Kaufberatung Maschine & Mühle - Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung Maschine & Mühle - Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Es sind ja schon viele Empfehlungen gefallen, aber ich lasse es mir dennoch nicht nehmen, noch einen Kaffee ins Rennen zu werfen!...

  1. #41 Welskador, 28.07.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen!

    Es sind ja schon viele Empfehlungen gefallen, aber ich lasse es mir dennoch nicht nehmen, noch einen Kaffee ins Rennen zu werfen! :D

    Den "Oh, Harvey!" von Quijote. Ein relativ weicher, süßer und insgesamt sehr ausgewogener Espresso, schokoladig-nussig. Geht runter wie nichts und ich könnte einen nach dem anderen davon trinken :rolleyes: Auch als kleiner Cappuccino (in viel Milch geht er sehr unter) wirklich lecker. Von den Espressi, die ich bisher probiert habe, gefällt er mir am besten und ich komme bei allem Probieren immer wieder darauf zurück.

    19g Kaffee im 2er Sieb scheint mir aber auch ziemlich viel, ich nehme immer so 15-17g, je nach Sorte. Dadurch kann der Kaffee auch bitterer werden als nötig.

    Viel Spaß beim Entdecken der ganzen Kaffeevielfalt! :)
     
  2. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    Hallo alle,

    ein weiteres Update von mir:
    letzte Woche war ich beruflich in Düsseldorf und habe einen Abstecher zu "Die Kaffee" gemacht. Sehr schöne Location - musste mir einfach einen San Rafael mitnehmen, obwohl ich eigentlich noch ganz gut mit Bohnen ausgestattet bin... :cool: Die Beschreibung passt perfekt (Richtung Nuss-Nougat / Nutella), von der "dezenten Beerennote" habe ich (zum Glück) nix geschmeckt. Bislang meine Lieblingsbohne.

    Mit der Rocket bin ich superzufrieden, ist eine tolle Maschine und macht mir jeden Tag Spass. Die Dampflanze ist alleine schon das Geld wert gewesen :D
    Auch die Eureka-Mühle ist für mich wunderbar. Habe von Anfang an einen Trichter verwendet, streuen tut sie damit überhaupt nicht. Den Timer finde ich sehr komfortabel - für einen doppelten Shot lasse ich ihn zweimal laufen, da man den Timer nicht lang genug einstellen kann. Die Umstellung zwischen Timer und manuell geht einfach und sehr fix, so dass man auch schnell mal nachmahlen kann wenn noch bisschen was fehlt.

    Ausserem habe ich mir auf Empfehlung so einen Technik-Tamper besorgt, der immer beim gleichen Anpressdruck automatisch auslöst. Bilde mir ein, dass (gerade für mich als Anfänger) damit das Ergebnis konstanter und reproduzierbarer wird.

    Heute habe ich einen neuen Anlauf mit Fausto-Bohnen gemacht. Diesmal der Malabar, inzwischen 6 Wochen nach Röstdatum. Sehr ölige Bohnen, musste ich deutlich feiner mahlen als den San Rafael, um mit Doppelsieb in 25-30 sec auf 50-60ml zu kommen... am Anfang ist er nur so durchgerannt o_O fantastische Crema, mehr als die Hälfte des Glases... geschmacklich finde ich ihn allerdings so naja, als Espresso viel zu bitter, als Cappuccino schon lecker. Denke dass Fausto einfach nicht mein Geschmack ist und probiere mich erstmal durch ein paar andere Sorten - Röster gibts ja genug :D sobald ich die Mirella-Bohnen durch habe versuche ich als nächstes den Oh Harvey.

    An der Temperatur der Maschine habe ich bislang noch nicht rumgeschraubt, ist alles noch wie vom Werk. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es zwei Regler: den Pressostaten unter der oberen Abdeckplatte und einen zweiten Regler rechts unter der Machine. Wofür ist welcher genau gut?
    Mein Kesseldruck ist etwa auf 0,9 bar, der Brühdruck beim Bezug auf ca. 9 bar.

    Tausend Dank vorab für Eure Hilfe, freue mich weiter über Tipps!

    Grüsse vom Ray


    .
     
  3. #43 The Rolling Stone, 04.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Für die Rocket Evo gibts da z.B. ein Video, wo sämtliche Bauteile gut erklärt werden, vielleicht hilft dir das weiter:


    Beim Kaffee muss ich sagen - der Guatemala Robusta den ich mir gekauft habe wird wohl nicht mein Freund, der schokoladig-würzige aus Elfenbeinküste schon eher. Aber es gibt in dem Laden noch viele Sorten die ich probieren muss.
    Beim Edeka hab ich mir noch ein Tütchen von dem hier mitgenommen:
    http://www.amazon.de/Espresso-Gran-Caffè-Bohnen-DiGennaro/dp/B004S9EP1O
    Aufgedrucktes Röstdatum 25.05.2015. Und ich muss sagen - so hab ich mir den Geschmack von Espresso vorgestellt - muss nur noch weiter an meiner Technik arbeiten ;)
     
  4. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    Gutes Video, nochmal Danke dafür!

    Finde es aber schon etwas seltsam, dass der Hersteller so wenige Informationen zu seinem Gerät anbietet... weder in der Anleitung gibt es Erläuterungen zu den Einstellmöglichkeiten, noch auf der (sehr italienischen) Internetseite von Rocket. Anscheinend muss man alles durch Ausprobieren/Rumschrauben und Tips hier aus dem Forum selber zusammen sammeln. Nicht besonders nutzerfreundlich... oder die wollen, dass man alles so lässt wie es ab Werk eingestellt ist und nur den authorisierten Fachhändler an die Machine lässt


    .
     
Thema:

Kaufberatung Maschine & Mühle - Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Maschine & Mühle - Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle

    Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle: Moin, ich bin die Tage schon mehrmals über euer schönes Forum gestolpert und habe schon recht viel quer gelesen. Ich habe Bock auf guten...
  4. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  5. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....