Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€)

Diskutiere Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei mir steht die Anschaffung der ersten Siebträgermaschine an. Ich hab hier im Kaffee-Netz schon viel gelesen und noch mehr...

  1. #1 Zemon_Yohan, 20.09.2022
    Zemon_Yohan

    Zemon_Yohan Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    bei mir steht die Anschaffung der ersten Siebträgermaschine an. Ich hab hier im Kaffee-Netz schon viel gelesen und noch mehr Youtube-Videos geschaut (z.B. von den Kaffeemachern), bin aber immer noch sehr unentschlossen. Kurz zu dem was ich möchte: Ein gutes solides Einsteiger-Set (Espressomaschine + Mühle) bis max. 1000 € (gerne auch etwas weniger). Den Fragebogen hänge ich einmal unten dran.
    Wichtig wären mir eine geringe Aufheizzeit (max. 15 Minuten, besser 5-10 Minuten), daher wird es wohl ein Einkreiser oder Thermoblock werden (auch schon wegen meinem Budget). Die geringe Aufheizzeit ist mir zum einen aus Praktikabilitätsgründen als auch Energiegründen wichtig. Außerdem nutze ich die Maschine nur für mich (im Schnitt 1x Cappuccino + 1-2x Espresso/Macchiato am Tag)
    Als Mühle scheint die Eureka Migno Specialita gesetzt zu sein (darunter spart man wohl am falschen Ende?). Bleiben noch ca. 600€ für die Siebträgermaschine.
    Optisch gefallen mir die Lelit Maschinen tatsächlich am besten, auch die Kippschalter finde ich nett. Bisherige Tendenz war die Lelit PL42TEM, allerdings habe ich hier zuviel negatives bzgl. Einer-Bezügen im 57mm Siebträger gelesen. Daher ist mein bisheriger Favorit die Lelit Glenda PL41PLUST PID.

    Alternative die ich bisher gefunden habe wäre noch die Quickmill Orione 3000, wäre halt ein Thermoblock, wo ich mir bzgl. Temperaturstabilität und Dampfpower nicht sicher bin.
    Temperatursurfen würde ich gerne vermeiden, daher ist wahrscheinlich eine PID-Steuerung gerade als Anfänger von Vorteil oder? Ich bin durchaus bereit mich mit dem neuen Gerät auseinander zu setzen, will aber auch keine Wissenschaft draus machen. Ich kann durchaus zwischen einem sehr guten Espresso aus einer Kaffeerösterei mit frischen Bohnen und einem Espresso aus einem Cafe wo zwar eine fette La Cimbali steht aber der/die Bediener*in nicht weiß was er tut unterscheiden, aber ob ich dann wirklich die allerletzten Geschmacksnuancen erschmecke wage ich zu bezweifeln ;-)
    Irgendwelche Modifikationen oder PID nachrüsten kommt für mich nicht in Frage.

    Hier noch der Fragebogen:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 600€
    Als Mühle ist die Eureka Mignon Specialita mehr oder weniger gesetzt. Auch für den Fall dass in ein paar Jahren evtl. doch auf einen Zweikreiser hochgerüstet wird

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1 Getränk am Stück (nur für mich). Früh 1x Cappuccino, mittags 1-2x Espresso/ ab und zu auch mal einen Macchiato

    Ab und zu sind natürlich Gäste da, wodurch Nachfrage nach 2-3 Cappuccino am Stück entstehen könnte. Den erhöhten Mehraufwand würde ich aber in Kauf nehmen


    Anteil Milchgetränke in %: 50
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? alles bis 1 Minute Wartezeit ist ok


    Charakter: Probiere ab und zu neue Bohnen aus, das hält sich aber in Grenzen. Ich möchte guten bis sehr guten Espresso erzeugen können ohne ins letzte Detail zu gehen. Vielleicht kommt der Perfektionismus mit der ersten Siebträgermaschine, aber bis dahin reicht mir wahrscheinlich auch die 90%-Lösung

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nur ich.

    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja, kommt aber auch auf das Modell/Hersteller an
    Ist das für Dich relevant? eher weniger

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein. Aufheizzeiten sollte maximal 15 Minuten betragen

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Nein.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X] Energieeffizient / stromsparend
    [] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [X] . kleiner 20min [] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min []
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [O ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:
    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten?
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Kaffeezubereitung
    ja

    Falls ja: welche? Womit?
    Bialetti Brikka
     
  2. #2 André68, 20.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Wäre da nicht eine gute Handmühle eine Alternative? Da bleibt etwas mehr Budget übrig für die Espressomaschine, die ja immerhin PID haben soll. Außerdem solltest Du nicht vergessen, dass Du auch noch ein bisschen Zubehör brauchst.
     
    Synchiropus gefällt das.
  3. #3 Marti123, 20.09.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Ansonsten wäre hier ja auch ganz klar ein Gebrauchtkauf in Betracht zu ziehen. Habe das Gefühl das gerade echt viele gute Maschinen und Mühlen angeboten werden.

    Hätte ich nicht vor 6 Monaten alles quasi neu gekauft würde ich inzwischen für wesentlich weniger Geld auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen. Natürlich müsste der TE sich vorher ein wenig erkundigen auf was man zu achten hat.

    Das gleich gilt natürlich auch für Angebote von generalüberholten Siebträgern.

    Wenn ich mir zb. die Profitec Pro 300 die ich selber besitze anschaue, so wird diese inzwischen hier und da (bei jetzt mal nur äußerlich betrachte) fast makellosem Zustand ab und an wirklich günstig angeboten.
    Dazu dann eine gebrauchte Specialita wie zb. gerade hier auf dem MP angeboten und man hätte ein wirklich sehr hochwertiges Setup für um die 1000€.

    Mir ist auch bewusst das dies für den Ein oder Anderen natürlich nicht in Frage käme.

    Wirkt aber so als würden sich wirklich viele dem Home-Barista-Hype hingeben und kurze Zeit später doch wieder der Elan und die Hingabe fürs Hobby sehr schnell rückläufig sein.:eek::eek:
     
    sportbiber und joost gefällt das.
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    ACM Pratika + Mignon Silenzio = etwa 1K
     
  5. #5 yoshi005, 20.09.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
  6. #6 Synchiropus, 20.09.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Es sei denn Du nimmst wie weiter oben bereits erwähnt eine Handmühle. Bei 2-3 Getränken am Tag ist das eine gute Option. In Frage kämen z.B. die 1Zpresso J-Max oder die Kinu M47 Phoenix (oder Classic, ist aber teurer); die liegen so bei ca. 230,- Euro. Mahldauer für einen doppelten Espresso und dunkle/mittlere Bohnen bei der Kinu bei ca. 35s für 18g (J-Max weiß ich gerade nicht, dürfte ähnlich sein).

    Da stellt sich die Frage: Willst Du denn wirklich 1er-Bezüge machen? Das ist jetzt eine reine Frage der persönlichen Präferenz. Es gibt aber viele hier (mich eingeschlossen), die ausschließlich doppelte machen. Mir wäre ein einfacher Espresso zu wenig.
    Damit hätte sich das Problem dann nämlich erledigt.
     
    shadACII und Kaffee_Eumel gefällt das.
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Naja sagen wir es mal so: 15 Minuten sind so die Untergrenze, die man einer Boilermaschine geben sollte. Wenn das dein Maximalwert ist und du gerne darunter bleiben willst, ist das natürlich auf Dauer betrachtet nicht ideal. Wenn du gerne 5-10 Minuten Aufheizzeit haben sowie energiesparend unterwegs sein willst, hast du richtig erkannt, ist ein Thermoblock die Maschine für dich.

    Auch das vorhandene PID ist am Einkreiser eine wichtige Anforderung, mMn korrekt gesetzt.

    Wenn Aufheizzeit und PID Pflicht sind, gibt es unter einem Tausender Budget exakt nur eine Maschine, die die beiden Anforderungen erfüllt: Quickmill 3130. Alle anderen Maschinen, die diese beiden Punkte erfüllen, liegen ohne Mühle bereits vierstellig.

    (Alternativ kannst du dich gebraucht nach Ascaso Dream PID oder Ascaso Steel Uno PID umschauen, das wären die nächst teureren Modelle, die die Anforderungen erfüllen.)

    Liegt im Bundle mit einer Eureka Specialita 150€ über Budget - wenn du mit der Maschine im Budget bleiben willst, wäre das mit einem Wechsel auf Macap M2M machbar.

    Quickmill 3130 Evo 70 + Eureka Mignon Specialita schwarz

    Quickmill 3130 Evo 70 + Macap M2M schwarz
     
    mabuse205, Kaffee_Eumel und TynHau gefällt das.
  8. #8 Zemon_Yohan, 21.09.2022
    Zemon_Yohan

    Zemon_Yohan Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    erst einmal danke für die zahlreichen Rückmeldungen und Vorschläge! Eine automatische Mühle soll es schon sein, hab für meine Bialetti einmal eine Zeit lang per Hand gemahlen, aber auf Dauer ist mir das zu mühselig. Bei einem Gebrauchtkauf bin ich eher skeptisch.
    Das Bundle von yoshi005 klingt für mich sehr gut, ich denke das wird es werden.

    Eine Frage hätte ich noch: was haltet ihr von den Standardsieben die bei der Lelit dabei sind? Lohnt sich hier anfangs das Upgrade auf die vielgepriesenen LM1/2 Siebe? Würdet ihr für Einer-Bezüge (die ich schon vorhabe hauptsächlich zu beziehen) einen extra bodenlosen Siebträger kaufen um am Anfang evtl. Fehler in der Puckvorbereitung besser aufzudecken?
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Bloß nicht. Finger weg von den Competition Sieben. Die sind brauchbar wenn man hell geröstete Sorten trinkt. Für alle anderen sind die Standardsiebe vollkommen in Ordnung.

    edit: einer Sieb ist ebenfalls für den Anfang nicht zu empfehlen.
     
    GorchT, Eric00 und Marti123 gefällt das.
  10. #10 Silvaner, 21.09.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Bodenloser Soebträger nur, wenn Du Dich jedes Mal bücken willst, um Dich am Bezug zu ergötzen.
    Falls Du den klassischen italienischen Espresso bevorzugst (mit 7-9 g Mehl), dann das LM1 Sieb perfekt, zumindest für mittlere bis dunkle Röstungen. Aber Vorsicht: Es gibt mehrere Versionen des sog LM1 Siebs. Auf jeden Fall eins nehmen, wozu Du noch ein 41er Tamper hinzukaufen musst. Für das Originalsieb plus Tamper bist Du zwar mit ca 50 € dabei, andererseits ist das eine Investition für Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.
     
  11. #11 mreimer, 26.09.2022
    mreimer

    mreimer Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Schau dir auch Mal die Sage Smart Grinder Pro an.
    Kostet nur 200 Euro und ist sehr gut bewertet, auch die Kaffeemacher haben diese getestet und für sehr gut befunden.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Oder nicht.

    Eine S*Brech o_O wenn eine Specialita im Budget drinnen ist.
    Das ist sicher der bessere Weg.
     
    yoshi005 gefällt das.
  13. #13 mreimer, 26.09.2022
    mreimer

    mreimer Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Bezogen auf meinem Beitrag?
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Leider ja.

    Da sind ganze Klassen zwischen deiner Empfehlung und einer hochwertigen Espresso Mühle.


    Hab gerade einen Kollegen beim Tausch von genannter Mühle auf Wunsch war Silenzio - geworden ist es dann eine XL, begleitet.
    Der wäre mir nach dem zweiten Bezug fast um den Hals gefallen, so glücklich ist der jetzt.
     
    Eric00 gefällt das.
  15. #15 mreimer, 26.09.2022
    mreimer

    mreimer Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Wieso? Habe tatsächlich bedarf an mehr Infos, habe mir die Sage gerade für meine Rubino bestellt.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Pack die gar nicht erst aus, gleich Annahme verweigern.

    Und mach einen eigenen Faden zur Beratung auf.
    Dieser hier ist noch aktiv für einen anderen Fragenden.
     
    Kaffee_Eumel und mreimer gefällt das.
  17. #17 shadACII, 27.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Das Ding ist Plastik pur und wird nicht lange halten. Die Mahlgradverstellung ist nervig und das Mahlgut schnell klumpig (kein Beinbruch, aber toll ist was anderes).
    Ja sie mahlt Espressotauglich fein genug, das tut eine Graef CM800 aber auch. Empfehlen würd ich sie trotzdem niemals.
    Kurzum die Mühle ist gut für unter 200€ Neupreis, eine Specialita ist da aber eine ganz andere Liga. Kostet eben auch das doppelte, ists aber wert.
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Sage-Produkte fallen oft dadurch auf, dass sie kurz nach der Garantiezeit hin sind*.
    Mach mal bitte eine Gesamtrechnung auf, vllt für den Zeitraum 5 Jahre...
    Mit einer Eureka hättest Du zudem von Anfang an besseres Mahlgut.

    _______________________________________________________
    * Produzieren für die Mülltonne ist vermutlich auch nicht so wirklich schlau (homo insipiens?). Muss man sowas wirklich unterstützen?
     
  19. #19 Zemon_Yohan, 27.09.2022
    Zemon_Yohan

    Zemon_Yohan Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Zur Info, habe mir die Lelit Glenda + Eureka Mignon Specialita zugelegt, kam heute an. Der erste Bezug hat schon überraschend gut geschmeckt, nachdem ich alles mal so grob eingestellt hatte. Jetzt geht es ans Feintuning.
    Bin sehr zufrieden mit den beiden Geräten auf den ersten Blick!
    Vielen Dank allen die sich hier gemeldet haben
     
    shadACII, Lancer, Kaffee_Eumel und 3 anderen gefällt das.
  20. #20 Zemon_Yohan, 14.10.2022
    Zemon_Yohan

    Zemon_Yohan Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Hallo nochmal,
    mittlerweile klappen die Bezüge mit dem 2er Sieb von Lelit wirklich sehr gut (ich verwende 18 Gramm und bekomme in 25-30 Sekunden ca. 40 - 45 Gramm Espresso). Bekomme damit echt einen leckeren Tropfen :) Mit dem 1er Sieb von Lelit war ich bisher nicht so recht erfolgreich. Nach einigem Herumprobieren läuft er zwar von den Parametern ganz gut, aber er kommt geschmacklich nicht an den Bezug aus dem 2er Sieb ran (soweit ich mich informiert hab wird es auch nie gleichwertig werden was an der konisch zulaufenden Form des Siebes und damit der ungleichmäßigen Extraktion liegt).
    Daher hab ich mir nun auf Empfehlung in diesem Forum folgenden Sieb zugelegt:
    IMS Sieb | Das einfache (grosse) Single-Sieb mit der Doppio-Form | fü, 14,90 €

    Das Ziel war es einen etwas größeren Single-Shot aus diesem Sieb zu beziehen ohne den Mahlgrad zum Lelit 2er Sieb zu verstellen (ich trinke früh einen doppelten im Cappuccino, Mittags und Nachmittags ist mir aber ein doppelter zuviel). Das Problem ist, dass der Espresso einfach nur so durchschießt wenn ich den La Marzocco Sieb verwende. Auch wenn ich ihn mit 15 Gramm leicht überfülle, hab ich bereits nach ca. 10 Sekunden 30-35 Gramm Espresso erreicht.

    Woran liegt das? Braucht der La Marzocco Sieb doch einen anderen Mahlgrad?
     
Thema:

Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  4. Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  5. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...