Kaufberatung Mühle unter 200€

Diskutiere Kaufberatung Mühle unter 200€ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich habe momentan eine ziemlich günstige, elektrische Mühle für neu um die 30€ und würde die gerne ersetzen. Zubereiten tu ich sowohl...

Schlagworte:
  1. ykfee

    ykfee Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ich habe momentan eine ziemlich günstige, elektrische Mühle für neu um die 30€ und würde die gerne ersetzen. Zubereiten tu ich sowohl Filterkaffee im Handfilter, Hario V60 02, als auch French Press mit der Bodum 1l Variante.

    Warum will ich aufrüsten? Ich hab das Gefühl, dass, selbst wenn ich 5 mal hintereinander alles genau gleich mache, der Kaffee jedes mal anders schmeckt. Gerne hätte ich kein Glücksspiel und ich denke, dass meine Mühle (von Melitta) hier das Problem ist. Habe mir schon viele Beiträge hier und woanders im Netz angeschaut und denke, ich mache sonst eigentlich alles richtig. Achte auch auf Wassertemperatur, Verhältnis Wasser/Kaffee etc.

    Wie gesagt, Obergrenze wären 200€, momentan neige ich zur EKM 300 für 90€, zur Auswahl stehen noch die Graef CM 800 und die Baratza Encore. Spontan habe ich keinen Beitrag gesehen der die 3 zusammen behandelt/vergleicht (falls es welche gibt, bitte ich um Verzeihung und würde mich über einen Link freuen)

    Andererseits.. wozu würdet ihr raten? Zu einer ganz anderen? Ich gehe mal davon aus, dass ich mit jeder der drei gut bedient wäre. Dennoch wäre es natürlich gut, direkt in das beste zu investieren. Würde mich sehr über Ratschläge freuen (Habe übrigens nicht in dem Sammelthread gepostet da der mir relativ unbeachtet schien.. Hoffe das ist in Ordnung)

    Nachtrag: Ganz vergessen: Der Kaffee an sich ist auch ziemlich gut (soweit ich das beurteilen kann). Bestellt größtenteils von KaffeeShop24 und wenn es stimmt, dass beim Handfilter Bläschen und das aufquellen ein Indiz für Frische sind, dann ist der wirklich ziemlich frisch. Also würde ich sagen, dass auch dieser Faktor nicht der Grund für den Inkonsistenten Geschmack ist
     
  2. #2 Equinox83, 06.11.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Schau dir mal die Gastroback 42602 / WIlfa Svart Nymalt (sind baugleich) oder die Baratza Encore an.

    Die Graef CM 800 ist eine Espressomühle, man kann damit auch für Filter mahlen, aber ihre Stärke ist das eigentlich nicht.
     
  3. ykfee

    ykfee Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Hinweis mit der Graef. Sehe außerdem, dass ich einen kleinen Tippfehler hatte, die Baratza Encore steht auch auf meiner Liste. Die beiden genannten werde ich mir mal angucken, vielen Dank!
     
  4. Percy

    Percy Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    21
    Hey

    Wieviel Kaffee trinkst denn du so am Tag ;)
    Eventuell würde sich auch eine gute Handmühle anbieten. In dem Preissegment wäre da die comandante oder feldgrind zu nennen. :)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. ykfee

    ykfee Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hey, glaube das passt eher weniger zu mir. Mindestens eine große Tasse am Tag aufjedenfall, meistens 2-3. Hin und wieder bereite ich auch mal 2 Tassen gleichzeitig zu. Aber glaube das wäre mir auf Dauer zu nervig, eventuell würde ich mir irgendwann mal eine kaufen, aber erstmal eine elektrische. An den Handmühlen sehe ich die Lautstärke als immensen Vorteil, die elektrischen stören Morgens ziemlich doll (wohne nicht alleine) ..
     
  6. #6 Wrestler, 06.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bei deinen Mengen ist eine handmühle vielleicht nicht so schlecht.
    Das Thema ist hier eher der Totraum.
    Altes Kaffee Mehl in der Maschine bleibt zurück und kommt später mit raus.
    Bei einer handmühle ist das fast Null.
    Daher kannst Du die Bohnen jeweils für Deinen Kaffee wiegen und erhältst ziemlich exakt die gleiche Menge Kaffee Mehl.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Schön und gut, sehe ich im Prinzip auch so. Wenn es jemandem aber zu unbequem ist, wird er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dafür begeistern können. Und finanziell müsste er sein Limit um ca. 15% erhöhen für eine neue Comandante oder sehr schnell sein, wenn mal eine gebrauchte auf den Markt kommt. Eine andere würde ich nicht sehen, wenn es gut werden soll.
     
  8. #8 DaBougi, 06.11.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Wenn es auch mal auf Espresso hinauslaufen soll graef 800, wenn nicht wird es mit den genannten Wilfa/Gastroback oder baratza encore gut passen.
    Ich würde mich bei den beiden gegen baratza entscheiden (wilfa günstiger und mMn schöner und hat Timer), sind aber beides keine Fehlgriffe.
     
  9. ykfee

    ykfee Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Wie ist denn das Mahlgut im Vergleich? Wird man, wenn man 2 preislich ähnliche Modelle holt, einmal Hand- und einmal Elektrische Mühle - etwa gleich gute Ergebnisse erzielen oder ist das eine "prinzipiell" besser als das andere? Klar, dass man das pauschal nicht sagen kann, aber ich wäre jetzt davon ausgegangen dass eine Handmühle "besser" ist als eine elektrische. Allerdings würde es mich ziemlich viel Überwindung kosten eine Comandante für mehr als 200€ zu kaufen...
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Die Comandante wird klar die Nase vorn haben vor einer 200€ elektrischen. Für Brühkaffee wäre die CM800 keine Option, das ist eine reine Espressomühle.
    Aktuell gibt es die Comandante für 218€, das ist ja letztlich nicht mehr als eine psychologische Schmerzgrenze.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Man kann mit jeder sog. Espressomühle auch Brühkaffee mahlen, aber nicht umgekehrt!
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Kann man machen, wird halt nicht gut. Stichwort Fines. Warum sollte man sich das antun, wenn es bessere Alternativen gibt wie C40 (Handmühle) oder elektrisch Baratza Encore deutlich unter 200€ oder Baratza Virtuoso knapp drüber (in D in nur wenigen Shops)?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  13. #13 DaBougi, 06.11.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Also für v60 oder so ist die Graef wohl durchaus akzeptabel, wenn man denn mit Espresso AUCH liebäugeln würde. Wenn man das kategorisch ausschliesst würde ich zu den anderen zwei tendieren. Laut Sieb-test (kruve) vom Hoffmann ist das Mahlgut der beiden (encore und wilfa) quasi ident (von fines und boulders her gesehen...von der FORM der Krümel hab ich keine Ahnung, da gibt es ja auch verachiedene Meinungen wie wichtig bzw vergleichbar das generell ist)
    Wilfa war im Test doppelt so schnell und ist günstiger neu zu haben
     
  14. #14 Wrestler, 06.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Du kannst Dir natürlich zwei Mühlen für die unterschiedlichen Arten kaufen.
    Die Graef für Espresso und zum Beispiel die Wilfa fürs Brühen.
    Im Hinblick auf den Komfort bestimmt die einfache Lösung, weil's keine Umstellung mehr gibt.
    Man könnte auch eine elektrische und eine handmühle erwerben.
    Für den häufigsten Kaffee die elektrische und für den anderen die Hand Version. So umgehst du den Totraum bei der selteneren Nutzung.
    Mit der feldgrind wäre auch eine günstigere handmühle möglich (derzeit knapp über 100 €).
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Von Espresso habe ich bisher nichts in den Anforderungen gelesen. Falls das doch noch Thema werden sollte:
    Wenn man sehr kompromissbereit ist, mag das so gehen mit der CM800. Ich würde, selbst wenn ich das Mahlgut akzeptieren könnte, spätestens beim Wechsel des Mahlgrads und der Bohnen eine Kriese kriegen. Jedesmal leermalen und auspinseln - bei mir dann mindestens einmal täglich - ist für mich völlig inakzeptabel. Dann doch lieber die Comandante und damit problemlos spontan wechseln je nach Bedarf.
     
  16. #16 Wrestler, 06.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Sorry, Du hast natürlich recht.
    Wobei die Anforderungen für Filter Kaffee und French vermutlich mit der Wilfa ausreichend bedient sein dürften.
     
  17. #17 Warmhalteplatte, 06.11.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Für 2 bis 3 Tassen Filter/French-Press würde ich in dem Preissegment die Commandante nehmen, falls Qualität das oberste Ziel ist.

    Natürlich muß man den Mehraufwand fürs Bohnen wiegen und mahlen sehen. Aber die 30 g Bohnen gehen wirklich schnell durch, solange man nicht espressofein mahlt.
    Wenn Bequemlichkeit im Vordergrund steht, sind die beiden elektrischen Mühlen aber auch nicht das Wahre. Die Encore hat keinen Timer für die Menge und der Timer der Wilfa soll recht ungenau sein. Außerdem fällt laut Amazon-Rezensionen öfter mal der Netzschalter raus.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. ykfee

    ykfee Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Vielen dank für die ganzen Antworten!
    Espresso ist für mich unwichtig. Ich trinke wie gesagt ausschließlich aus Handfilter und French Press, dies wird sich in naher Zukunft nicht ändern.
    Über die Gastroback 42602 lese ich leider überwiegend schlechtes. Sie scheint an sich gut zu sein, aber regelmäßig kaputt zu gehen. Die Wilfa Svart ist ziemlich schwer zu finden wie es aussieht, momentan sehe ich nur Angebote aus dem Ausland mit ziemlich hohen Versandkosten.

    Wenigstens ist die CM800 schonmal ausgeschlossen! Handmühlen eigentlich auch, bei mehreren Tassen täglich wäre mir das auf Dauer zu nervig, um mehr als 200€ auszugeben. Zu dem letzten Beitrag: Wiegen tu ich ohnehin, Timer etc. benutze ich nicht. Ich habe an meiner aktuellen Mühle etwas zum einstellen, je nach dem für wieviele Tassen ich mahlen möchte. Allerdings wiege ich das immer vorher genau ab und mahle nur das was ich brauche. So hätte ich das jetzt auch weiterhin gemacht, oder ist das unpraktisch?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Wenn Dir Handmühle zu lästig ist, bleibt aus meiner Sicht dann nur noch eine der beiden Baratza. Die nächste Stufe wäre Mahlkönig Vario Home mit Stahlscheiben (gibt es wohl nicht fertig zu kaufen, Umrüstung auf Stahlscheiben müsstest Du selbst machen. Dann bist Du aber schnell in der 500€ Größenordnung.
     
  20. #20 Equinox83, 06.11.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wenn du die Gastroback nicht willst, brauchst du nach der Wilfa nicht zu suchen. Das ist die gleiche Mühle. ;)
     
Thema:

Kaufberatung Mühle unter 200€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Mühle unter 200€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Rückkehr zur Kaffeewelt für unter 800€, Mühle vorhanden

    Kaufberatung: Rückkehr zur Kaffeewelt für unter 800€, Mühle vorhanden: Liebe Community, als ehemaliger Verfechter von Kaffeevollautomaten sehnte ich mich nach ordentlichem Espresso. So kam es, dass ich meinen...
  2. Kaufberatung Siebträger + Mühle für Espresso + Cappuccino für unter 1000 €

    Kaufberatung Siebträger + Mühle für Espresso + Cappuccino für unter 1000 €: Wir hatten bisher eine Gastroback / S... Siebträger mit integriertem Mahlwerk. Das hat ganz OK geklappt, aber seit 1-2 Jahren immer Probleme mit...
  3. Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 €

    Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 €: Hallo zusammen, ich habe mich (nach eingehender Beratung im Kaffee-Netz :): Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger) als meine erste...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...