Kaufberatung Mühle f. Lelit Anna PL41TEM

Diskutiere Kaufberatung Mühle f. Lelit Anna PL41TEM im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich bzgl. Siebträger schon top beraten wurde (und es dann die Lelit Anna PL41TEM werden sollte) benötige ich jetzt eine...

  1. #1 Basti83, 18.10.2022
    Basti83

    Basti83 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    nachdem ich bzgl. Siebträger schon top beraten wurde (und es dann die Lelit Anna PL41TEM werden sollte) benötige ich jetzt eine passende Mühle dazu. Ehrlich gesagt hatte ich mir die Suche einfacher vorgestellt :rolleyes: Inzwischen bin ich aber direkt erschlagen von den Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Mühlen.

    Vielleicht einmal ein paar Rahmenbedingungen:

    1. Ich möchte ca. 7 Portionen am Tag mahlen. Daher hätte ich gerne eine elektrische Mühle.
    2. Ich bin Anfänger. Daher hilft mir wohl vieles was in Richtung Timer, Portionierer usw. geht. Aber ich bin eben unwissend und kann damit auch falsch liegen.
    3. Preislich sollte es nicht über den Preis des Siebträgers gehen. Also wenn möglich unter 400€ bleiben.
    4. Ich möchte direkt in den Siebträger mahlen.

    Über was bin ich bisher gestolpert:
    Gastroback Advanced Pro, Graef CM900, Eureka Mignon Specialita, Lelit William PL72, Iberital Challenge (MC2), Isomac Macinino, Compak K3-Touch, Macap M2D, Mahlkönig Vario, Mazzer Mini, Quickmill Apollo 060, Rancilio Rocky S

    So viel Auswahl und ich kann nicht genau abschätzen was ich brauche und was für meine Zwecke ungeeignet oder sinnlos ist. Und vielleicht gibt es auch noch eine Mühle die ich bisher nicht entdeckt habe?

    Wenn ihr mir bei der Auswahl etwas helfen könnt bin ich euch sehr dankbar :)

    Liebe Grüße
    Basti
     
  2. #2 shadACII, 18.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Das hilft nicht unbedingt einem Anfänger, eher einem erfahrenen Batista der damit seinen Workflow beschleunigen kann. Dem Anfänger helfen Übung und Wiegen.

    Zu den genannten Mühlen:
    Gastroback - eher nein, das dürfte eine umgelabelte S*** sein.
    Graef CM900 - Anstrengend, würd ich auch nicht empfehlen wenns das Budget zulässt.
    Eureka Specialita - Absolut solide. Standardempfehlung hier im Forum
    Lelit PL72 - Auch sehr solide, anders aber ähnlich gut wie die Specialita

    Zu den anderen kann ich nicht viel sagen. Bei der Rocky würd ich aber nicht viel erwarten. Die Macap soll ganz gut sein. Die Mazzer Mini ist doch deutlich über Budget, oder?
     
    Orang und Basti83 gefällt das.
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nein!
    Nein!
    Ja!
    Ja!
    Brauchbar aber nein, da hast du besseres in der Auswahl!
    Siehe Iberital.
    Siehe Iberital
    Kann man machen, im Vergleich zu Eureka Specialita und Lelit PL72 würde ich eher die Macap M4D oder M2E sehen.
    Auch hier - kann man machen, aber mMn besseres in der Auswahl.
    Kann man machen, mir persönlich zu viel Totraum und über Budget? Für das Geld kriegst du auch eine Eureka XL oder die Eureka Libra
    Auch eher nein
    Auch eher nein

    Ich würde an deiner Stelle die Liste auf
    • Specialita
    • PL72
    • Macap M4D / M2E
    • (Mazzer Mini)
    • evtl die Mahlkönig X54 noch hinzunehmen
    .. eindampfen. Mit denen wirst du wahrscheinlich überall nichts falsch machen.
     
    Orang, Basti83, Gus Goose und 4 anderen gefällt das.
  4. #4 ergojuer, 19.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Gastroback Advanced Pro: Wird nicht mehr unter dem Namen produziert,erscheint heute unter dem Namen S..e auf dem Markt. (Den Markennamen darf man hier nicht nennen. Voldemort halt...)
    Ich habe sie noch in der ersten Version unter dem Namen Gastroback gekauft, habe sie seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Sie mahlt zuverlässig, wirft konstant die gleiche Menge aus. Der Kaffee schmeckt mir. Wird von den Kaffeemachern als Einstiegsmühle empfohlen.
    Das überholte Version von Gastroback (Timer mit Sekunden, Nachkommastelle statt Balkendisplay/ Feinjustage des Mahlwerks statt Unterlegscheiben) habe ich mir später dazu gekauft. Die alte mahlt zu Hause, die neue im Büro.
    Die eine Mühle ist also seit 10 Jahren im Betrieb.

    Graef CM900
    Hatte ich mal. Hat einen vergleichsweise großen Totraum. Der Timer ist enorm unpraktisch. Zum Einstellen muss man die Mühle laufen lassen und bei der ausgemahlenen Menge X (Waage darunter stellen) dann stoppen. Damit ist die Zeit eingespeichert. Die Zeit lässt sich aber nicht ablesen. Zum Ändern muss man dann wieder von vorne anfangen. Reines Glücksspiel.

    Iberital Challenge (MC2)
    Hatte ich mal. Mahlt gut, stufenlos einstellbar. Der Timer ist jedoch unbrauchbar.

    Eureka Mignon Specialita, Lelit William PL72, , Isomac Macinino, Compak K3-Touch, Macap M2D, Mahlkönig Vario, Mazzer Mini, Quickmill Apollo 060, Rancilio Rocky S
    Hatte nie eine von denen. Zu Geräten die ich nie hatte schreibe ich nichts. So was können andere besser.
     
  5. #5 Basti83, 19.10.2022
    Basti83

    Basti83 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank. Dann wären das Eureka Specialita, Lelit PL72, Macap M2D.

    Die Mazzer Mini ist tatsächlich über Budget. Keine Ahnung wie die mir reingerutscht ist.

    Vielen Dank. Das wären dann Eureka Specialita, Lelit PL72.

    Macap M4D und Mahlkönig X54 sind etwas über Budget.

    Vielen Dank. Nachdem mir weiter oben von der Gastro, der Graef und der Iberital abgeraten wurde werde ich sie aus meiner Auswahl streichen. Trotzdem aber wie geschrieben vielen Dank auch für deine Empfehlungen.

    Fazit: Jetzt stehe ich zwischen Eureka Specialita und Lelit PL72.

    Vielen Dank an Alle. Gibt es vielleicht noch eine Meinung oder weitere Empfehlungen?

    Grüße
    Basti
     
  6. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Beide Mühlen kommen ähnlich gut weg würde ich sagen. Hast du denn einen Design-Favoriten? Vielleicht kannst du so die Entscheidung treffen :)
     
    Basti83 gefällt das.
  7. #7 Greenhousen, 19.10.2022
    Greenhousen

    Greenhousen Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    126
    Nimm die günstigere oder die, die dir optisch mehr zusagt. Machst mit beiden guten Espresso
     
    Basti83 gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Höheren WAF hat die Kombination PL72 und PL41TEM.
     
  9. #9 Gandalph, 19.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    ... - ich würde mir die Fausto V1 sichern - klick!
    - und wenn`s ein bisschen mehr sein darf, die Atom 65Digital - klick!

    lg ...
     
    Lancer gefällt das.
  10. #10 Basti83, 24.10.2022
    Basti83

    Basti83 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Das wäre dann die Eureka :)

    Musste ich tatsächlich googlen. Du meinst den Women Atraction Factor? :D Der wäre bei meiner Frau tatsächlich bei der Eureka.

    Vielen Dank. Die Fausto ist mir etwas zu wuchtig und die Atom etwas zu teuer. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.

    Ich suche jetzt mal nach einem guten Angebot für die PL41TEM mit der Eureka :)
     
    Ondra gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    WAF ist der Wife Acceptance Factor - aber ja, fast das Gleiche.
    Nimm die, die deiner Frau besser gefällt!
    Hier sind schon Espresso-Projekte gescheitert, weil nicht Rücksicht auf a) Optik in der Küche und b) optisches Gefallen durch den/die bessere Hälfte berücksichtigt wurde.
     
  12. #12 Gus Goose, 24.10.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Wenn man Espresso-Projekte durch Beziehungsprojekte ersetzt könnte das sicher auch gelten. Aus genau diesen Gründen ;)
    Sorry, ich konnte es nicht lassen.
     
Thema:

Kaufberatung Mühle f. Lelit Anna PL41TEM

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Mühle f. Lelit Anna PL41TEM - Ähnliche Themen

  1. Mühle Kaufberatung: Lelit PL44MM oder S* * C* P*

    Mühle Kaufberatung: Lelit PL44MM oder S* * C* P*: Hallo, liebe Expresso-Freunde Kernfrage mit sehr eingeschränkte Kaufoptionen: Sollte ich ein Lelit PL44MM oder ein S* kaufen? Ich bin komplett...
  2. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  3. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  4. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  5. Kaufberatung Handmühle ~50-100€

    Kaufberatung Handmühle ~50-100€: Guten Tag zusammen, ich bin ziemlich Neu in dem Kaffe-Game und möchte mit einer guten Handmühle anfangen mein Kaffe-Setup aufzubauen. Ich habe...