Kaufberatung: Maschine & Mühle

Diskutiere Kaufberatung: Maschine & Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was mir natürlich noch fehlt, sind erste Testbohnen :) Könnt ihr was bestimmtes empfehlen, oder kann ich einfach beliebige Qualitätsbohnen kaufen?...

  1. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Fang am besten mit einem klassischen, dunklen Arabica/Robusta Blend an, die sind meist gutmütig, damit machst du nichts falsch. Kriegst du bei jedem klassischen Röster. Alternative Vorschläge zum Bestellen wären zb Parotta - Gran Crema, Rösterei Vier - Italo Pop und Quijote - Dantes Inferno.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Auf jedem Fall eine gute Bohne, die Du auch längerfristig nutzen willst. Mit irgendeinem Schrott zu üben bringt nichts, dann fängst Du später noch mal von vorn an.
    Wenn Du die Chance hast, eine Rösterei in der Nähe zu besuchen, nutze diese, probier was dir dort schmeckt und kaufe diese Bohnen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. #43 Kaffee_Eumel, 08.12.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Wo wohnst du denn? Ein Kleinröster in der Nähe, bei dem du die Bohnen auch mal trinken kannst um einen Vergleich zu haben, ist Gold wert. Mit der nötigen Frische passt es dann auch meistens.


    Trinkst du denn eher Klassisches oder Helle Röstungen?
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Nimm Bohnen, von denen weißt, wie sie schmecken können. Sei es, daß du sie bei Freunden, im Café oder idealerweise beim Röster probiert hast. Frag da auch gleich nach dem Brührezept.
     
  5. #45 akotula, 08.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Ich wohne in Frankfurt und hätte in der Tat eine Rösterei in der Nähe (Brühmarkt Spezialitätenkaffee- Rösterei, Dein Kaffeegenuss- unser Ziel) - wobei ich eher zu dem Tipp von Eric tendiere und online bestelle...
     
  6. #46 akotula, 13.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, kurzes Update: Die Maschine ist heute angekommen - und hat bei der Inbetriebnahme scheinbar den Geist aufgegeben (ist ausgegangen und geht nicht mehr an). Ich hoffe, dass lässt nicht auf die generelle Qualität schließen...
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Ach, ja das passiert. Lass mich raten, online bestellt? ;)

    Bei solchen Dingen lohnt es sich die zwei Euro mehr auszugeben, zum lokalen Händler zu fahren, dort eine mitzunehmen.
    Wenn was ist, ins Transportmittel der Wahl gepackt, dort hin gefahren und sie dem Händler am Tisch gestellt.

    ps: auch lokale Händler machen Paketpreise. Manche sogar besserer als "online". Muss man nur fragen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Wenn man denn einen in der Nähe und ein passendes Fahrzeug hat. Ich kriege hier vor Ort nur ECM und den üblichen China Kram…
    Hast Du deine Maschine persönlich aus Hong Kong geholt?
     
  9. #49 akotula, 13.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Klar, online bestellt - und daher muss ich mich jetzt immerhin nicht zu dem Händler bewegen ;)

    An der Maschine an sich muss ich aber nicht zweifeln?
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Ja, um weiter OT zu betreiben ;)
    Das wäre gar keine schlechte Idee gewesen, wenn ich so drüber nachdenke.

    Aber, ich habe kein Problem damit auch ein erst eine Stunde altes Gerät zu zerlegen ;).
    Aber, wenn das Wissen nicht vorhanden ist oder keine Fachhändler in der näheren Umgebung, dann ist das natürlich kein sonderlich ausführenswerter Plan, in der Tat.

    Was ist es denn jetzt eigentlich geworden?
    PL91T und PL72?
     
  11. #51 akotula, 13.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Ja, genau das ist es geworden. Und die Mühle funktioniert sogar …
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Ich tippe auf Transportschaden.
    Händler anschreiben, der soll die Maschine zurücknehmen, reparieren oder austauschen, dir wieder schicken und gut ist.

    Dass Maschinen beim Transport kaputt gehen, bzw. verbogen werden kommt schon mal vor.
    Auch meine kam humpelnd (Beine des Sockels waren verbogen) an, da hatte ich dann einen neuen Sockel bekommen.
    Meine PL91T hatte ich als Rückläufer gekauft, die war vom Vorbesitzer bzw. von der QS des Händlers nicht richtig sauber gemacht worden. Habe dann einen 50€ Gutschein für den Shop bekommen.

    Die Hersteller bzw. Händler dann gehen zum Teil da sogar dazu über, die größeren Espressomaschinen auf einer Halb-Europalette mit Spedition an die Bordsteinkante des Käufers zu liefern.
     
  13. #53 akotula, 13.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Ja ist schon gesehen - am Donnerstag kommt das nächste Gerät. Ich hoffe das funktioniert dann…

    Frage nebenbei: Die Maschine hat im Wassertank zwei Schläuche, woran erkenne ich, an welchen der Filter muss ? Danke.
     
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Geh ruhig zu denen, die wissen was sie tun und haben sowohl helle als auch dunkle Bohnen im Ausschank. Die sind auch Partner von Quijote, bei denen kannst du die Kaffees von Quijote auch einfach mitnehmen und musst sie nicht bestellen, ihre eigenen Sachen sind auch toll. Was sie gerade im Ausschank haben findest du auf der Website ihrer Cafes.

    Auch gut in Frankfurt ist Hoppenworth & Ploch. Deren Silverblend ist auch eher klassischer Espresso. Willst du mal schauen, ob ein Espresso mit ein bisschen Säure was für dich ist, lass dir mal vor Ort einen Sertao servieren, den haben sie immer in der Mühle. Hier im Forum würde der wahrscheinlich als Medium/Light durchgehen - meiner Meinung nach eine schöne Einstiegsröstung in den helleren Bereich und um zu schauen, ob du mit Säure im Kaffee was anfangen kannst.

    Gerade am Anfang bestenfalls probieren vor dem Kaufen, so weißt du Zuhause wie sie optimalerweise schmecken muss. :)
     
    FRAC42 gefällt das.
  15. #55 akotula, 14.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    So...der Online-Händler, wo ich bestellt hatte, hat die Maschine nicht mehr - und hat angeboten, zu reparieren. Darauf habe ich mal verzichtet...
    Ich gehe morgen zu einem Fachhändler und kaufe dort, ich weiß nicht, ob der die Lelit Victoria hat. Habe ich Eure Erklärungen richtig verstanden, dass für mich nur ein Einkreiser in Frage kommt (weil nur Espresso getrunken wird)?
    Danke.
     
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Einkreiser oder Single Thermoblock sind bei deinem Bedarf die richtige Wahl, ja. Will dir der Verkäufer bei 0% Milchbedarf einen Zweikreiser andrehen, dann nichts wie weg. Dualboiler oder Dualthermoblock kann man zur größten Not noch verantworten - wenn du das Dampfmodul aber eh abschaltest hast du im Endeffekt einen Einkreiser, zahlst aber ~500-1000€ mehr. Ein Verkäufer der dich in deinem Interesse berät, wird dir jedoch auch einen solchen nicht ans Herz legen, da Thema verfehlt.
    Willst du mehr Geld dort lassen steck das Geld lieber in die Mühle, da ist es für den Espresso besser investiert als in einen ungenutzten Dampfboiler.

    Zu welchem Händler gehst du? Online kann man meistens ins Sortiment schauen bzw wenigstens sehen, welche Marken geführt werden. Alternativ wenn sie Lelit führen, die Modelle jedoch nicht ersichtlich sind, heute einfach kurz telefonisch nachfragen, um sich morgen Enttäuschung zu sparen.
     
    Kaffee_Eumel und FRAC42 gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    In Frage kommen alle guten Maschinen. Aber wofür Geld ausgeben für die Technik zum Dampferzeugen, wenn man gar keinen Dampf braucht? Das ist in guten Bohnen besser angelegt, finde ich.

    Übrigens: Ich beichte mal was Peinliches: Ich habe meine nagelneue Pro 300 gleich am ersten Tag aufgeschraubt, weil die nach dem Einschalten keinen Mucks von sich gab. Hab lange nach dem Fehler gesucht - bis mir klar wurde, daß das Problem vor der Maschine stand. Ich hatte schlicht den prominent vorne an den Maschine angebrachten Bezugsschalter für den Netzschalter gehalten. Kaum hatte ich den richtigen Schalter benutzt, schon war alles in Butter. :confused:
     
    Kaffee_Eumel, Synchiropus und Lancer gefällt das.
  18. #58 akotula, 14.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Ok, verstanden, vielen Dank.
    Ich gehe hierhin: https://coffeosi.com/
    --> Die führen Lelit, haben aber andere Maschinen beispielhaft auf der Seite
     
  19. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Semioptimal. Sie schreiben auf ihrer Website eine Liste der Maschinen, die vorhanden sind.
    Screenshot_20211214-120657.png
    Das sind leider fast alles Zweikreiser mit ein paar Dualboilern. Der einzige Einkreiser, den sie im Sortiment haben, ist die 969 Elba Mini Lux. Das ist ein klassischer E61 Einkreiser mit PID - kann zu dir passen, wenn du mit 30 Minuten Aufheizzeit klar kommst. Die anderen Maschinen ihres Portfolios passen leider nicht zu dir. Wenn du nicht explizit an dieser Maschine interessiert bist, würde ich nicht zu diesem Händler gehen.
    Ich schau mal kurz, was in Frankfurt besser passen könnte.
     
    FRAC42 und Lancer gefällt das.
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Okay also in Frankfurt scheinen die tatsächlich der einzige Händler zu sein, der Lelit im Showroom stehen hat. Die Victoria können sie sicherlich bestellen wenn du daran Interesse hast - da würde ich aber im Voraus Anfragen und nicht einfach hingehen, sonst wird das eine Enttäuschung.

    Der andere große Händler in Frankfurt, der für dich evtl interessant sein könnte, wäre Espresso-Store. Maschinen aus ihrem Onlinesortiment, die für dich relevant sein könnten (Einkreiser / Single TB):

    Ascaso Dream PID, Ascaso Steel PID, Bezzera BZ09, Bezzera Unica, ECM Casa, ECM Classika, Rancilio Silvia, Quickmill 3130, Quickmill 3230, Quickmill Carola 0960, Quickmill LaCerta 0975, Vibiemme Domobar.

    Das Sortiment auf ihrer Website klingt sehr umfangreich, da würde ich auch erst anfragen ob sie Modelle, die du testen willst, im Showroom stehen haben. Nicht dass das nur die Modelle sind, die sie bestellen können.
     
Thema:

Kaufberatung: Maschine & Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Maschine & Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  4. Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  5. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...