Kaufberatung: Maschine + Mühle bis 900€

Diskutiere Kaufberatung: Maschine + Mühle bis 900€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle miteinander! Bin schon vor 2-3 Monaten auf das Forum gestoßen und habe ein bisschen gestöbert. Als Belohnung fürs geschaffte...

  1. Hooch

    Hooch Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander!
    Bin schon vor 2-3 Monaten auf das Forum gestoßen und habe ein bisschen gestöbert.
    Als Belohnung fürs geschaffte Staatsexamen (vor zwei Tagen!) habe ich mir überlegt, mir endlich eine Siebträgermaschine und Mühle zuzulegen.
    Habe in Australien in einem Café gearbeitet, meine Liebe dafür entdeckt und mich die Ostküste von Café zu Café durchprobiert.

    Hier in Deutschland trinke ich momentan täglich 2 Tassen (wenn Freundin da ist eine mehr), eine zum Frühstück und eine To-Go für die Uni, also keine großen Mengen.
    Setup ist bis jetzt meine geliebte Aeropress, eine Bialetti, einen Coldbrewmaker von Arctic (war mal ein Kickstarter) und gemahlen wird alles mit der Rommelsbacher EKM 200.
    Kaffee beziehe ich von Coffee-Circle, mein Go-To-Kaffee ist der House-Blend, bevorzuge also eher dunkle Röstungen.

    Bis jetzt schwebte mir ein Set aus Rancilio Silva und Graef CM 800 vor - dazu kommen noch die kleinen Utensilien wie Tamper und Abwurf etc.
    Mein Preislimit ist bei 900, Schmerzgrenze 1000€ für alles.
    Ich trinke meistens Americano, möchte mir aber mit der neuen Maschine auch die Möglichkeiten für Flat White/Latte offenhalten.

    Nun möchte ich mich wirklich nicht als Experte bezeichnen und suche deswegen euren Rat:
    Habt ihr noch Vorschläge was man an dem Setup ändern könnte?
    Lohnt es sich gebraucht zu kaufen und wenn ja, was sollte man dabei beachten?
    Vorschläge für eine dunkle, schokoladige und möglichst säurearme Bohne? Präferiere Arabica über Robusta.

    Vielen Dank für eure Hilfe :)
    Liebe Grüße aus Dresden
    Jonas
     
  2. #2 domimü, 06.09.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.948
    Zustimmungen:
    5.731
    Die Silvia ist sicher eine solide Maschine, bei deinem knappen Budget würde ich den Fokus etwas mehr auf Preis-/Leistungsverhältnis legen.
    Das heißt, eine bessere Mühle. Wenn Handmühle in Frage kommt, wäre das eine Comandante C40 MK3 Ironheart. Zuzüglich RedClix.
    Wenn es elektrisch sein muss, z.B. die Bezzera BB005.
    Eine preiswertere Maschine wäre dann z.B. Lelit PL41TPlus (Kessel 0,3 l, Siebdurchmesser Standard-58mm).
    Mit Tampermatte, Knockbox Reinigungspinsel, Blindsieb ist sogar noch ein TamperBell drin.
    Da gibt es grad ein paar aktuelle Threads dazu, ruhig ein bisschen mehr stöbern!
     
    Hooch gefällt das.
  3. #3 Südschwabe, 06.09.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Du kannst dir auch mal die Bundle-Abgebote bei Corlitocaffee und Rimprezza anschauen. Evtl. passt da was. Auf jeden Fall sieht man was man noch brauchen könnte. :)
     
    Hooch gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Ein besonders schmerzhafter Rat bei beschränktem Budget :D
     
    Murmel, Geschmackssinn und Hooch gefällt das.
  5. #5 Südschwabe, 06.09.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich dachte nur an Kännchen, Tassen und so. Nicht an 2-Kreiser und Mühlenboliden.
    :)
     
    Hooch gefällt das.
  6. #6 Fabio96, 06.09.2018
    Fabio96

    Fabio96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    21
    Auch wenn ich selber noch ganz neu hier bin, wage ich mal einen Versuch, da mir auch schon der ein oder andere Tipp gegeben wurde.

    Mit gebrauchten Mühlen kannst du ein ganz gutes Schnäppchen machen. Ich persönlich dachte an eine Mahlkönig Vario, die wahrscheinlich es ganz gut schafft neben einem Espresso auch mal für deine Bialetti oder andere Brühmethoden ein ordentliches Ergebnis zu liefern.

    Bei den Maschinen wird es dann höchstwahrscheinlich nur einen Einkreiser geben und da ist die Silvia schon echt super. Wobei es ja bei corlitocaffee, wie @Südschwabe bereits angemerkt hat, auch eine SAB Pratika mit Mühle für 1029€ gibt (ja ich weiß, liegt über der Schmerzgrenze) :D
     
    Hooch gefällt das.
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Diese Lelit liegt meist über dem Preis einer Silvia!

    Günstiger wäre die Version ohne Plus, also 57mm Durchmesser und etwas kleinerer Kessel.

    So oder so würde ich klar einen PID empfehlen, weswegen die (nicht nachgerüstete) Silvia für mich persönlich raus wäre :)
     
    Hooch gefällt das.
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Mein Mantra heißt: gebraucht, gebraucht, gebraucht!
     
    Hooch, donchris und Fabio96 gefällt das.
  9. #9 domimü, 07.09.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.948
    Zustimmungen:
    5.731
    Ich schrieb preiswerter, nicht billiger! Vergleiche also eine Silvia mit adäquater PID-Lösung. Auf Standard-Siebträgergröße würde ich nicht verzichten, ggf. kann sehr preiswert mit hochwertigen Sieben aufgerüstet werden.
     
    hennemtk, Hooch und Piezo gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 07.09.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.130
    Mein Mantra heißt hier neu! Denn da hast du erst einmal keinerlei Probleme mit einer evtl. versifften, oder ungepflegten Maschine, was von außen meist nicht einsehbar ist. Einen großen Preisvorteil bringt ein Gebrauchtkauf bei guten, kleinen, und günstigen Maschinen sowieso nicht, so dass man den in Anspruch nehmen müsste .... - anders herum hat man bei Neukauf bei Einsteigermaschinen auch keinen erheblichen Preisverlust bei Wiederverkauf, wenn man die Maschinen vorher schon im günstigen Set-Preis erworben hat. Zudem hat man erst einmal 2 Jahre Gewährleistung, Freude an Neugeräten, und einen sorgenfreien Einstieg.
    Bei der Mühle würde ich auf keinen Fall geizen, denn die ist wichtiger, als man anfangs denkt. Eine gute Einsteigermühle, die man auch für immer behalten kann, wäre für mich eine Mignon von Eureka, oder eine Quamar Q50 - alles darunter ist meiner Ansicht nach Spielzeug, und verbleibt meist bei keinem Nutzer längere Jahre.
    So ein Set aus z.B. Silvia und Eureka beginnt bei etwa 850.-€. Für ein paar Groschen mehr gibt`s entsprechendes von Lelit mit PID .... - die Gilda PL 41 PlusT PID. Das wären beides gute Einstiegssets, wobei ich da die Lelit mit bereits verbauten PID bevorzugen würde.
     
    Murmel, Cappu_Tom und Hooch gefällt das.
  11. #11 joost, 07.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Einspruch: in der Liga Ascaso i1-mini kann man für den halben Preis auch lange glücklich sein, die laufen gut und stabil bei wenig Wertverlust. Das ist eher eine Frage des persönlichen Anspruches an den Komfort. Den Unterschied zur Quamar wird man nicht schmecken.

    Ich würde hier das restliche Budget (700€) eher für die Maschine verwenden und bedürfnisgerecht wählen, also für die Latte-Option für sich und die Freundin in Richtung kleiner Zweikreiser gehen, vielleicht als Retourenware oder Auslaufmodell. Gut funktionierende Tamper müssen nicht mehr als 20€ kosten und Tamperstations / Abklopfedelstahlstationen... sind am Anfang vielleicht nett, aber nicht nötig.
     
    Hooch gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 07.09.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.130
    .... - macht bei meiner Händlerin im Set-Preis 50.-€ Unterschied zur eureka ;)
     
    joost und Hooch gefällt das.
  13. #13 Hooch, 07.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2018
    Hooch

    Hooch Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für das herzliche Willkommen und die vielen hilfreichen Hinweise von euch allen!
    PID-Regler ist vermutlich auch etwas, was für geringen Aufpreis eine erhebliche Verbesserung mitbringt?
    Dann würde sich ja die Lelit PL41 Plus mit PID-Regler anbieten.
    Bei der Mühle sollte es eine elektrische sein. Dafür bin ich dann doch etwas zu bequem, nachdem ich am Anfang die ein Jahr lang per Hand gemahlen habe :D
    Die Bezzera BB005 sieht sehr gut aus, nehme ich gerne als Vorschlag an.
    Mit Preisvergleich komme ich für die beiden Geräte auf 575 + 259 = 834€.

    Da sollte eigentlich noch genug Raum nach oben lassen um noch die Accessories zu bezahlen.
    Must-have sind vermutlich: Tamper(bell), Tampermatte, Knockbox, Blindsieb und ein Milchkännchen?

    Was sollte noch auf keinen Fall fehlen?

    //gerade hier noch den Vorschlag gesehen mit der Eureka Mignon - inwiefern lohnen sich die ~50€ Aufpreis gegenüber der Bezzera?
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich hatte noch nie eine Tampermatte und/ oder eine Knockbox. Und der Espresso gelingt hervorragend. Als Must have würde ich diese Dinge definitiv nicht bezeichnen. Einen Tamper hab ich allerdings ;)
     
    mistaLee und Hooch gefällt das.
  15. #15 Borboni, 07.09.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    das modell mit PID ist die PL41 plus T. bist du sicher, dass es die schon für 525.- gibt? dünkt mich sehr günstig. einfach dass du nicht von einer falschen preisvorstellung ausgehst. check das sicherheitshalber noch
     
    Hooch gefällt das.
  16. #16 joost, 07.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ok, dann würde ich auch aufstocken :)

    edith: ich habe meine I1-mini neu für 190.-€ bekommen, aktuell sind sie deutlich teurer. Die gibts aber immer mal wieder unter 200, und dann ist die Preisdifferenz wahrscheinlich deutlich über 50.-€
     
  17. #17 Gandalph, 07.09.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.130
    Die Eureka MCI hat ein höherwertiges Gehäuse, und ist auch 20% schwerer - steht als besser beim Mahlen. Der timer der bezzera ist Mist, den kann man getrost vergessen - er verstellt sich sehr leicht, und manuelles Nachmahlen geht nicht so einfach - man muss dazu den timer während des Anlaufes zurückdrehen. Der timer der mignon läßt sich auch abschalten, wenn man manuell mahlen will, und er ist versenkbar - man stellt also die Mahlzeit ein, und drückt den Regler dann rein. Zudem läßt sich die Mignon besser einstellen, als das ewige Gekurbele der bezzera. Das Mahlergebnis ist aber auch bei der bezzera gut.

    Es gibt auch neuere Modelle der Eureka, mit minimalen Änderungen, die aber preislich etwas höher angesiedelt sind. Dazu gibt es auch einen Faden hier im Forum. ;)
     
    Hooch gefällt das.
  18. #18 Tom33, 07.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2018
    Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    bei deinem Bedarf kann ich dir meine Kombi ans Herz legen - sofern du mit einem 57mm Siebträger klar kommst (ich kann mir nicht vorstellen, wo der eine mm in der Tasse bemerkt werden könnte).

    Lelit Grace PL81T + Lelit William PL71, 929,00 €

    So hättest du alles aus einer Hand und die Kombi passt auch gut zusammen. Ich komme damit bestens zurecht und der 250ml Kessel ist ausreichend.
     
    Hooch gefällt das.
  19. #19 Aeropress, 07.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die PL81T gibts derzeit bei coffee24 für 598 EUR + BB005 wäre man da nochmals einiges günstiger.
     
    Neil.Pryde und Hooch gefällt das.
  20. #20 Gandalph, 07.09.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.130
    Die Grace macht sicherlich genau so guten espresso, hat aber den 57mm Brühkopf - will man also andere Siebe, oder wechselt man später, sollte man das berücksichtigen. Sie verfügt auch über den kleineren Kessel.
    Allerdings habe ich gerade auf der Lelit-page gesehen, dass die Gilda - PL41 PlusT nicht mehr gelistet ist, läuft also wahrscheinlich aus - Nachfolger ist die PL91T mit größerem Kessel, 58er Gruppe, und Pre-Infusion. Die PL91T - Viktoria kostet aber solo schon ca. 800.- ! - da kommt man dann mit William oder Eureka schon auf ca. 1100.-€. +/-

    Die William-Mühle kenne ich selbst nicht, und kann dazu nichts sagen. ;)
     
    Hooch gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Maschine + Mühle bis 900€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Maschine + Mühle bis 900€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  4. Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  5. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...