Kaufberatung: Maschinen unter 1000€ ein no go???

Diskutiere Kaufberatung: Maschinen unter 1000€ ein no go??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine sechs Jahre alte Anzeige belegt nicht, dass man das mit Mühle leichter fände. Im Gegenteil.

  1. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Eine sechs Jahre alte Anzeige belegt nicht, dass man das mit Mühle leichter fände. Im Gegenteil.
     
  2. #22 S.Bresseau, 02.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
  3. #23 Silvaner, 02.03.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Was aber gut überlegt sein muss! Es ist nicht jedermanns Sache, vor jedem Bezug erstmal kurbeln zu müssen. Bei einem Espresso pro Tag mag das ev. angehen, aber bei mehr wird's echt nervig. Spätestens (!) dann wäre die Handarbeit für mich ein no go.
     
    Piezo und S.Bresseau gefällt das.
  4. #24 _gernot_, 02.03.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Die Befürchtung hatte ich auch und schon Pläne gewälzt, wie ich die Comandante elektrifiziere - dazu gibt es einen eigenen Thread hier im Forum.
    Allerdings nutze ich die Handmühle nun seit Samstag und das kurbeln stört mich absolut nicht. Meine elektronische Mühle nutze ich aktuell nicht mehr.

    LG
    Gernot
     
    Röstgrad, Piezo und cbr-ps gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Wenn man am Zelebrieren der Zubereitung mindestens so viel Spaß hat wie am Geschmack des Espressos ist eine Pavoni Europicolla plus Handmühle sicherlich eine Überlegung wert.

    Wenn man schnell und zuverlässig wiederholbar seinen Espresso haben will, möglicherweise für mehrerer Leute mitten im Alltagsstress, erscheint mir eine Maschine wie die Lelit Glenda und eine Mühle in der Art der Eureka Mignon Specialità die bessere Wahl.
     
    cbr-ps und Silvaner gefällt das.
  6. #26 Silvaner, 02.03.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Ich wollte nicht GEGEN das Kurbeln anschreiben! Wer daran (ein doch recht teurer) Spaß hat, ist bestens bedient. Ich meinte nur, dass man sich das vorher gut überlegen muss - mit dem Spaß an der Freude.
     
    S.Bresseau und Fluchtkapsel gefällt das.
  7. #27 _gernot_, 02.03.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Es ist nur schwer, das einzuschätzen, wenn man keine Erfahrung mit einer Handmühle hat. Ich habe mich diesbezüglich geirrt.

    LG
    Gernot
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #28 Mitch Buchannon, 02.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Same here! Ich hatte nur Erfahrung mit einer günstigen Handmühle und dachte daher das ist nix für mich. Würde dann durch eine gute Mittelklasse Mühle schon eines besseren belehrt. Die JX Pro macht mir sehr viel Spaß
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #29 Silvaner, 02.03.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Schon richtig, es ist schwer im Vornherein einen Spaßfaktor einzuschätzen, wie Du selber erfahren musstest. Was die Handarbeit als solche anbelangt, bleibt kurbeln nichts anderes als kurbeln. Da stehen sich letztlich Rationalität und Emotionalität gegenüber. Insofern muss @jaws90 selber wissen, zu welchem Typus er gehört.
     
  10. jaws90

    jaws90 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Liebe Community,
    1000 Dank für die vielen Antworten.
    Zu allererst wollte ich der Diskussion mit der Mühle entgegenwirken: Ich habe bereits eine einfachere Handmühle für die Frenchpress daheim, da ich nicht 2 e-Mühlen in der Küche haben wollte. Somit reicht mir ein mal die Arbeit, zumal die Heeresleitung eher auf die Presse steht.
    Mittelfristig höre ich heraus, dass eine neue Mühle hermuss...

    Bezüglich der Maschninchen ist die Auswahl nun weiter eingegrenzt:
    Lelit Grace Einschränkung durch Siebträger bei gleichem Preis.
    Lelit Anna LEM s.o.

    Drin sind dafür noch
    Lelit Glenda
    Quickmill 3004
    Quickmill 3000 (wobei da kein großer Preisunterschied zur 3004 ist)

    Habe ich noch etwas vergessen?
    Die Silvia habe ich ausgelassen, da die Glenda tendentiell mehr bietet für einen gleichen Preis.

    Nun die alles entscheidenden 2 Fragen:
    1) Für die 20-30% Milchgetränke wäre da die Cassiopea mit den 2 Thermoblöcken oder die Glenda mit dem größeren Kessel sinnvoller?
    Mir sind die Vor- und Nachteile der beiden Systeme bewusst. In meinem Fall wäre es 'schlechterer' Dampf vs. lange Wartezeit zum Dampdbezug.
    Wie lange würde das Warten zwischen Espresso und Dampfbezug bei der Glenda erfahrungsgemäß dauern?

    2) Ist das Fehlen des PID an der Cassiopea ein großes Handicap? Bisher habe ich nur mit der Gastroback 42609 Erfahrungen gesammelt und die hat auch keinen, wobei ich bei den Resultaten teilweise ordentliche Schwankungen (vermutlich auch wg der Mühle) hatte.


    Sollte ich die Heeresleitung für ein weiteres Küchengerät begeistern können (z.B. wenn ich ihr die cm800 für die Presse andrehe) was würdet ihr denn für 'günstige' Mühlen empfehlen?
    In einem Internetshop Im********.de gibt es Bundle, bei denen die Mignon MCI 'nur' 205€ kostet statt 300 beim separaten Kauf. GGF würde ich fragen, ob es sogar die günstigere manuale im Bundle gibt. Allerdings muss ich da noch die ein oder andere Nacht drüber schlafen, ob ich dann doch 800€ für die Glenda mit Mignon oder 850€ für die Cassiopea mit Macap M2M ausgeben will statt meinem Ursprungsplan erst den Siebträger zu wechseln und dann die Mühle.
     
  11. #31 Silvaner, 02.03.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Wenn bei rund einem Viertel der Bezüge Milchschaum im Spiel ist, dann könnte es schon sein, dass die Warterei (auch wenn sie sich wohl im Bereich von 1-2 Minuten bewegt) zu nerven beginnt. Aber auch hier: Jeder hat da unterschiedliche Toleranzen. Natürlich wäre ein Dualboiler bequemer, aber eben auch teurer. Wenn Du Dich für die Glenda entscheidest und Dir die Warterei auf Dauer auf die Nerven geht, dann kannst Du ja immer noch ein Milchaufschäumgerät hinzukaufen.
    Ob die Cassiopea eine Alternative ist, müssen hier andere beantworten.
     
  12. #32 S.Bresseau, 02.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Die QM haben zwar 58er Maß, sind aber wegen des anderen Rands und der innenliegenden Dichtung nicht ohne Weiteres Sieb-kompatibel zu z.B. VST oder LM1er.
    Die MCI klumpt, ist lauter und hat mehr Totraum als die neueren Mignon.
    Statt Macap würde ich eher zur BB005 greifen. Angelo Parotta hat mal einen schönen Vergleich gemacht.

    Mein Rat wäre, die Glenda zu kaufen und erst mal bei der CM 800 zu bleiben, sofern sie einwandfrei ist. Und später ein Upgrade gleich zur Specialita oder besser, wenn euch die Graef nicht ausreicht.
     
    jasonmaier, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  13. #33 yoshi005, 02.03.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Wenn Du in Richtung Zweikreiser schielst, könntest Du auch eine ACM Pratika oder Nuova Simonelli Oskar II in Betracht ziehen. Die erledigen das Milchschäumen sicher besserbals die QM3004.
     
  14. #34 OneMoreCup, 02.03.2021
    OneMoreCup

    OneMoreCup Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe sowohl die QM 3004 als auch die Lelit Glenda bei meinem Maschinenkauf auf dem Schirm gehabt. Im Zuge dessen habe ich mich auch bei einem Händler telefonisch erkundigt und gezielt nach der Aufheizzeit bei der Glenda gefragt. Diese liegt nach Aussage zwischen 60 und 90 sek. Das Runterheizen nach Dampfbezug für den nächsten Espresso soll so bei 20-30 sek liegen. Verifizieren kann ich das leider nicht, aber da die Maschine häufig vorgeführt wird, sollte das wohl in etwa stimmen.
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Und nächstes Jahr fliegen wir alle zu Mars ;)
    Ganz ehrlich - grosser Käse. Den Händler würde ich sofort von meiner Liste streichen.
    Imprezza gibt 10 Minuten an, was sicherlich immer sportlich ist, Moba liegt bei 12-14 Minuten, was für mich ein vernünftiger Wert scheint...
     
    Silvaner, Lancer, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #36 S.Bresseau, 02.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Das ist falsch, nach dieser Zeit ist lediglich die Temperatur am Sensor erreicht. Durchgeheizt und damit temperaturstabil ist sie erst deutlich später.
     
    Piezo und yoshi005 gefällt das.
  17. #37 OneMoreCup, 02.03.2021
    OneMoreCup

    OneMoreCup Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    13
    Der TE fragte nach der Wartezeit zwischen Espresso- und Dampfbezug. Drauf bezog sich meine Aussage. ;)
     
    Röstgrad, zuse64, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #38 OneMoreCup, 02.03.2021
    OneMoreCup

    OneMoreCup Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    13
    Jawohl. Sorry, das war gemeint. o_O
     
  19. jaws90

    jaws90 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Die Frage, die sich mir stellt ist, ob mit dieser Zeit Milchgetränke gut möglich sind. Nach 90 Sekunden dürfte der Shot auch einiges an Temperatur verloren haben, oder?
    Entschuldigt bitte die möglicherweise dummen Fragen, allerdings bin im Herzen schwäbischer Natur, auch wenn ich aus Mainz komme.. Somit will eine solche Investition gut überlegt sein ;)
     
    donkykong gefällt das.
  20. #40 Mitch Buchannon, 02.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Nein, das geht. Tasse vorheizen und die Milch ist ja dann auch über 60 Grad warm und von der Menge ja mehr als der espresso. Mit kalter dünnwandiger Tasse kühlt es natürlich schnell aus
     
Thema:

Kaufberatung: Maschinen unter 1000€ ein no go???

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Maschinen unter 1000€ ein no go??? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Maschinentyp

    Kaufberatung: Maschinentyp: Hallo zusammen, ich habe viel gelesen, komme aber nicht so wirklich weiter. Vielleicht kann mir das ein oder andere Forenmitglied ein paar...
  2. Kaufberatung: Maschinen rund um Dalla Corte Mini/Mina, La Marzocco Linea Mini/GS3

    Kaufberatung: Maschinen rund um Dalla Corte Mini/Mina, La Marzocco Linea Mini/GS3: Herzliches hallo in die Runde! In der Findungsphase verharren wir manchmal mehrere Jahre. So hatte ich mir schon vor langer Zeit die Dalla Corte...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  5. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...