Kaufberatung: Mühle für neue, kleine Rösterei gesucht

Diskutiere Kaufberatung: Mühle für neue, kleine Rösterei gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netz Freunde, für unsere kleine Rösterei (wir rösten aktuell auf einem Röster einer nahegelegenen Rösterei) suchen wir eine Mühle,...

  1. #1 diekleinebohne, 22.07.2020
    diekleinebohne

    diekleinebohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    27
    Liebe Kaffee-Netz Freunde,

    für unsere kleine Rösterei (wir rösten aktuell auf einem Röster einer nahegelegenen Rösterei) suchen wir eine Mühle, um Bohnen für unsere Kunden (Onlineshop, Verkauf in Dorfläden usw.) zu mahlen. Unser Fokus liegt naütrlich auf dem Verkauf von ganzen Bohnen, jedoch haben NOCH nicht alle unsere Kunden eine eigene Mühle und daher bieten wir das ergänzend an.

    Da wir bereits eine Quamar-Mühle für Espresso haben und die zweite Mühle somit primär für mittel bis grobe Mahlgrade vorgesehen ist, suchen wir nach einer möglichst preiswerten, aber auch langlebigen Mühle. Idealerweise können wir damit direkt in unsere Standbodenbeutel mit 28,0 cm Höhe (Link zum Foto der Beutel) mahlen.

    Die Graef CM 800 passt leider nicht, da sie das Kaffeemehl zu sehr verteilt und der gemahlene Kaffee nicht ordentlich aufgesammelt werden kann. Mit dem Vorgänger der Gastroback Design Advanced Plus (mit Display) haben wir im Privatgebrauch negative Erfahrungen gemacht, da die Mühle relativ schnell defekt war. Vielleicht hatten wir aber auch einfach Pech - Freunde von uns nutzen sie seit mehreren Jahren und sind sehr glücklich.

    Habt ihr eine Idee, welche Mühle wir nutzen sollten? Wir haben keine preisliche Obergrenze, legen jedoch Wert auf ein hohes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich träume natürlich von einer EK43, aber meine Frau hat aktuell noch durchaus berechtigte Einwände, ob sich das auch wirklich lohnt. Vielleicht habt ihr ja auch in diese Richtung gute Argumente für mich? :)


    Liebe Grüße
    Marcel
     
  2. #2 nobbi-4711, 22.07.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Klingt für mich nach einer Mahlkönig Guatemala. Ist groß genug für große Tüten und geht nicht kaputt.
     
    Eiszeit und Gandalph gefällt das.
  3. #3 silverhour, 22.07.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    "Für mittlere bis gröbere Mahlgrade" - also für Filterkaffee und FrenchPress.
    Mein Tip: Kauft euch gleich etwas anständiges und hantiert nicht mit faulen Kompromissen rum. Der Blick zur EK43 ist daher durchaus ein sehr guter Blick. Wenn es preiswerter sein soll, dann wäre eine gebrauchte (und ggf generalüberholte, zumindest aber mit neuen Scheiben bestückte) "normale" Ladenmühle von Mahlkönig eine gute Wahl: Kenia, Tanzania, Guatemala .... und wie die Modelle so heißen.
    "Ob sich das auch wirklich lohnt" - Ja! Mahlscheiben sollten für Filterkaffee ausgelegt sein, Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit spielen in einer anderen Liga und mittel- bis langfristig wird es wahrscheinlich auch finanziell günstiger sein, einmal 1k-1,5k für eine generalüberholte Mühle zu berappen, als jährlich eine neue 300€ Mühle zu kaufen. Mal ganz abgesehen davon, daß "richtiges" Equipment auch eine ganz andere Außenwirkung in Richtung Kunde hat.
     
    rebecmeer, omega3, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 22.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    z.B.
    oder
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 22.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Die kleinen Mühlen sind meines Erachtens gar nicht zum Tütenmahlen geeignet. Die werden viel zu warm. Ich schließe mich den Vorrednern an, und würde auch eine Ladenmühle empfehlen.
     
    Eiszeit gefällt das.
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hi,
    Du könntest nach einer Ladenmühle von Santos Ausschau halten.
    Es sind gute Mühlen und im Vergleich nicht so teuer.
    Neue Mahlscheiben für die genannten Mahlkönig Mühlen sind übrigens auch nicht gerade billig.
    Ansonsten fällt mir noch die Eureka Drogheria ein, sie kostet ca. 830€ netto.
    LG,
    Kenny
     
    cbr-ps und silverhour gefällt das.
  7. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
  8. #8 diekleinebohne, 23.07.2020
    diekleinebohne

    diekleinebohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Tipps! Durch einen Zufall konnte ich gestern sowohl die EK43, als auch die Mahlkönig VTA 6S live anschauen. Die Mahlleistungen sind echt der Wahnsinn und die Langlebigkeit wurde mir nochmals persönlich bestätigt. :)

    Ich werde mich daher, wie von euch empfohlen, nach einer generalüberholten Shopmühle mit neuen Mahlscheiben oder einer gebrauchten zum günstigen Kurs umsehen (Guatemala, Tanzania o.ä.).

    Nach erfolgreichem Kauf werde ich berichten, wie es gelaufen ist!

    LG
    Marcel
     
    Silas, cbr-ps, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 rebecmeer, 23.07.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Myspheric

    Gute Entscheidung!

    Ihr wollt Kaffee verkaufen. Gute Qualität des Mahlgutes ist da Voraussetzung.

    Falls Geld reinkommt würde ich auch das Tgema Espressomühle überdenken.

    Falls Ihr Ausschank betreibt, würde ich Wert auf maximale Qualität in der Tasse legen.
    Es ist egal ob die Kunden zu Hause nur Haushaltsmühlen haben.
    Ihr zeigt was Euer Produkt im günstigsten Fall kann.

    Aber Step byi Step!

    Kaffeelimes bietet soweit ich weiß, von Mahlkönig refurbished Guatemala für um die 1200 € an, glaube ich.

    Interessant könnte auch eine Ditting 804 Lab Sweet sein.
    Die kann, soweit ich weiß von Filter bis Espresso.
    Aber mich bitte nicht darauf festnageln.
    Mal im entsprechenden Thread schauen.
     
  10. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Wieso schreit hier keiner auf: "Vorgemahlenen Kaffee verkaufen?" :eek:
     
    Blubb gefällt das.
  11. #11 HansWurst, 23.07.2020
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Weil alle außer dir lesen können?
     
    Fluchtkapsel und nalye gefällt das.
  12. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Was lesen? >daher bieten wir das ergänzend an< etwa? Das könnte dann der Teil des Klientels sein der wegbleibt wegen schmeckt nicht oder die, die wiederkommen und sich beschweren, daß es nicht so geschmeckt hat wie "hier". Bei "meinen" Röstern gibt es kein Pulver aus eben diesen Gründen.
     
  13. #13 HansWurst, 23.07.2020
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Ja gewiss. Trotzdem gibt es Kunden ohne Mühle, sollen die dann Kaffee aus dem Supermarkt trinken oder wie?
     
  14. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Das wird er ohnehin schon tun. Wenn er zum Röster geht, ist ja schon mal das Verlangen da, sich zu verbessern. Das würde ich als Röster nutzen und auch Mühlen anbieten.
     
  15. quuux

    quuux Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Wenn man oft genug frischen Kaffee mahlt ist für Brühkaffee ein von einer ordentlichen Mühle vorgemahlener Kaffee besser als ein von einer billigen Heimmühle frisch produzierter - und nicht alle Leute die gerne guten Kaffee trinken wollen gleich 130€ für eine Wilfa oder Encore ausgeben.

    Prima coffee hat das Experiment mal gemacht: die ersten Tage gewann das vorgemahlene EK43-Pulver sogar noch gegen die Encore.

    Google "Is It Always Better to Grind Fresh?" bringt dich zur Seite (da ich bis jetzt stummer mitleser war kann ich den Link nicht posten)

    Wenn jemand also z.B. einmal die Woche fürs Büro frischen Kaffee kaufen geht ist vorgemahlener Kaffee daher vielleicht sogar die bessere Lösung
     
    timoll, Silas, omega3 und 2 anderen gefällt das.
  16. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich habe keine Ahnung von der Hand-Filterei. Gut möglich, daß altes Mehl aus einer EK43 besser ist als frisches aus einer Baratza. Deswegen hätte ich am liebsten die EK 43 in der Küche, weil ich dann immer frisches Pulver aus der EK 43 hätte.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das ist mal eine gewagte These
    Muss man nicht, eine ganz ordentliche Tchibo gibt es für die Hälfte
     
    Silas, Oldenborough und silverhour gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das siehst Du zu eindimensional aus deiner persönlichen Perspektive. Ich sehe durchaus Leute beim Röster, die immer wieder kommen und gemahlenen Kaffee kaufen, den sie anscheinend besser finden als Industriebriketts. Den Umsatz muss man nicht mitnehmen, wenn man es sich leisten darauf zu verzichten, man kann aber.
     
    Eiszeit gefällt das.
  19. quuux

    quuux Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Hier ist besagtes experiment mit Blindtests: Is It Always Better to Grind Fresh? - Prima Coffee

    Mein takeaway daraus war hauptsächlich, dass es mir reicht vor dem Wochenendausflug Kaffee für die Aeropress vorzumahlen und ich mir nicht extra eine Handmühle dafür zulege.
     
  20. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Manchmal finde ich dieses Forum tüchtig bipolar.
     
Thema:

Kaufberatung: Mühle für neue, kleine Rösterei gesucht

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Mühle für neue, kleine Rösterei gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Rückkehr zur Kaffeewelt für unter 800€, Mühle vorhanden

    Kaufberatung: Rückkehr zur Kaffeewelt für unter 800€, Mühle vorhanden: Liebe Community, als ehemaliger Verfechter von Kaffeevollautomaten sehnte ich mich nach ordentlichem Espresso. So kam es, dass ich meinen...
  2. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  3. Kaufberatung: Siebträger + Mühle für Lehrstuhl

    Kaufberatung: Siebträger + Mühle für Lehrstuhl: Hallo zusammen, ich besuche das Forum schon länger und besitze durch die hiesigen Tipps eine Ascaso PID Uno und eine Eureka Mignon Specialita mit...
  4. Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht

    Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht: Hallo zusammen, langsam darf ich mir Gedanken über den Ersatz meiner alten Demoka machen. Eine Bezzera hat meine alte Gaggia abgelöst, nun kommt...
  5. Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€)

    Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€): Hallo zusammen, bei mir steht die Anschaffung der ersten Siebträgermaschine an. Ich hab hier im Kaffee-Netz schon viel gelesen und noch mehr...