Kaufberatung: Maschine & Mühle

Diskutiere Kaufberatung: Maschine & Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ach und Grundregel, um Espresso besser zu verstehen: immer nur eine Variable mit einem Mal ändern Das gilt nicht nur für Espresso ;)

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Das gilt nicht nur für Espresso ;)
     
    Eric00 gefällt das.
  2. #82 akotula, 17.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Bohnen 'möglichst frisch' geröstet sein sollen (gibt es da eine Regel, welcher Zeitraum noch ok ist?). Nun ist mir aufgefallen, dass viele Online-Shops das Röstdatum nicht angeben - kann man sich darauf verlassen, dass die Bohnen "hinreichend" frisch sind, oder muss man nachfragen?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Zwischen 2-8 Wochen nach Röstung ist i.d.R. ein gutes Fenster. Manche Röster geben es auch explizit pro Röstung an

    Die meisten Kleinröster versenden röstfrisch. Entsprechende Erfahrung habe ich mit Quijote, Schön, GKC und Flora
     
    Lancer gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Zwischen 2 und 12 Wochen ist ein gutes Fenster. Helle Bohnen gehen auch schon etwas früher.

    Besser als ein on-line Shop wäre ein lokaler Röster, bei dem die Bohnen vorher testen kannst und der dich bezüglich Bohnenauswahl und Brührezept berät.

    Ob es sowas in deiner Gegend gibt kannst du zum Beispiel hier checken: ROESTER

    Ich tipp auch gerne einfach mal "Rösterei" in eine Karten- / Navigationsapp ein und habe darüber schon einiges Interessantes gefunden.

    Wenn es nichts in deiner Nähe gibt würde ich trotzdem bei Röstern direkt bestellen - da bekommst du in aller Regel auch das Röstdatum angegeben. Im Zweifel einfach anrufen.
     
    Lancer und Eric00 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Maschine & Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Maschine & Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  4. Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  5. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...