufberatung] Maschine + Mühle 800-1000€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bei mir steht seit langer Zeit mal wieder eine neuere Anschaffung an. Ich hatte während meiner Studienzeit eine Star 10 (BZ99-Klon)...

  1. naht

    naht Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir steht seit langer Zeit mal wieder eine neuere Anschaffung an.

    Ich hatte während meiner Studienzeit eine Star 10 (BZ99-Klon) sowie eine RR45 Gastromühle. Gegen Ende des Studiums war ich quasi nie daheim, daher lag da das Thema Espresso flach. Leider ist die Star 10 hinüber, und die Gastromühle ist mir etwas groß und laut. Da ich finanziell jetzt auch gut dastehe, kann es gerne etwas Neues sein, der geplante finanzielle Rahmen liegt bei circa 800€. (1000€ wenn ihr mich überzeugt) :)

    Ich trinke gerne auch Cappucchino, allerdings macht es mir glaube ich nichts aus, kurz auf den Dampf zu warten, daher ist ein Einkreiser wohl okay.

    Ich denke, max. 350€ sollten in die Mühle wandern, der Rest dann in die Maschine.

    Zur Mühle: Die Rancilio Rocky S gefällt mir, aber auch Eureka MCI und die Mahlkönig Vario V2 sind Kandidaten.
    Ab und an würde ich auch mal den Mahlgrad für die Aeropress verstellen.
    Was denkt ihr, wofür sollte ich mich entscheiden?

    Zur Maschine: Die Rancilio Silvia ist jetzt in der engeren Auswahl, gerade auch wegen der einfachen Upgrademöglichkeit mit PID. Seht ihr das ähnlich, oder gibts da noch andere Maschinen, die ich in Betracht ziehen sollte?

    Ich freue mich auf eure Meinungen.

    Danke im voraus!
     
  2. #2 Espressoaddict, 12.10.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: [Kaufberatung] Maschine + Mühle 800-1000€

    Lelit + PID oder die Oscar inkl. dem Kit von Espressolutions, wobei ich vom Gesamtkonzept her und der Anzahl, wieviele erfahrene Boardmitglieder die Oscar (stillschweigend und genießend ;-):-D) haben, eher Letztere nehmen würde.

    Hätte ich nicht das Angebot über die LSM bekommen, wäre es die Oscar geworden.


    Warum eigtl. nichts Gebrauchtes?
     
  3. naht

    naht Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Kaufberatung] Maschine + Mühle 800-1000€

    Generell habe ich nichts gegen eine gebrauchte, aber ich will mich gerne auf die Maschine verlassen können, da ist eine neue sehr sympathisch. Die potentielle Gebrauchte müsste dann schon absolut top in Schuss sein.

    Oscar mit Kit(das ich nicht finden konnte) ist wohl schon an der absoluten Obergrenze...

    Warum die Lelit? Wo sind die Vorteile gegenüber der Silvia?
     
  4. #4 Espressoaddict, 12.10.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: [Kaufberatung] Maschine + Mühle 800-1000€

    Das Brühdruckoptimierte Kit steht unten: espressolutions.at - Nuova Simonelli Oscar rosso rot Nuova Simonelli Oscar rot 120806

    Afaik gibts das Kit bei der Lelit gleich inkl.
     
  5. naht

    naht Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Kaufberatung] Maschine + Mühle 800-1000€

    Klingt gut, aber auch nicht gerade günstig. Einer der Gründe, welche auch noch für einen Einkreiser sprechen, ist die leichtere Wartung. Entkalken ist bei einem Zweikreiser ja gar nicht so leicht. Würde für den gelegentlichen Cappuccino nicht auch ein Einkreiser reichen? Abgesehen vom Warten auf den Dampf sollte die Shotqualität doch vergleichbar sein, oder nicht?
     
  6. #6 Gesualdo, 12.10.2011
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: [Kaufberatung] Maschine + Mühle 800-1000€

    1.: Entkalken beim Zweikreiser nicht wirklich ein Problem.
    2.: Shotqualität nicht vergleichbar. Zweikreiser ist nach Cooling Flush viel temperaturstabiler.
    3.: Du trinkst gern Cappu. Da käme ein Einkreiser für mich nicht mal in die Nähe der Überlegung.
    Meines Erachtens zur Zeit bestes Preis-Leistungs-Verhältnis:
    Konische Mühle mit großen Mahlkoni, Spitzen-2-Kreiser.
    BEZZERA BZ10 S PM Bundle *|* STOLL Espresso

    Gruß, Carlo
     
  7. #7 Bauerwood, 12.10.2011
    Bauerwood

    Bauerwood Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    24
    AW: [Kaufberatung] Maschine + Mühle 800-1000€

    Obiges Bundle (BZ10 + BB005) hab ich auch vor kurzer Zeit erstanden. Ich bin ausnahmslos zufrieden.

    Mein Bundle hat 1080€ gekostet, bei imprezza.de. Der Betreiber ist auch hier im Board unterwegs und bietet einen vorbildlichen Service. Kann ich nur weiterempfehlen (wenn das hier erlaubt ist?).
     
  8. naht

    naht Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Kaufberatung] Maschine + Mühle 800-1000€

    Aber schon komplizierter, oder? Ich habe da sowas in Erinnerung, daß beim Entkalken über den Tank beim Zweikreiser die Brühe drin bleibt. Kann mich aber nicht mehr richtig an den Zusammenhang erinnern...

    Auch nicht, wenn man einen PID ins Spiel bringt?

    Nur wegen der Wartezeit zwischen Bezug und Erreichen der Dampftemperatur? Oder gibt es da noch andere Gründe?

    Vielen Dank für eure Hilfe. :)
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: [Kaufberatung] Maschine + Mühle 800-1000€

    PID bringt beim Einkreiser lediglich eine definierte Anfangstemperatur. Wenn dann der Bezug läuft, strömt ja kaltes Wasser aus dem Tank nach, das sich wieder erwärmen muss, ob mit oder ohne PID. Bei einem Zweikreiser befindet sich der Wärmetauscher in einem Kessel mit 1,5-2 Liter aufgeheiztem Wasser, außerdem fließt das Brühwasser, z. B. bei e-61-BG durch sehrviel aufgewärmtes Metall, das die Brühtemperatur sehr stabil hält.
    Eine Silvia hat einen Kessel mit 0,33Liter Inhalt, eine Bz10 mit 1,5 Liter. Das bringt bei der Bz eine viel größere Dampfmenge und mehr Dampfdruck, man kann viel besser schäumen damit.
     
  10. naht

    naht Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Kaufberatung] Maschine + Mühle 800-1000€

    Wie schon erwähnt, ich hatte vorher eine BZ99. Ich hatte gehofft, daß ein Einkreiser mit PID mich trotzdem zufriedenstellt und keinen qualitativer Abstieg mit sich bringt. Scheint leider falsch gedacht gewesen zu sein. Mist, ich hatte doch mein Limit von 800...
    Ok, die BZ10 ist eine Variante. Die Oscar ist einfach nicht so hübsch.Dann muss ich mir nochmal Alternativen suchen...
     
  11. Giotto

    Giotto Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Kaufberatung] Maschine + Mühle 800-1000€

    Wäre es nicht eine Option Deine BZ99 wieder flott zu machen - ist ja eine sehr beliebte unkomplizierte Maschine...
    Was ist denn daran alles kaputt?
     
  12. #12 Milkyway, 13.10.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: [Kaufberatung] Maschine + Mühle 800-1000€

    Fänd ich auch die beste Alternative.

    Aber wie auch immer, als Cappucinotrinker würde ich Dir auf jeden Fall auch zum Zweikreiser raten, aber nur wegen dem besseren und einfacherem Schäumen.

    Was da über Temperasturstabilität geagt wurde. ist theoretisch bestimmt richtig, fällt aber praktisch imho weniger ins Gewicht.

    Ich beziehe nach wie vor die besten Espressi aus meiner Lelit (ohne Pid) und da auch schon mal mehrere hintereinander, ohne dass es zu qualitätseinbußen kommt.
     
Thema:

[Kaufberatung] Maschine + Mühle 800-1000€

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] Maschine + Mühle 800-1000€ - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen, erst einmal freut es mich, dass ich das Forum hier entdeckt habe. Für Kaffeegenuss auf höchstem Level gibt es nach meinem Gefühl...
  2. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  4. [Kaufberatung] federlose Handhebelmaschine

    [Kaufberatung] federlose Handhebelmaschine: Guten Tag zusammen, nach jahrelangem treuem Dienst meiner La Peppina wird es bei mir Zeit für etwas Neues. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden...
  5. [Kaufberatung] Siebträgermaschine 500-1000€, Einsteiger

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine 500-1000€, Einsteiger: Servus, Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Momentan nutze ich eine bescheidene "Mixer-Mühle" und verschiedene Bialettis. Der...