Kaufberatung - Mühle & Siebträger 1000-1500€

Diskutiere Kaufberatung - Mühle & Siebträger 1000-1500€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich habe hier schon viel gelesen und einiges an Informationen gewonnen. Wirklich tolles Forum!! Jedoch bin ich mir immer noch nicht...

  1. #1 KaffeeKult, 18.09.2016
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Hallo Leute,
    ich habe hier schon viel gelesen und einiges an Informationen gewonnen. Wirklich tolles Forum!!
    Jedoch bin ich mir immer noch nicht im klaren was DIE beste Kombination für mein Anforderungsprofil ist. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei konkret weiterhelfen - vielen Dank schonmal vorab!

    Aktuell vorhanden:
    https://www.amazon.de/Germany-Espre...TF8&qid=1474195784&sr=8-2&keywords=beem+20bar

    https://www.amazon.de/Rommelsbacher...9_4?ie=UTF8&psc=1&refRID=K7A9WVRQCWJZX9S7YH30

    Nutzungsprofil:
    - Mo-Fr 2 doppelte "Espresso" morgens, kann gut via Zeitschaltuhr gesteuert werden.
    - am Wochenende je nach Bedarf und aktivität 0 bis 10 am Tag. Hier ist es nicht so zeitkritisch, deshalb auch gerne mit Milchschaum.

    Anforderung:
    - guter Espresso
    - Heißwasser wäre gut
    - manchmal Milchschaum
    - möglichs klein, schlicht (möglichst wenig Chrome) und leise

    Ich habe aktuell schon mal je zwei Geräte in die engere Wahl genommen, ohne genau zu wissen ob das überhaupt so passt.
    • SAB Pratika - schlicht, gutes preiswertes Konzept
    • Gastroback 42636 alias Breville BES920XL Dual Boiler - einfach die günstigste Dual Boiler
    Dazu vielleicht eine der folgenden Mühlen:
    • Bezzera BB005
    • Mahlkönig Varia Home v3
    Ich bin für alle Vorschläge und Meinungen dankbar - also raus damit.
    Sollte ich noch Informationen vergessen haben - einfach fragen :)

    PS: Kaffee wird in der lokalen Rösterei bezogen. Hier soll mit der neuen Maschine dann noch etwas experimentiert werden.
     
  2. #2 Aeropress, 18.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich hätte da jetzt sowas wie Bezzera Unica + BB005 ins Rennen geworfen, erfüllt Deine Anforderungen perfekt bis auf eine (wenig Chrom :) ) kostet zusammen ca. 1100 EUR. Wenn das mit dem Chrom soo hinderlich ist wirds schwieriger, denn dann heißts entweder mächtig drauflegen und sowas wie La Spaziale Vivaldi/ Dream oder Dalla Corte Mini (was tolle Maschienen sind) oder was designermäßiges (aber trotzdem tauglich) wie Ascaso Dream. (das kommt dann mit ner BB005 knapp unter 1000 hin, ähnliches gilt für die beliebte Silvia.

    Das mit dem leise ist auch so ne Sache, wirklich leise sind Maschinen mit Rota Pumpe die fanhgen aber erst etwas jenseits Deines Budgets an. Da wäre vieleicht knapp um Dein maximal Budget herum die Xenia was für Dich, die hat zwar Vibra aber eine sehr ruhigh gestellte. Letzteres kann man auch bei anderen Vibra Maschinen mit Eigenumbau auf Quickmill Membranregler.
     
  3. #3 KaffeeKult, 18.09.2016
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Hi, und danke für die Antwort.
    Chrom ist schon in Ordnung, man sieht hier nur jeden Spritzer sehr schnell...

    Warum empfiehlst du die Bezzera Unica??
    Diese hat im Gegensatz zur Pratike einen PID Regler. Ist das relevant?

    PS: eine möglichst einfache Bedienung, für die weniger interessierte bessere Hälfte, wäre sicherlich nicht schlecht. Das heißt einstellbare Präinfusion und feste Bezugsdauer.
     
  4. #4 Aeropress, 18.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du hast Experimente erwähnt, also wohl öfter mal Sorten wechseln, dabei ist ein PID zur (bein Einkreiser/ Dual Boiler) wirklichen genauen und reproduzierbaren Temperaturkontrolle sehr nützlich. Nützlicher als der zweite Kreis der Pratika der nur bei Cappus viel bringt, wo Du schreibst, daß Du das nur manchmal brauchst. Perfektes Nutzungsprofil für einen Einkreiser und da es das Budget zuläßt da dann einen der besten die man kaufen kann und für den gelegentlicher Milchschaum dann auch nun gar kein Thema ist. Du brauchst bei dem Profil weder Zweikreiser noch Dual Boiler und kannst dann eben schon zu einem Luxuseinkreiser greifen. Oder Handhebel wenns was ganz anderes sein soll. ;)
     
  5. #5 KaffeeKult, 18.09.2016
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Die Erklärung hilft mir doch sehr weiter! Habe mich da etwas von dem "mehr" an Kreisen und Boilern blenden lassen.
    Ein guter Einkreiser sollte ja auch guten Schaum hinbekommen. Zu beachten ist dann nur, dass man kurz den Dampf aus der Leitung ablassen muss, richtig?

    Jedoch wäre es mir schon wichtig weniger manuell zu arbeiten. D.h. automatische Befüllung des Boilers, automatischer Bezug auf Knopfdruck o.ä.
    Denn ansonsten wird meine bessere Hälfte schnell die Geduld verlieren, was nicht schön wäre.
    Zudem ein einfach zu entnehmender Wassertank oder Fronbefüllung, da die Maschine unter Hängeschränken stehen wird.

    Und wenn sich das noch mit schlichtem Design, heißt eher glatte Flächen anstatt außen angebrachten Komponenten vereinen lässt wäre das super.
     
  6. #6 Aeropress, 18.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Um Befüllung mußt Du Dich außer bei der Erstinbetriebnahme nicht kümmern, und ob man einen Knopf drückt oder Hebel umlegt macht in meinen Augen auch keinen wirklichen Unterschied, Prozedere beim Milchschäumen (Stichwort entlüften) ist jetzt etwas umständlicher aber sicher muss man auch dazu kein Genie sein ;).

    Tank und Hängeschränke mußt Du halt mal ausmessen. Ich kann meinen Tank bei meiner Classika ohne weiteres nach oben entnehmen trotz Hängeschrank. Weiter oben hatte ich die Xenia erwähnt die gibts mit seitlichem Einschub, ansonsten halt ein kleinerer Einkreiser oder Quickmill falls es anders nicht passt.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich empfehle dir einen Zeikreiser, z. B. die SAB Pratika, ein Maschine, die erst seit kurzem auf dem Markt ist und einer der preiswertesten Zweikreiser ist. Da du eher Schaumgetränke trinkst, ist ein Zweikreiser einfach bequemer, was den Milchschaum betrifft. Andere Zweikreiser, dien hier öfter gekauft werden sin die Bezzera Magica oder die BZ10.
    An Mühlen sind die Bz005 und die Eureka MCI, die ich mir neulich zugelegt habe, zu empfehlen, aber auch die Macap2D
     
  8. #8 The Rolling Stone, 18.09.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wenn man den Zweikreiser erstmal zur Verfügung hat, dann steigt oft auch der Wunsch nach Milchschaum. Wenn man nur den Einkreiser kennt, dann bleibt man lieber beim Espresso^^

    Die Pratika kann ich dir auch empfehlen, Da bekommst du noch ne schöne Mühle und einiges Zubehör und hast dein Budget noch nicht ausgereizt. Nur ein Punkt widerspricht deinen Anforderungen - leise ist die Pratika nicht.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Eureka habe ich hauptsächlich deshalb gekauft, weil sie sehr kompakt ist (niedrig) und trotzdem gut.
     
  10. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
  11. #11 KaffeeKult, 18.09.2016
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    @Aeropress: Ach sooo. Dann habe ich das falsch verstanden. Dachte man müsse den Füllstand immer selbst kontrollieren.

    @Arni: Aber die Pratika hat keinen PID. Wie ist die Brühgruppe gegenüber einer E61 zu bewerten?

    @Rolling Stone: Das kann schon gut sein, denn ich verzichte eigentlich auch nur auf Grund des Aufwands auf den Schaum...

    Lohnt es sich bei einer Pratika oder Bezzera Unica bei der Mühle in eine Quamar M80 zu investieren? Oder ist das dann schon too much?
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das macht bei einem ZK auch eher weniger Sinn, da sich mithilfe der PID Steuerung ja nur indirekt die Temperatur ändern lassen würde.
    Ja, oder in eine andere gute Mühle
    Nein.
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Zweikreiser haben in der Regel größere Kessel als Einkreiser und sind von daher schon temperaturstabiler. PID ist beim ZK überflüssig. Ein e-61 BG hat schon gewisse Vorteile, deshalb ist ja z. B. Bezzera, die bei der BZ10 eine elektrisch beheizte BG eingeführt hatten, bei den Nachfolgemodellen Magica und Giulia zur e-61 BG übergegangen.
    Bezüglich Mühlen kannst du auch 1000€ ausgeben und mehr. Ich halte das für den Normalverbraucher für unnötig, zumal es ja umstritten ist (es gibt keine nachvollziehbaren Tests), inwieweit diese teueren Mühlen zu einem besseren Espresso führen. Sie sind leistungsfähiger, schneller, aber das spielt bei mir keine Rolle. Ich würde mir zwar auch keine Graef CM8o kaufen, aber die etas über 300€ Mühlen wie macap, Eureka, eventuell auch die Quamar 50 reichen meines Erachtens voll aus.
     
  14. #14 Aeropress, 18.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Richtig gelesen? Genau deshalb braucht er keinen Zweikreiser und das technische Potential einer Unica ist durch E-61 und PID höher einzustufen als das der Pratika. Aber muss er ja wissen. ;)

    Wir reden hier nicht von einer Lelit oder gagia Classic Coffee sondern von einem Einkreiser der höchsten Kategorie der mit PID garantiert stabiler die Temperatur hält als die Pratika wo die Temperatur je nach Standzeit und Cooling Flash bei jedem Bezug etwas anders ist. Und was die Kesselgröße angeht im Kessel eines Zweikreisers ist vor allem Dampf, deshalb ist der Größenvergleich auch nicht so ohne weiteres möglich, der eigentliche Brühkessel nämlich der HX ist viel kleiner als der Kessel einer Unica. ;)

    Nicht daß man mit der Pratika nicht auch ne sehr gute Maschine fürs Geld hätte, aber Deine Argumente treffen technisch hier nicht zu. Die Vorteile die die Pratika hätte kann der User mangels großem Cappu Bedarf nicht nutzen, die Vorteile die die Unica hat nämlich bessere Brühgruppe und sehr gute Temperaturstabilität dank PID und E-61 schon.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Was ich bei einer Investition von 1000€ und mehr immer machen würde: die Geräte, wennmöglich, immer in Natura anschauen, gerade wenn ich mir nicht sicher bin, welche Maschine/Mühle es sein soll. DieHaptik spielt eine wichtige Rolle, wenn du etwas täglich bedienen sollst. Auch Größenverhältnisse lassen sich so besser einordnen als von Fotos.
     
  16. #16 The Rolling Stone, 18.09.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Was sich auch ändern könnte..... ;)

     
  17. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Ich werfe noch Ponte Vecchio Lusso ins Spiel. Leise ist Sie auf jeden Fall ;)
     
  18. #18 jan76, 18.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2016
    jan76

    jan76 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Viel Geld ausgeben bedeutet nicht zwangsläufig guten Espresso machen zu können. Diese Erfahrung habe ich selber schmerzhaft machen müssen. In einem Jahr mit der La Spaziale Vivaldi und einer elektrischen Mühle aus dem 300-400Euro Segment (Anfim House Self) habe ich nicht einen für mich trinkbaren Espresso hinbekommen (Gesamtinvestition + Zubehör über 2000,-). War alles nur mit viel Milch(-schaum) und Zucker trinkbar. Hab das Thema Espresso dann ruhen lassen, weil ich dachte ich bin zu blöd dafür.
    Vor kurzem hat mich der Stachel dieser Niederlage aber doch so sehr gedrückt, dass ich noch einen Anlauf nehmen wollte. Seit einigen Wochen läuft nun bei uns die Quickmill 0820 in Kombi mit der Handmühle Comandante MK3 und wir sind echt begeistert. Der Espresso den die Maschine macht schmeckt richtig, richtig gut, auch pur oder nur mit ganz wenig Zucker. Und zwar schon seit dem 3. oder 4. Shot. Nur ein bißchen mit Mahlgrad und Menge experimentiert und schon passte es.
    Also für die Anforderungen aus dem Eingangspost "guter Espresso" und "klein, möglichst schlicht" kann ich die Quickmill 0820 nur empfehlen. Milchschaum machen wir selten und wenn, dann mit so einem elektrischen Milchaufschäumer für 50,-. Heißes Wasser gibt's aus dem Wasserkocher.
    Vielleicht werde ich die Maschine in Zukunft noch ein bisschen tunen mit der Brühdruckreduzierung und die Dampflanze entfernen.

    Das Thema möglichst einfache Bedienung für weniger interessierte Partner ist natürlich so eine Sache. Mit einem Siebträger muss man sich immer etwas intensiver mit der Materie beschäftigen als beim Vollautomaten. Egal welcher Siebträger. Es ist einfach aufwendiger. Aber der Kaffee schmeckt deutlich besser und man ist auch ein bisschen stolz auf die eigene "handwerkliche" Leistung beim Herstellungsprozess und schätzt das Kaffeegetränk dadurch mehr.

    Kurz noch zur Mühle: Ja das Handmahlen ist aufwendiger, aber es hat für mich für die Reproduzierbarkeit des Espressos ganz entscheidende Vorteile. Die Bohnen können verschlossen aromaschonend gelagert werden und sind nicht im Bohnentrichter teilweise tagelang Licht und Luft ausgesetzt. Vor jedem Mahlvorgang wiege ich die zu mahlenden Bohnen aufs Zehntelgramm genau ab. Die Mühle hat absolut null Totraum, d. h. kein eventuell altes ranziges Kaffeemehl kommt in den Siebträger und versaut mir den Shot.

    Das Setup plus Zubehör liegt so um die 700,-.
     
  19. #19 quick-lu, 19.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Mit Verlaub, so gerne ich Quickmill-Thermoblockmaschinen mag, aber das mit einer La Spaziale nichts hinzubekommen wäre, mit einer 0820 aber plötzlich ein god shot nach dem anderen in der Tasse landet, ich weiß ja nichto_O
    Eine totraumfreie Mühle ist eine feine Sache und erstrebenswert weil optimal, noch dazu zu Hause mit kleinem Durchsatz.
    Aber bei ausreichend frischen Röstungen ist der Qualitätsverlußt im Hopper nicht so riesig, dass da plötzlich kein vernünftig trinkbarer Espresso mehr herauskommt.
    Der Geschmack mag leiden mit der Zeit, trinkbar bleibt der Espresso trotzdem!

    Eine kleine Quickmill ist in ihrem Preissegment unbedingt empfehlenswert, aber hätte ich die Wahl, es würde immer ein temperaturstabiler, regulierbarer Dualboiler werden.

    Gegen ranziges Kaffeemehl hilft gelegentliches reinigen der Mühle und es kommt sehr selten vor und dauert z.T. sehr lange, bis man qualitative Einbußen wegen einer nicht gereinigten Mühle hat.

    Und natürlich gilt auch hier "mehr Geld schießt nicht unbedingt mehr Tore":), aber man kann mit einer La Spaziale grundsätzlich bessere Ergebnisse erreichen als mit einer 0820 wenn das mit dieser machbar ist;).
     
    osugi gefällt das.
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vermutlich ist @jan76 nicht "man" :D
     
Thema:

Kaufberatung - Mühle & Siebträger 1000-1500€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Mühle & Siebträger 1000-1500€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  3. Kaufberatung Siebträger bis zu 800€ (inkl. Mühle)

    Kaufberatung Siebträger bis zu 800€ (inkl. Mühle): Moin, ich habe gerade gelernt, dass meine bisherige Espresso-Maschine nicht ganz so gut sein soll wie erhofft. Damit bestätigt dieses Feedback...
  4. Kaufberatung Siebträger + Mühle

    Kaufberatung Siebträger + Mühle: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten uns gerne im Laufe des Jahre eine Siebträgermaschine anschaffen. Eine passende Mühle bräuchten wir...
  5. Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber

    Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber: Meine alte Nespressomaschine hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich kann endlich eine Siebträgermaschine in Angriff nehmen. Da dies für...