Kaufberatung Mühle bis 1000€

Diskutiere Kaufberatung Mühle bis 1000€ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich komme erst jetzt dazu, sie einmal durchzuschauen. Single Dose Maschinen sind wohl nicht so das...

Schlagworte:
  1. mj109

    mj109 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo und vielen Dank für die ganzen Tipps.
    Ich komme erst jetzt dazu, sie einmal durchzuschauen.

    Single Dose Maschinen sind wohl nicht so das richtige für mich. Ich bin da nicht so genau und werde eher nicht die Bohnen abwiegen. Mahle also eher nach Gefühl. ;-)
    Auch wenn die Eureka Oro optisch sicher sehr schön ist. Auch mit dem Holz. So einen Anspruch sollten sie auch mal den anderen Maschinen haben. :)

    Zu den Grind on Demand. Weniger ist für mich mehr. Daher ist so ein Display oder sogar eine Waage eher schnick schnack für mich, auch wenn sie sicher einen besseren Kaffee produzieren. :). Ich hab da eher Angst, dass diese Sachen als erstes kaputt gehen.

    Bei den Doser-Mühlen gefällt mir die alte Gaggia MDF Mühle sehr gut, aber hier sind die Preise für diese alte Technik doch etwas hoch. Daher lieber eine neuere.

    Glashopper ist natürlich eine schicke Variante, wenn auch etwas teuer. Aber wird anscheinen für die MCI nicht angeboten. Wobei mir 200 auch etwas viel wären.


    Aber die Mignon Puristico finde ich auch sehr spannend.
    Hochwertige Qualität ( außer den Plastik Auswurf Vorne ) aber mehr im Inneren.Muss ich mal schauen, wo hier die Preise derzeit liegen.


    Danke euch. Ich berichte dann mal.
    So lange will ich mit dem Bestellen nicht warten.

    Grüße
    Michael
     
  2. #62 Prionicus, 03.10.2021
    Prionicus

    Prionicus Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    26
    Deine Einstellung "weniger ist mehr" kann ich nachvollziehen, aber sei vorsichtig, dass du hier nicht am falschen Ende sparst. Wenn du weder Zeitanzeige hast noch eine Waage nutzt, dann wählst du den Kaffee quasi blind ein. Da kannst du dir m.E. auch ein paar hundert Euro sparen und eine billigere Mühle kaufen, denn wenn die grundlegenden Parameter nicht stimmen, dann bekommst du auch mit der besten Mühle keinen guten Kaffee (oder halt nur durch Zufall ;) ). Waage in der Mühle halte ich in dem Preisrahmen für Quatsch, aber Display ist schon echt hilfreich.

    Meine Empfehlung: Nimm die Magnifico / Specialita mit Display, dann kannst du einmal mit einer Waage einwählen (a'la X Gramm rein, 2X Gramm raus, in 27+/-5 Sekunden), die entsprechende Zeit an der Mühle einstellen und hast dann konsistent guten Kaffee. Und vor allem ärgerst du dich auch nicht, wenn du mal tiefer in die Themen Grindsize, Brew Ratio, Brew Time und evtl. hellere Röstungen gehen möchtest. :)
     
    slowhand und rebecmeer gefällt das.
  3. #63 MrCaffeine, 03.10.2021
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Mahlgut und die Möglichkeit, den Mahlgrad stufenlos einstellen zu können, wichtiger ist, als ein Display (Timer).
    Vernünftige Waage in Mühle ist für den Preis nicht zu haben. Also wenn der Anspruch da ist, dass das Augenmaß nicht ausreicht, hilft nur gute Mühle ohne Schnickschnack... und eine genaue Waage. Erst dann wird es reproduzierbar. Ich hatte es in einem anderen Beitrag schonmal erwähnt, jetzt bin ich schlauer und weiß, dass ich damals lieber 500 EUR weniger in die Maschine, sondern eher 500 EUR mehr in die Mühle investiert hätte.
     
    Prionicus gefällt das.
  4. Burner

    Burner Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hey zusammen,
    ich hoffe, das ist für den Fredstarter ok, wenn ich mich hier auch mal kurz einklinke?!
    Bin Einsteiger im Siebträgersegment, hab mir aber auch gleich vorgenommen, was solides und ordentliches zu kaufen.
    Verguckt hab ich mich doch schon arg in die Mazzer Mini B in Alu poliert. Sowohl die Tradition hinter der Marke mit guter Qualität und doch was, was hoffentlich etwas länger hält als vermutlich die 0815 Mühlen mit geplanter Obsolesenz. Naja ich weiß weiter Sprung, aber ich hab für mich noch nicht ganz entschieden, ob das Single Dose Segment nicht auch als Alternative in Frage käme. Natürlich komplett konträr, hat doch die Mazzer schon einiges an Totraum und die Single Dose Mühlen eben so gut wie gar nichts. Gerad als Einsteiger gibts doch sicherlich zunächst öfter "try and error" und es braucht auch sicherlich einige Zeit bis ich meine Lieblingsbohne gefunden habe. Da liegt die bald erscheinende Eureka Mignon Single Dose nicht so fern, da mir die oft erwähnte Niche so rein gar nicht zusagt...
    Naja, je nachdem aber auch wann sie letztlich verfügbar sein wird, ob noch im Oktober oder erst November, da meine Kaufentscheidung quasi jetzt ansteht.
    Gerne daher auch die Frage an die Profis hier, wozu ihr eher tendieren würdet, mit dem Wissen bzw. der Erfahrung, die ihr heute mitbringt?
    Natürlich wird es aber auch sehr individuell sein, ob man lieber klassich mahlt oder eben doch lieber aufs Gramm mit den Single Dose Mühlen und vorbereiteten Portionen.
    Tausend Dank vorab!
     
  5. #65 quick-lu, 03.10.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Ich hatte bis vor kurzem wieder für kurze Zeit eine Hopper Mühle (Fiorenzato AllGround), von daher ganz eindeutig Single Dosing. Und das lag nicht an der Fio, ist eigentlich eine gute Mühle.
    Aber für zu Hause bei vergleichsweise geringem Durchsatz (heißt für mich bis 20 Bezüge über den Tag verteilt, bis 50 wären bei mir Medium:)) und ohne Hektik (wer schell Koffein braucht, sollte sich überlegen, ob ST das richtige ist) macht alles andere keinen Sinn (m.M.n.).
    Hat man sich darauf eingestellt und sich an den workflow gewöhnt, geht das ausreichend flott, finde ich.
    Ich habe bei größeren Gelagen auch schon ausschließlich mit einer Handmühle gemahlen, geht auch, einfach 8 Bezüge vorab abwiegen, mahlen geht dann nebenbei. Später hat man, falls nötig, wieder Zeit zum abwiegen. Hat sich zumindest noch niemand beschwert, weil er unnötig lange auf seinen Espresso/Cappu hat warten dürfen.:)
    Muss ich aber nicht immer haben;)
    Den Vorteil einer quasi totraumfreien Mühle, bei der man noch dazu ohne Einschränkung den Mahlgrad verstellen und ganz nach Lust und Laune verschiedene Röstungen einwerfen kann, finde ich wesentlich größer, als Bohnen im Hopper zwischen zu lagern.
    Aber klar, es hat wenig italienisches Flair, wenn man aufs 1/10 Gramm genau vorher seine Bohnen abwiegt und diese dann ggf. auch noch mit Wasser besprüht.
    Wem das zu wenig Urlaub ist, braucht zwingend eine Mazzer;)
    Das geht hoffentlich schon genauer, ansonsten reicht eine Hopper Mühle völlig:D
    Wie schade, bisher die Mühle, mit der geringsten Retention, die ich kennenlernen durfte. Aber tatsächlich auch ganz anders als eine Mazzer Mini, soviel ist sicher. Und nicht nur, weil sie bei klassischen Röstungen das bessere Mahlgut zur Verfügung stellen dürfte. Hat ja auch ein konisches Mazzer Mahlwerk verbaut.
     
    Silas, yoshi005 und Burner gefällt das.
  6. #66 Arb3000, 03.10.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    @Burner:
    Ich habe vor ca 3-4 Wochen von einer Mazzer Mini auf eine Niche Zero gewechselt.

    Zunächst ich mag die Marke Mazzer wirklich sehr. Ich hatte vorher eine Super Jolly und die Mühlen sind wirklich super verarbeitet und sehr haltbar. Noch dazu in Italien produziert, was ich auch sympathisch finde.

    Die Mini ist sehr wertig und für die Ewigkeit gebaut. Mahlen tut sie mit den neueren Scheiben auch in ausreichender Geschwindigkeit, bei mir waren es meist 12-13 Sekunden für 16 g. Über das Mahlgeräusch und Lautstärke kann man sich streiten, gestört hat es mich nicht.
    Jetzt kommt das Aber: Totraum:mad:
    Man kann konservativ 5 g rechnen, eher mehr. Das hat mich sehr schnell angefangen zu nerven. Alleine das morgendliche Abmahlen sind 150 g im Monat bzw 1,8 kg im Jahr, die einfach in die Tonne kommen. Wenn man klassische, dunkle Röstungen(Bsp der silberne Movambo) trinkt, die kaum Mahlgradanpassungen brauchen, geht es noch.
    Wenn man allerdings etwas anspruchsvolleres trinkt wird es schnell nervig, da nach jeder Mahlgradanpassung noch der Totraum leer gemacht werden will. Da landete mir dann subjektiv doch zu viel Kaffee in der Tonne.
    Hinzu kommt noch, dass die letzen 30 g im Hopper „hüpfen“ wodurch der Kaffee dann nicht mehr gut durchläuft.
    Das hat mich schlußendlich nach 16 Monaten Mini zum Wechsel gebracht.

    Die Niche ist da sehr angenehm. Mahlgradanpassungen machen sich direkt bemerkbar und ich tue fast gar keinen Kaffee mehr unextrahiert weg, was ich als sehr angenehm empfinde.
    Die Bohnen dosiere ich in Cremetiegel vor, das geht wunderbar.

    Geschmacklich bin ich bei beiden Mühlen unentschieden, tendiere eher zur Niche, da es einfacher ist, Konstanz zu erreichen.

    Achso, Mahlgut der Niche ist deutlich fluffiger, die Mini neigt zu leichtem Klumpen.
     
    Burner und quick-lu gefällt das.
  7. Burner

    Burner Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ich danke euch sehr für die ausführlichen Antworten! Klasse Kompetenz, die man hier findet. Genau das war auch meine einzige Sorge mit dem Totraum und wird wohl letztlich Ausschlusskriterium für die klassischen Mühlen, hin zur Single Dose. So gut die Niche sein wird und das glaub ich aufs Wort, aber ich komm mit dem Design absolut nicht klar. Die Form erinnert mich zu sehr an meine uralte und längst begrabene Senseo Maschine mit dem *entschuldigt* so ziemlich räudigsten Kaffee, den man findet, daher kann ich mir die Mühle nicht zulegen... Sicher Jammern auf allerhöchstem Niveau, aber ich würde damit echt nicht glücklich werden...
    Daher blick dich doch recht hoffnungsvoll in Richtung neuer Eureka Mignon SD.
     
    Arb3000 gefällt das.
  8. #68 Prionicus, 03.10.2021
    Prionicus

    Prionicus Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    26
    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Allerdings habe ich angesichts der diskutierten Preisgegend ein gutes Mahlgut und stufenlose Einstellmöglichkeit einfach mal vorausgesetzt. Allerdings hat @mj109 etwas von "nach Gefühl mahlen" gesagt, daher wollte ich noch mal die Wichtigkeit vom dialing-in hervorheben, weil das auch bei gutem Mahlgut und stufenloser Einstellmöglichkeit einfach den Unterschied zwischen bitterer / saurer Plörre und leckerem Kaffee ausmacht. Kann man natürlich alles auch nach Gefühl machen, aber eine günstige 0,1g-Waage beschleunigt das ganze doch stark und spart viel Frust. Und ebenso geht das ohne Display, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch ein Display den Frustfaktor maßgeblich reduziert (sowohl beim Einwählen als auch beim gelegentlichen Nachjustieren).
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. #69 MrCaffeine, 03.10.2021
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Absolut…. die Diskussion hier hat mich ehrlich gesagt auch nachdenklich gemacht bzgl. Single Dosing. Aber mich nervt, dass es in diesem Segment nur wenige Hersteller gibt. In DE keinen, soweit ich weiß. Ich bin einer der gerne im Laden kauft und vorher die Haptik und auch die Funktion testen kann. Aber jetzt mal ganz ehrlich. Die Sache mit dem Todraum lässt mich irgendwie kalt. Ich kaufe nur noch 250g Packungen und verwende einen Tageshopper. Nach einem Test, am Morgen, indem ich 2 doppelte Espressis nacheinander gemacht hab, sprich, der erste Shot mit Pulver vom Vorabend und den 2. Shot mit frisch gemahlenem Kaffee, konnte ich im Geschmack und auch optisch, Crema usw. Keinen Unterschied feststellen. Somit werde ich meine Mühle trotz Todraum erst mal behalten und glücklich sein….
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Doch, aber nicht im hier diskutierten Preissegment.

    Bei den günstigen SD-Mühlen ist sicher die G-iota/DF64 einen Blick wert.
     
    Burner gefällt das.
  11. mj109

    mj109 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo und ein kurzes Update.
    Danke erst einmal für eure Tipps. Am Ende hab ich mich für die MCI entschieden.
    Aber auch das ist schon ein riesen Schritt nach oben von meiner alten Mühle.

    Kurze Frage: Bei dem Schieber im Topper, ist es da normal, dass eine Seite nach oben gebogen ist? Damit er nicht komplett herausgezogen werden kann z.B.?
    Oder ist er einfach verbogen und ich kann ihn wieder zurückschicken?

    Grüße und Danke

    IMG_3554.jpg IMG_3556.jpg
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  12. #72 Prionicus, 04.10.2021
    Prionicus

    Prionicus Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    26
    Wenn die MCI und die Magnifico / Specialita den selben Hopper haben, dann ist das definitiv ein Schaden. Dort gab es einen... ich nenne es mal "Knopf" auf der anderen Seite des Schiebers, den man erst durch eine Aussparung durchmanövrieren musste, um den Schieber zu entfernen. Gibt es den bei dir auch?

    UPDATE: Ich sehe grad, dass das zwei völlig verschiedene Hopper sind. Kann also durchaus sein, dass die MCI da noch ein anderes Design hat, um den Schieber am rausfallen zu hindern. Ich überlasse das Feld mal anderen MCI Besitzern. ;)
     
  13. #73 gummipferd, 04.10.2021
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Das war bisher bei jeder MCI, die ich gesehen habe, so. Das ist normal. Eine... pragmatische Lösung, damit der Schieber nicht rausfällt.
     
  14. mj109

    mj109 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gummipferd,
    oh, ok. Dann also kein Grund zum Reklamieren.. Aber schon eine komische Bauweise, bzw pragmatische Lösung.
    Danke euch.
     
  15. #75 Yoku-San, 13.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Es gäbe da auch noch die Sette 270 WI in der SD-Mittelklasse:

    Sette 270Wi - Baratza

    Ziemlich laut, aber sehr gutes Mahlgut.
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. Burner

    Burner Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Tipp. Aber nach etwas Recherche ist sie für mich keine Option. Die Thematik: Kunststoffzahnräder und mangelnde Langlebigkeit bei der ein oder anderen Mühle gehen für mich gar nicht. Dann würde die Reise doch wieder eher Richtung Mazzer Mini B gehen, als zur Sette...
     
Thema:

Kaufberatung Mühle bis 1000€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Mühle bis 1000€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Upgrade Mühle <1000€

    Kaufberatung Upgrade Mühle <1000€: Hallo zusammen, ich habe demnächst einen runden Geburtstag und wünsche mir neues Kaffee Equipment bzw. eine neue Mühle. Es soll hier aber nicht...
  2. Kaufberatung Anfänger Maschine ~1000€ + Mühle

    Kaufberatung Anfänger Maschine ~1000€ + Mühle: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin schon lange stille Mitleserin, muss nun aber doch einen eigenes Thema eröffnen. Black Friday naht und nach...
  3. Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€)

    Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€): Hallo zusammen, bei mir steht die Anschaffung der ersten Siebträgermaschine an. Ich hab hier im Kaffee-Netz schon viel gelesen und noch mehr...
  4. Bitte um Kaufberatung für Siebträger + Mühle (- 1000€)

    Bitte um Kaufberatung für Siebträger + Mühle (- 1000€): Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Bin 40 Jahre alt und hab vor kurzem die Liebe zu gutem espresso...
  5. Kaufberatung leise Mühle bis ~1000€

    Kaufberatung leise Mühle bis ~1000€: Liebe Gemeinde, bevor ich darauf verwiesen werde, dass es bereits diverse Threads zu den verschiedenen Mühlen von Eureka gibt: Ich habe einige...