[Kaufberatung] Mühle + Siebträger von ca. 800 bis 1.000 €

Diskutiere [Kaufberatung] Mühle + Siebträger von ca. 800 bis 1.000 € im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; international sehr beliebt und hat ne riesen Fangemeinde Das ist nun wirklich keine ausreichend stichhaltige Argumentation. Auch das Rauchen und...

  1. #21 benötigt, 20.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das ist nun wirklich keine ausreichend stichhaltige Argumentation. Auch das Rauchen und Koksen hat "international einen grossen Freundeskreis" und ist trotzdem Scheisse.

    Auch darfst Du ruhig hinter die Kulissen schauen, bevor derartige Überzeugungen unreflektiert verbreitet werden.
     
    Brewbie und Kaffee_Eumel gefällt das.
  2. #22 jani80k, 20.05.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Wenn ich nur hier im Forum unterwegs wäre, würde ich auch so denken wir ihr.
    Breville Dual Boiler Mods and Maintenance
    Aber es sind halt mit dem Dualboiler ne Menge Leute glücklich.
    Ich halte es für falsch, zu behaupten, dass man die Maschine neu mit Garantie für 624€ nicht kaufen sollte. Das ist ein gutes Angebot für das Geld.
     
    autofokus gefällt das.
  3. #23 S.Bresseau, 20.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    Und was war jetzt kaputt und was hat die Reparatur gekostet, oder magst du das nicht verraten?
     
  4. #24 benötigt, 20.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das sind nun aber mal zwei gänzlich unhaltbare Behauptungen:
    Auch hier im Forum gibt es S*DB Befürworter, die sich aber schwerlich durchsetzen können.
    Und ich erinnere wiederum eine ganze Reihe Leute im englischsprachigen Raum, die ihre S* zumindest dann loswerden wollen, wenn sie sich ernsthaft mit Espresso auseinandersetzen, oder die erste vernünftige Mühle kaufen. Auch versteht dort jeder Besitzer die Stichelei, ob er es nicht doch mal mit einer richtigen Espressomaschine versuchen wolle (Fanatiker, wie immer, ausgeschlossen).
    Davon unabhängig, dass ich meine Behauptung auch nicht für Dich belegen werde, finde ich den Verweis auf genau das Forum, in dem sich Menschen austauschen, wie sie ihre Geräte irgendwie erhalten oder überhaupt modifizieren, um sie nutzbar machen zu können, für die denkbar schlechteste Referenz.

    Da sind wir längst OT für den TE. Sollte er sich Deinem Vorschlag anschließen, dürfen dann all seine folgenden Hilferufe direkt an Dich gehen.
     
    cbr-ps und S.Bresseau gefällt das.
  5. #25 jani80k, 20.05.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    DIe Maschinen sind super für das Geld. Alles andere ist totaler Mumpitz, sorry. 624 für nen DB ist 1A.
    Für 1000 würde ich vermutlich auch was anderes nehmen, z.B. ne Gaggia oder ne Lelit oder was auch immer.
    Ich will die Firma auch nicht übermässig in Schutz nehmen.
    Der Support ist aber gut meiner Erfahrung nach. Ich hatte damals die Milchdüse komplett versucht abzumontieren und habe dabei das Gewinde ausgenudelt. Die Reparatur inkl. neuer Milchdüse hat 90 Euro inkl. Versand gekostet. Da war meine eigene Stümperei schuld. Ich hatte aber wie gesagt die Barista Express.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Sicher? Bei der geplanten Obsolenzenz steht dann der Sparfuchs erstaunlich oft mit Platinenaustauschkosten von 300€ kurz nach der Garantiezeit da..
    und spätestens DANN hätte er bereits eine wertstabile nachhaltige Lelit gehabt.
    "Super" ist sowas nur mit einem Denkhorizont von 2 Jahren. Konsumententrottelverarsche halt.

    Dass da irgendwelche Mod-Nerds irgendwas Funktionierendes daraus bauen können bzw. sich bei all den hybschen Sollbruchstellen selbst helfen, mag ja sein - nur für den normalen Konsumenten steht das in derartiger Ferne...
     
    cbr-ps, benötigt und Lancer gefällt das.
  7. #27 andruscha, 20.05.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Es wäre schön, wenn diese Dauer-Diskussion hier ihr Ende finden würde. Sie hat in diesem Thread in dieser Ausführlichkeit nichts verloren.
    Danke.
     
  8. #28 Dingelding, 21.05.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    Ich würde Lelit 41 oder Gaggia Classic versuchen im Angebot zu kaufen. Die Lelit gibt es teilweise für unter 300€ und liefert gute Ergebnisse. Lieber jeden Euro in eine gute Mühle investieren.

    Bei 700€ wärst du bei der nichezero oder Fio F64 Evo oder Eureka Atom 60 .Wenn du gerne etwas schraubst, G-Iota scheint auch gute Ergebnisse zu liefern und kostet nur 479 mit Titan Scheiben.
     
    LoLibert gefällt das.
  9. #29 LoLibert, 25.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2021
    LoLibert

    LoLibert Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Erstmal nochmal vielen Dank Euch allen für Eure Rückmeldungen und die aufschlussreiche Diskussion.

    Ich denke, dass ich inzwischen bei folgender Kombination angekommen bin:
    • Siebträger: Gaggia New Classic --> scheint mir Preis/Leistung ein sehr gutes Angebot zu liefern
    • Mühle: Eureka Mignon Silenzio / Specialita --> wobei ich zur Specialita tendiere, sofern sich ein gutes Angebot ergibt :)

    Somit wäre ich vom Budget in meinem Rahmen und hoffe damit einen guten Start in die Welt des Espresso zu haben und dank einiger Mods auch die Möglichkeit die Gaggia New Classic weiter auszubauen oder eben später zu tauschen.

    Ich werde mir sicher noch etwas Zeit für weitere Recherche gönnen um dann in den nächsten 4-8 Wochen zuschlagen!

    P.S.: @S.Bresseau - vielen Dank für die Warnung / Empfehlung auf die Serie zu achten - werde ich defintiv checken!

    Eine evtl. noch doofe Frage, da es mir nicht ganz klar wurde: sind die "farbigen" Gaggia Classic ebenso die "new classic" nur in Farbe? Oder gibt es hier noch Modellunterschiede außer der Farbe?
     
    CT2003 und S.Bresseau gefällt das.
  10. #30 Dingelding, 26.05.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    Die Mignon solltest du dann aber alignen, da sie durch die Massenproduktion eher schlecht zu dir nach Hause kommt.
     
  11. #31 LoLibert, 26.05.2021
    LoLibert

    LoLibert Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    @Dingelding Ich verstehe, dass es in der "Massenproduktion" zu Schwankungen in der Genaugikeit der Ausrichtung der Mahlscheiben kommen kann, oder? Das wird ja bei jeder "massenproduzierten" Maschine passieren können - oder gibt es hier bei Eureka Mignon Modellen einen besonders hohen Ausschuss?

    Gibt es denn ernsthafte Alternativen, die solche Probleme nicht haben und maximal 400 € Kosten? :)
     
  12. #32 Dingelding, 27.05.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    Also mit dem Budget würde ich auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten.

    Bei einem VK Preis für eine Neumaschine, der so "gering" ist, fallen die Fertigungstoleranzen wahrscheinlich schon etwas größer aus. Aber natürlich kann das bei "jeder" Maschine sein, die nicht von Hand eingestellt wird.

    Eine Mazzer Super Jolly liefert im allgemeinen sehr gute Ergebnisse und gibt es gebraucht ab 200€. Da müsstest du aber selbst umbauen.
    Anfim Scody / Caimano
    Fiorenzato F64 EVO
    Macap M4D
    Könnten gebraucht auch immer Mal wieder auftauchen, aber sind halt deutlich größer als eine Mignon, mit teilweise auch deutlich höheren Totraum. Glaube hier um Forum verkauft auch gerade einer eine umgebaute Quamar für einen fairen Preis.
     
  13. #33 basstian, 27.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Gibt es irgendeinen stichhaltigen Nachweis für diese steile These?

    Ein paar vereinzelte Fälle hier im Forum sind ja nun nicht gerade repräsentativ. Und wurden wohl auch kulant von den jeweiligen Händlern gelöst.
     
    Brewbie gefällt das.
  14. #34 jani80k, 27.05.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Recherchiere lieber noch mal ein bisschen zur Gaggia. Da muss man ein bisschen dran basteln, dass die gut wird. Mindestens 9 Bar Feder sollte man haben, wenn möglich auch PID.
     
  15. #35 basstian, 27.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Oh Mann. Dieses Forum ist wirklich unfassbar. Hier sucht mal wieder jemand eine einfache und preiswerte Maschine für klassischen Espresso.

    Und jeder vernünftige Vorschlag wird solange schlecht geredet oder mit Bedenken belegt, bis der Fragende komplett verwirrt ist und denkt, dass man mit geringen Budget und ohne komplexe Umbauten heutzutage keinen Kaffee mehr machen kann.

    Mit jeder kleinen einigermaßen wertigen Maschine (Gaggia, Quickmill, Lelit, Rancillio usw. )und ner vernünftigen Mühle (Demoka, Eureka, selbst mit der kleinen Isomac, wenn man Gehörschutz benutzt) lässt sich wunderbar und ohne Umbauten so wie das nach Hause geliefert wird sehr guter klassischer Espresso beziehen.
    Punkt.
    Ja es braucht wie bei jedem Handwerk etwas Übung. Und es braucht gute Bohnen. Und vor allem welche, bei denen man weiß, dass sie einem schmecken und den Geschmack am besten noch gut kennt. Denn dann ist es einfacher dahin zu kommen.

    Aber es braucht keine Umbauten, kein Ausrichten und sonstwas.

    Edit: Typografie
     
    Brewbie, peterh, Flob- und 3 anderen gefällt das.
  16. #36 basstian, 27.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Nimm die Maschine der genannten Lelit, Gaggia oder Quickmill, die Dir am besten gefällt. Du musst das Ding auch jeden Tag anschauen.

    Und mit der Specialita bist Du sicher gut bedient. Wenn Geld relevant ist, lohnt sich halt auch immer die Überlegung zu einer Handmühle. Aber das wurde sicher schon geschrieben.
     
    CT2003 gefällt das.
  17. #37 jani80k, 27.05.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Sorry, ich wollte die Gaggia nicht madig machen. Die ist sicherlich gut. Ich sage nur, der Fragesteller soll mal googlen zu dem Thema und sich ne Meinung bilden.
    Für mich spricht das übrigens eher für die Maschine, dass man die Feder tauschen kann.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    von welcher Feder ist da die Rede?
     
  19. #39 basstian, 27.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Die vom OPV, weil das bei der aktuellen nicht verstellbar ist. Und vermeintlich zu spät öffnet.

    Ich würde das einfach erst mal so lassen. Das funktioniert und wenn die Garantie mal abgelaufen ist und man den dringenden Wunsch verspürt zu basteln, dann kann man das auch direkt gegen ein verstellbares austauschen, oder halt ne andere Feder verbauen, damit es früher öffnet. Oder aber man macht einfach Kaffee.
     
    joost gefällt das.
  20. #40 Dingelding, 27.05.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    Also jeder der von einer Mignon upgraded hat einen Aha Effekt, das hat schon seine Gründe.

    Fertigungstoleranzen sind keine These, sondern völlig normal. Je weniger Ausschuss des so großzügiger setze ich meinen Toleranzbereich.

    Ich würde mir an seiner Stelle eine etwas bessere Mühle kaufen, damit kann man deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Anstatt einer 200€ würde ich mir eine ordentliche Handmühle kaufen, wenn ich wirklich im Budget eingeschränkt bin.
     
Thema:

[Kaufberatung] Mühle + Siebträger von ca. 800 bis 1.000 €

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] Mühle + Siebträger von ca. 800 bis 1.000 € - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen, erst einmal freut es mich, dass ich das Forum hier entdeckt habe. Für Kaffeegenuss auf höchstem Level gibt es nach meinem Gefühl...
  2. [Kaufberatung] Siebträger + Mühle für helle Röstungen

    [Kaufberatung] Siebträger + Mühle für helle Röstungen: Hallo liebe Foren-Community, seit ca. 3 Jahren machen wir uns unsere Espressi & Milchmixgetränke zuhause auf einer La Pavoni Europiccola mit...
  3. [Kaufberatung] Zweikreiser + Mühle ~2.500€

    [Kaufberatung] Zweikreiser + Mühle ~2.500€: Hi Zusammen, erstmal ein Hallo von meiner Seite. :) Nach vielen Wochen des stillen Mitlesens eröffne ich nun doch noch meinen eigenen Thread, da...
  4. [Kaufberatung] Maschine + Mühle 800-1000€

    [Kaufberatung] Maschine + Mühle 800-1000€: Hallo, bei mir steht seit langer Zeit mal wieder eine neuere Anschaffung an. Ich hatte während meiner Studienzeit eine Star 10 (BZ99-Klon)...
  5. [Kaufberatung] Mühle

    [Kaufberatung] Mühle: Hallo Leute, nachdem mir im Maschinenboard kompetent auf der Suche nach einer geeigneten Kaffeemaschine weitergeholfen wurde, möchte ich hier um...