Kaufberatung - Meine erste Siebträger

Diskutiere Kaufberatung - Meine erste Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein dickes Hallo Zusammen in die Runde, da ich nun den halben Vormittag damit verbracht habe das Forum hier zu durchstöbern und letztlich mit der...

  1. #1 blinkynotabrain, 12.05.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.05.2023
    blinkynotabrain

    blinkynotabrain Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ein dickes Hallo Zusammen in die Runde,

    da ich nun den halben Vormittag damit verbracht habe das Forum hier zu durchstöbern und letztlich mit der einen oder anderen Siebträgermaschine lieb eugle, habe ich mich dazu entschieden nun auch meinen Hut in den Ring zu werfen und würde gerne von euren Erfahrungen und eurem Wissensschatz zehren.

    Zur Auswahl steht eine
    # Solis Grind & Infuso Perfetta Schwarz (Nachteil: Integriertes Mahlwerk)
    # S*D*B (Schon gemerkt, diese ist etwas verkannt :eek:)

    und optisch und wenn das nötige Kleingeld passen würde
    # Ascaso Baby T Zero

    Die Ascaso übersteigt leider erheblich das Budget, da dieses bei max. 1500,00€ inkl. Mühle liegen sollte. Das längliche Design der Maschinen sagt mir sehr zu. Da diese meiner Meinung nach, nicht so überladen wirken und die Maschine auf meinem Küchensideboard platziert werden soll. Auf das abschreckende, wuchtige Design wie bei einem Vollautomaten möchte ich verzichten.

    Zum Fragebogen:
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Ich/Wir trinken unter der Woche gerne Espresso und Americano und am Wochenende oft Cappuccino.

    Budget für die Espressomaschine : 1.000 - 1.500€


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-3 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    5-6 Getränke am Tag insgesamt
    Je nach Homeofficeanteil mal mehr mal weniger


    Anteil Milchgetränke in %: 40%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig? Ja, ich bin eher experimentierfreudig. Daher wären mir PID für verschiedene Temperaturen wichtig.

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) Nicht wirklich bekannt, eine fruchtige Note solls sein.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    2, privat.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nicht bekannt.
    Ist das für Dich relevant? Kann ich nicht einschätzen.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ungern.
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Theoretisch ja. Da ich aber immer zu unterschiedlichen Zeiten aufstehe (Schichtdienst) unpraktikabel.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [x]
    [ o] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja, habe mich eingelesen.

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Nein. Lediglich beim trinken.
    Falls ja: Welche? Womit?


    Vielen Dank bereits jetzt schon für eure Meinung und die Ratschläge.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Meinst Su tatsächlich „verkannt“ oder vielleicht eher kritischer eingeschätzt, als in (gekauften?) Bewertungen im großen Fluss oder von Nordamerikanischen Bastlern, die sie gern als verhältnismäßig billige Tuningbasis nutzen?
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 blinkynotabrain, 12.05.2023
    blinkynotabrain

    blinkynotabrain Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Markt wird sie als super angepriesen, klar. Man möchte die Maschine ja an den Mann oder die Frau bringen. Hier habe ich bisher über die Maschine bisher nichts gutes lesen können, wenn sie mal in einem Kommentar erwähnt wird. Daher "verkannt". Eventuell habe ich hier auch ein falschen Begriff gewählt...
     
  4. #4 yoshi005, 12.05.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.05.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.029
    Ich habe den genannten Dual Boiler schon genutzt, und wenn er funktioniert, produziert er gut und temperaturstabil Espresso und hat ein zufriedenstellendes Aufschäumverhalten. Allerdings hat er ein paar Sollbruchstellen, wie man in den Wartungsthreads auf home-barista nachlesen kann.

    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich im gleichen Preissegment eher auf eine Maschine aus europäischer Produktion von etablierten Herstellern zurückgreifen, zum Beispiel auf die Lelit Elisabeth, Rancilio Silvia Pro X oder Profitech Pro300, die alle im Budget liegen und als Dualboiler eine vergleichbare Funktionalität haben. Ein hochwertigeres Innenleben und eine bessere Wertstabilität kommen noch dazu.

    EDIT: Lt. home-barista wird der S*D*B* wohl nicht mehr produziert. Die genannte Solis lasse ich hier unerwähnt, weil die nicht annähernd die Ansprüche anspruchsvoller Espressofreunde erfüllt.
     
    Erwin1.05b, FRAC42, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 André68, 12.05.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Entlarvt würde es besser treffen...
     
  6. #6 BezzeraVS, 12.05.2023
    BezzeraVS

    BezzeraVS Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    32
    Deine Vorschläge sind leider nicht gut. Damit wirst Du nicht glücklich.
    Eine gute Mühle und ein Dualboiler sind das richtige für Dich. Notfalls noch etwas sparen.
    Oder ein Einkreiser und ein Induktionsaufschäumer.
    Wenn geschmacklich ein KVA ausreicht: die Melitta Solo ist zierlich, schnell, lässt sich sogar etwas justieren und passable Ergebnisse mit guten Bohnen.
     
  7. #7 benötigt, 12.05.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Schau nach was Richtigem. Aufgrund der Aufheizzeiten sollten die neuen Quickmill Modellen nicht vergessen werden.
     
    gergek gefällt das.
  8. #8 Sanafan, 12.05.2023
    Sanafan

    Sanafan Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Gibt es einen konkreten Grund, warum die Ascaso Steel Duo PID hier nicht empfohlen wird? Ich liebäugel ja mit der Kiste aber in den Standard-Empfehlungen vermisse ich sie irgendwie immer. Sorry, ich will den Thread hier nicht sprengen, hat mich nur interessiert.
     
    blinkynotabrain gefällt das.
  9. #9 benötigt, 13.05.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Bei den entsprechenden Anforderungen passt auch eine Steel Duo. Weil die Ascaso Thermoblocks aber alle, anders als QM, ein Rückspülen erfordern, und der TE schon die Baby T gefunden hat, war der Einwurf von mir nur ein Hinweis, dass es weitere sinnvolle Optionen gibt, die ihn weit über beide S* Modelle bringen würden.
    Wenn Du nach Deinem Wunschmodell suchst, findest Du die Empfehlung häufig.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Ja ...
    Ich habe ein ähnliches Nutzungsprofil und bin mit einer Profitec Pro 300 nebst Eureka Mignon Specialità glücklich. Später ist noch eine gute Handmühle dazu gekommen.
     
    cbr-ps und blinkynotabrain gefällt das.
  11. #11 Kaffee_Eumel, 13.05.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Pro 300, Lelit Elizabeth, Silvia Pro (X). Wenn es gerne mal heller wird, greif ob ihrer PI-Möglichkeiten zur Elizabeth. Ansonsten hat die Silvia Pro den größten Dampfboiler. Alle in 20 min warm, mit PID und von renommierten Herstellern,
     
    blinkynotabrain gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - Meine erste Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Meine erste Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung zum Upgrade von meinem Einstiegssetup

    Kaufberatung zum Upgrade von meinem Einstiegssetup: Servus Ihr Lieben, Wie im Titel schon geschrieben, habe ich vor mein gesamtes Setup (Siebträger + Mühle) auf die "nächste Stufe" zu bringen. Ich...
  2. Keine Kaufberatung (mehr) - Eine Odyssee zu meinem Siebträger

    Keine Kaufberatung (mehr) - Eine Odyssee zu meinem Siebträger: Moin, Ich wollte einmal meine Gedanken teilen, die mich beim Espresso/Cappucino trinken noch manchmal umtreiben... Die Geister die ich rief.....
  3. Kaufberatung Siebträger-Espressomaschine, Ablöse meiner De´Longhi EC 680

    Kaufberatung Siebträger-Espressomaschine, Ablöse meiner De´Longhi EC 680: Hallo zufriedene Siebträgerbesitzer und sonstige Espressoprofis, ich brauche euren Rat bei der Anschaffung einer neuen, besseren...
  4. Kaufberatung : Eine Maschine für meine Frau

    Kaufberatung : Eine Maschine für meine Frau: Hallo, ich benutze in meinem Haushalt eine La Pavoni, die ich sehr mag und möchte dabei bleiben, auch wenn ab und zu gewisse Inkontinenz sich...
  5. Allgemeines zur "Kaufberatung"

    Allgemeines zur "Kaufberatung": Jeder fängt einmal an sich mit Maschinen für die Kaffeezubereitung zu beschäftigen. Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert, bis ich mir meine erste...