Kaufberatung Maschine und Mühle bis 2000€

Diskutiere Kaufberatung Maschine und Mühle bis 2000€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Lieben, Ich suche nach einer Maschine + Mühle bis ungefähr 2000€. Bisher hab ich im Kopf eine Mozzafiato oder Giotto. Gerne würde ich...

  1. Lense

    Lense Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    Ich suche nach einer Maschine + Mühle bis ungefähr 2000€.
    Bisher hab ich im Kopf eine Mozzafiato oder Giotto. Gerne würde ich eure Meinung mal hören. Grundsätzlich haben mich bisher nur E61er vom Design angesprochen, klar die Vorteile anderer Brühgruppen oder sogar Systeme sind super, bloß kann ich mich nicht wirklich mit dem aussehen anfreunden. Bin da wohl einfach Purist.
    Hätte ganz gerne eine Kesselisolierung um wenigstens etwas an Strom zu sparen, deswegen auch Mozzafiato und nicht Appartamento. Würde auch die mit Rota nehmen um später die Möglichkeit des Festwasseranschluss zu haben.
    Bin ansonsten offen für Vorschläge.
    Hab manchmal eher die Sorge, dass ich vollkommen übertreibe. Bin aber eher vom Prinzip her, "lieber einmal mehr ausgeben als doppelt kaufen".


    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : Betrag Maschine + Mühle sollten 2.000€ nicht übersteigen
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör.

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [x] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    Zwei Getränke, morgens meist Capu/Latte zum Nachmittag eher Americano

    Getränke am Tag insgesamt: Am Wochenende 3-4 am Tag unter der Woche abhängig vom daheim sein. Kann auch mal ein Tag ohne sein.

    Anteil Milchgetränke in %: 75%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Kann mit der Frage nicht richtig was anfangen, würde sie eher verneinen.


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Trinke fast ausschließlich OmKafè Diamante und eine Mischung aus der Hannöverschen Kaffeemanufaktur (Furioso)


    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) traditionelle italienische

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 2 Personen
    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja (Hannover)
    Ist das für Dich relevant? Nicht so wichtig

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? (Die Nichtnutzung einer solchen Vorrichtung, vor allem, wenn Aufheizzeiten unter 20 Minuten gewünscht sind, schränkt die Maschinenauswahl extrem stark ein.)

    Ja, habe ich mich schon drauf eingestellt.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [o] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) _Oberschränke vorhanden aber ca. 60cm Platz
    [o] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) seitlich wäre super wie bei der Xenia
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [o] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [o] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)




    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja, kenne die Begriffe. Bin aber kein Profi. ;)

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    JA Grundkenntnisse vorhanden. Immer mal wieder an einer Isomac Tea mein Glück versucht, richtige LatteArt ist aber noch nicht bei rumgekommen. :D
     
  2. #2 quick-lu, 26.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Da müsstest du dich eher nach einer Strietman, oder mit Dampf nach einer Zuriga umsehen, E61 ist da mehr Richtung dekadent:D
    Ach so ja, mit deiner Wahl machst du nichts falsch, schau sie dir im Laden an (aber Vorsicht, meist kommt man dann im Anschluss mit etwas noch dekadenterem nach Hause) und nimm dir die, die dir besser gefällt.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Du hast die obligatorische La Pavoni Europiccola vergessen:D
     
  4. #4 quick-lu, 26.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Die liegt nicht im Maschinenbudget;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. EddiF

    EddiF Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    43
    Service in Hannover?
    Viel Spaß!
     
  6. #6 Brewbie, 26.11.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Shalömchen, an den wenigen Gegenvorschlägen merkst Du, dass an Deiner Wahl nichts auszusetzen ist. Seitlich entnehmbare Wassertanks gibt es meines Wissens nach nur bei Xenia, Ascaso und QuickMill. Das sind aber alles keine E61er. Also ab in den Laden und die Maschine mal befingern und einen guten Preis verhandeln. Welche Mühle hast Du Dir ausgesucht?
     
    yoshi005 gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 26.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    Mit dem rocket Zweikreiser machst du nichts falsch, und ich glaube, die Cronometro hat im Vergleich zur Appartamento nicht nur Kesselisolierung, sondern auch Bakelitdrehräder und Siebträger, falls das nicht geändert wurde. Ein weiterer Vorteil ist die Einstellbarkeit des Kesseldrucks via PID von außen. Die Cronometro-R hat zudem schwere vollmassive u. verchromte Aluminium Seitenteile, und sie wirkt daher besonders robust, massiv, und wertig. Meines Erachtens gehört die Maschine zu den besten Zweikreisern im Heimsegment. Sie liefert ordentlich Dampf, und die Rota Pumpe arbeitet leise und angenehm. Alle wichtigen Bauteile sind an den Seiten oder hinten rum verbaut, so dass man bei Reparaturen sehr gut an alle Bauteile gelangt, und die Maschine so sehr wartungsfreundlich ist.
    Der Preis ist aber ebenso heiß, und verleitet budget-bedingt vielleicht zum Kauf einer günstigeren Mühle. Davon würde ich aber abraten, und bei der Mühle nicht sparen.

    lg ...
     
Thema:

Kaufberatung Maschine und Mühle bis 2000€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Maschine und Mühle bis 2000€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle

    Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle: Moin, ich bin die Tage schon mehrmals über euer schönes Forum gestolpert und habe schon recht viel quer gelesen. Ich habe Bock auf guten...
  4. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  5. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....