Kaufberatung: Maschine und mehr für Milchschaum en masse

Diskutiere Kaufberatung: Maschine und mehr für Milchschaum en masse im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, da unsere „gute“ Krups Artese 2 kurz vor dem Aufgeben scheint, wende ich mich nach intensiver Boardrecherche ratsuchend an euch,...

  1. ygg_de

    ygg_de Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    da unsere „gute“ Krups Artese 2 kurz vor dem Aufgeben scheint, wende ich mich nach intensiver Boardrecherche ratsuchend an euch, da ich nicht richtig wirklich weiß, was der nächste Schritt in Sachen besserer Espresso-Genuß sein könnte.

    Vor meinen Fragen zuerst was zu unseren Trinkgewohnheiten:

    Morgens genießen wir je einen doppelten Espresso (bevorzugt gemahlener Musetticaffe Evoluzione) mit massig Milchschaum -nachdem Aerolatte & Co im Viertejahresrythmus aufgegeben hatten, ist seit 3 Jahren ein Gastroback Froth-au-Lait für das Liefern von 1 Liter Milchschaum zuständig (entspricht der max. Füllmenge des Geräts).
    Die Zubereitung ist schon zeitlich sehr optimiert und beträgt ca. 5 Minuten plus Aufwärmzeit der Krups von 2-3 Minuten.
    Daneben gibt’s am Wochenende noch gelegentlich „echte“ Cappucini und ab und an einige Espressi nach dem Essen.

    Was erwarte ich vom nächsten Schritt:

    • steigern der Espresso-Qualität, da der Unterschied zur Espressobar doch noch ganz schön groß ist
      gleichbleibende Zubereitungszeit
      optional, oder in einem weiteren Schritt, Ausrangieren des Froth-au-Laits, da dieser, aufgrund Defekte im Behälter, seither auch nur max. Jahr durchhält
      Maschine ist geeignet für unser hartes Wasser mit Härtegrad 19 (Landkreis Karlsruhe Land, wenns interessiert)

    Ausgeben will ich um die 750 EUR wobei ich dank Geburtstag u.U. noch Luft für 250 EUR hätte. Die Folgekosten sollten sich auf max. 100 EUR/Jahr belaufen.

    Folgende Ansätze sehe ich:
    1. Quick Mill 0835 oder 3035
    Pro für mich:
    -kurze Aufwärmzeit
    -Mühle integriert, was der knappen Standfläche zuträglich ist
    -Umstieg auf Schäumen mit Dampf ohne aufwändiges entlüften etc. wäre möglich

    Contra:
    -Meinung zur Qualität im Forum geteilt

    Frage: kriege ich damit die Menge Milchschaum hin?

    2. Zwei-Kreis-maschine wie die Oscar oder die Bz 99
    Pro für mich:
    -Dampf bis zum Abwinken
    -Ausgereifte Technik

    Contra:
    -teurer
    -Aufwärmzeit, da wohl via Zeitschaltuhr nicht automatisierbar?
    -Entkalken aufwändig (und wir haben Härtegrad 19)
    -Handling insgesamt aufwändiger?

    Frage: Würde sich die Oscar auch mit dem gemahlenen Musetti vertragen oder ist das selbst für einen Mittelklasse-Ansatz wie Perle vor die Säue werfen?

    3. Rancilio Lucy oder Silvia plus Mühle
    Pro für mich:
    -kurze Aufwärmzeit, ggf. automatisierbar
    (-Mühle integriert)
    Contra:
    -Umstellen auf Dampf aufwändiger

    Frage: krieg’ ich damit die notwendige Menge Milchschaum produziert?

    4. Nespresso
    Pro:
    -kurze Aufwärmzeit
    -keine Mühle notwendig

    Contra:
    -Kaffeeauswahl begrenzt
    -Dampf ausreichend?


    Last but not least: habe ich eine Alternative übersehen?

    Auf eure Antworten freut sich
    Alex
     
  2. #2 langbein, 28.03.2006
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    1 Liter Milchschaum wäre auf jeden Fall für die Silvia / Lucy nicht ohne Nachheizen hinzubekommen...

    Hingegen dürfte bei einem Nespresso-System der Dampf gerade mal ausreichen, um einen halben Liter Milch warm zu bekommen, einen feinporigen Schaum in dieser Quantität und akzeptabler Qualität bekommst Du damit sicher nicht hin.

    Für mich hört sich das aber fast so an, als würdes Du mit Deinen Anforderungen nach Milchschaum kaum an einem Zweikreiser (dann am besten mit der Nutzung von gefiltertem Wasser) vorbeikommen. Aussagen zur Quickmill kann ich leider nicht machen.

    Geh doch einfach mal in einen qualifizierten Laden und lass Dir die Quickmill und einen Zweikreiser vorführen...
     
  3. #3 mrblucher, 28.03.2006
    mrblucher

    mrblucher Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex,

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Die Rancilio dürfte die Menge zwar geschäumt bekommen, aber nicht in den 5 Minuten, die ihr vorher gewohnt wart.

    Übrigens ist wohl nur die Oscar nicht an einem Timer zu benutzen. Andere Maschinen schon.

    Ich würde auch einen Zweikreiser empfehlen. Das Handling gegenüber den Einkreisern ist m. E. sogar einfacher: Du kannst gleichzeitig Caffè und Milchschaum machen, da das Entlüften nach dem Dampfen entfällt. Ein nicht zu unterschätzender Zeitfaktor, besonders morgens. ;)
    Vor allem aber gilt: Eine gescheite Mühle sollte es sein.

    ciao,

    Mr Blucher
     
  4. #4 dslacool, 28.03.2006
    dslacool

    dslacool Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex,
    ich bin kein Spezialist, stand aber auch vor so einer Frage. Habe mich nach ausführlicher Lektüre hier im Board und Fragen für BFC Junior + Demoka entschieden. Timerbetrieb problemlos möglich, Dampf gut und viel, man muß aber den Wasserbehälter auffülllen, merke schon, Festwasser wär´auch nicht schlecht. Bei Deiner Wasserhärte brauchtest Du noch was zum Vorfiltern. Ob das mit Deinem gewohnten Kaffe optimal ist weiß ich nicht. Ich kriege aber von Aldi bis Cafe New York ordentlichen Kaffee hin, die Milch schäum ich vorher, dann kipp ich den Espresso hinein. Bei den Siebträgern muß man halt bereit sein, bischen zu üben. Macht dann auch Spaß.

    Gruß - Peter
     
  5. #5 FastFood, 28.03.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    auch noch was meinerseits. Für viel Dampf/Schaum ist eine Bezzera wirklich super.
    Ich würde die Maschine mit Mineralwasser betreifen. Am besten in großen Mengen, z.B. in der 5l-Bombe. Ist natürlich ein bischen teurer.
     
  6. ygg_de

    ygg_de Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal.
    Gibt es bei den Zwei-Kreis-Maschinen auch welche mit eingebautem Kalkfilter bzw. wie sähe eine praktikable Lösung aus?
    Die Variante mit 5 L Mineralwasser finde ich zu aufwändig.
     
  7. #7 Technum77, 28.03.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ygg_de!

    Verstehe ich Dich richtig, keine Mühle, Kauf von gemahlenem Kaffee? In diesem Fall wirst Du wohl von Quickmill, über Oscar, bis Bezzera entäuscht sein! Eine eine Mühle ist zwingend einzuplanen. Zur Bezzera kann ich auch raten. allerdin´gs habe ich noch nie einen Liter Milch am Strück aufgeschäumt. :oops:

    Gruß
    Technum77
     
  8. #8 langbein, 28.03.2006
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Wenn Du schon vorgemahlenen Kaffee erwägst bzw. Dir keine Mühle zulegen willst, kannst Du auch den Kauf eines Vollautomaten in Betracht ziehen, der Dir Deine Heißgetränke auf Knopfdruck zubereitet (inkl. Milchschaum). Ich schätze mal, dass Dir der hierbei frisch gemahlene Kaffee ein besseres Geschmackserlebnis brächte als die Espressomaschine mit vorgemahlenen Bohnen.

    Tsss, ich hätte mir seit über einem Jahr nicht mehr vorstellen können, dass ich so etwas mal sage... :wink:
     
  9. #9 ralf d., 28.03.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    alex, nach deiner anforderungsliste würd ich klar zur quickmill raten.
    die unvermeidliche mühle ist mit dabei, aufheizen schnell, schaum geht leicht, dauert einfach etwas länger als bei zweikreisern mit fettem kessel und der caffe ist gut. und im budget ist sie auch.

    gruß

    ralf
     
  10. ygg_de

    ygg_de Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg anfangen, dazu lese ich ja auch das Forum schon zu lange mit. Sondern mich hat interessiert ob ich nicht durch Austauch eines Elements eine Verbesserung hinkriege! Da ich weiss, dass der Musetti uns schmeckt, war die Hoffnung, mit einer besseren Maschine auch besseren Geschmack hinzukriegen.
     
  11. ygg_de

    ygg_de Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ohje, war das so ein Sakrileg...
    Vor Jahren hatte ich mal eine Jura S9 zur Probe. Positiv fand ich die geschmackliche Qualität des Espressos, trotzdem war der VA aber nach 2 Tagen wieder weg da:
    -aufwändiges Spülen beim Ein/Ausschalten
    -Espresso, zumindest beim 1. o. 2. Bezug nicht heiss genug
    -Autocappucinatore zog bei der erforderlichen Milchmenge einen komplette Tankfüllung leer, hielt bei der Schaumqualität bei weitem nicht die Versprechungen, und es war ein manuelles Nachschäumen notwendig (von der Sauerei bei der großen Menge gar nicht gesprochen)
    -bei der Kalkulation der Wartungskosten ein sehr ungünstiges Ergebnis rauskam

    Ob die aktuellen Geräte die Schwachstellen beseitigen, weiss ich zwar nicht, nach der Recherche in diesem Forum scheint das aber kaum der Fall zu sein
     
  12. ygg_de

    ygg_de Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ich vergass
    Naja, ein Liter Milch wäre selbst mir ein bisserl heftig :D
    Mit 1 Liter meinte ich als Ergebnis einen Liter Milchschaum basierend auf ~400 ml Milch
     
  13. #13 mcblubb, 29.03.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Bauschaum??? :lol:

    Ich denke, dass man mit einem 2-Kreiser ohne Probleme auch solch exorbitant große Mengen Milch aufschäumen kann. :) Es ist meist sogar einfacher, als kleine Mengen zu schäumen.

    Um allerdings eine optimale Milchschaumkonsistenz zu erzielen sollte das Milchvolumen max. verdoppelt (Boardmeinung), nach meiner Ansicht eher um ca. 50% erhöht werden.

    Mit vorgemahlenem Kaffee hab ich meine LIVIA (ähnlich BZ99) nur einmal "befeuert". Abgesehen davon, dass der Espresso nur zum wegschütten taugt (ernsthaft!) hats mir auch die Maschine über Gebühr eingesaut: nasser, matschiger Trester, der das Duschsieb zukleistert...

    Natürlich kann man das alles auch mit Gaggia CC und was weiss ich für aschine auch irgendwie bewerkstelligen - aber mit nem 2-Kreiser ists komfortabler (hat halt auch seinen Preis)

    Gruß

    Gerd
     
  14. #14 Technum77, 29.03.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ygg_de,

    keine Panik mit Glaubenskriegen. Das Problem liegt einfach darin, daß Du beim Austauschen eines Gliedes der Kette ggf. ein schlechteres Ergebnis erzielst wie vorher! Preiswerte Maschinen, wie eventuell auch Deine alte Krups, haben häufig ein "Crema"-Sieb welches Dir eine richtige Crema vorgaukelt, die aber gar nicht da ist. Bei einer guten Maschine ist diese spezielle Eingenart nicht vorhanden, hier wird Dir nichts vorgegaukelt, aber solche Maschinen benötigen dann auch spezielle Mahlgrade, welches es bei fertig gemahlenem Kaffee gar nicht gibt!

    Also wirst Du zumeist eine dünne Brühe ohne Crema erhalten. Das Wasser wird einfach so durch den Puck schießen. Das Ergebnis wirds schlechter sein wahrscheinlich schlechter sein als vorher.

    Eine geeignete Mühle, ab Demoka 203 aufwärts, ist also obligatorisch.

    Gruß
    Technum77 :lol:
     
  15. ygg_de

    ygg_de Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nochmals vielen Dank für die Entscheidungshilfe.
    Nach aktuellen Stand, würde ich mich nun für die Quick Mill 3035 entscheiden.
    Jetzt muss nur noch eine Lieferquelle her, da sich quickmill.it noch nicht dazu geäußert hat, ob es einen Händler im Umkreis von Karlsruhe gibt.
    Bei dem Preis würde ich lieber erst mal live testen, aber mal schauen, vielleicht wage ich ja doch eine Online-Bestellung.

    Ich halte euch informiert.

    Grüße
    Alexander
     
  16. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    mach notfalls einen wochenendausflug durchs land, bis du bei einem händler landest - ich würde niemals soviel geld ausgeben für ein gerät was ich nicht vorher testen konnte!
    ich meine hier mal gelesen zu haben, das man die oscar sehr wohl mit zeitschaltuhr benutzen kann... die suchfunktion wird sicher aufschluss geben.
    die praktikable lösung mit kalkfilter gibt es - sie heißt "gastronomiemaschine mit kalkfilter und festwasser". :D alternativ kannst du so eine filterkartusche grundsätzlich vor deinen wasserhahn anschliessen, dann hast du auch nen angemessenen wasserdurchsatz (von wegen gammelgefahr).
     
  17. ygg_de

    ygg_de Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ohje ist das kompliziert.
    Jetzt hat mir doch, bei tel. Nachfrage, mein in Frage kommender Händler, doch tatsächlich den Floh "kennen Sie die Butterfly" ins Ohr gesetzt. Seiner Meinung nach eine bessere Wahl, als die von mir präferierte Quick Mill 3035. Preislich nehmen sich die Alternativen Butterfly plus Demoka zur Quick Mill 3035 nichts.
    Was meint ihr dazu?
     
  18. #18 old harry, 31.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    dein händler hat recht: die butterfly/demoka ist auf jeden fall die bessere wahl, als die quickmill mit ihrer integrierten mühle...
     
  19. #19 FastFood, 01.04.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
  20. ygg_de

    ygg_de Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Nach Besichtigung der Butterfly scheidet diese leider leider aus.
    Die Maschine ist viel zu groß für unsere Küche -da muss ich meiner Frau leider recht geben. Hinzu kommt, dass ihr der E61-Look auch nicht so recht zusagen will.
    Dann sprechen wohl doch alle mir wichtigen Punkte für die Quick Mill. Auf Rang zwei wäre die Silvia -wegen des aufwändigeren Dampflieferns und der Kalk-Problematik.
    Den Thread zum Vergleich QM/Silvia habe ich gelesen, bin mir aber unsicher, ob ich diese Einzelmeinung zum Geschmack auch teilen würde.
    Nach ewiger googlei konnte ich außer hier im Forum wenig zur Quick Mill finden, und schon gar keine negativen Meinungen.
    Preislich schmerzt natürlich der Aufpreis von ~120 EUR von Silvia/Demoka zur Quick-Mill, wenn ich dann aber z.B. die 6 EUR Entkalkerkartuschen/Monate gegenrechne relativiert sich das wieder.
     
Thema:

Kaufberatung: Maschine und mehr für Milchschaum en masse

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Maschine und mehr für Milchschaum en masse - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Office Maschine fuer mehr als 100 Tassen am Tag

    Kaufberatung: Office Maschine fuer mehr als 100 Tassen am Tag: Hallo Zusammen, ich bin grade damit beauftragt worden eine Kaffeemaschine fuer unser Buero zu kaufen. Das Budget liegt bei 3000 - 6000 Euro. Wir...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  4. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  5. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....