Kaufberatung: Maschine & Mühle

Diskutiere Kaufberatung: Maschine & Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Kombi aus Victoria und PL72 bekommt von mir die volle Punktzahl. Selbst habe ich die 72 zum Partner der Bianca befördert und der Vicki eine...

  1. Pilsch

    Pilsch Gast

    Die Kombi aus Victoria und PL72 bekommt von mir die volle Punktzahl.
    Selbst habe ich die 72 zum Partner der Bianca befördert und der Vicki eine PL71 an die Seite gestellt. Für meine bevorzugten Röstungen passt das sehr gut. Die 72 hat ein wenig mehr Komfort. Es sind beides tolle Mühlen und ich bin ja nicht der Einzige, der ihnen ein wenig mehr Beachtung gönnen möchte. Auch der Totraum ist im absolut grünen Bereich, dass kleine Detail mit dem verstellbaren Auswurf ist simpel, aber sinnvoll. Dass sie optisch weg von den "klassischen" Espressomühlen sind ist zwar richtig, aber who cares?
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Die Maschine schon, aber wozu diese Energieverschwendung?

    Bei 100% Espresso und 0% Milch halte ich das für verzichtbar.
     
    Lancer, Pilsch und Eric00 gefällt das.
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ups, mein Fehler. :D Dann gehört das natürlich nicht zur Grundausstattung.
    Ein billiges 350ml Kännchen für 4€ von der Metro, sollte irgendwann mal jemand zu Besuch einen Cappuchino mögen, kann man sich trotzdem später mal daneben stellen, aber das muss der TE wissen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. #24 akotula, 07.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Um keine ~30min warten zu müssen, bis ich einen Espresso ziehen kann.
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Der Kessel speichert Wärme. Schaltest du die Maschine also nur für eine Stunde oder so aus, sollte die sehr schnell wieder auf Temperatur sein, 5-10 Minuten.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    So ein Einkreiser mit Ringbrühgruppe ist deutlich schneller auf Temperatur, 15 Minuten reichen da oft, mit einem Leerbezug und aufgrund von Restwärme bei häufiger Benutzung geht's noch schneller.

    Bei einer schweren E61 Brühgruppe wäre das was anderes, insbesondere, wenn die an einem dicken Dampfkessel hängt. Aber das ist ja hier nicht der Fall.

    Thermoblöcke dagegen wären ich etwas fixer - und in der Wartung einfacher.
     
  7. #27 akotula, 07.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Ich werde es mal ausprobieren - ich bin bisher allerdings Nespresso-Nutzer und möchte mich was die "Wartezeit" nicht verschlechtern.

    Inwiefern ist die Wartung einfacher?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Du musst einen Thermoblock (fast) nie entkalken, weil so wenig stehendes Wasser im System ist.

    Kleiner Tipp:
    Streich das aus deinem Kopf.
    Spätestens nach einer Woche wirst du die Zeit verfluchen, die du mit Nespresso verbracht hast.
    Das was du da aktuell konsumierst hat mit richtigem Kaffeegenuss nix zu tun.
     
  9. #29 akotula, 07.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Ok, das Problem sollte nicht auftauchen - ich nutze für Tee sowieso Flaschenwasser, würde ich hier auch so machen.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Ja, mit Volvic oder Puriana kann man die Wartungsintervalle was das Entkalken angeht, sehr weit strecken.
    Dichtungen und Reinigung aber nicht.
     
  11. #31 akotula, 07.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Das glaube ich Dir, deswegen steige ich ja auch um :)
    Ich sehe trotzdem nicht, wieso ich Wartezeit in Kauf nehmen sollte, wenn es anders geht.
     
  12. #32 akotula, 07.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Ok. Wie oft macht man das?
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Entkalken beim Einkreiser mit den o.a. Wassersorten? Alle anderhalb zwei Jahre mal? Dann, wenn man merkt, dass sich die Aufheizzeit verlängert.
    Brühgruppendichtung? Einmal im Jahr.
    Wasserwechsel? Einmal die Woche, inkl. Tank ausschrubben.
    Dann bleibt dir nur der Thermoblock.
    Von "kalt auf Betriebstemperatur" sind es allemal 10 Minuten.
    Von "vor zwei Stunden ausgeschalten bis Betriebstemperatur dann vielleicht noch 5? Muss einer messen, der die Maschine gerade besitzt.

    Bei der PL91T sind es ungefähr 18 Minuten, bis alles durchgeheizt ist.
    Von "vor zwei Stunden ausgeschalten bis alles durcherhitzt ist, dann vl. 12-15. (weiß ich aber nicht mehr genau)
     
  14. #34 akotula, 07.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Wieso? Ich wollte die Maschine einfach an lassen.
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Ja, dann hast du bei beiden Maschinentypen die Wartezeit bis du den Kaffee gemahlen hast und das Kaffeemehl in den Siebträger eingefüllt.
    Den Bezug dann nicht vergessen, da gehen noch mal 20-60 Sekunden ins Land.
     
  16. #36 akotula, 07.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Genau, so dachte ich mir das :)
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, eher alle 7 bis 10 Jahre.
    Nö, alle 3 bis 5 Jahre.
    Jau, höchstens.
     
    Lancer gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Kann man so handhaben, oder so. Ja. :D
    Ich machs beim Thermoblock und (früher beim Einkreiser) genau wie o.a.
    Mir schwirren da immer die "Ekel-Kessel" Bilder in Gedanken vor. NeinNeinNein
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Das wirst Du in jedem Fall, wenn Du die Maschine nicht durchlaufen lässt und der Aufwand pro Bezug wird um ein Vielfaches höher.
     
    NiTo gefällt das.
  20. #40 akotula, 08.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Was mir natürlich noch fehlt, sind erste Testbohnen :) Könnt ihr was bestimmtes empfehlen, oder kann ich einfach beliebige Qualitätsbohnen kaufen? Im ersten Schritt geht es mir einfach darum, mit der Mühle/Maschine vertraut zu werden...
     
Thema:

Kaufberatung: Maschine & Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Maschine & Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  4. Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  5. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...