Kaufberatung Milchaufschäumer

Diskutiere Kaufberatung Milchaufschäumer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum. Ich interessiere mich für einen Milchaufschäumer. Er sollte auch Kakao aus Schokostücken herstellen können. Ich habe den WMF Lono...

  1. Momaw

    Momaw Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum. Ich interessiere mich für einen Milchaufschäumer. Er sollte auch Kakao aus Schokostücken herstellen können. Ich habe den WMF Lono Milk und Choc in die engere Auswahl genommen. Nun lese ich aber öfter, dass der Mixer nicht sehr lange hält.
    Welchen Aufschäumer könnt ihr mir denn empfehlen, der auch Schoko klein machen kann?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    27.075
    Zustimmungen:
    33.056
    Für mich zwei unterschiedliche Anforderungen für zwei unterschiedliche Geräte. Zu viel Kombi endet meist im faulen Kompromiss.
    Kakao aus Schokostücken bzw. Kugeln bereite ich im Topf mit Schneebesen.
     
    Caruso gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 22.11.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    2.627
    Mit ner Dampflanze geht beides.
     
  4. #4 cbr-ps, 22.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    27.075
    Zustimmungen:
    33.056
    Auflösen von Schokostücken? Glaube ich nicht, zumindest nicht ohne manuelle Nacharbeit. Zudem setzt das die Existenz eine solchen Voraus. Dafür dürfte sich aber kaum jemand extra einen Siebträger anschaffen.
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 22.11.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    2.627
    Meinst du klein gemachte Blockschokolade? So richtig traditionell? Das geht natürlich nicht.

    Ich nehme zusätzlich zur jeweiligen Trinkschokolade (in pulverform) immer noch Schokostreusel oder Flocken, das funktioniert.

    Das ist für mich der beste Grund für mindestens einen Zweikreise: Die Heißgetränkezentrale in der Küche ;-)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    27.075
    Zustimmungen:
    33.056
    Der TE hat aber wenn ich seine anderen Beiträge richtig verstehe gar keinen Siebträger.
    Ich schmeiße meinen aber auch nicht für irgendwelche Heißgetränke an, dafür habe ich ganz normale klassische Küchengeräte. Da ist der Kakao oder Tee schon getrunken, bevor die Maschine überhaupt heiß ist.
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 22.11.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    2.627
    Du brauchst ne Diva ;-)
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    27.075
    Zustimmungen:
    33.056
    Nö, ich brauche keine Schaummaschine, daher wäre eher die Strietman eine „Downgrade“ Option. Aber das ist eine andere Story…
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  9. Momaw

    Momaw Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe eine Filtermaschine, also keine Dampflanze. Ich wollte eben gerne mit richtiger Schokolade, kein Pulver, Kakao machen. Wenn es geht, mit ein und dem selben Gerät zum Milch schäen. Gibt paar Hersteller, weiß aber nicht ob die was taugen.
     
  10. #10 rainerson, 22.11.2022
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    307
    Zu den Anfangszeiten ohne Siebträger, als der Kaffee noch aus dem Bialetti kam, hab' ich den Milchschaum mit dem Nespresso Aeroccino (glaube Version 4?) gemacht. Das gute Stück hält nun schon rund ca. 6 Jahre. Unter dem Aspekt der Langlebigkeit kann ich das Gerät also empfehlen, auch der Milchschaum ist wirklich gut, wenn man den Dreh raus hat (Milch nicht zu heiß werden lassen, wie beim klassischen Schäumen auch).

    Ich würde aber sagen, dass die Kapazität für einen Kakao gerade so ausreicht bzw. mir zu wenig wäre, das ist gerade so eine Tasse würde ich schätzen. Zumindest dann, wenn man wirklich den Modus "Milchschaum" aktiviert, da dann nicht so viel Milch eingefüllt werden kann, ohne dass das Gerät überläuft. Im normalen "erwärmen"-Modus kann man etwas mehr einfüllen. Da die Milch auch sehr warm (bis heiß) wird, denke ich, dass das mit dem Schmelzen von Schokolade klappen könnte. Auch, weil man nachdem die Milch warm/heiß ist, den "Kalt"-Modus starten kann (also weiter "schäumen" bzw. "rühren" ohne heizen), sich die Stücken also auflösen könnten. +

    Ich tendiere aber zur Methode am Herd mit Topf und Schneebesen. Geht bei größeren Mengen auch schneller würde ich schätzen und alle bekommen gleichzeitig heißen Kakao und nicht nacheinander. Wenns aber nur eine Portion sein soll, könnte das gehen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. Momaw

    Momaw Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Für alle, die es interessiert. Ich habe mir den Milchaufschäumer von cloer besorgt. Ich konnte ihn für 45 Euro bekommen. Milchschaum ist gut, Kakao muss ich noch testen. Laut Anleitung sollte es mit ganzen Stücken gehen.
     
Thema:

Kaufberatung Milchaufschäumer

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Milchaufschäumer - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für eine Kaffeemaschine ohne Milchaufschäumer

    Kaufberatung für eine Kaffeemaschine ohne Milchaufschäumer: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe, welche Kaffeemaschine/vollautomat für uns angemessen wäre. Wir verwenden seit einigen Jahren eine...
  2. Kaufberatung Milchaufschäumer

    Kaufberatung Milchaufschäumer: Hat jemand aus irgendwelchen Gründen mal Erfahrung mit diesen elektrischen Milchaufschäumern machen müssen? Ich meine dabei die Geräte, welche die...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine/Mühle/Milchaufschäumer bis 250€

    Kaufberatung: Siebträgermaschine/Mühle/Milchaufschäumer bis 250€: Hallo! Ich habe nun bestimmt schon ein paar Stunden nach einer passenden Maschine im Netz Ausschau gehalten, aber die Auswahl ist einfach zu groß...
  4. Kaufberatung: Wartungsarmer Vollautomat mit Milchaufschäumer

    Kaufberatung: Wartungsarmer Vollautomat mit Milchaufschäumer: Hallo zusammen, nachdem ich ein jahrelang zufriedener Delonghi Vollautomaten-Nutzer bin, überlege ich auf eine etwas bessere / neuere Maschine...
  5. Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben

    Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben: Hallo zusammen :) Nachdem ich von 2002 mit einer Bazzar Stella (Isomac Venus) erste Erfahrungen gesammelt habe, bin ich 2014 auf eine ECM...