Kaufberatung Milchaufschäumer

Diskutiere Kaufberatung Milchaufschäumer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand aus irgendwelchen Gründen mal Erfahrung mit diesen elektrischen Milchaufschäumern machen müssen? Ich meine dabei die Geräte, welche die...

  1. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hat jemand aus irgendwelchen Gründen mal Erfahrung mit diesen elektrischen Milchaufschäumern machen müssen? Ich meine dabei die Geräte, welche die Milch automatisch erhitzen und verquirlen.

    Was sind dort eure Favoriten?
     
  2. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    Kann Dir wärmstens den Aerocchino von Nespresso empfehlen - aus einem recht einfachen Grund:

    Ist einer der ganz wenigen, die keine mechanische Antriebswelle zum Quirl haben, sondern diesen magnetisch antreiben. Bei den wellengetriebenen hab ich immer große Bedenken wegen der Reinigung bzw. Bakterienbildung an der Wellendurchführung im Bodenteil gehabt. Die sind nur recht schwer von Milchresten zu befreien.

    Zudem macht der Aerocchino sehr vernünftigen Milchschaum. Zwar bisserl steif schon im Vergleich zur mittlerweile klar präferierten Dampflanze, aber teils noch bedingt Latteart-tauglich.

    Wir haben seit längerem noch einen anderen mit Antrieb im Deckel im Einsatz, komm aber grad nicht mehr auf die Marke. Lag, wie der Aerocchino, auch bei ca. 80€. Der funzt genauso gut wie der Aerocchino und ist reinigungstechnisch noch voll i.O., da die Antriebswelle am Deckel viel leichter für Bürsten und ähnliches zugänglich ist, als wenn das Ding im Boden steckt.

    Aerocchino gab´s übrigens am günstigsten immer direkt im Nespresso-Shop (80€ damals).

    Andere Aufschäumer, davon hatten wir auch schon zwei weitere, haben dagegen ziemlich versagt. Schaum viel zu steif oder inhomogen, Popelreinigung, etc. ...

    Am besten (und abgesehen davon auch günstigsten) geht im Vergleich noch ein Handschäumer in Verbindung mit Mikrowelle zum Erwärmen. Da kann man sehr gut selbst steuern und bekommt den Schaum auch schön feinporig hin! Hab mir damals einen selbst getuned/gebastelt und zum Antrieb eine Platinenbohrmaschine mit 12V-Netzteil hergenommen - unschlagbar bislang, abgesehen von der Dampflanze.
    Problem bei den Dingern sind nur die durchgängig meist viel zu dünnen und schnell unwuchtigen Antriebswellen. Daher mein Ansatz mit der deutlich drehzahlstabileren Bohrmaschine :)

    Gruß, Markus
     
  3. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Danke für den Info. Aeroccino kostet derzeit 70€ beim Nespresso store.
    Ich werde mal schauen ob ich noch alternativen mit Magnetquirl finde.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich habe vor ein paar Monaten für Bekannte einen von "Severin" gekauft, der auch mit einem Drehfeld arbeitet, kostet zwischen 60 u. 70€. Wie ich höre, sind die sehr zufrieden damit.
     
  5. #5 wilder_wein, 16.10.2015
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    390
    also der Aeroccino von Nespresso ist zweifelsohne ein gutes Gerät, aber ich empfand ihn immer ein Stückweit zu klein. Will man mal 2 große Latte machen, wird es schnell knapp....außerdem haben die anderen aufgeholt und funktionieren mittlerweile nach der gleichen Methode.

    Deswegen werfe ich hier mal den Milchaufschäumer von Gastroback in den Raum - teuer aber gut. Du kannst aber auch einfach mal bei Amazon schauen und dir die Bewertungen durchlesen - im Grunde bekommst Du da immer recht schnell einen guten Überblick.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Gastroback-Geräte, zumindest die etwas älteren, haben ein mechanisch angetriebenes Rührwerk, kann ich nicht empfehlen. Ich hatte neulich mit einem zu tun, weil eine Freundin klagte, damit keinen Schaum erzeugen zu können. Es ist mir zwar nach einiger Zeit geglückt, aber ich würde das Teil nicht kaufen.
     
  7. #7 wilder_wein, 16.10.2015
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    390
  8. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe eine Severin SM 9684.
    Macht einen TOP 'Bauschaum'
    Vollmilch aus dem Kühlschrank, Knopf drücken und fertig.
    Leichte Reinigung.
     
  9. #9 kamelie, 18.10.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    für die, die evtl. mal keine Lust auf Dampflanze haben oder es nicht so gut drauf haben mit dem Aufschäumen,
    steht bei uns jetzt etwa 3 Jahre ein Milchaufschäumer mit Magnetfeld von Graef, der mehrmals die Woche genutzt wird.
    Klappt immer perfect und ist super zu reinigen. Kostet nur so zwischen 40 und 50 EUR. Damals schien er baugleich mit dem Teil von Nespresso.

    Bis dann
    Kamelie
     
  10. #10 wilder_wein, 18.10.2015
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    390
    also ganz ehrlich, für den absoluten Notfall habe ich das Dingen hier in der Küche stehen. Milch in die Mikrowelle oder anderweitig leicht erhitzt, damit wird der Schaum ebenfalls brauchbar......ich persölich bevorzuge aber natürlich den cremig, samtigen Schaum der Dampfdüse.

    Das Teil ist halt etwas besser verarbeitet und schicker als diese 5 Euro Teile.

    http://www.amazon.de/MS10-Batterieb...=1445163009&sr=8-18&keywords=milchaufschäumer
     
  11. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Meine Lösung für den Campingplatz ist so etwas:
    [​IMG]
    Kann ich durchaus empfehlen. Ich werde wohl in nächste Woche mal beim Elektronikladen vorbeischauen. Der elektrische Aufschäumer soll ein Geschenk (wurde explizit gewünscht ;) ) werden...
     
  12. #12 Bob de Cafea, 18.10.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich würde auch den Aeroccino von Nespresso oder den Severin SM9685 empfehlen.
    Ich hatte beide in Gebrauch und habe sie mir aufgrund vieler positiver Rezessionen im Internet gekauft.
    Beide Geräte tun was sie sollen, die ersten Baureihen des Aeroccino neigten dazu die Milch bei hohem Durchsatz zu verbrennen, das sollte bis dato aber behoben sein.
     
  13. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Danke für die aufschlussreichen Hinweise!
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  14. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    Größe beim Aerocchino kann ich auch definitiv bestätigen, ist nicht wirklich voluminös, was da mit einem Durchgang rauskommt.

    Gruß, Markus
     
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi,
    ich möchte mal dieses Gerät, einen Cappuccinatore von Nemox ansprechen. Ich finde die Cappuccinatores ganz gut, man kann die Konsisstenz des Schaums von fein bis voluminös einstellen. Wenn man die Milch ins Kännchen gibt, kann man Latte Art gießen. Zum Reinigen einfach ein Glas Spüliwasser durchlaufen lassen. Die Optik kann mit dem Aeroccino nicht mithalten, aber ich finde die Handhabung und Reinigung praktischer.
    Lg,
    Kenny
     
  16. #16 Zockerherz, 23.11.2016
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Also den Aeroccino von Nespresso habe ich auch (an der Nespresso verbunden).

    Ich kann den Aeroccino "eigentlich" nicht empfehlen. Die Größe reicht nur für ein Latte Glas, der Schaum wird zwar schön heiß, aber die Konsistenz ist einfach nur schnittfester Bauschaum. Wer sowas mag, bitte schön, aber dann reicht auch ein Severin völlig aus. Gibt es derzeit bei Amazon ab 60 € und es passt mehr Milch rein :)

    Hab mir mal den Gastroback Aufschäumer bestellt, der soll ja angeblich Latte Art fähigen Milchschaum produzieren können mit der richtigen Milch, aber für 120 € kein Pappenstiehl.

    Das Gerät von Nemox was Kenny geposted hat ist sicher spitze! Aber ich hatte ein gerät einer anderen Firma, der Milchschaum ist meistens mit größeren Blasen drauf. Hab so einen Cappucinatore an meinem Privileg VA und auch wenn der Schaum nicht schlecht ist...an die Konsistenz einer Dampflanze kommt einfach nichts heran. Ohne Jux, warum zum Henker gibt es kein Eigenständiges Gerät, was eine Dampflanze besitzt? Wollen wir uns zusammentun, so etwas auf den Markt werfen und Reich werden? :D

    Ne wirklich, mir gefallen diese Cappucinatore nicht. Klar, bekommt man immer Schaum hin, auch als ungeübter, aber wieso kann man hier keine Wechselbare Düse machen?
     
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Wenn Geld und Platz keine Rolle spielt:

    Quickmill 100....der macht richtig guten Milchschaum.......:D
     
  18. #18 Zockerherz, 23.11.2016
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Heilige Kaffeebohne 350 € Wenn schon denn schon :D

    Das kommt auf meine Wunschliste :D
    Danke für den Hinweis :)
     
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    hab das Teil schon für 299 Euronen gesehen und in Amsterdam getestet.... schmacko
     
  20. #20 trebsen, 23.11.2016
    trebsen

    trebsen Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    So einen eigenständigen Milchaufschäumer mit Dampflanze gibt es bereits. Such mal nach Bellman Stovetop Steamer. Ist nur leider schwer zu bekommen in Deutschland bzw muss man ihn importieren.
     
Thema:

Kaufberatung Milchaufschäumer

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Milchaufschäumer - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Milchaufschäumer

    Kaufberatung Milchaufschäumer: Hallo Forum. Ich interessiere mich für einen Milchaufschäumer. Er sollte auch Kakao aus Schokostücken herstellen können. Ich habe den WMF Lono...
  2. Kaufberatung für eine Kaffeemaschine ohne Milchaufschäumer

    Kaufberatung für eine Kaffeemaschine ohne Milchaufschäumer: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe, welche Kaffeemaschine/vollautomat für uns angemessen wäre. Wir verwenden seit einigen Jahren eine...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine/Mühle/Milchaufschäumer bis 250€

    Kaufberatung: Siebträgermaschine/Mühle/Milchaufschäumer bis 250€: Hallo! Ich habe nun bestimmt schon ein paar Stunden nach einer passenden Maschine im Netz Ausschau gehalten, aber die Auswahl ist einfach zu groß...
  4. Kaufberatung: Wartungsarmer Vollautomat mit Milchaufschäumer

    Kaufberatung: Wartungsarmer Vollautomat mit Milchaufschäumer: Hallo zusammen, nachdem ich ein jahrelang zufriedener Delonghi Vollautomaten-Nutzer bin, überlege ich auf eine etwas bessere / neuere Maschine...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...