Kaufberatung Mühle/Siebträger (ca. €1200 Budget)

Diskutiere Kaufberatung Mühle/Siebträger (ca. €1200 Budget) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wäre eine eigene Bestimmung des Härtegrads (z.B. Labor oder Test zuhause, wenn es dafür genügend genaue Möglichkeiten gibt?) sinnvoll? wenn man...

  1. #41 Geschmackssinn, 14.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wenn man es ganz genau nehmen will, JA
    man hat zwischen Wasserwerk (wo gemessen wird) und deinem Wasserhahn ja noch sehr viel Strecke die Einfluss auf die Mineralstoffe etc. haben können.
    mir würde da zum testen erstmal ein einfacher Tropfentest zuhause genügen.

    warum kein gekauftes Wasser?
    --> bei euren Werten braucht ihr ja nur mit etwas Flaschenwasser verschneiden, da euer Kraneberger ja schon recht gut ist....evtl sogar sehr gut...
    schau doch nochmal wie das mit dem verschneiden geht...

    Tischfilter (sowas wie Britta&Co):
    --> die brauchen auch öfters Kartuschen, was wieder Geld kostet, außerdem können sie bei unsachgemäßen Gebrauch das Ergebnis sogar verschlechtern (+evtl. Keim-Herd)
     
  2. #42 Piper, 14.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2018
    Piper

    Piper Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Keine Lust, Wasser zu schleppen (ja, ist ein Bequemlichkeitsargument), Energieaufwand und Plastikmüll. Okay, Müll und vermutlich auch Energieaufwand gibt's auch bei den Tischfiltern... Mal schauen, was der Tropfentest ergibt. Da wäre es sinnvoll, das Wasser zuerst mal einige Zeit (ein paar Stunden?) stehen zu lassen und nicht gleich den Streifen unter den Wasserhahn zu halten, richtig?

    Vielleicht doch noch als Ergänzung, falls das hilfreich sein sollte, hier die genaueren Werte des Versorgers. Etwas verwirrend vielleicht, dass die Härtegrade in fH angegeben werden. Also so ungefähr wenn ich richtig umgerechnet habe 8.79 dH Gesamthärte und 8,12 dH Karbonathärte.
    Wär allenfalls auch noch eine Option bei unserem schon recht weichem Wasser, das Wasser im Wasserkocher abzukochen (z.B. abends) und dann am Morgen einzufüllen? Vermutlich aber ein recht hoher Energieverbrauch, da müsste man dann die Ökobilanzen der einzelnen Methoden vergleichen.
     
  3. #43 Wrestler, 14.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Man kann sich auch selbst Osmosewasser herstellen.
    Das dann entsprechend verschneiden und gut ist.
    Solche Filter gibt's für den Aquaristik Bereich relativ günstig.
    Die Temperatur des eingefüllten Wassers halte ich für ziemlich unerheblich.
    Das Wasser wird sowieso erhitzt bzw bei längeren Laufzeiten erwärmt sich die komplette Maschine incl Tank.
    Theoretisch könntest Du auch Reste des Wassers aus dem Wasserkocher in einem Krug sammeln und nutzen.
     
  4. Piper

    Piper Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Gut, irgendeine Option mit dem Wasser werden wir finden, danke euch für die vielen Vorschläge! Ich hab gerade einen kleinen Kaffeeröster in der Nähe (Luftlinie ca. 1km) gefunden, ich geh mal vorbei und befrag ihn über seine Erfahrungen und Gewohnheit mit unserem Wasser.

    Ging mir darum, wo das Wasser des Tischfilters selbst gelagert werden muss. Aber Brita beantwortet die Frage gleich selbst:

    "Idealerweise bewahren Sie Ihren Tischwasserfilter mit BRITA gefiltertem Wasser an einem kühlen Ort auf, z.B. im Kühlschrank. Sie sollten zudem direkte Sonneneinstrahlung vermeiden und das Wasser innerhalb von 1-2 Tagen aufbrauchen"
    Nun, nächste Woche ist's soweit und die Lelit-Geräte werden Einzug in unserer Wohnung halten. Vorfreude ist riesig!
     
  5. Piper

    Piper Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    So, heute Vormittag kam der Kurier mit zwei Paketen vorbei, und vor einigen Minuten konnte ich bereits meinen ersten Espresso geniessen! Wahrlich ein Genuss und ein unglaubliches Geschmackserlebnis im Vergleich zum "Kaffee" bisher! Bin noch etwas mit Einstellen des Mahlgrades beschäftigt, aber die Eckwerte 25s/25ml stimmen ziemlich. Puck sieht auch sehr gut aus, soweit ich das beurteilen kann, kein Channeling, sehr kompakt, praktisch keine Feuchtigkeit. Konsistenz des Espressos ist ölig, leicht dickflüssig; Geschmack entspricht, soweit ich das beurteilen kann, dem, was ich mir unter dem klassischen Bar-Espresso vorstelle, schmeckt auch leicht Schokolade und Nüssen. Vielen Dank noch einmal für eure Ratschläge, Tipps und Ideen!

     
    Geschmackssinn gefällt das.
  6. #46 hekokra, 26.06.2018
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40

    was willst du denn da noch enthärten? ist doch von den Werten ziemlich perfekt...
    Zudem wenn dir der kaffe schmeckt passts eh.

    Bei so einem Wasser muß man doch nicht über Flaschenwasser oder Aufbereiten nachdenken, Wasserhan rein in Tank und los gehts...
    Die meisten hier wären froh so ein Wasser zu haben, bei uns hat das Leitungswasser 18°dH und selbs da kann man den espresso noch trinken, ich hab aber einen Filterbeutel im Tank liegen.
     
  7. Piper

    Piper Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Ja du hast Recht, wir sind da sehr verwöhnt. Nach Aussagen der Stadt 70% Seewasser, 15% Quellwasser, 15% Grundwasser. Die Enthärtung bei uns war/ist ja vor allem ein Thema bezüglich der Werterhaltung.
     
  8. #48 hekokra, 27.06.2018
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    Ich würde aber auch nicht zu viel enthärten, am ende schmeckt der kaffe dann nicht mehr.
     
    Chatbot gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Mühle/Siebträger (ca. €1200 Budget)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Mühle/Siebträger (ca. €1200 Budget) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...